ZitatOriginal von KielerZebra
Naja, was heisst peinlich? Der THW hat in Minden auch verloren, und ist letztlich Meister geworden...
Es ist ein Unterschied ob man in Minden verliert oder in eigener Halle ...
ZitatOriginal von KielerZebra
Naja, was heisst peinlich? Der THW hat in Minden auch verloren, und ist letztlich Meister geworden...
ZitatOriginal von Jenny
That´s it! Trotzdem Glückwunsch an GWD! Der HSV wird kommende Runde ganz groß angreifen! Auf das Ergebnis darf man gespannt sein.
Momentan seh ich den HSV als nr. 2 von den Einzelspielern her, aber das müssen sie als Mannschaft erst mal beweisen.
Dem GWD würd ich ne gute Saison aus oben genannten Gründen gönnen.
Glückwunsch GWD, jetzt kann der HSV auch im letzten Spiel beruhigt die Punkte lassen und fast keiner regt sich mehr auf, wenn gleich 2 Teams durch den HSV gerettet wurden. ![]()
ZitatOriginal von hummel / GWD
ich hab´s ja gesagt: jede Serie reißt irgendwannDas war ein verdienter Sieg,
das hat Hamburg nicht hergeschenkt, die Mannschaft mit mehr Biß und dem deutlich
besseren Torwart hat heute gewonnen.
Kann ich so unterschreiben.
Ohne das Spiel gesehen zu haben: Es kann nicht nur an Minden liegen, ein Spiel in der ColorLine Arena zu gewinnen. Schwach, dass sich der HSV in einem für den Abstiegskampf äußerst bedeutsamen Spiel dermaßen hängen lässt. So versöhnlich meine Worte im "Mallorca-Thread" auch waren: So bringt man sich selbst um den Lohn behutsamer Imagepflege...
Aber was man nicht vergessen sollte: Herzlichen Glückwunsch an Minden, das so eine tolle Aufholjagd in der Rückrunde krönt!!
Bibo, wie kommst du darauf, daß die sich haben hängen lassen? Das ist Unfug,
Hamburg hat gekämpft, die wollten das Spiel nicht verlieren! Minden war gestern
einfach besser, das muß man doch auch einfach mal anerkennen können!
Aber auch Glückwunsch nach Düsseldorf, ihr solltet doch jetzt auch durch sein.
Hätte ich offen gestanden nicht erwartet, D´dorf war mein Spitzenkandidat
für die Relegation. Auf Wiedersehen in der nächsten Saison ![]()
Ciao, Stefan
Ich habe das Spiel leider auch nicht sehen können. Aber wenn hier ein GWD -und ein HSV-Fan schreiben, daß der HSV gekämpft hat, dann will ich das gerne glauben. Warum sollte sich Hamburg vor eigenem Publikum unbedingt blamieren wollen?
Wir haben im Dezember ohne drei Leistungsträger über 50 Minuten lang in Magdeburg geführt, GWD ist also durchaus auch auswärts mal für eine Überraschung gut.
Ich bin einfach nur happy, daß die Mannschaft das gestern klar gemacht und den verdienten Klassenerhalt eingefahren hat.
Bibo: das war schon ein ganz hektisches und umkämpftes Ding - zur Illustration das Protokoll des (ausgezeichneten) HSV-Livetickers für die letzten 9 Minuten (hier reinkopiert, weil online nicht mehr erhältlich):
ZitatAlles anzeigenUnbeschreiblicher Jubel bei den Mindener Fans und der Mannschaft.
Abpfiff.
60' 28:29 - Krzysztof Lijewski trifft
60' Ballbesitz für HSV Hamburg
60' Noch genau 17 Sekunden.
60' TSV GWD Minden nimmt eine Auszeit
60' 27:29 - Pascal Hens trifft
60' Die Mindener Fans bejubeln bereits den Auswärtssieg
60' Ballbesitz für HSV Hamburg
60' Arne Niemeyer erhält eine 2-Minuten-Strafe
60' 26:29 - Snorri Gudjonsson verwandelt sicher
60' Ballbesitz für TSV GWD Minden
60' Fehlpass.
60' Igor Lavrov verliert den Ball
59' Schritte.
59' Jan-Fiete Buschmann verliert den Ball
59' Offensive Abwehr des HSV. Dramatik pur.
59' Nebens Tor.
59' Guillaume Gille scheitert mit seinem Wurfversuch
59' Ratka flippt aus.
59' Ebenfalls wegen Meckern
58' Ognjen Backovic erhält eine doppelte 2-Minuten-Strafe
58' Ballbesitz für HSV Hamburg
58' Goran raus, Torsten Jansen mit Leibchen füllt auf
58' Schröder begeht erst ein Foul gegen Niemeyer und dann legt er verbal nach. Jetzt müssen die anderen für ihn mitkämpfen.
58' HSV Hamburg nimmt eine Auszeit
58' Erster Treffer für Niemeyer
58' 26:28 - Arne Niemeyer trifft
58' Für den Rest der Spielzeit ist der HSV in Unterzahl
57' Stefan Schröder erhält eine doppelte 2-Minuten-Strafe
57' Schwalb läuft hektsich auf und ab. Die Spannung knistert förmlich.
56' Ballbesitz für TSV GWD Minden
56' Angeblich Schritte.
56' Matthias Flohr verliert den Ball
56' Goran Stojanovic pariert Wurf von Snorri Gudjonsson
56' Konzentration jetzt in der Abwehr. Darauf kommt es an.
55' 26:27 - Stefan Schröder trifft
55' Goran Stojanovic entschärft den Wurf von Ognjen Backovic
55' Ballbesitz für TSV GWD Minden
55' Malik Besirevic hält den Wurf von Roman Pungartnik
55' HSV kann neuen Angriff starten.
55' Ballbesitz für HSV Hamburg
55' Malik Besirevic hält Siebenmeter von Matthias Flohr
55' Wieder tritt Flohr an.
55' Arne Niemeyer muss für zwei Minuten auf die Bank
55' 7m-Strafwurf für HSV Hamburg
54' Goran Stojanovic kommt ins Tor für Tobias Mahncke
54' 25:27 - Stephan Just trifft per 7m
54' 7m-Strafwurf für TSV GWD Minden
54' Tobias Mahncke kommt ins Tor für Goran Stojanovic
53' Von Linksaußen
53' 25:26 - Matthias Flohr verwandelt sicher
53' 24:26 - Snorri Gudjonsson verwandelt sicher
52' Ballbesitz für TSV GWD Minden
52' Malik Besirevic hält den Wurf von Igor Lavrov
52' Gegen Just ist vom 7M Punkt heute anscheinend kein Kraut gewachsen
52' 24:25 - Stephan Just per Strafwurf
52' Immer wieder Just.
52' 7m-Strafwurf für TSV GWD Minden
51' 24:24 - Stefan Schröder verwandelt sicher-Livetickers für die letzten 9 Minuten
Zitat»Viel Kredit verspielt«
2829-Pleite gegen Minden / Mallorca-Reise stand auf der Kippe
DIRK HOFFMANNTrainer Martin Schwalb nahm nach dem 28:29 (13:15) gegen Minden kein Blatt vor den Mund: "Das Team hat mit dieser Leistung viel Kredit verspielt. Es tut mir für die Fans sehr Leid." Das letzte Heimspiel der HSV-Handballer vor 5825 Zuschauern wurde zum Flop, immerhin durfte sich der Gegner freuen, der sich vor dem Abstieg gerettet hat.
Auf der Saisonabschlussparty in der Color Line Arena entschuldigte sich Kapitän Guillaume Gille bei den Fans: "Wir wollten uns viel besser von euch verabschieden." Nur Flohr und Schröder waren in Form. Auf der Funktionärsebene herrschte blankes Entsetzen ob der Minus-Leistung. Boss Andreas Rudolph, in Monaco weilend, wollte wie einige andere Herren auch sogar die Reise nach Mallorca absagen. Gestern morgen dann die Entscheidung: Heute um 11.20 Uhr fliegt das Team doch. "Klar, die Jungs haben sich hängen lassen und man muss auch immer die Außenwirkung betrachten. Aber nach dem letzten Spiel können wir keine Fahrt machen, weil Nationalmannschaftslehrgänge sind. Außerdem sind wir Pokalsieger geworden und wollen unsere Abgänge gebührend verabschieden." Bis Donnerstag sind die Hamburger auf der Sonneninsel, Freitag gehts nach Frankfurt, Sonnabend folgt das letzte Spiel in Wetzlar.
Der Wechsel von Bruno Souza ist perfekt. Der Göppinger kostet rund 65000 Euro Ablöse, macht dafür aber erhebliche Abstriche bei seinem Gehalt. Sportchef Christian Fitzek: "Er wollte unbedingt zu uns."
ZitatAlles anzeigenSchwalb: "Darum bauen wir die Mannschaft um"
Handball: HSV Hamburg - Minden 28:29
HAMBURG -
Die Handballer des HSV haben nach der 28:29-(13:15)-Heimniederlage gegen Minden ein paar Freunde in der Bundesliga weniger. "Das ist ein mittelschwerer Skandal", wetterte Düsseldorfs Manager Frank Flatten. Düsseldorf kämpft wie Minden gegen den 16. Platz. Der bedeutet zwei Relegationsspiele gegen den besten Zweitligazweiten. Was Flatten empörte: Er vermutete, die HSV-Spieler hätten sich in der Woche vor dem Minden-Spiel auf Mallorca vergnügt. Dort fliegt die Mannschaft auf Einladung ihres Präsidenten Andreas Rudolph erst heute hin. Das letzte Saisonspiel bestreiten die Hamburger einen Tag nach der Rückkehr, am nächsten Sonnabend bei der HSG Wetzlar. Die stemmt sich ebenfalls gegen die Abstiegsspiele. Vielleicht erhalten Flattens Flüche dann neue Nahrung.
HSV-Trainer Martin Schwalb reagierte auf die Anwürfe betont unaufgeregt: "Die sollen sich um ihre Angelegenheiten kümmern. Nach dem Pokalsieg Anfang April haben wir uns in der Bundesliga in keinem Spiel hängen lassen, wir haben immer Zähne gezeigt." Die Pleite gegen Minden, mit bedingt durch eine Reihe merkwürdiger Schiedsrichterentscheidungen, will der Coach nicht verharmlosen: "Wir haben in 60 Minuten den Kredit verspielt, den wir uns in den vergangenen Monaten hart erarbeitet haben. Das tut mir vor allem für das Team leid. Ich lasse mir jedoch durch ein schwaches Spiel nicht unsere grundlegenden Fortschritte kaputtreden." Es sei eben noch nicht alles bestens, aber vieles bereits besser. Auf Mallorca, das ist die erste Konsequenz aus der Vorstellung gegen den Abstiegskandidaten, wird die Mannschaft ein bißchen öfter trainieren als anfangs geplant. Der Gedanke, die Reise abzusagen, wurde am Sonntag nachmittag wieder verworfen.
"Solche Begegnungen wie diesmal gegen Minden", resümierte Schwalb, "helfen einem Trainer wiederum auch. Sie zeigen einer Mannschaft in aller Deutlichkeit, was alles an Einsatz, Willen und Einstellung dazugehört, um ein Spiel zu gewinnen." Daß es dieser erneuten Lehre bedurfte, überraschte den Trainer schon ein wenig. "Aber genau deshalb bauen wir die Mannschaft für die nächste Saison in ihrer Struktur um, damit sie gefestigter wird, damit wir diese Rückfälle minimieren."
Die Verpflichtung des Brasilianers Bruno Souza ist inzwischen perfekt. Weil er in Göppingen einen Vertrag bis 2008 hatte, zahlt der HSV rund 70 000 Euro Ablöse. Im Gegenzug muß der 28jährige, der in Hamburg bessere Perspektiven sieht, auf Gehalt verzichten. Ob ein fünfter Neuzugang, wohl einer für den Rückraum Mitte, geholt wird, "darüber werden wir auf Mallorca sprechen", sagte Geschäftsführer Dierk Schmäschke. Sportdirektor Christian Fitzek bestätigte Verhandlungen mit internationalen Topstars - "für die nähere und mittlere Zukunft".
Nach Platz zehn in dieser Saison, der schwächsten Bundesliga-Plazierung seit der Vereinsgründung 2002, schwebt Schwalb in der nächsten Serie der Vorstoß in Europapokalregionen vor, also Tabellenrang fünf oder sechs. Präsident Rudolph schielt gar auf die Champions-League-Plätze eins bis drei. Bei einem Etat von 5,2 Millionen Euro sind diese Ansprüche realistisch. Und im Gegensatz zur abgelaufenen Saison muß der HSV künftig kaum noch Altlasten aus der Insolvenz seines einstigen wirtschaftlichen Trägers Omni Sport GmbH & Co. KG bedienen. Mit 1,3 Millionen Euro hatte Rudolph den Verein aus den Verpflichtungen der Gesellschaft freigekauft. Omni Sport hatte 2005 insgesamt 4,1 Millionen Euro Verbindlichkeiten hinterlassen.
Potential, sagt Schwalb, stecke zudem in der jetzigen Mannschaft. Stefan Schröder, Matthias Flohr und Krzysztof Lijewski hätten sich hervorragend entwickelt, "und die drei sind längst nicht am Ende angekommen". Und deshalb spreche vieles dafür, glaubt der Trainer, daß es künftig immer weniger Mindens geben werde.
Zitat"Das ist ein mittelschwerer Skandal", wetterte Düsseldorfs Manager Frank Flatten. Düsseldorf kämpft wie Minden gegen den 16. Platz.
In gewisser Weise kann ich Frank verstehen. Ein bischen merkwuerdig ist das schon.
ZitatDas letzte Saisonspiel bestreiten die Hamburger einen Tag nach der Rückkehr, am nächsten Sonnabend bei der HSG Wetzlar. Die stemmt sich ebenfalls gegen die Abstiegsspiele. Vielleicht erhalten Flattens Flüche dann neue Nahrung
Warten wir es mal ab...
ZitatDaß es dieser erneuten Lehre bedurfte, überraschte den Trainer schon ein wenig
Das wundert mich aber auch, denn Einsatz und Engagement sollten eigentlich immer stimmen. Dafuer werden die Jungs bezahlt.
ZitatOriginal von wintermute
aufgrund von Mindens aktueller Tabellensituation kann sich der HSV eine Niederlage imagetechnisch gar nicht leisten. Da würden ja allen Spekulationen Tür und Tor geöffnet.
Wie recht du hattest. Genau das ist jetzt eingetreten!
ZitatOriginal von Berni (WHV)
Wie recht du hattest. Genau das ist jetzt eingetreten!
Wer den Thread mit der Malle-Reise gelesen hat, könnte sich denken, dass das eventuell etwas ironisch gemeint war.
Jetzt kann man die Schuld auf das Testspiel am Mittwoch schieben - aus meiner Sicht immer noch ein Skandal, dass die HBL so etwas kurz vor den entscheidenenden Saisonspielen erlaubt. ![]()
ZitatOriginal von Lothar Frohwein (WHV)
Die Handballer des HSV haben nach der 28:29-(13:15)-Heimniederlage gegen Minden ein paar Freunde in der Bundesliga weniger. "Das ist ein mittelschwerer Skandal", wetterte Düsseldorfs Manager Frank Flatten. Düsseldorf kämpft wie Minden gegen den 16. Platz. Der bedeutet zwei Relegationsspiele gegen den besten Zweitligazweiten. Was Flatten empörte: Er vermutete, die HSV-Spieler hätten sich in der Woche vor dem Minden-Spiel auf Mallorca vergnügt. Dort fliegt die Mannschaft auf Einladung ihres Präsidenten Andreas Rudolph erst heute hin. Das letzte Saisonspiel bestreiten die Hamburger einen Tag nach der Rückkehr, am nächsten Sonnabend bei der HSG Wetzlar. Die stemmt sich ebenfalls gegen die Abstiegsspiele. Vielleicht erhalten Flattens Flüche dann neue Nahrung.
Da sieht man mal wieder, wie einfach es sich manche machen. Der HSV ist immer ein gerne genommener Angriffspunkt. Man sollte sich vorher aber lieber besser informieren. Sonst schießt man ganz schnell mal ein Eigentor.
ZitatOriginal von wintermute
Da sieht man mal wieder, wie einfach es sich manche machen. Der HSV ist immer ein gerne genommener Angriffspunkt. Man sollte sich vorher aber lieber besser informieren. Sonst schießt man ganz schnell mal ein Eigentor.
Frank Flatten ist wirklich die Heulsuse der Liga! Er hat doch nun am wenigsten Grund, sich aufzuregen. Aber manche scheinen echt in ihrer Rolle als ewiger guter Underdog aufzugehen.
Natürlich hat der HSV dadurch mal wieder Image verloren. Das wird kein Vorteil für Wetzlar sein...
Aus der WZ vom 29.05.06
"Es ist nicht gut, wenn Mannschaften wie Kiel, Hamburg und andere schon während der Saison nach Mallorca fliegen." Er könne sich auch nicht auf ein Bundesligaspiel konzentrieren, wenn der gepackte Reisekoffer schon in der Kabine steht, sagte Flatten zur Heimniederlage der Hamburger. "Außerdem ist es dem Gegner gegenüber respektlos, vor einem Erstligaspiel in Urlaub zu fahren. Das gehört sich einfach nicht."
Frank Flatten macht sich langsam lächerlich. Erst informieren, dann nachdenken, dann an die Presse gehen. Diese Reihenfolge scheint er nicht zu kennen.
ZitatWas Flatten empörte: Er vermutete, die HSV-Spieler hätten sich in der Woche vor dem Minden-Spiel auf Mallorca vergnügt. Dort fliegt die Mannschaft auf Einladung ihres Präsidenten Andreas Rudolph erst heute hin.
Als Zitat von Flatten ist nur "mittelschwerer Skandal" angegeben - so kann man das Verhalten des HSV durchaus beschreiben.
Das Flatten behauptete, der HSV sei diese Woche schon in Mallorca gewesen, glaube ich nicht. Als Grundlage erscheint mir ein Artikel des Hamburger Abendblattes (der von wem wohl lanciert wurde?) sehr dürftig (Flattens angebliche 'Vermutung' wurde dort auch nicht als Zitat wiedergegeben).
Auf den Kommentar aus der Mopo würde ich keinen Pfifferling setzen. Wie dem auch sei: Für mich behält das ganze einen faden Beigeschmack, bei einem HSV in Normalform hat weder eine aufopferungsvoll kämpfende Mindener noch Düsseldorfer Mannschaft etwas zu bestellen. Und dass die HSV-Fans ihren Verteidigungskurs aus dem Mallorca-Thread weiterführen, ist ja wohl klar.
Was soll's: Minden ist gerettet, Hamburg kann sich in Wetzlar beweisen (falls sie Lust haben). Ich jammer, wann's mir passt... ![]()
Ursachenanalyse von Schwalb lt. 'Die Welt' - Hamburger Ausgabe:
Zitat"Die Mindener haben das Spiel unglaublich langsam gemacht. Wir hatten insgesamt 48 Angriffe - das ist Handball wie vor 15 Jahren", so Schwalb,
Quelle: hier
Mopo nach dem äußerst knapp gewonnenen (und umstrittenen) Hinspiel in Minden (GWD z.B. ohne Niemeyer):
ZitatSchwalbs Vision: 54 HSV-Tore pro Spiel....."Der HSV ist das attraktivste Projekt in der Bundesliga...."
Quelle: hier
Gemein, 54 Tore bei 48 eigenen Angriffen zu werfen, das fällt schwer ![]()
Wie war das mit dem Sack Reis in China? Ungefähr so interessant finde ich es, wenn sich das HB-Männchen Schwalb mal wieder zu Wort meldet...
Man muß eine Mannschaft so spielen lassen, wie sie es am besten kann, und das macht Ratka hervorragend. Wir wären mit unserem kleinen Kader und dem spielstarken Rückraum doch bekloppt, wenn wir einen Tempohandball nach Kieler Vorbild aufziehen würden.