Wurf von Links Außen

• Ich Spiele jetzt seit gut einem Jahr Handball in der männlichen Jugend u13. Das ist der Jahrgang 92/93.

Manchmal tu ich mir schwer vom Flügel zu treffen. Meistens ist die der Fall, wenn der Tormann im Tor stehen bleibt und nicht ein wenig herausgeht.

Könnt ihr mir Tipps geben, was ich in den verschiedenen Verhaltensmöglichkeiten des Tormann tun soll.

Wie soll ich anlaufen bzw. wegspringen?, die Hand am Körper und dann in die Höhe oder die Hand von Anfang an in die Höhe.

Wäre nett wenn ihr hier bis zum 21.05.06 posten würdet, weil ich dann zur Landesmeisterschaft fahre.

mfG Die_Moehre

• Ähmm, ich finde es kommt auch darauf an ob du aus der Ecke kommst oder von vorne also praktisch mit dem gesicht zu der Wand hinter dem Tor . Kannst du mit rechts abspringen? Wäre hilfreichw wenn die Schritte nicht ganz passen wenn du von vorne kommt. Wenn du aus der Ecke kommst würde ich erst im Sprung den Arm heben und Schwung holen, am besten versuchen so weit wie möglich zu Mitte bzw. in Richtung 7m Punkt zu springe wenn du wenig platz hast und lange warten ,erst kurz vor der landung werfen wenn der Torwart sich erst spät bewegt. So hast du alle Möglichkeiten, Lange ecke/ kurze Ecke Flach/hoch und wenn gar nichts mehr geht Knapp am Kopf dabei ,aber bitte nur wenn du gezielt genug werfen kann, das kann auch böse enden! Wenn du von vorne kommst ist es ähnlich allerdings darfst nicht geradeaus springen sondern schon in Richtung Tor. Wenn deine Bälle zu langsam und zu schwach sind kannst du auch mal die Unterarm keule im Sprung auspacken! Hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen, aber solche Frage solltest du normal deinem Trainer stellen

• Ich kann schon mit rechts abspringen. Ist nur manchmal ein POroblem wenn man von bvorne kommt und viel Schwung hat, sich nachzudrehen. Ist es gescheiter, einen Heber zu machen oder dem Tormann am Bauch vorbeizuschießen beziehungsweise ihm am Kopf vorbeizuschießen.

Was wirklich tun wenn der Tormann an edr Innenstang stehen bleibt. dann hat man ja nicht gerade viel Chance. Du kannst dir zwar das Eck aussuchen, aber mit einer Bewegung des Tormanns hat er den Ball.

Wann soll ich Bodenauf schießen?

lg

• Wie Innenstang? Meinste den kurzen Pfosten? Is überhaupt kein prbolem, musst nur weit genug herein springen und dann feste genug werfen, am besten unten lang oder nen geschickten dreher( kann ich aber auch nicht) versuchen. Und wenn er wirklich meint immer noch nach deinen Bällen springe zu müssen rasier ihm den scheitel, solange du ih nicht triffst ist alles in ordnung, Oft heben Torhüter die direkt am kurzen pfosten stehen auch das bein, einfach aufsetzer zwischen die beine oder neben das Standbein, wird schon klappen. Ach ja ich bin auch 92-er Jahrgang

• Du musst den Torwart beim Sprung ausschauen. Du musst dir ein paar wurfvarianten zulegen heber, dreher, aufsetzer. Was von Links oder Rechtsaußen immer gut ist ist der dreher den aber üben musst bis du ihn gescheit kannst. oder du wirfst lang am kopf vorbei ( bitte nicht auf den Kopf weil das gefällt dem TW wahrscheinlich net so Arg ) oder an der Hüfte vorbei. aufsetzer würde ich Persönlich nur machen wen er breitbeinig dasteht dann kannst du ihn quasi tunneln.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen, wen du noch fragen hast einfach melden

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Hallo,
    Ich spiele auch in einem 92er/93er-Jahrgang. Wenn ich auf Außen spiele, gucke ich mir erstmal an, wie groß und evtl. gelenkig der TW ist. Das hilft dann, wenn er 1-2 Meter aus dem Tor herauskommt: Dann kannst du dich entscheiden ob du einen Aufsetzer (Dreher) in die Lange Ecke wirfst oder ob du einen Heber(angedreht in die Lange Ecke) wirfst. Das hilft bei mir immer sehr!

Gruß Blacky

Einmal editiert, zuletzt von Blacky (20. Mai 2006 um 13:32)

• Zitat

Original von westfalia-max
    Wie Innenstang? Meinste den kurzen Pfosten? Is überhaupt kein prbolem, musst nur weit genug herein springen und dann feste genug werfen, am besten unten lang oder nen geschickten dreher( kann ich aber auch nicht) versuchen. Und wenn er wirklich meint immer noch nach deinen Bällen springe zu müssen rasier ihm den scheitel, solange du ih nicht triffst ist alles in ordnung, Oft heben Torhüter die direkt am kurzen pfosten stehen auch das bein, einfach aufsetzer zwischen die beine oder neben das Standbein, wird schon klappen. Ach ja ich bin auch 92-er Jahrgang

Oh ja! Unser Torwart kann das auch nicht lassen! Eigentlich jedes Spiel aufs neue! Manchmal könnte ich den umbringen :wall:

• Ich spiele selbst rechtsaußen !
    Wenn er am kurzen Pfosten stehen bleibt gibts 2 sinnvolle Möglichkeiten :
    1. Du springst weit herein und wartest bis er einen Schritt nach innen geht um noch dirket vor dir zu stehen. Genau in diesem Moment setzt du ihm den Ball zwischen die Beine ! Geht eignt. immer !
    2. Wenn er nix macht, einfach vol ins lange eck !

Falls du weit draußen bist : Einfach voll auf den Kopf bzw. am Kopf vorbei schießen ! Wenn du ihn triffst machts auch nix, da er spätestens beim nächsten Wurf den Kopf einzieht !

• Zitat

Original von Linkshänder1990
    (...)
    Falls du weit draußen bist : Einfach voll auf den Kopf bzw. am Kopf vorbei schießen ! Wenn du ihn triffst machts auch nix, da er spätestens beim nächsten Wurf den Kopf einzieht !

soso. dann wünsch ich dir weiter viel spaß bei der für dich falschen sportart.

und eins wünsch ich dir auch noch - dass demnächst mal ein tw einen schönen kick in der abwehrbewegung macht und dabei deinen kopf trifft.

vielleicht hilft es.

• Zitat

Einfach voll auf den Kopf bzw. am Kopf vorbei schießen

Da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Kann nur hoffen, Du meinst sowas nicht ernst.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Mal davon abgesehen, dass unser linkshänder bei den meisten seiner beiträge eine gewisse Überheblichkeit an den Tag legt, ist sowas ja wohl unterste Schublade!

• Lass dir mal nen Tipp vom besten Linksaußen geben den du je kenn wirst...*looool*:

Wie die anderen schon sagten, den Torwart während des Sprunges ausgucken, wenn er gerne links steht kannst du normalerweise ohne Porbs die lange Ecke nehmen...ansonsten kurze Ecke am Kopf vorbei...dann aber zielen bitte...vllt. haste manchmal auch Glüvk und er zieht ein Bein hoch und du versuchst nen Aufsetzer...von der Ecker heraus natürlich wie immerschon zum 7m hin und dann lange Ecke oben oder unten, aber nie kurz....(!)und wenn dus schon kannst einen schönen Dreher...(nur was für Könner), Spezialübung für einen Linksaußen:

LA steht in der Ecke
    LA bekommt im Anlaufen den Ball
    LA macht Lauf- und Passtäuschung (nur einen Schritt nach vorne)
    LA dreht sich um 180 Grad nach rechts
    und wirft ein Tor...

Das is ne geile Übung, wenn der Abwehrspieler schon zu nahe is, dann kann man ihn so verarschen...*ggg*

• Zitat

Original von Edi

Da weiß ich gar nicht, was ich dazu sagen soll. Kann nur hoffen, Du meinst sowas nicht ernst.

Ich kann dazu nur sagen : Es wird keiner gezwungen ins tor zu gehen !

Davon mal abgesehen würde ich gerne mal das spiel Magdeburg gegen Großwallstadt als Beispiel nehmen:
    7m, Abati schießt Hannawald voll auf den kopf, Hannawald kippt um, muss behandelt werden.
    Nächster Angriff, theuerkauf frei am Kreis, wieder voll auf Hannawald's Kopf, wieder Pause.
    Nächster Angriff, bielecki beim 7m, wirft Hannawald am Kopf vorbei.
    Ihr seht also auch in der obersten Spielklasse passiert sowas. Und dann gibt es immer noch Spieler die beim 7m ein hohes risiko eingehen den Tormann nochmals am Kopfl zu treffen um ein Tor zu schießen !

Auch wenn mich jetzt einige als arrogant, überheblich oder bescheurt darstellen, ist es einfach so, dass ich lieber dem torwart knapp am Kopf vorbei schieße als daneben werfe.
    Nebenbei ist die Variante am Kopf vorbei natürlich die letzte Art eines schusses die ich anwenden würde.
    Aber manchmal bleibt einfach nichts anderes mehr übrig. Und dann sage ich klipp und klar dass ich ihn lieber am Kopf treffe als mit einem Dreher zu scheitern.
    Zumal das sowieso nicht klappt weil der Torwart in solch aussichtslosen Wurfsituationen meist einfach am Pfosten stehen bleibt !

Desweiteren verstehe ich die Aufregung nicht. In meinem Verein spielt ein etwas kleinerer torhüter der selbst im Traning noch die Hälfte aller bälle über den Kopf geschossen bekommt.
    Im spiel würde ich sagen 8 von 10 Bällen !
    Und wenn er dann halt mal einen abgriegt, dann steht er halt auf, macht en paar sekunden pause und macht dann aber weiter !

• Ich glaub jeder weiß, dass man auch mal am Kopf vorbei schießen kann. Aber das jemandem dann als Möglichkeit mitzugeben, ist einfach der falsche Weg. Weil solche Dinge lernt man auch von allein.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Über das Spiel wurde schon genug im Thread Magedeburg-TVG disktuiert, das will ich hier nicht nochmal anfangen. Vergleichen kann man das meines Erachtens nach nicht!

Es geht zudem auch gar nicht darum, dass man nicht am kopf vorbei wirft, sondern darum, dass du explizit geschrieben hast

Zitat

Einfach voll auf den Kopf bzw. am Kopf vorbei schießen ! Wenn du ihn triffst machts auch nix, da er spätestens beim nächsten Wurf den Kopf einzieht !

und damit eine Verletzung des Torwarts billigend in Kauf nimmst!
    Hättest du nur geschrieben "am kopf vorbei" wäre es kein Problem.

• Also ich finde es eigentlicha uch beschissen auf den Kopf zu zielen zumal im Training oder relativ unwichtigem Spiel, natürlich habe ich wie die meisten hier wahrscheinlich auch schonmal mal dem Torwart am Kopf vorbei gezogen allerdings mache ich das selbst auch ungern da man 1. eine Verletzung des Torwarts in kauf nimmt und 2. Meistens nachher als Arsch dasteht wenn man den Torwart am Kopf trifft. Ich habe einmal nen Torwart am Kopf getroffen ohne darauf gezielt zu haben denn ich bekam eine langen Pass, bin weit reingesprungen und er kam auch ziemlich heftig auf mich zugesegelt, da habe ich mich schlichtweg erschreckt und einen abgezogen, er blieb bestimmt 3 Minuten liegen, wisst ihr wie peinlich mir das war? Zumal der Torwart von dem ich rede ziemlich nett ist also einer der sowas auf keinen Fall verdient, deshalb sehe ich es immer als letzte Möglichkeit in Kopfnähe zu werfen, direkt drauf zielen sowieso nicht! Anders sieht es aber aus wenn der Torwart wie so ein geisterkranker auf einen zugesprungen kommt beim Gegenstoß oder Wurf von außen oder wie auch immer, er darf ja rauskommen ,kein Problem aber nicht wie so ein Irrer mit gestrecktem Bein, da habe ich dann kein Problem damit als Warnung einfach draufzuhalten und vielleicht den Kopf zu treffen der wer es riskiert seinen Gegenspieler im Flug noch außer Gleichgewicht zu bringen und mit dem Fuß zu treten verdient es nicht anders

• Ja is mir auch schon mal passiert, dass mich ein Torwart der rauskam wie ein bekloppter, mit dem ausgestreckten Bein erwischt hat.
    Die Folge war ein Pferdekuss !

• Zitat

Original von Linkshänder1990
    Ja is mir auch schon mal passiert, dass mich ein Torwart der rauskam wie ein bekloppter, mit dem ausgestreckten Bein erwischt hat.
    Die Folge war ein Pferdekuss !

Und, wars toll? Jetzt stell dir vor, den hättest du ins Gesicht bekommen, super Gefühl oder? Nicht zu unrecht schauen Keeper den Spielern immer hinterher, wenn sie einen am Kopf vorbeibekommen haben. Wer erinnert sich an den Kopftreffer von Zeitz gegen Lichtlein? Solche Folgen sind mit das unappetitlichste, was auf dem Spielfeld passieren kann. Aber wer in unteren Klassen den Kopf des Torhüter trifft, tut das meistens nicht mit Absicht, das ist pures Unvermögen und damit ein weiterer Grund, das zu unterlassen.