Image des Handballs

  • In der Mai-Ausgabe der Horizont Sport Business Monthly geht es um Imagewerte und -veränderungen der Sportarten Handball, Basketball, Leichtathletik und Radsport.

    Handball ist Teamsportart Nummer 2 hinter Fußball (Frage: Welche Sportarten sehen Sie am liebsten im Fernsehen?). Die Imagefaktoren (z.B. dynamisch, attraktiv, spannend) haben sich in den letzten 10 Jahren teilweise enorm verbessert.

    Ein weiterer Artikel beschäftingt sich mit der Lizenzvergabe, unter anderem in der HBL. Auch sehr interessant.

    Den Newsletter kann man sich hier als PDF runterladen.

  • Radsport:
    Frage: Welche Sportarten sehen Sie am liebsten im Fernsehen? 16 % (Vergleich Fußball 66%, Handball 14%) 2003 18%, 2000 13% (Handball: 2000 9%, 2003 15%)

    Imagefaktoren von Radsport im Vergleich 1996 zu 2006
    Welche dieser Eigenschaften würden Sie dem Radsport spontan zuordnen?
    anspruchsvoll: 19/35%
    attraktiv: 11/35%
    dynamisch: 21/40%
    kämpferisch: 45/42%
    modern: 7/13%
    spannend: 44/40%
    unterhaltend: 22/36%


    Werte Handball:
    anspruchsvoll: 18/23%
    attraktiv: 22/36%
    brutal: 9/11%
    dynamisch: 19/43%
    kämpferisch: 46/51%
    modern: 2/11%
    spannend: 37/50%
    spießig: 0/1%
    unterhaltend: 32/38%

    Basis sind jeweils an der Sportart Interessierte 14-65 Jahre

    Quelle für alle Werte ist Sport + Markt

  • Sehr geehrter Herr Seitz,
    vielen Dank für Ihre Email und die kritischen Anmerkungen. Für die Redaktion ist es nicht immer leicht die richtige Entscheidung zu treffen. Alle Ereignisse unter einen Hut zu bekommen, ist aus praktischen, personellen und finaziellen Gründen nicht möglich. So musste zwischen Handball und Reiten entschieden werden.
    In der Turnierwoche des CHIO Aachen ist der Samstag eine der wichtigsten und ereignisreichsten Tage. Reitsport steht in der Zuschauerakzeptanz deutlich vor Handball. Deshalb haben wir uns für eine Übertragung des CHIO entschieden.

    Handball hat im WDR FS aber einen hohen Stellenwert. Wir haben die beiden Halbfinals und das Endspiel um den IHF-Pokal mit Gummersbach und Lemgo live übertragen und haben auch die Bundesligaspiele der beiden Mannschaften gegeneinander übertragen aus der Kölnarena und dem Gerry-Weber-Stadion.

    An einem anderen Tag wäre eine Übertragung des Spiels gegen Magdeburg durchaus in Betracht gekommen, nur leider nicht am 20.5.2006.


    -----------------------------------

    Reiten ist noch weit vor Handball laut WDR....da sollte man sich gedanken machen! :wall:

    Viele Grüße
    :hi:

  • Ich find die Begründung ehrlich gesagt recht schlüssig- und Paarungen zwischen Lemgo -Gummersbach und Magdeburg gabs im WDR in letzter Zeit ja nun reichlich zu sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Mai 2006 um 14:31)

  • Zitat

    Original von Karl
    Ich find die Begründung ehrlich gesagt recht schlüssig- und Paarungen zwischen Lemgo -Gummersbach und Magdeburg gabs im WDR in letzter Zeit ja nun reichlich zu sehen.

    auf der einen Seite gebe ich dir recht...aber: Warum wurde das Spiel auf Wunsch des WDRs vorverlegt? Das mit dem Reiten steht schließlich auch schon lange fest! diese Sache wurde mir bedauerlicherweise nicht beantwortet! Ein fader Beigeschmack bleibt leider...denke ich...

    Viele Grüße
    :hi:

  • Der Stellenwert ist sogar so hoch, dass man noch nicht einmal genau weiß, welchen Wettbewerb man da so genau übertragen hat. Seit nun etwas mehr als 10 Jahren heißt der Pokal ja schon nicht mehr IHF-, sondern EHF-Pokal ;)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ja, okay - ehrlich gesagt: ich sag auch noch IHF-Pokal (ist die Umbenennung echt schon 10 Jahre her?).
    Aber man sollte doch auch mal würdigen, daß das ein ganz vernünftiges Antwortschreiben war.

  • Ja, 1993 wurde der IHF-Pokal und der Europapokal der Landesmeister zum letzten Mal ausgespielt. Seit es die EHF gibt, gibt es die Champions-League und den EHF-Pokal.

    Das Antwortschreiben war so, wie ich es erwartet hätte. Sachlich die eigene Entscheidung vertreten und begründet. Natürlich konnte kaum jemand wissen, dass das CHIO wegen dem Regen teilweise unterbrochen werden musste ;)

    Ich denke aber, dass der WDR grundsätzlich die richtige Entscheidung getroffen hat. Das CHIO ist halt wirklich eine herausragende Angelegenheit, die anders als ein ganz normales Bundesligaspiel ins Fernsehen muss.

    Warum man allerdings eine Vorverlegung des Spieles beantragt hatte (oder ging die von Seiten des MDR aus?), erschließt sich mir dann nicht so ganz, aber sonst kann man dem WDR keinen Vorwurf machen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.