Spielaufsicht in der 1. Liga

• Habe mir gerade in SIS die Spiele der 1. Liga angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in den nächsten 12 Spielen sieben Mal eine Spielaufsicht angesetzt ist. Kann mir jemand kurz sagen warum?

Ich habe selbst drei (nicht so ernst zu nehmende) Erklärungen:

1) Es ist ein großer Betrugsskandal im Anrollen, im DHB herrschen italienische Verhältnisse und so sollen gute Wettergebnisse sichergestellt werden.

2) Die Mannschaften haben Spielaufsicht angefordert, da die SR in letzter Zeit öfter Probleme mit dem Zählen von Toren haben.

3) Die Leute beim DHB sind unterbezahlt und verdienen sich nun als Spielaufsicht ein nettes Extrasümmchen.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Also jetzt bitte alle anderen, die auch keine Ahnung heben auch noch posten. Dannbekommen wir hier mächtig Informationsgehalt rein.

• Zitat

Original von wintermute
    Also jetzt bitte alle anderen, die auch keine Ahnung heben auch noch posten. Dannbekommen wir hier mächtig Informationsgehalt rein.

[offtopic on]Meine Güte. Auch Dein Posting tut mächtig viel zur Sache. Mir wird immer klarer, warum ich hier in diesem Forum nicht richtig warm werde: zu viele Leute scheinen sich zu viel auf ihre "Allwissenheit", ihre Entscheidungskompetenz in Sachen Thementreue und ihre irrsinnige Bedeutung für die Sicherstellung qualitativ extrem hochwertiger Diskussionen einzubilden. Wäre wirklich schön, wenn diese Anflüge von leichter Arroganz etwas weniger würden ...[offtopic off]

Bei Durchsicht der betroffenen Partien fällt als "roter Faden" auf, daß fast alle Spiele dabei sind, in denen es entweder um Platz 3, oder um den Kampf um Platz 6 geht. Ein paar Ausnahmen gibt es dabei:
    - Nordhorn scheint seltsamerweise dabei niemanden zu interessieren (nur das heutige Spiel gegen Kiel mit Aufsicht)
    - einige wenige Abstiegspartien sind dabei (z.B. Wetzlar-Pfullingen)

Ich halte es daher für durchaus denkbar und möglich, daß auch zu den noch fehlenden Partien der noch ausstehenden Entscheidungen in der Liga noch kurzfristig Aufsichten geschickt werden.

• Offizieller Beitrag

Es gibt Dinge, die kann man in der Tat auch per PN klären. Sicher ist hunter's Beitrag nicht sonderlich produktiv, aber der Kommentar dazu ist genauso fehl am Platze. Am besten ab und an mal auf die Zähne beissen, manche Dinge klären sich ganz von allein.

Der rote Faden von wmk ist interessant, es scheint in der Tat eng mit den Platzierungen zu tun zu haben. Ich denke es stehen so viele Neuerungen in der kommenden Saison an, vor allem die Digitalisierung des grünen Tisches, sodass sicher auch aus diesem Grund bereits zum Ende der Saison verstärkt Spielaufsichten eingesetzt werden. Ich denke nicht, dass uns ein Skandal oder ähnliches in der Handball-Bundesliga erwartet.

Vielleicht können unsere Bundesliga-Schiris ja zu den Gründen noch etwas genaueres sagen.

• Ich weiß soviel, dass bei Fernsehliveübertragungen die Spielaufsicht Pflicht ist.

Die weiteren Aufsichten im moment kann mir nur mit entscheidenden Spielen am Ende der Saison erklären.

• Könnte Aufsicht nicht auch einfach nur eine Kontrolle der Schiedsrichter bedeuten (unabhängig von den Spielen, bzw. vielleicht pfeifen das zufällig die zu beobachtenden Schieries)?
    Die werden nämlich regelmäßig von Schiedsrichterobmännern oder sowas kontrolliert.

• Zitat

Original von Alphadex
    Könnte Aufsicht nicht auch einfach nur eine Kontrolle der Schiedsrichter bedeuten (unabhängig von den Spielen, bzw. vielleicht pfeifen das zufällig die zu beobachtenden Schieries)?
    Die werden nämlich regelmäßig von Schiedsrichterobmännern oder sowas kontrolliert.

Spielaufsicht bedeutet in diesem Fall, dass der sogenannte "Supervisor" mit am Kampfgericht sitzt.

Der hat sogar das Recht zu pfeifen und Schierientscheidungen zu korrigieren. Ist allerdings höchst selten. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt.

Von Schieribeobachtern erfahren die Schieris eigentlich erst nach dem Spiel, wenn sie in der Kabine auftauchen.
    Das wird nicht vorab öffentlich gemacht.

@HandballSR (Thorsten),

korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (14. Mai 2006 um 21:40)

• Zitat

Original von S.A.M.
    Spielaufsicht bedeutet in diesem Fall, dass der sogenannte "Supervisor" mit am Kampfgericht sitzt.

Der hat sogar das Recht zu pfeifen und Schierientscheidungen zu korrigieren. Ist allerdings höchst selten. Ich habe es jedenfalls noch nicht erlebt.

Von Schieribeobachtern erfahren die Schieris eigentlich erst nach dem Spiel, wenn sie in der Kabine auftauchen.
    Das wird nicht vorab öffentlich gemacht.

@HandballSR (Thorsten),

korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege.

Also als mal einer beim TVG war hat der gesagt das Gespann wisse von seiner Anwesenheit!?

• Zitat

Original von Alphadex

Also als mal einer beim TVG war hat der gesagt das Gespann wisse von seiner Anwesenheit!?

Auf jeden Fall besteht ein Unterschied zwischen Spielaufsicht und Schieribeobachter.

Der Beobachter sitzt auf der Tribüne und bewertet aus der "Entfernung".

Die Aufsicht sitzt beim Kampfgericht und darf/kann in das Spiel aktiv mit Entscheidungen eingreifen.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von S.A.M.
    Der Beobachter sitzt auf der Tribüne und bewertet aus der "Entfernung".

Die Aufsicht sitzt beim Kampfgericht und darf/kann in das Spiel aktiv mit Entscheidungen eingreifen.

So sieht es aus. Damit hat es in jedem Fall nichts zu tun, genauso wie die Spielaufsicht lediglich dafür da ist, zusätzliche spielbeeinflussende Faktoren wie z.B. falsches Bankverhalten einzuschränken.

• Zitat

Original von S.A.M.

Bist du dir mit den Rechten der Spielaufsicht da sicher ?
    Ich zitiere mal die Spielordnung des DHB:
    § 80 III SpO: Der Aufsichtführende ist berechtigt, Anordnungen zu treffen, die für die Durch-führung des Spiels zweckdienlich sind; er darf in Rechte und Pflichten von Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär nicht eingreifen.

• Zitat

Original von Nauru

Bist du dir mit den Rechten der Spielaufsicht da sicher ?
    Ich zitiere mal die Spielordnung des DHB:
    § 80 III SpO: Der Aufsichtführende ist berechtigt, Anordnungen zu treffen, die für die Durch-führung des Spiels zweckdienlich sind; er darf in Rechte und Pflichten von Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär nicht eingreifen.

Guckst du z.B. hier
    und gib dann als Suchfunktion Delegierte/r ein. Ist analog zur deutschen Spielaufsicht zu sehen. Du wirst dich vielleicht wundern, was der Delegierte für Rechte hat.

Edit:
    Die deutsche Spielaufsicht hat nicht ganz so viele Rechte, wie der internationale Delegierte.
    Aber laß mal den Stemberg mit am Tisch sitzen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von S.A.M. (15. Mai 2006 um 18:14)

• Jo habe die Regeln gelesen, aber es ist ja ein Unterschied, ob man von Spielaufsicht oder Delegierten spricht. Das ist jedenfalls mein Verständnis, will mich aber gerne eines besseren belehren lassen.

• Wobei mir immer noch keiner sagen konnte, warum nun in den letzten Saisonspielen vermehrt eine Spielaufsicht angesetzt wird...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von vr316
    Wobei mir immer noch keiner sagen konnte, warum nun in den letzten Saisonspielen vermehrt eine Spielaufsicht angesetzt wird...

Wie schonmal geschrieben:

Ich weiß soviel, dass bei Fernsehliveübertragungen die Spielaufsicht Pflicht ist.

Die weiteren Aufsichten im moment kann mir nur mit entscheidenden Spielen am Ende der Saison erklären.