Schalke 04 kurz vor der Insolvenz?

• Zitat

ASSAUER VERZICHTET AUF GEHALT
    Schalke 04 kurz vor der Insolvenz?

München (rpo). Die Unruhe beim Bundesligisten FC Schalke 04 steigt weiter. Erst zu Beginn der Woche wurden gegen den Revierklub ein Ermittlungsverfahren wegen Bilanzfälschung eingeleitet. Nun sollen die "Königsblauen" offenbar schon seit Monaten am Rande der Zahlungsunfähigkeit stehen.

Spielergehälter und Rechnungen können wohl nur durch Privatdarlehen von Vorständen und Aufsichtsratsmitgliedern in Höhe von fast zehn Millionen Euro bezahlt werden.

Das berichtet der "Focus". Größter privater Kreditgeber sei nach Informationen des Nachrichtenmagazins Aufsichtsratschef Clemens Tönnies mit fast fünf Millionen Euro. Zudem habe auch der Unternehmer Karl-Heinz Beul Anfang diesen Jahres Schalke ein 3,5-Millionen-Euro-Darlehen gewährt. Manager Rudi Assauer half dem Verein mit einen Kredit von 500.000 Euro. Der 62-Jährige verzichte zudem auf eine halbe Million Euro seines Jahresgehalts, berichtet der "Focus" weiter.

Schalke erhält dem Bericht zufolge von den Hausbanken keine Kredite mehr, weil der Klub keine Sicherheiten mehr bieten könne. Finanzvorstand Josef Schnusenberg, gegen den bei der Essener Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren wegen Bilanzfälschung und Insolvenzverschleppung läuft, soll mit dem Versuch gescheitert sein, bei Hauptsponsor Veltins 20 Millionen Euro als Vorschuss für die Namensrechte an der Arena zu erhalten. Veltins finanzierte vor zwei Jahren die Ablösesumme des Spielers Marcelo Bordon vor.

Dem Vorstand und Aufsichtsrat des Vereins weigerte sich Schnusenberg bisher, die wirklichen Zahlen zu offenbaren. "Focus" zitiert einen Aufsichtsrat: "Einen Gesamtliquiditätsplan hat hier noch keiner gesehen."

quelle: RP-Online.de

• Im Radio wurde eben gesagt, daß die Schalker während des Spiels bereits Gegendarstellungen an die Journalisten verteilen. Daß Schalke seit Jahren über den Verhältnissen lebt ist bekannt, aber jetzt bereits Zahlungsunfähigkeit. Da bin ich mal gespannt.

• Das würde mir so was von überhaupt gar nix ausmachen.
    Schalke ist der mir unsympathischste Verein der Liga.
    Nach Dortmund der 2 Verein der sich kaputt macht, weil er in ein paar Jahren erreichen will für was Bayern Jahrzehnte gebraucht hat. Nämlich die Macht in Fussballdeutschland zu sein.
    Da bin ich doch froh dass beim VfB sparende Schwaben das Sagen haben.

• Selbst wenn Schulden 04 zahlungsunfähig ist, so bekommt es von dem Inzuchtverband DFL genau so die Lizenz wie zuvor Pleite 09.

Eigentlich traurig, wenn dann solide wirtschaftende Vereine den Gang in die 2.Liga oder noch tiefer einschlagen müssen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Die Schalker dementieren die Insolvenz vehement und drohen mit Klagen gegen diejenigen, die ihnen etwas anhängen wollen.

Im Videotext habe ich gelesen, daß die privaten Darlehen als "Bevorschussung auf zu erwartende Zahlungen aus dem Europapokal und Dauerkartenverkauf" bezeichnet werden. Da muß man sich wirklich fragen, wie auf Schalke gewirtschaftet wird. Schließlich fließt das Geld aus dem Dauerkartenverkauf doch in einigen Wochen, und in diesem Europapokal wurde ja auch eine Stange Geld eingenommen.

Über die Lizenz muß man sich keine Sorgen machen. Die Vereine, die nur das ausgeben was vorhanden ist, sind aber die Dummen.

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Das würde mir so was von überhaupt gar nix ausmachen.
    Schalke ist der mir unsympathischste Verein der Liga.

Und ich finde Deinen Namen auch bescheiden.

Zitat

ich doch froh dass beim VfB sparende Schwaben das Sagen haben.

Supersparsame Schwaben. 1,5 Mio Abfindung für den Unentschiedenkönig Trappatoni. Armes Licht.

• Zitat

Original von Gottfried

Und ich finde Deinen Namen auch bescheiden.

Wiedermal ein Suoper Kommentar von Dir :nein:

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ouuu sorry! Fühlt sich dort ein Schlacke Fan auf den Schlips getreten?? 8o

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Ouuu sorry! Fühlt sich dort ein Schlacke Fan auf den Schlips getreten??

Schalke-Mitglied sogar. Ich will mal versuchen, es Dir Teilzeit-Revolutionär zu erklären: Wenn man in seinem jugendlichen Wahnsinn eine Mannschaft zur "unsympatischsten" der Liga erklärt, dann tritt man damit selbst auf Schlipse. Und wenn man seinen Verein als "sparsam" darstellt, der gerade eine Abfindung von 1,5 Mio für den vorhersehbaren Flop Trappatoni bezahlt, dann sollte man lieber einmal den Mund halten. Zumal der VfB Stuttgart doch sehr lange von Deutschlands prominentesten Trinkbruder am Rande des Existenzminimums gewirtschaftet wurde und sich wohl nur deswegen retten konnte, weil man MV zum DFB abservieren konnte.

Zitat

Original von Outsider81
    Wiedermal ein Suoper Kommentar von Dir :nein:

Danke. Deine Zustimmung finde ich immer wichtig.

3 Mal editiert, zuletzt von Gottfried (15. Mai 2006 um 02:53)

• Warum beziehst du alles auf Trappaton? Jon Dahl Tomasson und Jesper Grønkjær waren meiner Meinung nach noch viel teurer für deren Lesitung! Trappaton hat die Abfindung bekommen, damit er dem VfB fern bleibt. Das hätte man zumindest bei Tomasson auch machen sollen! :D

• G'Day,

lassen wir mal die Stuttgarter Schwaben sein. Irgendwie kann ich es alles nicht so recht begreifen, was dort in Schalke passiert. Auch, ob es überhaupt stimmt, was Focus so berichtet - andererseits: Wieso sollten die Fakten verdrehen? Scheinbar gibt es im Verein Schalke 04, zumindest in den wirtschaftlichen Bereichen wohl kaum fähige Köpfe. Assauer traue ich zumindest keine betriebswirtschaftlichen Grundkenntnisse zu, wenigstens habe ich gehofft, daß es andere Personen gibt, die die Zügel in der Hand halten. Auf der Homepage von Schalke steht eine Gegendarstellung, die mich auch nicht wirklich vom Hocker reißt. Daß die Gesellschafter der Spielbetriebsgesellschaft offenbar Privatdarlehen gegeben haben oder es zumindest geplant haben sollen, zeugt nicht davon, daß der Verein wirtschaftlich sicher da steht. Zittern wir also weiter.

• Bis vor ein paar Jahren empfand ich Schalke als einen der sympathischsten Clubs der Bundesliga - dann kamen die Schechter-Millionen und man fing an, mit Geldscheinen zu wedeln. Die gerade einsetzende Konsolidierung der Spielergehälter wurde unterlaufen und es wurden -wenn man den Zahlen, die in der Presse genannt wurden Glauben schenken darf- den neuen Spielern Wahnsinnsgehälter und Rentenverträge angeboten. Mit dieser Strategie machte man sich nicht nur Freunde in der Liga und hatte zudem das Problem, dass man ab da zum Erfolg verdammt war. Die meisten der neuen Spieler knüpften bei Schalke allerdings nur noch bedingt an die Leistungen in Ihren vorherigen Vereinen an und somit fiel der Erfolg -im Verhältnis zu den Investitionen in neue Spieler- doch eher mäßig aus.

Ich kenne die Situation bei Schalke nur aus der Presse, aber es drängen sich mir doch einige Parallelitäten zur Situation bei Dortmund vor ein paar Jahren auf - dort wurde auch versucht, mit viel Geld die Bayern ein- bzw. zu überholen (das Geld dafür kam halt nicht aus einer Anleihe sondern aus dem Börsengang), der erhoffte Erfolg blieb teilweise aus und aufkommende Gerüchte über finanzielle Probleme wurden eifrigsts dementiert - das Ergebnis ist bekannt ...

Vielleicht sollte man einfach mal einsehen, dass derzeit in Deutschland in finanzieller Sicht niemand auf Dauer mit den Bayern mithalten kann. Ich kann nicht gerade behaupten, die Bayern zu mögen - aber in Sachen Finanzen muss ich doch sagen: Respekt, das haben sie im Griff - im Gegensatz zu einigen anderen. Über längere Sicht kann eigentlich nur das Modell wie es Werder derzeit fährt erfolgreich sein - nämlich nur das Geld auszugeben, das auch da ist.
    Bei Schalke bin ich mal gespannt, wie das Ganze noch weitergeht - die sind nämlich durch die Belastungen durch Schechter-Anleihe und neue Arena in Ihrer Handlungsfähigkeit doch sehr eingeschränkt - wenn da nicht bald mal ein "Lucky Punch" gelingt, sehe ich die Zukunft nicht sonderlich rosig ....

• Ach was, das wird doch alles übertrieben dargestellt. Der Focus (hat von Profifußball eh keine Ahnung) will damit doch nur seine Auflage steigern. Schon in der Berichterstattung über die Affäre bei Bayer Leverkusen glänzte diese Zeitschrift mit Halb-und Unwahrheiten. Währe es wirklich so schlimm, wäre man sicher auf das 6-Millionen Euro Angebot der Bayern für Lincoln eingegangen.
    Laut Sport 1 soll Rudi Assauer diese Gerüchte lanciert haben und steht jetzt vor dem Rauswurf bei Schalke.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

• Zitat

Original von michel b.
    Ach was, das wird doch alles übertrieben dargestellt. Der Focus (hat von Profifußball eh keine Ahnung) will damit doch nur seine Auflage steigern. Schon in der Berichterstattung über die Affäre bei Bayer Leverkusen glänzte diese Zeitschrift mit Halb-und Unwahrheiten. Währe es wirklich so schlimm, wäre man sicher auf das 6-Millionen Euro Angebot der Bayern für Lincoln eingegangen.
    Laut Sport 1 soll Rudi Assauer diese Gerüchte lanciert haben und steht jetzt vor dem Rauswurf bei Schalke.

Sorry, aber das kommt mir doch alles etwas zu einfach vor - der böse Assauer hat dem bösen Focus ne Geschichte erzählt und alles iss gar net wahr ...

Die -bestätigten- Privatdarlehen zeugen nicht gerade von finanziellem eitel-Sonnenschein .....

• Nun finanziell eitler Sonnenschein hat niemand behauptet. Aber deswegen muss man ja nicht gleich Pleite sein. Privatdarlehen sind vielleicht sogar zinsgünstiger als Bankkredite, weil sie von Personen kommen, die dem Verein nahestehen. Der Focus hat sehr intensiv über die "Affäre Calmund" berichtet und über angebliche Spielmanipulationen. Das Verfahren steht kurz vor der Einstellung, da es an harten Fakten mangelt. Daher meine Zweifel an der Berichterstattung dieser Zeitschrift.
    Man wird sehen! ;)

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.