• hallo erstmal,

hatte bei meiner letzten schiri beobachtung folgendes problem.
    beobachter traff folgende aussage. ihr habt alle sieben meter gesehen. keine fehler alles ok. bekommt aber nur 3 anstatt mögliche 4 punkte, da es hier ein einfaches spiel war.
    gab riesige diskussionen mit beobachter. klar, wir ziehen eh den kürzeren. aber was haltet ihr davon und ist euch schon so etwas oder ähnliches passiert.
    möchte hier nicht so weit ausholen, deshalt die kurzversion.
    gruß

• 4 Punkte gibt es nur für eine sehr gute Leistung in dem Bereich, sprich ihr müßtet damit das Spiel positiv bestimmen

als Erklärung folgendes:
    AUSGEZEICHNET (4 Punkte)

überzeugende Linie,
    mit positiver Spielbeeinflussung,
    Höchstmaß fehlerfreier Entscheidungen

Spielleitung, die über alle Zweifel erhaben ist;
    SR leiten mit klarer Linie und üben positiven Einfluß auf Spiel und Spieler aus;
    auch: ein Höchstmaß getroffener fehlerfreier Entscheidungen;
    es ist spürbar, dass die SR nicht nur auf Aktionen reagieren, sondern vielmehr positiv agieren;
    Als Beobachter geht man somit immer von 3 Punkten sprich insgesamt 75 aus und dann bei Fehlern abwärts, bzw. wenn was ganz toll in dem bereich gelang halt auchmal nach oben, was aber eher selten der Fall ist, also nehmts nicht so und mit 3 sprich 6 Punkten in dem Bereich könnt ihr doch zufrieden sein ... was kam am Ende raus, wenn man fragen darf?

• Zitat

Original von papa342001
    ....und ist euch schon so etwas oder ähnliches passiert.
    ,,,,

Wie es Theo schon sagt, normal ist drei, siehst Du alles (gibts also alle 7m), dann gibt es 3 Punkte (mal Faktor).Überall 3 Punkte machen nachher auch 75 Punkte aus, was sicher nicht schlecht ist.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• erstmal danke für die erklärung.
    was ich aber nicht ganz verstehe ist, was geht mehr wie alles sehen. haben noch lange mit beobachter dikutiert und er war dann letzendlich der meinung, das wir ja kein allzuschweres spiel zu leiten hatten und er nur 4 punkte vergibt, wenn es ein wirklich schweres spiel ist.
    nun bin ich aber der meinung, was kann ich dafür, wenn das spiel für den beobachter nicht schwer genug ist.
    wenn wir alles richtig machen, steht uns doch auch die volle punktzahl zu.
    für allg. gehaltene dinge, haben die beobachter doch auch eine seperate spalte und können doch auch noch ihre kommentare abgeben.

hatte mich dann 14 tage später mit schirilehrwart über das thema unterhalten. dieser meinte, als beobachter hätte man ein punktevorstellung des gesehenen spiels und müsste diese dann nur auf papier bringen. es wird halt so lange verteilt, bis die gewünschte punktzahl erreicht sei.
    kam mir nach dieser aussage, dann doch ein wenig veräppelt vor. für was ein bogen, wenn eh nur die zahl zählt. dann kann man doch gleich gesamtzahl plus kommentar abgeben.
    was haltet ihr davon?
    gruß

• Stimmt schon, das mit dem leichten Spiel. Stell Dir folgende Situation vor:
    Angreifer versucht Durchbruch und wird durch ein Griff von hinten in den Wurfarm (Disq.-würdig) gelegt. Der TSR sieht aber, dass der Angreifer vor dem Foul den Kreis betreten hat.
    Eure Entscheidung ist Disqualifikation vom Abwehrspieler und Torab. Die Zuschauer werden die Welt nicht verstehen, ihr aber hab eine besondere Spielsituation richtig beurteilt und dementsprechend gehandelt.

Je schwieriger das Spiel umso höher die Punktzahl, die man erreichen kann (subjektives Empfinden des Beobachters)

Ich hab Dir hier mal den Link zu unserer Verbands-HP gestellt. Hier sind die Beobachtungskriterien festgelegt.
    http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…tung.pdf?id=200

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

Einmal editiert, zuletzt von eisbeer (13. Mai 2006 um 07:29)

• papa342001 Also ich kan dir beruhigt sagen das nicht alle Beobachter das so machen, man hat zwar ungefähr eine Zahl im Kopf was das Spiel "Wert" war der SR, aber dir richtige Punktzahl kommt erst raus, wenn man Punkt für Punkt durchgeht ...

Wie war eure Punktzahl den?

• also erstmal danke für den link, werde ich mir gleich mal anschauen.
    zu der frage, unserer punktezahl, ist folgedens noch zu sagen. der beobachter meinte im einleitungsgespräch so um die 75 punkte rum. nach der diskussion, welche ich mit ihm hatte, bekamen wir dann per email unsere auswertung und hatten doch tatsächlich die volle punktzahl bei den sieben-metern. :)
    doch dafür hat er es uns dann anders zurückgegeben und wir kamen nur noch auf 71 punkte. :(
    also was lernen wir daraus, leg dich nicht mit den beobachtern an. ;)
    aber um noch mal auf das kernthema zurückzukommen, ich kann die argumente ja verstehen, ich sag ja nur, was kann das gespann dafür. stell dir mal vor du kriegst immer gesagt, tolle leistung hattet aber ein leichtes spiel 75 punkte. kollegen hatten schweres spiel 80 punkte. wer steigt auf? klar. aber was kann das gespann für das spiel? da ist der haken.
    sagt jetzt bitte nicht, das gleicht sich aus. tut es nämlich was uns betrifft nicht. wir sind als konsequente und geradliniege schiris bekannt und wenn wir kommen, reissen sich die mannschaften ziemlich zusammen. kann das jetzt schon als nachteil ausgelegt werden?
    wir hatten letzte runde bei allen beobachtungen nur leichte spiele. haha!
    wie sieht es mit der argumentation aus.
    würde gerne eure meinung dazu hören, lesen.
    gruß

• Das ist allerdings schon seltsam, dass ihr das endgültige Ergebnis erst per Mail bekommt. Die Punktzahl (und auch wie diese zustande kommt) sollte bereits feststehen, bevor der Beobachter die SR-Kabine zum Gespräch betritt. Es handelt sich dabei ja auch nicht um ein Verhandlungsgespräch, wo man vielleicht auch noch ein wenig feilschen kann.

Wie man allerdings mit seiner 7m-Linie ein Spiel bzw. dessen Verlauf positiv beeinflussen kann (negativ hingegen schon ;) ) ist mir auch nicht ganz klar. Bei Progression oder Vorteil/Spielgedanke schon eher. Frühzeitig z.B. Grenzen aufzuzeigen bzw. eine klare Linie können durchaus dazu führen, dass keine Härten aufkommen.

Ob jedoch der Torraum seltener betreten wird, weil jedesmal regelgerecht ein 7m gepfiffen wird, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Vielmehr wird es nicht unerheblich davon abhängen wieviele Entscheidungen in dem jeweiligen Bereich zu treffen waren (hier spielt jetzt wiederum "die Schwere" des Spiels eine Rolle) und wie das Verhältnis richtig zu falsch war. 10/1 ist da vielleicht noch besser zu bewerten als 2/0.
    Aber vielleicht gibt's da ja noch andere "Tricks", die einen Beobachter zu einer "4" bei den 7m bewegen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von berndo (13. Mai 2006 um 15:47)

• Nicht alle Beos schauen auf den Schwierigkeitsgrad des Spiels. Weil leichte Spiele können ganz schnell zu schweren Spielen werden, wenn man die Konzentration verliert.

• ....da hat jeder beobachter wohl seine eigene methode, bzw. ansichten. das ist nunmal so und wird sich auch nicht ändern. aber wenn du dir weiterhin so viele gedanken um andere leute machst, wirst du dein eigenes ziel ( was immer das auch ist ) nie erreichen.

sieh zu dass du deine eigene linie hast, entwickle dich weiter und bleibe konsequent.
    ändere nicht nach jeder beobachtung deinen stil, auch wenn der ein oder andere beobachter das gerne hätte. bleib deiner linie treu, verbessere lediglich woche für woche kleinigkeiten - und mach dir nicht soviele gedanken um punktzahlen.
    wenn die zeit reif ist für deinen partner und dich......dann wird es passieren. das sind eigene gesetze die du irgendwann lernen wirst. es gibt nunmal nur wenige plätze an der sonne..........und das ist gut so.

• .....da scheint jemand ziemlich frustriert zu sein. versuchs doch einfach mal bei den preisausschreiben in der "neuen revue", da sind die chancen recht groß. die im playboy taugen nichts.....hab ich selbst jahrelang probiert.

oder....und jetzt kommt das wichtigste.....du liest nochmal die sätze etwas weiter vorne in meinem beitrag. damit könnte es auch funktionieren.

also...gib nicht auf, zeig charakter und difamiere nicht die kollegen, die hart für ihr hobby gearbeitet haben. wenn du auch nur annähernd wüsstest wie hart, dann würde dir ein solcher gedanke noch nicht einmal in den sinn kommen.

• ich hatte mit meiner aussage sicherlich nicht unsere schirikollegen difamieren gewollt und wenn das so rüber kommt, dannn möchte ich mich hier gleich dafür entschuldigen.
    ich glaube, das jeder hier, welcher ein solches amt begleitet sehr viel von seiner freizeit opfert und es sicherlich nicht all zu oft gedankt bekommt. ich werde mich hüten davor, diese kollegen in irgend einer weisse anzugreifen, das machen andere mehr als genug und da müsser wir es unter uns nicht auch noch tun.
    gruß
    papa

• ups, natürlich meinte ich nicht ihn. das passiert, wenn man nicht "zitiert". sorry papa, du warst damit nicht gemeint :) ( wieso fühlt er sich eigentlich angesprochen ? )

• Wobei man ehrlicher Weise sagen muß, dass ich das gemütliche Zusammensein nach unserem Lehrgang im Verband besonders liebe...

Besonders unsere Beobachter sind dann der beliebte Anlaufpunkt für jeden Schieri der gerne aufsteigen möchte. :) Aber letztendlich gehört auch das zu jeder Bewertungssituation und ist menschlich sicherlich verständlich.

Um aber zum Ausgangspunkt zurück zu kommen: Wir haben in unserer ersten Verbandsligasaison 2001/2002 einen ziemlich harten Stil gepfiffen. Wir bekamen die erste Beobachtung dafür auch nur positives Feedback mit 77 Punkten und einer 4 bei Progressivität. Das war damals in VL bei uns die Höchsbewertung. Bei der nächsten Beobachtung haben wir genauso gepfiffen und wir haben uns nach dem Spiel gratuliert, da wir uns sicher waren, wieder locker ein Siebziger Spiel gepfiffen zu haben. Der Beobachter war selbst SR und pfeifft mittlerweile IHF- Kader. Zumindest begann sein Auswertungsgespräch mit der Aussage (die wir nie wieder vergessen werden):
    "Jungs, ihr habt zwar regelkonform gepfiffen aber nicht schön!" ...

Zwei Minuten Schweigen unsererseits...

Dann erklärte er uns gut 14 bis 15 Situationen, die wir nicht pfeiffen sollten, da sie einfach niemand sonst (Zuschauer, Beobachter...wer auch immer) sehen könne. Naja, um die Geschichte ab zu kürzen, wir waren vollkommen schockiert, haben dann gut eine Stunde mit ihm über die ganzen Situationen diskutiert und bekamen dann 60 Punkte. Wir hätten 64 gebraucht um aufzusteigen...

Wie ihr euch vorstellen könnt, war dieser Erfahrung für ein Jungschiedsrichterpaar (damals 18 und 20 Jahre alt) ziemlich frustrierend und ich gebe zu, das wir seit dem schon darauf achten, welcher Beobachter uns beobachtet und dann auch mit danach pfeiffen.

Hey, ich hab das Foul echt nicht gesehen...wirklich....ganz ehrlich!

• Was aber voraussetzt, dass man einen Beobachter auch als solchen erkennt.
    Deshalb pfeiffen wir immer den selben Stil und halten uns damit schon das zweite Jahr in der RL.

Wer hat euch denn beobachtet? Lars?

• Zitat

Original von Leutnant
    (...) ich gebe zu, das wir seit dem schon darauf achten, welcher Beobachter uns beobachtet und dann auch mit danach pfeiffen.

...und genau darauf habe ich mich oben bezogen.

so lange bewertungen auf die aktuelle art und weise laufen, werden immer wieder sr aufgrund des bewerters - der so manches mal noch nicht mal den anspruch der objektivität hat - scheitern.

da entsteht für mich durchaus ein anreiz, sich stromlinienförmig zu verhalten.

• Zitat

Original von KIH_MD

Wer hat euch denn beobachtet? Lars?

Spontan fallen mir gar nicht so viele IHF-Kader SR aus Sachsen-Anhalt ein. Die Auswahl dürfte also wirklich begrenzt sein. Da kommst du auch alleine drauf.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mir fallen da spontan 2-Gespanne ein, dazu ein ehemaliges und ein EHF-Gespann...
    Aber ich denke schon dass wir da vom selben reden.