Torwart - Gehaltene Bälle

• Ich weiß vielleicht ist das nicht der richtige Bereich für meine allgemeine Frage:

Was wird von Statistikern als gehaltener Ball gewertet? Reicht es schon, wenn der Torwart denn Ball pariert, sprich, zurück ins Spielfeld befördert, oder muss zusätzlich der Ball gesichert werden?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich immer wieder feststelle, dass gehaltene Bälle in verschiedenen Quellen unterschiedlich notiert sind.

Z.B:

Über das Spiel SG Leutershausen - TSG Friesenheim

"Überragender Spieler auf dem Feld war TSG-Keeper Stephan Pfeiffer. Der Ex-Leutershausener parierte 26 Würfe des Gegners und wurde nach dem Schlusspfiff zurecht gefeiert."
    Quelle: Handball-Woche, H.-G. Teufel, 03.05. 2006

" Konzentriert und engagiert wirkten die „Eulen", die in Keeper Stephan Pfeiffer mit sechs abgewehrten Bällen vor der Pause - insgesamt waren es 16 - einen sicheren Rückhalt hatten"
    Quelle: Die Rheinpfalz, gai, 02.05. 2006

Warum triften Aussagen über Paraden immer wieder soweit auseinander?

• Eine sehr interessante Frage ! Ich sehe da neben der Sache mit dem Ballgewinn noch ein ganz anderes Problem:

Die Bälle, die ein TW hält, wenn ein SPieler gefoult wird und dnan abgepfiffen wird ! Denn schnell mach da der Statistiker nen Strich (bzw am Laptop n klick ;) ) und den dann nicht mehr weg...

Ich persönlich habe bei meinen Spielberichten in der Badenliga nur die gehaltenen Bälle gezählt, wenn das SPiel auch wirklich weiterlief, also bei Foul nicht. Auf Ballgewinn oder so hab ich keine Rücksicht genommen.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich weiß zwar nicht wo hier genau, und bin auch gerade zu faul zu suchen, aber ich meine über das Problem, wie man einen gehaltenen Ball des TW definiert wurde hier im Forum bereits diskutiert.

• Richtig: Das hatten wir schon mal

guckst du hier:PARADEN

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Magnus
    Richtig: Das hatten wir schon mal

guckst du hier:PARADEN

Hi Magnus,

wolltest Du auf einen speziellen Thread verlinken?

Der Link Deines Suchergebnisses zeigt mir nix an, nur dass ich irgendwohin keinen Zutritt habe.

Gruss, M.I.B