• Folgendes Problem:

Seit heute übernehme ich neben der wD auch die wB meines Vereins. Um ein paar Eindrücke meiner neuen Schützlinge zu bekommen habe ich mir das letzte Saisonspiel der Mädels angeschaut und heute beim Training auch viel machen lassen um mir einen kleinen Überblick über die Stärken und Schwächen der Mannschaft und der Einzelspielerinnen zu machen.

Neben einigen Sachen wie Teamgeist und Zusammenhalt, mangelt es vor allem an Tempo im Spiel. Ich muss dringend diesen langsamen Standhandball (meine wD spielt schneller) aus der Mannschaft bekommen und bräuchte ein paar Übungen, die das unterstützen.

Kann mit einer der erfahrenen Bändiger helfen?

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Dann fange ich mal an. Ich würde zum Trainingsbeginn die nächsten Wochen mit Parteiball anfangen und die Regeln immer anspruchsvoller machen, so dass sich die Geschwindigkeit zwangsweise erhöht.

Beispiele:

- Zunächst 10er Ball, also zehn Pässe absolvieren, ohne Ballverlust. Zusatzaufgabe für balllose Mannschaft, falls die zehn Pässe erreicht werden.
    - Ballannahme nur im Lauf oder Sprung, sonst Wechsel des Ballbesitzes.
    - Balleroberung durch berühren der Ballführerin.

Dann:

Jägerball zu zweit. Ein Paar wirft in einem begrenzten Raum mit einem Softball die übrigen Spielerinnen ab bis alle ausgeschieden sind. Mit Ball Schrittverbot, die Partnerin ohne Ball muß laufen.

Was (bei Fortgeschrittenen) richtig für Tempo sorgt:

Statt abzuwerfen müssen die "Hasen" mit dem Ball berührt werden. Drei-Schritt-Regel. Wer hier auch nur eine einzige Spielerin erwischen will, muss ohne Ball Tempo spielen und mit Ball "explodieren".

Das wären meine Ideen für den Trainingseinstieg. Tempo im Positionsspiel, sprich Stoßen und Bewegung ohne Ball, ist Drill, Drill, Drill. Falls es auch spielerisch geht, klärt mich bitte auf!

benjamin: Falls Deine wD noch ein Turnier sucht: http://www.handballturnier.com
    Dann würden wir uns mal über den Weg laufen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Moin,

viel Geschwindigkeit erreichst du durch das "Überschlagspiel":
    3 offensive Abwehrspieler vor einem Tor, 3 Angreifer ab Mittellinie spielen mit einer von dir festgesetzten Höchstzahl von Pässen ohne Prellen (1 x Tippen pro Kontakt erlaubt) die Abwehrspieler aus. Bei Torerfolg, Ballverlust oder Überschreitung der Passhöchstzahl sofort Tempo der ehemaligen Abwehrspieler auf das andere Tor, vor dem ebenfalls 3 Abwehrspieler positioniert sind u.s.w. Anfangs kann auch mit je vier Spielern gestartet werden und die Höchstzahl der Pässe höher angesetzt werden. Zur steigerung der Geschwindigkeit kann der Trainer die Bälle ins Spiel bringen.

Gruß

• Mal abgesehen von Übungen und Spielen, würde ich es "verlangen" und wenn sie lahm rumtuckern umschalten auf "nette kleine Strafübungen".

wB ist in meinen Augen ja keine wD mehr und die Mädels tragen mit Verantwortung, für das, was im Training geschafft wird. Man stelle sich mal vor, sie machen schließlich bald Führerschein - soviel also zum Thema Verantwortung annehmen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass (vor allem Mädels) besser mitmachen, wenn sie das Ziel kennen und bei wB würde ich die Probleme offen besprechen und eine Art "Fahrplan" rausgeben, wie die Themen verbessert werden können. Die Madamsen wollen ja immer Ernst genommen werden. Welche Übungen sind wofür?

Ich würde offen sagen, was ich denke, wo ich Ansatzpunkte sehe, etwas zu verbessern und was sie schon gut können. Somit hast du sie "abgeholt" indem sie merken, dass es dir ernst ist und sie sind mitverantwortlich für die Ausbesserung ihrer Schwachstellen.

Und dann üben üben üben ... ;) Viel Erfolg!

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• pueppi: da wirst du wohl recht haben! Das ganze ist wohl wirklich eher eine Sache des Willens.

Ich werde es wohl genau so machen wie du gesagt hast, und ihnen mein "Konzept" vorstellen, zumal mich die talentierteste Spielerin der Truppe schon gebeten hat was am Spieltempo zu tun als ich noch gar nicht ihr Trainer war.
    Wenn die Mannschaft sich gegen Schlafwagenhandball ausspricht wird sie auch damit leben müssen, dass ich das von ihr erwarte.

Dennoch danke für die Übungen. Schaden können sie nicht! :)

• Moin,

spiel zwischendurch einfach mal selbst mit und mach Tempo. Irgendwann ziehst du deine Nebenleute mit, dann die nächsten, usw.

Weil du selbst Tempo reinbringst, müssen deine Nebenleute mitziehen und werden selbst "geweckt"

Wir spielen immer gerne um die Weichbodenmatte. Eine Mannschaft verteidigt sie, die andere versucht, auf die Matte mit Ball durchzubrechen, oder eine "Kreisläuferin" auf der Matte frei zu spielen.

Wenn ein zweiter Ball ins Spiel gebracht wird, gibt es keine Ruhephasen mehr

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (26. April 2006 um 19:01)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    (...)
    Wenn die Mannschaft sich gegen Schlafwagenhandball ausspricht wird sie auch damit leben müssen, dass ich das von ihr erwarte.
    (...)

und wenn sie es nicht tut...?

spielerInnen können immer nur das leisten, was sie gelernt haben und abrufen können. wenn da nichts ist, kann man auch nichts fordern.

• Zitat

Original von härter_schneller

und wenn sie es nicht tut...?

spielerInnen können immer nur das leisten, was sie gelernt haben und abrufen können. wenn da nichts ist, kann man auch nichts fordern.

Dazu kann ich dir endgültig was sagen wenn ich weiß ob sie nicht schneller spielen wollen oder können ;)

• Juchu, gestern gabs beim abschließenden Trainingsspiel die erste schnelle Mitte. Ich musste dafür zwar erstmal selbst ins Tor gehen und dafür sorgen, dass der Ball schnell nach vorne kam, aber nachdem die Mädels gesehen haben wie einfach man so zu Toren kommen kann, sind sie auch von selbst auf die Idee gekommen. :klatschen: