Minden - TuS N-Lübbecke

• Am 10.5.06 pfeift das Stuttgarter Gespann übrigens 'Wetzlar-Großwallstadt'.

Nuja, beim nächsten Ansetzungszyklus (dann Saisonendphase) sollten die Ansetzer aber schon etwas drauf achten (und das ist auch möglich).

Edit:
    Zur Vorsicht nochmal:

Zitat

(das bezieht sich jetzt keineswegs auf die unstrittigen Qualitäten des erfahrenen Gespanns)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. April 2006 um 20:09)

• Ich finde auch, man sollte die Kritik an SR-Ansetzungen nicht übertreiben. Andler/Andler gehören meiner Meinung nach zu den erfahrensten und besseren Gespanne und sind solch eines Spiels absolut würdig!

Es ist nun mal so und absolut vernünftig, daß nur die letzten beiden Spieltage solche Ansetzungen nicht möglich sind. Und jetzt sind es noch 7 Spieltage. Wenn man jetzt schon anfangen würde, zu beachten, wo die Schiris herkommen, wäre das ein totales Chaos.

Außerdem haben die Andlers bei ihrem letzten Auftritt Mitte Februar bewiesen, daß sie es nicht nötig haben, so zu pfeifen, daß man evtl. auf bestimmte Gedanken kommen könnte. (gegen Flensburg war das)

• ...hatte ich schon gefunden und mit Schmunzeln gelesen - viele Dinge,
    die schon aus den Gedanken verschwunden waren, sind wieder aufgetaucht.
    Ein schöner Rückblick, danke dafür!

Ansonsten: die Spannung steigt, na ja, wenigstens bei mir ;)

Ciao, Stefan

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Falls es jemanden interessiert: Hier ein paar persönliche Derbyerinnerungen aus der Vergangenheit.

Super, war ebenfalls hin und weg. Habe selbst erst 20 Derbys miterlebt.

• Nuja, manches sieht man halt aus anderer Perspektive etwas anders, z.B.:

Zitat

Wieder in Minden. Slavko Goluza und Martin Frändesjö geraten aneinander. Der Schwede erleidet einen lebensbedrohenden Riss der Milz und verharrt erst noch einige Zeit in der Halle, ehe er ins Krankenhaus gebracht wird. Goluza ist kein unbeschiebenes Blatt, ihm wird Absicht unterstellt. Das Video zeigt glücklicherweise etwas anderes

Für mich dokumentiert das Video eher eine Treibjagd (die SRs machten auch gar keine gute Figur dabei).

Ansonsten: ganz netter Artikel und wirklich nicht annähernd komplett.... (aber ich schweige mal, frei nach dem Motto:

auf Nettelstedter Seite schreibt und schwadronniert man über das Derby - auf Dankerser Seite kämpft man es :D)

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2006 um 15:54)

• Zitat

Original von Karl
    Ronaldo schreibt:

Hier wird kein Problem konstruiert, sondern nur auf auf eine Ansetzung aufmerksam gemacht, die durchaus nach (und während) des (durchaus brisanten) Spiels zu absolut vermeidbarer und unnötiger Aufregung führen kann - das Spiel GWD-Lübbecke kann darüber entscheiden, ob es im nächsten Jahr Bundesligahandball in der neuen Stuttgarter 'Arena' gibt oder nicht.

Deine Aussage ist extrem deplatziert. Oder ist das jetzt in Minden ein dauerhafter Trend, schon im Vorfeld Schiedsrichter unter Druck zu setzen? Kann mich da noch gut an das Gejammer in der letzten Saison vor dem Spiel Gummersbach-Minden erinnern, wo dann im Nachhinein ganz Gummersbach auf die Schiris schimpfte.

Mit so einer öffentlichen Aussage (und gerade Du bist jemand, der normalerweise vor einem Beitrag das Gehirn anschaltest) lässt man den Schiris letztlich kaum eine Chance. Fühlt sich Minden benachteiligt, lag es an der vermeintlichen Sympathie zu Pfullingen, schimpft man in Lübbecke, lag es daran, dass die Schiris nur ja keinen Verdacht aufkommen lassen wollten.

Das kannst Du bedeutend besser!

• Ach Meikel, ich denke, man sollte das hier alles vielleicht nicht überbewerten - hier werden keine Spiele entschieden.

Das Thema war von mir anfänglich eine Nebenbemerkung, die im folgenden Beitrag durch die Wahl des Smilies von Jens Friedrichs an Schärfe gewann. War aber schon von mir so gedacht, ein bißchen Leben in den dahindümpelnden Thread zu bringen (auch der 'Hauptteil' des Postings war eigentlich dazu geeignet)

Der von Dir zitierte (nicht isoliert zu sehende) Beitrag (der eine illustrierende Reaktion auf Ronaldo und Meteokobes war, die eine potentielle Problematik überhaupt nicht sahen) stellt zur Diskussion, inwieweit die ansetzende Stelle Rücksicht auf den Wohnort(der ja nicht identisch zu sein braucht mit der Verbands/Vereinszugehörigkeit) der SRs nehmen sollen bzw. welche Regelungen es dazu überhaupt gibt und welche Kriterien anzulegen sind. Ich bin für mich selbst zum Schluß gekommen: beim nächsten Ansetzungszyklus.

Wann ist denn eigentlich der geeignete Zeitpunkt so etwas an einem konkreten Beispiel zu diskutieren?

Der 'Fall' Gummersbach in der letzten Saison mit seiner unglücklichen Ansetzung führte zu Unbehagen auf beiden Seiten - vermutlich auch auf Seiten der SRs, die schwächstes Glied sind.

Fazit: Nicht über SRs, sondern über die Sensibilität von Ansetzern und Ansetzungen wollte ich diskutieren (und ich 'mußte' nach den Reaktionen auf der 'nebenbei'-Bemerkung im Ausgangsposting dann nachlegen)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2006 um 18:02)

• Zitat

Original von Mindener Jung
    Kreismeister 2006... und am Ende der Saison stehen wir auch noch vor den Tussen... ooooh wie ist das schön! :)

...nur nicht vor der Kirchweih jubeln, das wird schwer genug morgen, da wette ich.

Ciao, Stefan

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Falls es jemanden interessiert: Hier ein paar persönliche Derbyerinnerungen aus der Vergangenheit.

Ja Helge, wirklich schöne Erinnerungen. Habe ja fast alle Derbys gesehen, drei Sachen fallen mir da noch ein (Jahreszahl weiß ich nicht mehr - E.E. Kisch hätte gesagt:schreib es auf):
    1. Das tröpfelnde Hallendach - mit dem Eimer auf dem Spielfeld und der unendlichen Unterbrechung.
    2. Das Pokalspiel mit nur einem Schiri - ein Gremmel - Zwilling konnte krankheitsbedingt nicht pféifen.
    3. Ein Spiel, bei dem ich als Kameramann bei euch angemeldet war, dann Schulter an Schulter mit dir filmte. Dann wollte der WDR auch auf die schöne Kameratribüne - aber das haben wir beide verhindert, woraufhin die WDR-Kameramänner frustiert eine Etage tiefer Position bezogen :)
    So - nun geht´s in Runde 51 - freuen wir uns.... :hi:

http://www.georghombach.de

Wenn Handball so einfach wäre, dass es jeder versteht, hieße es ja Fußball.
    Es grüßt aus Minden der Schorse:hi:

• Nummer 2 müßte in der Saison 93/94 gewesen sein. In dem hochdramatischen Pokalspiel hat der Alleinschiedsrichter Gremmel einen einzigen falschen Pfiff getan (Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit wurde Bock[Anspiel von Wulff - dann Bock glasklar am Kreis gefoult - 7m entweder wg. Kreis oder Wurfarm - Spielfortsetzung: Freiwurf und Verlängerung].

Ich hab dem Gremmel damals Eitelkeit unterstellt - wollte das Spiel (das er alleine glänzend im Griff hatte) auch noch in die (dann zweifache) Verlängerung bringen - massenmediales Lob hatte er dann auch reichlich bekommen (für mich hatte das aber wg. der beschriebenen Situation immer einen faden Beigeschmack)

Schorse, wenn Du Dir die Situation noch mal angucken könntest.... (ich hab sie nie auf Video gesehen)

Nummer 1 war vor der Renaissance der Derbys (1990-1992?)

Nummer 3 kann ich nicht beantworten :D

So, jetzt fang ich auch schon an zu schwadronieren :nein:

Ps.
    aus gegebenem Anlaß ;) der Hinweis, daß eigentlich in den letzten 25 Jahren nie die SRs nach dem Spiel so das große Thema waren. Aber den 'historischen' Fall 2 konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (28. April 2006 um 20:41)

• Zitat

Original von Mindener Jung
    Kreismeister 2006... und am Ende der Saison stehen wir auch noch vor den Tussen... ooooh wie ist das schön! :)

In erster Linie hoffe ich mal, daß der TuS seine Heimspiele gegen Wetzlar und D'dorf gewinnen wird. Und wenn er uns damit dann Schützenhilfe leistet, dann darf er meinetwegen auch am Saisonende gerne vor GWD stehen. Wetzlar hat heute wie erwartet Delitzsch besiegt, unser Blick muß also weiterhin nach unten gerichtet bleiben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von GWD-Schorse

Ja Helge, wirklich schöne Erinnerungen. Habe ja fast alle Derbys gesehen, drei Sachen fallen mir da noch ein (Jahreszahl weiß ich nicht mehr - E.E. Kisch hätte gesagt:schreib es auf):
    1. Das tröpfelnde Hallendach - mit dem Eimer auf dem Spielfeld und der unendlichen Unterbrechung.
    2. Das Pokalspiel mit nur einem Schiri - ein Gremmel - Zwilling konnte krankheitsbedingt nicht pféifen.
    3. Ein Spiel, bei dem ich als Kameramann bei euch angemeldet war, dann Schulter an Schulter mit dir filmte. Dann wollte der WDR auch auf die schöne Kameratribüne - aber das haben wir beide verhindert, woraufhin die WDR-Kameramänner frustiert eine Etage tiefer Position bezogen :)
    So - nun geht´s in Runde 51 - freuen wir uns.... :hi:

Das waren die Derbys grad vor meiner Zeit...

• heute abend hat es endlich ein Ende, das endlose Warten auf das Spiel des Jahres.
    Heute abend werden die Fakten zu all den Spekulationen geschaffen, die wir hier und
    in anderen Foren gelesen haben. Heute zählt nur, was auf der Platte passiert.
    Mögen die Spiele beginnen ;)

Ciao + bis nachher, Stefan

• Auch auf der anderen Seite des Schlagbaums ;) steigt die Spannung ins unermässliche. Noch 8,5 Stunden. Was macht man bis dahin bloß?

Diese ganze Aufregung nur wegen eines Handballspiels - Wir spinnen :pillepalle:

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!