Alemannia nach 36 Jahren wieder erstklassig

• Zitat

Original von Meikel
    In Aachen hat das erste Geisterspiel der deutschen Fussball-Geschichte stattgefunden, wegen Zuschauerauschreitungen und einer Verletzung des Nürnberger Trainers Wolfgang Wolf. Soviel zum Thema, auf dem Tivoli wird nix geworfen!

Genau so sieht es aus. Und was da alles geworfen wurde und vorallem in welcher Menge. Das war nicht wie bei Köln ein einzelner Trommelstock-Werfer, sondern mehrere hundert Chaoten.

Ich finde die Rufe eher primitiv als widerlich, aber das ist eben Aachen.

• Zitat

Original von Barney

Wobei ich persönlich die Entscheidung für Latour ganz klar ausklammern würde. Diese halte ich persönlich für Richtig, nicht nur wegen den jüngsten "Erfolgen".

Das wird sich erst zeigen. Es gibt in Köln keine guten oder schlechten Trainer, sondern nur erfolgreiche und nicht erfolgreiche. Daran wird Latour nächstes Jahr in Liga 2 gemessen werden müssen.

• Ach herrje, jetzt werden die Fans platt gemacht. Ich war bereits einige Male bei Heimspielen und fand die Atmosphäre einfach großartig - stand übrigens mitten im Hardcore-S-Block! Habe überwiegend nette Menschen um mich herum kennen gelernt.

Idioten gibt es überall - die H....sohn-Gesänge müssen tatsächlich nicht sein. Aber frag mal nen Polizisten wo er lieber wachen würde: Aachen, Essen, Köln, Dresden, Aue, Düsseldorf oder Cottbus - ich bin mir sicher, Aachen ist das kleinste Übel! Sollen sie doch singen - immerhin lassen sie keine Fäuste sprechen!

Ich freue mich wahnsinnig, dass Aachen endlich erstklassig ist! Nach vielen Talfahrten - sportlich und finanziell - gibt es nun den Lohn für jahrelange Aufbauarbeit. Zudem: die Spieler sind normal geblieben - keine überbezahlte Arroganz, die meint, mit bloßer Anwesenheit Spiele zu gewinnen. Aachen wird die 1. Bundesliga bereichern und ich hoffe, dass der Nichtabstieg irgendwie machbar ist - wenn auch mit Mini-Etat.

Meikel: das Geisterspiel am Tivoli - schönes Thema. Es ist nie zu 100% aufgeklärt worden, ob der wahnsinnig sympathische Herr Wolf tatsächlich von Fans getroffen wurde oder er das Wurfgeschoss selbst ranschaffte ... die Dramatik der Situation war kaum zu überbieten - künstlich hochgebauscht! Auf dem Tivoli wird ebenso geworfen wie in JEDEM anderen Stadion auch - wie gesagt, Idioten gibt es überall - nur bei dieser Situation bekomme ich immer noch einen riesigen Hals!

Bezze: was wurd denn so alles geworfen?

Ich persönlich habe absolute Negativ-Erfahrungen mit FC-Fans gemacht - aber auch da hoffe ich, dass ich einfach nur an ein paar (ca. 50) Idioten geraten bin, die die Ausnahme darstellen!

Ich würd mich dennoch über den Nichtabstieg der Kölner freuen. Traditionsverein mit schönem Stadion... und quasi um die Ecke. Köln gegen Aachen - wäre ein weiteres von vielen NRW-Duellen.

Das Spiel gestern war nicht wirklich ernst zu nehmen. Das einzig interessante und schöne war die Feierei nach dem Spiel. Gemeinsam mit den Bochumern.

Am Sonntag war ich ca. 1 Stunde live in Aachen dabei auf der Pontstraße - aufgrund Fahrerei ohne Alkohol - dennoch: es hat riesig Spaß gemacht! Und wer die Aachen Fans für "primitives Pack" hält ist entweder Schönwetter-BayernFan ( :P ) oder war einfach nie "mittendrin"!

Und jetzt freu ich mich weiter über den Aufstieg :D

• Naja , wenn man selbst "mittendrin" ist sieht man das vermutlich anders.
    Schmähgesänge gibt es sicher auch in jedem anderen Stadion.

Aber ich habe so einige Stadien als Auswärtsfan besucht und ich fand die Atmosphäre (aus Gästeperspektive) selten so unangenehm wie in Aachen. Und immer wenn ich Aachen im Fernsehen sah, fiel mir wieder auf, dass die "Anfeuerung" dort vor allem aus derben Beledigungen der anderen besteht ("A...loch, W...er, H...sohn" ist mein 'Lieblings'-Chant).

Wie gesagt, sicher gibt überall Schmähungen für den Gegner, freundlich geht es selten zu (als MSV-Fan bekommt man sowieso eher Mitleid :D ), aber so derbe und konsequent negativ wie in Aachen habe ich es wirklich selten erlebt.

Als insgesamt freundlichste Fangruppe empfand ich übrigens immer die Bayern.

• Zitat

Original von Hereticus

Vielleicht einfach nur, weil am emotionslosesten? ;)

Nun gut, aus Gäste-Sicht mag es anders rüberkommen. Als Köln in Aachen gespielt hat (war glaube ich in 2004) wurden die Fangesänge gegen Köln entsprechend von den Kölnern beantwortet und gut is! Hab das eher als lustiges Hin und Her empfunden (wobei da entsprechende Kraftausdrücke NICHT benutzt wurden!). Alles nur Momentaufnahmen - vielleicht war ich einfach bei den "richtigen" Spielen live dabei... oder Du bei den "falschen" ;)

• Zitat

Original von Bienchen
    Idioten gibt es überall - die H....sohn-Gesänge müssen tatsächlich nicht sein. Aber frag mal nen Polizisten wo er lieber wachen würde: Aachen, Essen, Köln, Dresden, Aue, Düsseldorf oder Cottbus - ich bin mir sicher, Aachen ist das kleinste Übel! Sollen sie doch singen - immerhin lassen sie keine Fäuste sprechen!

Köln mit den Fans dieser Vereine zu vergleichen halte ich für ziemlich grenzwertig. Zum einen hat der FC im Vergleich mit Aachen, Dresden, Aue etc. ein Vielfaches an Fans, da sind zwangsläufig auch "Kaputte" dabei. Und die Aussage mit "Fäuste sprechen lassen" paßt sicherlich auch nicht zu Köln, das ist vollkommener Blödsinn. Dazu haben die Kölner Fans auch diese Saison mal wieder bewiesen, daß sie zu den Besten in Deutschland gehören. Ein Schnitt von fast 50.000 bei dieser sportlichen Bilanz und drei vorherigen Abstiegen, das ist einmalig.

Ich kann mich nach dem "Geisterspiel" noch gut erinnern, was der Nürnberger Präsident gesammelt im Studio gezeigt hat. Metallteile, Nägel und andere Gegenstände, die ein normaler Mensch nicht mit ins Stadion nimmt. Aber die Aachener haben hinterher behauptet, die Nürnberger hätten diese Sachen selbst mitgebracht, um sie als Beweis vorzuzeigen :lol:.

• Ich find die Aachener Fans nur geil. Ein echter Hexenkessel da. Und diese Fangesänge wie "A...loch, W...er, H...sohn" gibt es in anderen Stadien auch. Die Aachener werden wenigstens nicht gewalttätig.
    Zu den Kölnern muss ich jetzt aber doch sagen, dass das tolle Fans sind. Ich war in Stuttgart beim Spiel gegen Kölle und das war fast ein Auswärtsspiel für den VfB. Selten so einen lauten Gästeblock erlebt (ausnahme Mainz!!). Ein Trommelstockwerfer beschmutzt halt die ganzen Fans, genau wie in Aachen dieser eine Verrückte...

• Zitat

Original von Hereticus
    Naja , wenn man selbst "mittendrin" ist sieht man das vermutlich anders.
    Schmähgesänge gibt es sicher auch in jedem anderen Stadion.

Aber ich habe so einige Stadien als Auswärtsfan besucht und ich fand die Atmosphäre (aus Gästeperspektive) selten so unangenehm wie in Aachen. Und immer wenn ich Aachen im Fernsehen sah, fiel mir wieder auf, dass die "Anfeuerung" dort vor allem aus derben Beledigungen der anderen besteht ("A...loch, W...er, H...sohn" ist mein 'Lieblings'-Chant).

Wie gesagt, sicher gibt überall Schmähungen für den Gegner, freundlich geht es selten zu (als MSV-Fan bekommt man sowieso eher Mitleid :D ), aber so derbe und konsequent negativ wie in Aachen habe ich es wirklich selten erlebt.

Das ist es, als Gästefan bist Du in Aachen nicht gerade gut dran, das ist sehr unangenehm. Ich war auch schon mit Braunschweig, das war ähnlich.

Bezze: Also in Köln ist überdurchschnittlich viel "Pack" dabei. Das ist auswärts mittlerweile echt nur noch peinlich. Die Stimmung ist zwar meist top, aber die sich viele vermeintliche Fans aufführen...ohne Worte. Das sind auch nicht mehr nur 10 oder 20 Idioten! Leider!

• Die Fangesänge wie "A...loch, W...er, H...sohn" gibt es jedem Stadion. Nur am Tivoli kommt die Stimmung ganz anders rüber, als in einer Arena, wie z.B. Köln. Aachen hat Gott sei Dank noch ein richtiges Fussball-Stadion, mit dem entsprechender Stimmung.

Desweiteren finde, ich das teilweise gar nicht schlimm, wenn ein Gastspieler beschimpft wird. Ich kann mich noch an das Spiel ich glaube gegen Burghausen erinnern, da meinte ein Spieler der Gäste, er müsste auf Höhe der Mittellinie ohne Torgefahr, kein Konter oder Sonstiges, den Aachener Fiel von hinten in die Beine zu gretschen, ohne dass er der Ball auch nur in der Nähe gewesen wäre. Der Kollege, sah dafür die gelbe Karte und wenn er das Risiko eingeht einen Spieler zu verletzten, muss er damit Leben, wie in diesem Fall als Hur..sohn beschimpft zu werden.

Ich kann mich zwar nich mehr, genau an die Vorfälle des Skandal Spiels erinnern, aber einem Herrn Roth ist alles zu zu trauen.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Desweiteren finde, ich das teilweise gar nicht schlimm, wenn ein Gastspieler beschimpft wird. Ich kann mich noch an das Spiel ich glaube gegen Burghausen erinnern, da meinte ein Spieler der Gäste, er müsste auf Höhe der Mittellinie ohne Torgefahr, kein Konter oder Sonstiges, den Aachener Fiel von hinten in die Beine zu gretschen, ohne dass er der Ball auch nur in der Nähe gewesen wäre. Der Kollege, sah dafür die gelbe Karte und wenn er das Risiko eingeht einen Spieler zu verletzten, muss er damit Leben, wie in diesem Fall als Hur..sohn beschimpft zu werden.

Selten so dummes Zeug gelesen. Es kann nirgendwo überhaupt irgend einen Grund geben, irgendwen als Hurensohn zu beschimpfen. Auch da nicht, wo die "Stimmung besonders rüber kommt". Stimmung ? Was für eine Art Stimmung soll "A, W, H" sein ?

Mag ja sein, dass das H-Wort in deinen Kreisen eine übliche Anrede ist, aber du findest es ja auch nicht schlimm, wenn Leute mit derbsten Beleidigungen belegt werden, weil sie gerade das falsche Trikot anhaben.

Als Fiel fiel (Das Wortspiel musste sein), wusste er dass er auf dem Fussballplatz ist und dass man sich beim Fussball auch mal wehtun kann, weil auch das Foulspiel zum Fussball gehört. Das wusste er schon bevor er auf den Platz kam, das hatte sich bestimmt auch in Spanien schon rumgesprochen.

Schwere persönliche Beledigungen wie die oben erwähnte gehören nicht ins Stadion sondern höchstens in die Gosse, also dorthin, wo diejenigen, die diese auf dem Sport*platz rufen, besser auch geblieben wären anstatt ins Stadion zu kommen. (*Die Bedeutung des Wörtchens Sport kann hier und hier mal nachgeschlagen werden)

Leider meinen viele Stadionbesucher immer noch, es wäre chic, gerade im Fussballstadion sein Benehmen zu Hause vergessen zu haben und leben im Schutz der grossen Masse den Proll in sich aus.

Das findest Du vielleicht in Ordnung, ich nicht. Ich finde es schlicht asozial und das ist einer der Gründe warum ich nur noch selten in ein Stadion gehe und wenn, dann auch bestimmt nicht mehr auf "Stehplatz Kurve".

• Hallo Hereticus

OK, jeden seine Meinung. Ich sehe dass halt anders.

1. Die Wörter wie A, W und H werden in jedem Stadion verwendet. Nur in Aachen ist es besonders auffällig, da es dort anders als in eiener Arena rüber kommt.

2. Ich weiß ja nicht, ob du die Aktion mit Fiel gesehen hat? Du meinst, das Foulspiel gehört zum Fussball dazu. Kann ich dir nur teilweise zustimmen. Ein taktisches Foul ja, wie Trikot ziehen, oder bei einem Konter, wenn es gar nicht anders geht dem Gegenspieler die Beine weg zu treten, damit er kein Tor machen kann. Aber ein reines Frustfoul wie ich es beschriebn habe, welches nur auf die Knochen geht, ohne der Gefahr, dass der Spieler ein Tor machen könnte, bzw. vorzubereiten, hat meiner Meinung nach, nichts auf einem Fussballplatz zu suchen.

3. Ich spiele selber auch Fussball und habe auch mal einen Gegenspieler unschön und unnötig direkt an der Seitenlinie gefoult (Frust, OK). Die daneben stehen Anhänger fanden das auch nicht schon und haben mich auch als Penner und Ars..... beschimpft. Da muss ich halt mit Leben und fand das auch OK so.

4. Ich finde es absolut nicht OK, wenn Spieler nur weil sie beim Gegner spielen, beschimpft werden.

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Ich kann mich zwar nich mehr, genau an die Vorfälle des Skandal Spiels erinnern, aber einem Herrn Roth ist alles zu zu trauen.

Das wird wohl am Alkohol gelegen haben. Der Antwort von Hereticus ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer der Feststellung, daß Ulla Schmidt auch aus Aachen kommt, was dann wieder einiges erklären würde.

• Ne Gottfried tut mir Leid, am Alkohol lag es nicht.
    Vielmehr, dass ich zu dieser Zeit noch kein Aachen-Fan war und die Spiele nur nebenbei verfolgt habe.

• Mal ein paar Worte zur Klarstellung...

1. Mein Beitrag bezieht sich mitnichten nur auf die Fans von Alemannia Aachen. Äußerungen wie die angesprochenen gibt es sicher überall. Ich sage nur, dass mir in Aachen eine gewisse Häufigkeit aufgefallen ist. Das könnte Zufall gewesen sein, die Beiträge hier zeigen aber dass ich nicht der Einzige war, dem das auffiel. Es gibt so etwas aber leider auch in Duisburg, Köln, Schalke, Dortmund, München, Chemnitz... eben so ziemlich überall.

2. Ich habe kein Problem mit anonymen Gruppenschmähungen wie "Zebras in den Zoo", "Cologne, die Sch... vom Dom" oder ähnlichem. Das ist normaler Spott und gehört auch irgendwie dazu, wenn die Anfeuerung für das eigene Team nicht vergessen wird. Wobei auch diese Gruppenschmähungen seit einiger Zeit scheinbar ein Stück ordinärer geworden sind als früher. Aber damit wird niemand persönlich verletzt.

Was mir ein ernstes Problem bereitet sind derbe persönliche Beleidigungen wie das H-Wort, das W-Wort oder das A-Wort, die sich gegen die Würde einzelner oder bestimmbarer Personen richten. Bezeichnungen wie H. stehen in meinen Augen auf der gleichen Stufe wie rassistische Beleidigungen wie "Ni...." oder "Bi..." als 'Anrede' für dunkelhäutige Spieler, wie sie v.a. hier im Osten gerne mal gegröhlt werden.

Man läuft doch auch nicht auf der Straße herum und belegt Passanten mit irgendwelchen Kraftausdrücken. Schon die Idee erscheint doch jedem absurd. Aber warum ist das im Stadion plötzlich OK? Darüber sollte jeder mal nachdenken, bevor er in ein Stadion geht.

• Das in Aachen auffällig viele H-Rufe kommen empfinde ich auch so.
    Allerdings glaube ich auch, dass in keinem anderen Stadion die Stimmung und damit Rufe jeglicher Art so laut und deutlich an den Zuschauer vorm TV kommen.
    Für mich stehen Ausdrücke wie W, H oder A nicht auf einer Stufe mit rassistischen Beleidigungen.
    Wenn ich einen Spieler als H bezeichne (habe ich noch nie gemacht), dann meine ich ausschließlich diese Person. Wenn ich hingegen einen Spieler als Nigg.. bezeichne, beschimpfe ich ein ganzes Volk, bzw. jeden schwarzen (zumindest denke ich so).

Ich hoffe, dass es niemals soweit kommt, wie momentan in Italien und speziell in Spanien, wo ein Samuel Eto´o bei fast jedem Spiel beleidigt wird.

Hereticus, du meintest, man würde auch nicht auf der Straße herum laufen und Passanten mit irgendwelchen Kraftausdrücken belegen.
    Aber warum ist das im Stadion plötzlich OK?

Ist es auf gar keinen Fall. Nur, wenn wie beschrieben ein Spieler unnötig und unsportlich gefoult wird, und der Foulende das Risiko eingeht, den Gegenspieler ernsthaft zu verletzen, muss der Foulende damit leben, beleidigt zu werden.

Meine Meinung

• Zitat

Original von Mister Bösi
    Allerdings glaube ich auch, dass in keinem anderen Stadion die Stimmung und damit Rufe jeglicher Art so laut und deutlich an den Zuschauer vorm TV kommen.

Das stimmt, in Aachen hat man eine grosse Mikrophonanlage direkt vor dem Fan-Block aufgebaut!

• Bei der Größe des Stadions ist es kein Wunder, wenn jeder Mist im TV zu hören ist. Wer weiss, was alles in anderen, riesigen Stadien gerufen wird, aber in der Masse untergeht.

Was sollst - Aachen ist Erstligist und die Miesmacher hier könne daran auch nichts mehr ändern :baeh:

Gottfried: das ulla-schmidt-argument ist wahnsinnig passend und lässt soooo viele Rückschlüsse auf Niveau und Qualität der Aachener zu! Schon mal da gewesen? ... Sachen gibts :nein:

2 Mal editiert, zuletzt von BrittaF (21. April 2006 um 09:44)

• Zitat

Original von Bienchen
    Gottfried: das ulla-schmidt-argument ist wahnsinnig passend und lässt soooo viele Rückschlüsse auf Niveau und Qualität der Aachender zu! Schon mal da gewesen? ... Sachen gibts :nein:

Hey, da fällt mir gerade ein....ich bin ja in Aachen geboren.... :(