Wer von euch ist Schiedsrichter?

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wo spielst du, damit um den Kreis/Verband und Hallen en gorßen Bgen machen kann :)

Normalerweise gibt´s dafür schon die Wasserflasche auf den Kopf... :)

• Zitat

Original von Theoitetos
    Wieso so weitermachst?

Jup das ist weit genug weg, vorerst :)

Vorerst? Keine Angst, überregional werde ich wohl nie spielen und trainieren auch nicht... :nein: Und selbst wenn: :unschuldig: !!! :)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

Einmal editiert, zuletzt von Coco (31. Mai 2004 um 19:04)

• Zitat

Original von Theoitetos
    jaja :) na da schön Saisonausklang und gute Vorsätze für die neue Saison :)

Danke. Kann ich nur zurück geben :) Hab nur noch Aufstiegspiele mit "meinen Jungs" (wehe, wir werden da verpfiffen... :D ) und dann ist bis zur Vorbereitung der "offizielle Teil" der Saison vorbei. Noch bessere Vorsätzte für die kommende Saison? :baeh:

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Jupp, ich bin seit ein paar Wochen auch offiziell Schiri und freue mich schon auf die ersten offiziellen Ansetzungen.

Hoffe nicht zu oft Minis pfeifen zu müssen, ist nicht so prikelnd!

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• Ja, von denen habe ich schon einige mal zur Vorbereitung gemacht, finde ich aber entweder einfach für jemand der selbst spielt, oder z.T. völligschlecht und ohne Zusammenhang gestellt. Halte nicht so viel davon, obwohl ich sehr viele Punkte beim Theorietest gemacht habe.

Aber die Minis, werden bei uns meist von Eltern gepfiffen und zudem sagt unser Wart selbst, dass er es nicht so oft machen wird. Außerdem solte man sich einfach bei nem Kollegen an den Fuß hängen. der holt einen dann zu schönerern Jugendspielen mit.

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• was willstn noch fürn Zusammenhang, sind einfach Fragen aus der "Praxis" also eigentlich total easy für jemand der im Element steckt ... naja solln ja auch dazu dienen dich mehr mit deinem Regelheft auseinander zu setzen

• Zitat

Original von Spaten
    Bin seit nem halben Jahr Schiri und sogar noch recht jung (gerad mal 16)!!

Isch doch des Beste Alter um anzufangen, so alt war ich vor nem Jahr auch als ich angefangen hab! auf unsere lange erfolgreiche Schirikarriere

• Hmm, ja musste jetz auch Schirischein machen, weil unser Verein zu wenig stellte.

Aber ich hoff mal, dass ich nich oft pfeiffen muss, ich bin ein grottenschlechter Schiri :rolleyes:

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von steelscout
    Hmm, ja musste jetz auch Schirischein machen, weil unser Verein zu wenig stellte.

Aber ich hoff mal, dass ich nich oft pfeiffen muss, ich bin ein grottenschlechter Schiri :rolleyes:

man wächst an den Aufgaben,die einem gestellt werden.
    Nur Mut, jeder hat mal klein angefangen und im LV Sachsen gibt´s durchaus einige junge und gute Talente.

;)

• Nach 4 Jahren Jugendhandball, 20 Jahren Abstinenz und wieder 4 Jahren aktivem (fast AH) Handball, habe ich jetzt auch die Seiten gewechselt und will mich als Schiedsrichter probieren. Am Wochenende kommt der erste Einsatz und das gleich ein Frauenspiel. Naja dann hab ich wenigstens die Chance meine Fehler über 2x30Minuten zu verteilen. ;)

Allen Alt- und Neukollegen viel Spaß und Erfolg in der Runde.

• @streelscout jeder hat ma angefang und man lernt nur aus Fehlern, nimm dir öfters ma en alten Hasen mit und lass dir von ihm Tipps nachm Spiel geben oder schau dir Spiel mit guten Schiris an, geh mir ehut en Regionalligaspiel anschaun ...

• Hi,
    ich pfeife seit 1991 - 1996, jetzt seit 2003 wieder.

Ligen in DE: Naja, Jugendspiele und Kreisklasse, in Frankreich ist die Aufteilung anders aber: Ganz unten :)

/af

-|-

• So, ich bin auch wieder da, hab zwar das Passwort von jaohx verlegt, aber ich hoffe, man erkennt den Zusammenhang.

Ich hab den Schiri-Schein jetzt seit 2 Jahren und hab ziemlich viel erlebt schon in der "kurzen" Zeit, wie ich finde. Angefangen habe ich das Pfeiffen im Handballkreis DSL im Bezirk Hannover. Zunächst natürlich nur die Jüngeren, doch ab der Rückrunde meiner 1. SR-Saison auch Herren- und Damenmannschaften. Irgendwie gefiel die Leistung von mir und meinem damaligen Partner unserem SR-Wart ziemlich gut, weswegen er sich mit dem Ansetzer im Bezirk Hannover in Kontakt setzte. Dieser ließ uns ein Relegationsspiel der weiblichen C-Jgd pfeiffen, wobei er uns nach den üblichen Kriterien bewertete. Ich weiß nicht mehr genau, aber wir hatten da wohl so um die 80 %, wobei ich sagen muss, dass man kaum Fehler machen konnte, da es ein ziemlich klares Spiel war. Gelobt wurde merkwürdigerweise etwas, dass ich erst gesehen habe, als schon alles vorbei war, und zwar folgendes: Die Spielerin 3 von blau führt einen Torwurf aus, den der grüne Torwart 1 pariert. Was ich nicht gesehen habe, war, dass sich eine Spielerin von grün sich irgendwie verletzt hatte. Ich war Feldschiedsrichter und mein Partner Torschiedsrichter und grün startete den Tempo-Gegenstoß. Ich lief auf Ballhöhe mit, gab das Tor und mein Partner prompt den Time-Out aufgrund der Verletzung der Spielerin von grün. Ich weiß nicht wirklich, wie ich reagiert hätte, wenn ich die Verletzung gesehen hätte.

Naja, nach der Sache sind wir dann ins Projekt 2005 vom HVN gekommen, wo wir gefördert werden sollten um den Kader zu verjüngen. Angefangen hat alles ganz gut, wir haben die ersten Jugendspiele auf OBerliga-Niveau gepfiffen, wobei ich sagen muss, dass wir keine männliche A-Jgd gepfiffen haben. Schon bei den ersten Damenspielen, die wir dann leiten sollten, haben sich einige Fehlentscheidungen eingeschlichen. Es sollte gar nicht soweit kommen, dass wir auch nur ein Spiel in einer männlichen Oberliga pfeiffen konnten, da mein Partner mitten in der Saison bei seinem Ausbilder fristlos gekündigt wurde und in seinem neuen Ausbildungsbetrieb oft erst wenige Stunden früher erfuhr, dass er arbeiten musste. So kam es, dass wir immer mehr Spiele zurückgeben mussten, was die ansetzende Stelle gar nicht in Entzückung versetzte. Das Blöde war auch noch für mich, dass ich nur eine Handynummer und E-Mail-Adresse des Ansetzers hatte, und mein Partner sich aufgrund gesperrter Nummern zuhause und fehlendem Internet-Zugang nicht in der Lage sah, die Spiele zurückzugeben. Nach etlichen zurückgegebenen Spielen kam dann die Rückgabe an den Bezirk Hannover. Da sich der Kreis DSL mittlerweile aufgelöst hat, pfeiffe ich jetzt mit wechselnden Partnern, bzw. alleine in der Region Hannover. Mein Partner hat mit dem Handball abgeschlossen und widmet sich meist nur noch seiner Arbeit.

So kanns gehen. Wenn ich das jetzt so im Nachhinein betrachte, muss ich sagen, dass ich froh bin, die Erfahrungen gemacht zu haben, aber auch, dass ich froh bin, jetzt wieder hier "unten" zu pfeiffen. Ich hab zwar auch die Möglichkeit, noch im Bezirk zu pfeiffen, aber derzeit will ich mich auch auf Anderes konzentrieren. Die meisten Spiele pfeiffe ich in der eigenen Halle, da viele Gespanne bei uns gar nicht erst auftauchen. Gut verdientes Geld, aber doof, wenn man der einzige Betreuer der eigenen Mannschaft ist.

• kann man sich das Passwort nicht zusenden lassen?
    s ist das wenn zu wneig SR im Bezirk pfeifen wollen oder überhaupt und nur daheim in der eigenen Halle :)