Wer von euch ist Schiedsrichter?

• Andernorts scheint die Not etwas größer zu sein - was aber nicht heissen soll, dass alle Jungschiedsrichter in dem Alter nicht geeignet wären. ein Spiel der Aktiven zu leiten - birgt aber sicherlich die Gefahr, dass einige wieder abspringen...

• naja,ich denk,das ich da nicht abspringe und das auch ganz gut mache.
    Sonst hätt ich am WE keine Sichtung(außerdem ist mein Partner 21)

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

• ich werde dan im nächsten Jahr ein Schiri lehrgang mitmachen in Berlin machen und dann werde ich auch erst mal eine ganze weile E und F jugend pfeifen weil mit 14 Jahren D oder C Jugend pfeifen wäre recht schwer. :hi: :)

• Bin jetzt im 3. Jahr Schiri im TSV Lenahn.
    Habe schon einige Spiele gepfiffen. Von der Mini-Mix bis zur A-Jugend war schon alles dabei und es macht mir riesigen Spaß.
    Wenn es klappt mach ich nächstes Jahr die Fortbildung zum "Erwachsenen-Schiedsrichter", pfeif dann ein paar Jahre in Ostholstein und möchte dann die Fortbildung zum Landesliga-Schiri machen.

• Zitat

Original von schirilensahn1990
    Bin jetzt im 3. Jahr Schiri im TSV Lenahn.
    Habe schon einige Spiele gepfiffen. Von der Mini-Mix bis zur A-Jugend war schon alles dabei und es macht mir riesigen Spaß.
    Wenn es klappt mach ich nächstes Jahr die Fortbildung zum "Erwachsenen-Schiedsrichter", pfeif dann ein paar Jahre in Ostholstein und möchte dann die Fortbildung zum Landesliga-Schiri machen.

Kannste nicht nach Berlin umziehen??? Hier mangelt es an allen Ecken und Enden an Schiedsrichtern... ;) :hi:

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• beklag dich nich so,wie wäre es denn wenn du schiri machst??? :lol:

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung

• Zitat

Original von Berliner-Nachwuchs
    beklag dich nich so,wie wäre es denn wenn du schiri machst??? :lol:

Nicht jut... Bin ich zu emotional für! Und mit spielen und Kampfgericht hab' ich auch genug zu tun. Und ich beklage mich, wann ich will - weil wenn du in 10 Spielen 4x keine Schieris hast, ist das nur noch zum :kotzen: ...

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Vielleicht sollten erst einmal die Vereine Ihren blindwütigen Mob zurechtweisen.

Wenn ich mir ansehe und vor allem anhöre, was ein Jungschiedsrichter heute alles erdulden muss, wenn er eine E oder D-Jugend pfeiifft darf man sich nicht wundern, wenn er nach ein paar Spielen keine Lust mehr hat.

• Zitat

Original von sunny-1
    Vielleicht sollten erst einmal die Vereine Ihren blindwütigen Mob zurechtweisen.

Wenn ich mir ansehe und vor allem anhöre, was ein Jungschiedsrichter heute alles erdulden muss, wenn er eine E oder D-Jugend pfeiifft darf man sich nicht wundern, wenn er nach ein paar Spielen keine Lust mehr hat.

Das kenne ich als Schiedsrichterwart auch, bei uns fängt es aber schon so an, dass sie noch nichtmal 1 Spiel pfeifen und keinen Bock mehr haben, weil sie von anderen jungschiedsrichtern erzählt bekommen von deren ersten Spielen.

Aber ich hoffe das es sich auch bald mal wieder bessern wird.

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• da trefft ihr den Nagel auf den Kopf, und das ist nicht nur im Nachwuchs so ... wo wird den zu erst der Grund für die Niederlage gesucht, beim Schwächsten, den 2 SR ... was macht den ein SR wenn er von Zuschauern nach dem Spiel beschimpft wird? Nix er läßt es an sich abperlen oder hängt die Pfeife an den Nagel ... das momentane Miteinander von Spielern, Oiffiziellen, Zuschauern und Schiedsrichtern muss sich schlagartig ändern sonst nimmt der Mangel an SR überall nur noch mehr zu ...

• Beim besten Willen, dass bekommt keiner hin, außerdem interessiert mich das die Bohne was die Zuschauer sagen oder nicht. Allen kann man es nie recht machen. Also um die Zuschauer gebe ich mir nichts. Wenn der Trainer meint er müsse die Wut auslassen und legt mir Situationen aus dem Spiel vor, dann begründe ich ihm die halt nach dem Spiel mit dem Regelwerk, denn das sollte ein Schiedsrichter sehr gut beherschen um gleich kontern zu können, dann hat man auch da schnell Ruhe.

Handballschiedsrichter und stolz drauf

• Wenn man das in den Griff bekommen möchte, dann geht das zuerst mal nur über die Vereine. Aber auch wir können da was tuen.

Ich setze mich gerne mal in einer Halle wo ich pfeife schon ein Spiel vorher auf die Tribüne. In voller Kleidung, als Schiedsrichter zu erkennen, einen Block in der Hand und schreibe auf, wie oft und manchmal auch was die Rufer alles falsch sehen. Und es dauerd nie lange, bis die schlimmsten Rufer auftauchen und fragen ob ich denn alles aufschreibe, was der Schiri falsch pfeift.

Gibt immer wieder interessante Gespräche und lustige Gesichterwenn ich denen erkläre, was ich aufschreibe.

Was ich auch gerne mache, bei Jugendspielen die Entscheidungen erklären, die den größten Unmut unter den Anwesenden Eltern auslösen. Da setz ich mich dann in der Halbzeit auf die Zuschauertribüne. Da kommt dann eigentlich einer immer an und nach und nach auch die anderen Neugierigen. Passiert dann auch schon mal, das die Mannschaften schon auf dem Feld stehen um weiterzuspielen und ich noch mit den Eltern spreche.

Geht ähnlich aber auch nach dem Spiel.

• Hallo,

ich möchte mal auf die Eingangsfrage "Wer ist SR?" antworten.

Also ich bin seit 26 Jahren SR. Mal weniger akiv aber seit ungefähr 15 Jahren voll dabei.

Ich leite in Schleswig-Holstein Spiele der Senioren auf Landesligaebene und im Jugendbereich in der Oberliga.

Zudem war und bin ich in verschiedenen Funktionen auf Kreis-, Bezirks-, und Landsebene als SR-Funktionär tätig.

Ich hätte sicherlich Lust gehabt auch mal höher zu pfeiffen. Allerdings fehlte da in den jungen Jahren die Zeit (Beruf!).

Gruß aus dem hohen Norden

Udo

Anthony Baffoe : (nach gelber Karte zum Schiri) "Mann, wir Schwarzen müssen doch zusammenhalten!"

Einmal editiert, zuletzt von Däne (18. Januar 2008 um 19:36)

• Zitat

Original von berndo
    ein Spiel der Aktiven zu leiten - birgt aber sicherlich die Gefahr, dass einige wieder abspringen...

kurz OT... aber muss erzählt werden...

Ich habe mein erstes Seniorenspiel mit 16 geleitet, da der angesetzte Schiedsrichter nicht gekommen ist.
    Nach gut 7min. hatte ich mich dann entschieden das ein ca. 50 jähriger mal 2min. Pause braucht. So nun, was musste natürlich kommen?
    Spieler in voller lautstärke durch die Halle:
    "Du könntest mein Sohn sein und dann gibst du mir 2min. für nichts"
    Ich nur kurz und knapp ebenfalls in voller lautstärke durch die Halle:
    "Doch PAPA du hast gefoult und hast jetzt 2min. Pause"
    Das war mein "Winner" da die ganze Halle lachen musste und dem Spieler gar nichts mehr einfiel. Bis zum Spielende war er dann auch ruhig und hat bei jeder Entscheidung genickt.
    Nach Spielende war ich dann aber "Mundtod" weil der Spieler zu mir kam und sagte: "So mein Sohn, jetzt sollst du mal dein 1. Bier mit Papa zusammen trinken ;)

Schmiddy

• also, ich bin auch bei den männern in schwarz dabei...obwohl wir heute in blau gepfiffen haben...
    pfeife seit 2006, dann auch gleich im gespann...pfeifen im moment bis bezirksoberliga, so wies aussieht aber ab nächster saison dann auch landesliga

• Bin seit 1986 Schiedsrichter, habe 10 Jahre in der Regionalliga Süd gepfiffen und pfeife jetzt aus beruflichen Gründen nur noch Oberliga im HVS.