Wer von euch ist Schiedsrichter?

• danke für die schnelle antwort :)

bei dieser finazielle entschädigung vom HVW, was heißt da immer z.B. "Jugend SLE"??also was heißt SLE?

kann ich auch von anfang an mit meinem gespannspartner pfeifen oder muss ich erster als alleine pfeiffen?

• Zitat

Original von Neulingg
    danke für die schnelle antwort :)

bei dieser finazielle entschädigung vom HVW, was heißt da immer z.B. "Jugend SLE"??also was heißt SLE?

kann ich auch von anfang an mit meinem gespannspartner pfeifen oder muss ich erster als alleine pfeiffen?

SLE = SpielLeitungsEntschädigung

• Ich hab den Thread grade erst so richtig wargenommen und denke es wird Zeit, dass ich mich hier mal kund tue ;) :D

Also ich pfeife jetzt knapp 3 Jahre und habe es in dieser Zeit mit meinem Partner (24) bis in die Landes- und Oberliga gebracht (Hessen).

Ich hoffe mal, dass wir es in den nächsten zwei, drei jahren in den SWHV schaffen. :cool:

Dear Mr. President
    [...]
    What do you feel when you see all the homeless on the street?
    Who do you pray for at night before you go to sleep?
    What do you feel when you look in the mirror?
    Are you proud?
    [...]
    Aus: Pink, Dear Mr. President

• Ich bin seit der Saison 87/88 Schiedsrichter und pfeiffe bis zur Frauen Bezirksliga im Handballverband Westfalen Bezirk Süd.

Nur leider werde ich die Chance vermutlich in der neuen Spielzeit nicht nicht mehr bekommen, da die Frauen Bezirksliga neuerdings im Gespann gepfiffen werden soll.

• Dann such dir doch einen Partner. Viel Spass weiterhin!
    Verrat ich dir lieber nicht das bei uns ALLE Spiele im Gespann gepfiffen werden (außer F & E Jugend zum Turnier).

• ich pfeife bei uns im Bezirk im Gespann...

d.h. bis BOL

mal schauen vllt. in der übernächsten saison wollen wir aufsteigen. im mom ist es berufluch/privat nicht möglich ;)

• Hallo

bin Neuschiedsrichter und habe am letzten Wocheende mein erstes Spiel gepfiffen, Jugend.

Gruß

Bernd

• Hallo BerndKu, herzlich willkommen hier und im Kreise der Schiedsrichter.
    Ich freue mich zu lesen, dass jemand in deinem Alter (positiv :) ) noch den Mut und die Initiative ergreift sich an der Pfeife zu versuchen und unseren Kreis zu bereichern. Respekt.

Wie leif das erste Spiel, aus deiner Sicht und gab es Feedback? Allein oder im Gespann gepfiffen?

In diesem Sinne immer ein glückliches Händchen an der Pfeife!

• Hallo Theoitetos

erstes Spiel lief ganz gut, war C-Jugend Spiel BK männlich zu dem ab diesem Jahr im Bezirk Altbayern unabhängige Schiedsrichter eingeteilt werden zwecks Einhaltung der offensiven Abwehr.

Weder Spieler, noch Trainer oder Zuschauer haben geschimpft oder gepfiffen. Werte ich mal positiv.

Habe alleine gepfiffen. Zwei Schiedsrichter pfeiffen bei uns erst ab Männer Bezirksklasse und dies ist dort auch nicht in allen Spielen gewährleistet. ;-((

Probleme hatte ich nur wenn der Außen außen am Gegenspieler vorbeiging. Da bon ich mir total unsicher, ob der noch einen Stoß mitbekommt oder nicht (wenn ich das bloß früher als Spieler gewußt hätte).

Zwecks Alter, da bin ich überredet worden, da von der ersten ein paar dieses Jahr nicht pfeifen können und wir alte Herren hier einspringen müssen. ;)
    Aber es hat Spaß gemacht

Nächstes Spiel in zwei Wochen männl. A-Jugend BOL

Gruß

Bernd

• Schön zu hören das bei euch, vorallem im Nachwuchs, scheinbar noch ein faires Publikum gibt, die das tun wozu sie da sind, nämlich ihre Mannschaften anzufeuern.

Zitat

Weder Spieler, noch Trainer oder Zuschauer haben geschimpft oder gepfiffen. Werte ich mal positiv.

Kannst du auch durchaus :)

Da haben wir ja noch richtig luxus, bei uns werden alle Spiele im 2 SR System gepfiffen. Find ich gerade auch für junge neue SR gut, die kannste erstmal mit nem erfahrenen losschicken oder gleich zwei junge von Anfang an zusammenstecken.

Tipps haste ja schon bekomm, immer schön schräg ins Geschehen reinschaun und aus der Erfahrung aus deiner aktiven Zeit schöpfen. Siehst ja auch zum Teil an der Flugbahn, ob da noch jemand dran war. Ach und kein Stress, du kannst nur das pfeifen was du siehst und hörst.

Schön zu hören, da weiterhin viel Spass und gut Pfiff.

Grüße aus Sachsen

• habe von 1969 - 2002 im Gespann gepf. - max OL (mehr ging berufl. nicht). Bin seit 1995 Beob. im HV, seil 2003 in der RL. Lese in div. Spielberichten (auch BL) oft Kritisches über die SR und würde mir wünschen, dass auch das Positive genauso oft herausgestellt würde, denn das Niveau ist in den letzten Jahren merklich besser geworden.
    Also: objektiv sein und (sehr) gute Leistungen auch erwähnen - das motiviert alle...!

• Da gebe ich dir vollkommen recht. Wenn man über sich in den Spielberichten nix liest ist gut, denn wir wollen ja immer im Hintergrund agieren, wenn man aber was positives liest umso besser :)

• jo,Pfeife seit 1,5 Jahren und jetzt auch bis Stadtliga Männer und Verbandsliga Frauen

wenn die Zuschauer wütend sind, weißt du, das du richtig gelegen hast,mit deiner Entscheidung