Königsposition: Rückraum Links ???

• Habe jetzt schon des öfteren gehört und gelesen, dass bei der Rückraum Links Position von der Königsposition gesprochen wird. Bezieht sich das nur auf Links oder auch auf Rechts.
    Eins ist mir klar, ohne einen oder zwei gute halbe, kann man schwer erfolgreich sein.

• Naja, man muss doch den Journalisten einen Freiraum für Synonyme lassen, damit die sich dauernd wiederholen.

Für ich persönlich ist die Königsposition eigentlich die, die am wertvollsten für die Mannschaft ist. Da früher meistens aber der Toptorjäger im linken Rückraum war, hat sich diese Bezeichnung auf diese Position übertragen. (wäre jedenfalls meine Erklärung)

Von Klub zu Klub kann dies aber auch durchaus unterschiedlich sein. so würde ich doch davon ausgehen, dass in den vergangenen zehn Jahren beim VfL Gummersbach die Königsposition eher im rechten Rückraum angesiedelt war. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich denke da auch eher an den Rückraum Mitte ! Wobei auch der Kreisläufer sehr entscheidend für das Angriffspiel sein kann ... ;)

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Nach der Definition kann man die Königsposition auch im Tor suchen - allerdings nicht beim VfL Gummersbach ;)

Normalerweise assoziiere ich die Königsposition immer mit Rückraum Mitte, hier sollte im Normalfall das Spiel aufgebaut und gestaltet werden.

Naja, Spielgestaltung, um mal in der Schachspiel-Metapher zu bleiben, würde ich eher als Dameposition bezeichnen. Vor allem, wenn man dort eine Mimi hat. ;9

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Königspostion = Torwart

1. Torwart hat schon optisch eine herausragende, ja königliche
    Stellung in der Mannschaft
    2. Bei einem Torwart beginnt und endet jeder Angriff
    3. Einen gehaltenen Ball kann man mit einem geworfenen Tor
    gleichsetzen. Ich sage immer: Man macht mit einem gehaltenen Ball
    passiv ein Tor gut.
    4. Die Haupttorschützen auf dem Feld sind mittlerweile die Linksaußen.
    Und wer bedient diese des öfteren bei Kontern? Richtig, der
    Torwart (Tipp: Einfach mal beobachten wie wenig heutzutage der
    LA von RL freige"stoßen" wird).

Der Torwart hat für mich unumstritten die Königsposition inne!

• Moin,

bei uns gibt es acht Königspositionen, sieben auf dem Feld und eine auf der Bank :D

Was nützt dir der beste Rückraumknaller, wenn er nicht ins Spiel gebracht wird?

Was nützt dir der beste Mittelspieler, wenn er niemanden ins Spiel bringen kann?

Handball ist ein Mannschaftssport ohne Könige. Einzelne Spieler können das Spiel sowohl negativ, wie auch positiv beeinflussen, und das ganz gewaltig.

gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (13. April 2006 um 12:32)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von goolmann
    4. Die Haupttorschützen auf dem Feld sind mittlerweile die Linksaußen.
    Und wer bedient diese des öfteren bei Kontern? Richtig, der
    Torwart (Tipp: Einfach mal beobachten wie wenig heutzutage der
    LA von RL freige"stoßen" wird).

Linksaußen die Haupttorschützen? Ich erinnere mich an eine SMS, nachder der VfL Gummersbach im Hinspiel des EHF-Halbfinals gegen den TBV Lemgo (willkürliches Beispiel!) kein einziges Tor über außen oder Kreis erzielt hat.

• Zitat

Original von Ronaldo

Linksaußen die Haupttorschützen? Ich erinnere mich an eine SMS, nachder der VfL Gummersbach im Hinspiel des EHF-Halbfinals gegen den TBV Lemgo (willkürliches Beispiel!) kein einziges Tor über außen oder Kreis erzielt hat.

Aber gerade Gummersbach hat doch das Paradebeispiel für einen treffsicheren Linksaußen!

• Der König denkt und lenkt... also Rückraum Mitte.

Natürlich gibt es auch im Handball gute und weniger gute Könige bzw. Königinnen :D

• Zitat

Original von goolmann

Aber gerade Gummersbach hat doch das Paradebeispiel für einen treffsicheren Linksaußen!

Aber hauptsächlich durch Tempogegenstöße und 7m.

Beim Lars Christiansen sieht es genauso aus.

• Zitat

Original von S.A.M.

Aber hauptsächlich durch Tempogegenstöße und 7m.

Beim Lars Christiansen sieht es genauso aus.

Genau das sag ich doch die ganze Zeit :/:

• Fragen wir doch einfach Kai... der sollte wissen wo seine Position ist. ;)

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Der König spielt zwar auf RA, aber ich bezweifel, dass das die Königsposition ist.

Wie schon gesagt, ist das nur eine Bezeichnung der Medien, damit sie nicht dauernd RL sagen müssen. Je nach Mannschaftszusammenstellung nimmt die Königsposition eine anderer Spieler ein; abhängig auf wenn das Spielsystem zugeschnitten ist.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Ich denk man kann nicht von der Königspostition schlechthin reden! Das kommt doch ganz auf die Mannschaft an. Ohne starken TW geht gar nix, ohne einen richtig guten RM der das Spiel lenkt auch nicht, ohne einen RL/RR der viele Tore macht auch nicht, ohne Kreisläufer, der für die Rückraumspieler arbeitet geht auch nix und auch ohne starke Aussen (wobei man die noch am ehesten kompensieren kann) geht au nicht viel. Man könnte auch sagen die Position des Abwehrchefs ist die Königsposition. Was wäre Deutschland bei der EM ohne Roggi/Klimo gewesen. Ohne Dinart sehn die Franzosen ganz schlecht aus und und und...
    Handball ist ein Mannschaftssport! Die Königsposition ist aus meiner Sicht von Team zu Team unterschiedlich.

• Hi,
    Ich kenn nur RL als Königsposition, das meiner Erinnerung nach war schon in den 80ern so.
    Ob es Sinn macht, von einer Königsposition bei einer solchen Mannschaftssportart zu sprechen, überlasse ich anderen. :)

Nebenbei:
    Hansi Schmidt: Weltklasse auf der Königsposition. Biographie eines Handballers.

Ceterum censeo GEZ esse delendam!

• Zitat

Original von meteokoebes
    Für ich persönlich ist die Königsposition eigentlich die, die am wertvollsten für die Mannschaft ist. Da früher meistens aber der Toptorjäger im linken Rückraum war, hat sich diese Bezeichnung auf diese Position übertragen. (wäre jedenfalls meine Erklärung)

So würde ich auch argumentieren, klingt jedenfalls einleuchtend, obwohl ich mir mitunter vorstellen kann, dass es sich mit RM vermischt, denn im Grunde genommen gehört der Regisseur ja eigentlich zu den wichtigsten Spielern. ;)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ok, der König steht rechts der Dame - richtig?

Aber von welcher Seite aus, aus Sicht des Angriffs oder der Abwehr?

Ich sollte dringend mal wieder Schach spielen...

Die Dame steht aus Sicht des Angreifers links vom König.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )