Essen ist europas kulturhauptstadt!
wir haben ja auch einiges zu bieten, daher finde ich es gut, dass wir es geworden sind! ![]()
wir haben ja auch einiges zu bieten, daher finde ich es gut, dass wir es geworden sind! ![]()
ZitatOriginal von lischen
Hui, wieder was dazu gelernt!
Zitatwir haben ja auch einiges zu bieten, daher finde ich es gut, dass wir es geworden sind!
Essen... überrascht mich. Was hat denn Essen alles zu bieten (außer Tusem) ???
Und hier mal die dazu gehörige Homepage. Damit man/frau auch weiß warum Essen so toll sein soll.
Was hat Essen denn zu bieten? Den Kölner Dom, den Eifelturm, das Kolosseum, die Tower Bridge, Big Ben, Champs-Elysee?????
Mir fällt da spontan erhlich gesagt gar nichts ein.
Zum einen geht es Essen als Kulturhauptstadt 2010 - zum anderen eher um die Region, weniger um Essen selbst, oder versteh ich die HP (siehe dieKleine) falsch?
Noch ne Frage: was waren die Wahlkriterien, wer wählt, welche Stadt stand noch zur Auswahl?
aber es geht ja um europas kulturhauptstadt 2010. hab vorhin auch die begründung im radio gehört, aber gleich wieder vergessen (integration kam glaub ich drin vor)
der "finalgegner" war übrigens görlitz... ![]()
ZitatOriginal von TuS-Benjamin
Was hat Essen denn zu bieten? Den Kölner Dom, den Eifelturm, das Kolosseum, die Tower Bridge, Big Ben, Champs-Elysee?????Mir fällt da spontan erhlich gesagt gar nichts ein.
Die Zeche Zollverein ist Weltkulturerbe. Hinzu kommen natürlich ein paar Sportvereine, wie Rot-Weiss, TuSEM, Schwarz-Weiss, KG Essen, SG Essen....
Die Gruga und jede Menge "Industriekultur". An allen anderen Orten spricht man von Industrieruinen ![]()
Es gibt in Essen wohl auch ein Kunstmuseum mit einmaligen Werken. Hab aber vergessen, was genau. Hauptargument war wohl die Integration der Polen usw., die zu Zeiten des Bergbaus rübergemacht haben und nun ne ziemlich bunte Bevölkerung ausmachen.
Ich wäre für Görlitz gewesen. Keiner, der die Stadt kennt, würde auf die Idee kommen, in dem Zusammenhang ein
zu posten.
Essen überrascht mich auch.
War selbst schoneinmal dort und bis auf die Zeche Zollverein fand ichs nicht so beeindruckend. wobei die zeche sehr interessant war und mir bestimmt immer in erinnerung bleiben wird!
du musst aber doch schon gestehen, dass man bei kulturhauptstadt europas nicht sofort essen und görlitz im sinn hat. jedenfalls is das bei mir so. kenne allerdings auch nicht die kriterien und kann mir vorstellen, dass görlitz auch wegen seiner lage "im herzen europas" vorn dabei war.
weiß jemand, warum 2 deutsche städte im finale waren? gibt doch sicherlich in ganz europa ne menge städte mit erwähnenswertem kulturgut oder muss man sich da explizit bewerben?
es ging hierbei um die Auswahl einer deutschen Stadt. Köln hatte sich auch beworben, aber im Wettbewerb gegen Essen den Kürzeren gezogen, weil man hier glaubt, der Dom alleine reiche ja völlig als Bewerbungskriterium aus.