3:2:1 - Abwehr einführen

• Hallo mal wieder!

Suche gute Ideen zur Einführung und auch zur Verbesserung einer 3:2:1.

Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

:hi:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Moin pueppi,

Am besten aus einer funktionierenden 1:5 heraus weiterüben. Achtung, viele Kinder sind damit überfordert, auch in der C-Jugend.

Interessant:

Playbook Abwehr

und

Abwehrschulung

Schöne Übung:

Vier Hüte, Pylonen oder ähnliches im Quadrat vor dem Wurfkreis aufstellen (etwa 3m Abstand). Drei Spielerinnen in diesem Quadrat verteilen.

Der Rest in zwei Gruppen mit einem Ball. Die beiden Gruppen spielen den Ball in Stoßbewegung auf die Pylonen hin und her, während die drei Abwehrspielerinnen abwechselnd in Grundstellung gegen die Ballführerin gehen und anschließend sich diagonal rückwärts einordnen.

Variante: Kreisläufer an den Wurfkreis stellen, das Anspiel an den Kreis soll verhindert werden

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• pueppi: In der "handballtraining" gab es gerade eine gut bebilderte Serie zum Thema. Außerdem ist vor einigen Monaten ein Spezialheft zur 3:2:1 nebst zwei DVDs erschienen. Das Heft und die DVDs habe ich noch nicht gesehen, könnte mir aber vorstellen, dass Du damit bestens bedient wärst. Dann gibt es einen Artikel in der ht von vor einigen Jahren:

"3:2:1 für Anfänger"
    Heft 9/00, 22ff.
    11/00, 12ff
    1/01, 21

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Danke, da schau ich mal. Ab '99 hab ich die HT eigentlich fast alle. Liegen zwar noch in irgendeiner Umzugskiste (zwecks Umzug ;) ) aber die werden wieder aus der Versenkung erscheinen. :lol:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!