Spiegel online: Wo Fans noch Fans sind

• Zitat

Original von Outsider81
    Ja auch in habe in Göppingen das bisher einzigste Handballspiel erlebt bei dem Polizisten anwesend waren, und zwar nich wenige. Aufstiegs Play-offs Finalrückspiel 04/05 FAG -TSG Ketsch

Kann mich nicht entsinnen, bei diesem Spiel ein Polizeiaufegebot in der Halle gesehen zu haben. Und falls doch, dann wollten die sich sicher nur mal dem Trubel aus allzu besoffenen Einheimischen und auf Krawall gebürsteten Zuwanderern entziehen. (Zeitgleich fand um die Hohenstaufenhalle unser Heimatfest und viertägiges rituelles Massenbesäufnis "Maientag" statt. Und da gibt es im und ums Bierzelt leider immer wieder Randale)

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• Zitat

Original von axelic

Dem muss ich ein wenig widersprechen! Ich glaube nicht, dass die Aggressionen beim Fussball durch das Zuschauen bzw. das große Spielfeld und die damit verbundene kleine Sichtweite des Zuschauers zu tun hat! Eine Ursache könnte höchstens die größere Zuschauermasse beim Fussball sein!
    ...

Richtig, in der Psychologie nennt man dieses Phänomen übrigens deindividuation aufgrund fehlender Verantwortlichkeitshinweise, Klugscheiß;) Und das hat nix mit vorhandener oder fehlender Intelligenz zu tun.

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

• Ein wirklich sehr schöner Artikel, der den Sachverhalt eindeutig auf den Punkt bringt.

Zitat

ich finde das trifft es genau! das haba-spielfeld is kleiner als das der fußballer. dadurch fällt einem das zugucken auch wesentlich leichter. und mal ehrlich: ist es schwerer fußball zu spielen oder eben handball? ich würde sagen ersteres, denn jeder vollidiot kann mit dem fuß gegen den ball treten. beim handball muss man eben aufpassen wie man wirft damit der ball nicht in der gegnerischen abwehr landet. insgesamt gesehen ist handball der anspruchsvollere und für mich auch niveauvollere sport. oder macht es euch spaß den schiedsrichter mit *h****sohn* auszubuhen?

Ja wohl war, ich habe es noch nie bei einen Handballspiel erlebt, dass ein Schiri so wegen Kleinigkeiten beleidigt wurde, so etwas ist beim Fussball hingegen gang und gebe. Ein kleiner Ergänzungsartikel, der dies noch unterstreicht:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…EF1_BAB,00.html

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• so leid mir das tut und ich greife damit nicht jeden Flensburg Fan an, ABER : wie die Flensburger bei uns in Kiel in der Ostseehalle zum Pokalspiel waren, gab es div. ausschreitungen und auch viele "Tätlichkeiten" gegenüber unseren Spielern, so wurde aus die gesamte Mannschaft beim Einlaufen blau leuchtende Leutkörper geworfen und nach dem Spiel wurden viele friedliche THW Fans von Flensburgern angepöbelt bzw. attakiert, sodass Polizei und Hallenordner schlichten mussten.
    Evtl. kommt das durch die Lokalrivalität, aber da ist das im Artikel beschriebene Niveau leider nicht immer vorhanden.

• Zitat

ich finde das trifft es genau! das haba-spielfeld is kleiner als das der fußballer. dadurch fällt einem das zugucken auch wesentlich leichter. und mal ehrlich: ist es schwerer fußball zu spielen oder eben handball? ich würde sagen ersteres, denn jeder vollidiot kann mit dem fuß gegen den ball treten. beim handball muss man eben aufpassen wie man wirft damit der ball nicht in der gegnerischen abwehr landet. insgesamt gesehen ist handball der anspruchsvollere und für mich auch niveauvollere sport. oder macht es euch spaß den schiedsrichter mit *h****sohn* auszubuhen?

Zitat

Ja wohl war, ich habe es noch nie bei einen Handballspiel erlebt, dass ein Schiri so wegen Kleinigkeiten beleidigt wurde, so etwas ist beim Fussball hingegen gang und gebe. Ein kleiner Ergänzungsartikel, der dies noch unterstreicht:

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun…EF1_BAB,00.html

Komisch, ich schaue mir fast jedes Wochenende in irgendeiner Halle Handball an und Pöbeleien gegen SR sind da eigentlich an der Tagesordnung. "Ar...loch" und "Wi**ser" habe ich dort schon unzählige Male gehört. Und davon mal abgesehen, jemanden als "Betrüger" oder "Hoyzer" zu beschimpfen, ist für mich auch schon eine Beleidigung.

Und was die in dem Artikel auf tagesschau.de dargestellten Personen anbetrifft: Das sind für mich keine Fußballfans! Das sind einfach nur rechte Kreaturen, die die Stadien nur als Plattform benutzen, um ihre perversen Phantasien auszuleben. Mit Fußball haben viele von denen gar nichts am Hut.

Und zum Schluß: Ich mag sowohl den Fußball als auch den Handball. Aber ob Handball wirklich anspruchsvoller und nieveauvoller ist, darüber kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Fußball ist schon wesentlich mehr, als nur einen Ball mit Füßen zu treten. Aber nun gut, es gibt auch Fußballfans, die Handball eher als eine Art "Catchen mit Ball" betrachten. ;)

So, und jetzt entschuldigt mich, ich muß ins Stadion... :hi:

This signature is under construction...

• Zitat

Original von Dortmundsson

Komisch, ich schaue mir fast jedes Wochenende in irgendeiner Halle Handball an und Pöbeleien gegen SR sind da eigentlich an der Tagesordnung. "Ar...loch" und "Wi**ser" habe ich dort schon unzählige Male gehört. Und davon mal abgesehen, jemanden als "Betrüger" oder "Hoyzer" zu beschimpfen, ist für mich auch schon eine Beleidigung.

Gehst wohl immer in dieselbe Halle? ;)

Aber im Prinzip hab ich das auch schon erlebt, dass man eigentlich mehrere Zivilprozesse pro Spiel gegen Zuschauer initiieren könnte, wenn man es denn drauf anlegt...

• @ slyfox:

ich glaube es liegt wirklich an der lokalrivalität... beim champions league viertelfinale (?) haben die flensburger auch *thw h****söhne* gerufen, man sieht sowas sonst eigentlich nicht. deshalb liegts göaub ich nur an der lokalrivalität.

@ dortmundsson:

na klar gibts manchmal schimpfe gegen den schiri. aber es is nicht dieses kollektive beschimpfen wie beim fußball...! das is der unterschied ;)

live fast, die young

• Zitat

Original von Slyfox
    so leid mir das tut und ich greife damit nicht jeden Flensburg Fan an, ABER : wie die Flensburger bei uns in Kiel in der Ostseehalle zum Pokalspiel waren, gab es div. ausschreitungen und auch viele "Tätlichkeiten" gegenüber unseren Spielern, so wurde aus die gesamte Mannschaft beim Einlaufen blau leuchtende Leutkörper geworfen und nach dem Spiel wurden viele friedliche THW Fans von Flensburgern angepöbelt bzw. attakiert, sodass Polizei und Hallenordner schlichten mussten.
    Evtl. kommt das durch die Lokalrivalität, aber da ist das im Artikel beschriebene Niveau leider nicht immer vorhanden.

natürlich sind solch Aktionen nicht in Orndnung und die Verantwortlichen wurden auch zurecht gewiesen....

Aber die Kieler haben auch eine kleine teilschuld daran...
    Ein gewisser Uwe S. gibt vor fast jedem Derby ein "Hass-Interview" gegen Flensburg und und ihre Anhänger in denen er immer betont wie viel besser der thw doch ist :rolleyes:...(z.B kurz vor dem Pokalspiel Hier)

Und wie können sich eigentlicher Kieler "Niveau-Fans" diese Fangruppe erklären?
    (verkleidete Flensburger?)

Mensch, es gibt bei SG und THW gleichermaßen "Schwarzeschafe" ob ihrs einseht oder nicht...

• Beim Auswärtsspiel in Hamburg habe ich jetzt das erste mal Gewalt beim Fussball erlebt: Nachdem das Spiel zu ende war, sind wir mit dem Bus zur nächsten S-Bahn-Station gefahren. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, wurden zwei von uns von ein paar "HSV-Fans" attackiert. Der Eine wurde ins Gesicht geschlagen und der Andere von vieren von hinten angefallen, auf den Boden gedrückt und in den Magen getreten. Außerdem wurde noch sein Schal geklaut. Die Täten sind danach natürlich ganz schnell geflüchtet.

Dabei ist mir wieder klar geworden, dass es immer verrückte Fans gibt, egal bei welcher Mannschaft. Andere HSV-Fans waren sehr nett und haben geholfen. Verstehe nur net, was diese Typen davon haben, dass sie so einen Mist machen...:wall:

• Zitat

Original von sg-fan86
    Und wie können sich eigentlicher Kieler "Niveau-Fans" diese Fangruppe erklären?
    (verkleidete Flensburger?)

Äh, Hallo? Hast du die Jungs denn schon mal in der Realität gesehen? Im Gegensatz zu eurem Kindergarten, ist dieser hier nur virteller Natur.

Wobei das deine letzte Aussage nicht ín Zweifel ziehen soll, natürlich gibt es auch genug Deppen in der Ostseehalle.

Zum eigentlich Spiegelartikel: Ich finde den einfach nur peinlich. Nur weil derzeit beim Handball alles einigermaßen friedlich ist, lässt es die wirren Rückschlüsse auf das Niveau und die Intelligenz in keinster Weise zu. Wer Foren lesen kann...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (24. April 2006 um 12:57)

• Zitat

Original von Kevin -
    Beim Auswärtsspiel in Hamburg habe ich jetzt das erste mal Gewalt beim Fussball erlebt: Nachdem das Spiel zu ende war, sind wir mit dem Bus zur nächsten S-Bahn-Station gefahren. Als wir aus dem Bus ausgestiegen sind, wurden zwei von uns von ein paar "HSV-Fans" attackiert. Der Eine wurde ins Gesicht geschlagen und der Andere von vieren von hinten angefallen, auf den Boden gedrückt und in den Magen getreten. Außerdem wurde noch sein Schal geklaut. Die Täten sind danach natürlich ganz schnell geflüchtet.

Dabei ist mir wieder klar geworden, dass es immer verrückte Fans gibt, egal bei welcher Mannschaft. Andere HSV-Fans waren sehr nett und haben geholfen. Verstehe nur net, was diese Typen davon haben, dass sie so einen Mist machen...:wall:

Das ist in der Tat sehr ärgerlich und beschämend zugleich. Ich kann Dir in Zukunft nur den Tip geben, auswärts möglichst ohne Fanklamotten durch die Gegend zu laufen, gerade, wenn man im Pulk zu den öffentlichen Verkehrsmitteln läuft.
    Solche Idioten gibt es beim Fussball leider immer wieder!

• Zitat

Original von Meikel
    Das ist in der Tat sehr ärgerlich und beschämend zugleich. Ich kann Dir in Zukunft nur den Tip geben, auswärts möglichst ohne Fanklamotten durch die Gegend zu laufen, gerade, wenn man im Pulk zu den öffentlichen Verkehrsmitteln läuft.

Ja, so ist es leider!
    Nach diesem Vorfall haben wir dann natürlich erstmal alle unsere Schals gesichert, nicht dass nochmal solche Trottel kommen. Polizisten standen an der Haltestelle natürlich auch nicht, erst wieder 300 Meter entfernt an der U-Bahn-Station. Und dort dann natürlich zu 30 Mann...
    Aber dass man jetzt schon bei Auswärtsspielen Angst haben muss, verprügelt zu werden, nur weil man gegn. Fanklamotten trägt, ist sehr traurig. Wenn man verprügelt wird, weil man provoziert, kann ich das verstehen, aber das haben wir nicht. Traurige, traurige Welt :/: Und sowas vor einer Fussball-WM im eigenen Land...

• Zitat

Original von Kevin -
    Aber dass man jetzt schon bei Auswärtsspielen Angst haben muss, verprügelt zu werden, nur weil man gegn. Fanklamotten trägt, ist sehr traurig. Wenn man verprügelt wird, weil man provoziert, kann ich das verstehen, aber das haben wir nicht. Traurige, traurige Welt :/: Und sowas vor einer Fussball-WM im eigenen Land...

Allein die blosse Präsenz der falschen Fanartikel wird leider oft als Provokation angesehen.

• Zitat

Original von Meikel

Haß gehört nicht ins Stadion. Die Leute sollen ihre Emotionen zu Hause in den Wohnzimmern mit ihren Frauen ausleben. ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Hm joa... Hass gehört da nicht rein. Emotionen schon, da kann in der Halle/Stadion auch mal ein blöder (beleidigender) Spruch kommen, nach dem Spiel muss es vorbei sein.

Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara (24. April 2006 um 22:56)