- Offizieller Beitrag
Ja, soll, wenn es nach FAG geht. Die erste Behandlung im Stadtrat ist jetzt auf Mitte Mai vertagt, aber eine Entscheidung soll noch vor der Sommerpause fallen.
Ja, soll, wenn es nach FAG geht. Die erste Behandlung im Stadtrat ist jetzt auf Mitte Mai vertagt, aber eine Entscheidung soll noch vor der Sommerpause fallen.
"Göppingen spielt zu undiszipliniert"
Sonntag steigt das 1. EHF-Europacup-Finale zwischen FA Göppingen und TBV Lemgo. Göppingens Handball-Legende Bernhard Kempa im Sport1-Interview.
Göppingen/München - Er ist der Erfinder des berühmten "Kempa-Tricks". Mit 85 Jahren beobachtet Bernhard Kempa immer noch intensiv die Spiele seines Frisch Auf Göppingen.
Er führte den Klub, der am Sonntag (14 Uhr) im EHF-Europacup-Finale auf den TBV Lemgo trifft, als Trainer in den 60er-Jahren selbst zum Europacup und von 1970 bis 1972 auch zur Deutschen Meisterschaft.
Kempa war drei Mal Weltmeister
Kempa wurde als Handballspieler dreimal Weltmeister, als Tennis-Spieler im Senioren-Bereich ebenfalls dreimal Weltmeister.
Im Sport1.de-Interview äußert sich die Handball-Legende zu den Problemen der Mannschaft und die Aussichten seines Klubs im Finale gegen Lemgo.
Sport1.de: Wie sehen Sie die Aussichten von Frisch Auf Göppingen nach dem 23:32-Debakel beim TBV Lemgo am Mittwoch in der Bundesliga?
Bernhard Kempa: Das sind zwei verschiedene Dinge. Wenn sich die Mannschaft zusammenreißt, kann sie am Sonntag das Spiel gewinnen. Die zehn Hinausstellungen haben uns in Lemgo sehr weh getan.
Sport1: Ist das ein großes Problem der Truppe?
Kempa: Ja. Sie spielt zu undiszipliniert. Die halten den Gegner noch im Fallen fest. Und dann setzt es die Zeitstrafen.
Sport1: Sind die Spieler zu impulsiv?
Kempa: Das kann man wohl sagen. Da sind sechs Jugoslawen im Team. Die haben eine ganz andere Spielweise.
Sport1: Muss da Trainer Petkovic nicht eingreifen?
Kempa: Das müsste er. Aber er ist selbst so ein Temperamentsbündel, der ständig seine Spieler antreibt. Und deshalb kann er sie auch kaum bremsen.
Sport1: Sie sind oft bei den Spielen. Hört der Trainer auf Ihren Rat?
Kempa: Ja, ich habe mich zuletzt noch lange mit Petkovic unterhalten. Aber es fällt ihm selbst sehr schwer, in der Hitze des Gefechts und unter dem Zuschauereinfluss die entscheidende Ruhe zu bewahren.
Sport1: Wenn man die heutige Mannschaft mit der damaligen Europacupsieger-Truppe vergleicht, sehen sie da Unterschiede?
Kempa: Ich habe als Trainer immer darauf geachtet, das das ganze Spielfeld ausgenutzt wird. Die Jungs waren damals beweglicher, heute spielen sie wegen ihres Gewichts und ihrer Größe sehr oft mit Kraft. Ansonsten kann man die Zeiten kaum vergleichen.
Sport1: Ihr Tipp zum Finale?
Kempa:Wenn Frisch Auf zu Hause gewinnt und die Torhüter die Nerven behalten, könnten sie auch in Lemgo gut aussehen. Dann tippe ich auf einen Göppinger Erfolg. Aber mann muss abwarten, ob die Lemgoer nicht doch die verletzten Markus Baur und Florian Kehrmann im Rückspiel bringen. Da wir vorher immer viel gemutmaßt und erzählt.
Sport1: Wann spielen Sie wieder Tennis?
Kempa: Schon sehr bald. Schließlich habe ich schon einige Titel geholt. Ich bin 50mal Deutscher Meister. Selbst gegen frühere Wimbledon-Spieler sehe ich noch sehr gut aus, weil ich eine große Spielübersicht habe.
Das Gespräch führte Wolfgang Kleine
(Quelle.http://www.sport1.de)
Soooo, ich packe dann jetzt mal mein Köfferchen und werde mich morgen früh auf den Weg in Richtung EuropapokalFinalHinspiel machen... *freu*
Hoffe, dass die Göppinger gute Stimmung machen und mir mein Gummersbach-Mobil heile wieder geben ![]()
Wir gehn und holn den Cup, wir gehn und holn den Cup und keiner wirds uns glaaaaubeeeen, wir gehn und holn den Cup!
Drücke den Göppingern fest die Daumen am Sonntag. Würd mich echt freuen für Göppingen wenn sie den Pokal holen würden. Äußerst sympathische Truppe und auch Fans.
Da ich nun verlängertes Wochenende habe, ist jetzt auch bei mir endgültig das Finalfieber ausgebrochen. Es kribbelt im Bauch, ich kann an nix anderes mehr denken und wenn ich mir morgen Abend keine Bettschwere ansauf, werd ich mich wohl die ganze Nacht schlaflos hin und herwälzen. In und um Göppingen gibt es seit Tagen nur noch dieses eine Thema. Und jeder der Privilegierten, der eine Eintrittskarte sein eigen nennt, kann es kaum noch erwarten bis Sonntag. Für dieses Spiel hätte man locker das dreifache an zur Verfügung stehenden Karten verkaufen können, und ich bin mir sicher: Wenn Frisch Auf jetzt auf seiner Seite bekannt geben würde, dass es ab morgen früh 8:00 An Kasse 1 der Hoha noch 50 Stehplatzkarten gibt, es würden sich sofort dutzende Leute mit Schlafsack und Campingstuhl auf den Weg machen. Als ich am Dienstag auf der Geschäftsstelle meine Karte abgeholt habe kamen wir kurz mit einem älteren Herrn ins Gespräch, der uns mit vor Rührung zitternder Stimme erzählt hat, dass er beim letzten EC-Finale 1962 in Paris dabei war. Nun ja, Göppingen ist heiß! Also Lemgo: zieht Euch warm an, wir werden Euch das Leben so schwer wie möglich machen!
Am Sonntag trifft man sich ab 11:00 Uhr in diversen Göppinger Kneipen zum "vorglühen" um dann gegen Mittag in einem gemeinsamen Sternmarsch sich auf den Weg in die Hoha zu machen.
Wir haben keine Chance - Also nutzen wir sie!
Nach dem Spiel gehts dann geschlossen mit der Mannschaft auf´s Stuttgarter Frühlingsfest. Dort hat ein Festwirt sein komplettes Zelt
für eine "Handball-Night" zur Verfügung gestellt.
Hey Stiegl,
du hast recht, ihr habt keine Chance, nur könnt ihr auch die nicht nutzen ![]()
Aber mal im ernst, es werden sicherlich andere Spiele werden, als das am Mittwoch und in dem Spiel hat mich eure Truppe echt enttäuscht. Ob man nun mit offenen Karten gespielt hat hin oder her, aber das war gar nix. Dementsprechend war auch die Reaktion der FAG-Spieler nach Spielschluss. Die sahen ziemlich niedergeschlagen aus.
Außer Garcia hat ja überhaupt keiner was gebracht. OK, Galia vielleicht mit Abstrichen. Er hat zwar so nicht viel gehalten, aber bei freien Würfen und auch bei dem Siebener von Logi war er da.
Naja, warten wir mal ab. Sollte Lemgo aber nur knapp verlieren oder sogar gewinnen, dann dürfte für euch nicht mehr viel zu holen sein. Denn laut Statistik (vorausgesetzt die stimmt ;)) hat FAG in Lemgo gerade mal ein Unentschieden geholt und das war in den 80zigern. Ansonsten gab es hier nix zu holen. Erst Recht nicht in den letzten Jahren.
OK, ihr könnt jetzt antworten: "Irgendwann ist immer das erste Mal", aber diesesmal sicherlich noch nicht ![]()
Aber ich hoffe auf jeden Fall auf ein freundschaftliches miteinander, egal ob bei den Mannschaften oder bei den Fans. Lasst uns alle nen geiles Rückspiel in der LLH feiern.
Aber vorab: Auf einen knappen Sieg vom TBV in der Hoha!
![]()
ZitatOriginal von Sille
Aber vorab: Auf einen knappen Sieg vom TBV in der Hoha!![]()
![]()
Also einen knappen Heimsieg könnt ihr uns doch gönnen!?
Im Gegenzug bieten wir euch gaaaanz großzügig ein Unentschieden in Lemgo an ![]()
hallo alle
also gegen einen knappen ( gaaaanz ganz knappen, also maximal ein tor differenz
) heimsieg von fag hätte ich auch nicht viel einzuwenden
mein bruder sitz gerade im bus nach göppingen ... er ist mitglied in einem club, der sich der deutschen historie verschrieben hat ( hauptinteresse ist üblicherweise vor allem die bierbrauertradition ) ... also wollte ich wissen, was denn, bitte sehr, eine so genannte kulturfahrt nach göppingen zum ec-finale damit zu tun hat ... immerhin, er hat einen akzeptablen grund anführen können: die hohenstaufener, altes adelsgeschlecht und so ... der name der halle in göp so sei gesehen also echte tradition und allemal einen besuch wert ... nun ja ![]()
allen anwesenden viel spaß und ein geiles spiel - ich tippe mal auf einen tbv-sieg mit zwei toren und schwarzer und zereike als auffälligste tbv-spieler ... ( so, genug in die glaskugel geguckt )
trinkt ein "hohenstaufener" ( oder was auch immer man da unten trinkt
) für mich mit
ich muß nun erstmal meine freunschaftlichen kontakte zu dem pflegen, der als einer der wenigen meiner bekannten swr3 hier empfängt ![]()
Ich denk mal wenn in GP kein Sieg mit 4 oder mehr Toren rausspringt wirds sehr schwer! Trotzdem hoffe ich, dass ALLE Fans bedingungslos hinter der Mannschaft stehen, egal wie hoch der Rückstand ist.
ZitatOriginal von Huhn
trinkt ein "hohenstaufener" ( oder was auch immer man da unten trinkt) für mich mit
Getränkekultureller Off-Topic:
Die Göppinger "Rad-Brauerei", die das "Staufen-Bräu" erzeugt hat, gibt es seit 1996 nicht mehr. Für den regionalen Göppinger Markt wird zwar noch ein "Staufen-Bräu" gebraut und abgefüllt, dies geschieht allerdings bei der Kaiser-Brauerei in Geislingen. Von dort kommt auch das in der Hohenstaufenhalle ausgeschenkte Bier mit dem Namen "Kult".
Also liebe Gäste aus Lemgo, wenn es schon kein einheimisches Bier zu trinken gibt, dann erfreut euch doch einfach am leckeren Göppinger Mineralwasser!
Halbzeitstand
FA Göppingen - TBV Lemgo (14:14)
Lemgo gewinnt 30:29
![]()
Ich sach doch: Auf einen knappen Sieg vom TBV in der Hoha
Ich hätte Hellseherin werden sollen ![]()
Aber mal im ernst: Das war ne ziemlich knappe Kiste. Das Spiel hätte auch durchaus anders rum ausgehen können.
Ich denke mal, dass unser Örni heute nacht von Galia träumt. Der hat Örni ja einige Dinger weggefischt. Auch bei vielen freien Würfen hat er überzeugt. Auf TBV-Seite glänzte mal wieder die Abwehrarbeit. Die hat den Göppingern manchmal ziemlich den Zahn gezogen und einige überhastete Würfe von FAG provoziert. Vorallem Michel hat sich da teilweise Würfe genommen, die man sich niemals nehmen darf...
Wenn sich der TBV das im Rückspiel vor eigenem Publikum noch nehmen lässt, dann haben sie es auch nicht verdient. Ich werde auf jeden Fall von meinem Platz aus das beste geben und anfeuern bis die Stimme versagt, damit wir danach den Balkon an der LLH einweihen können ![]()
Übringens: Kam es nur mir so vor, dass der Reporter nicht unbedingt Handballexperte war? Oder haben das andere auch so empfunden? War grundsätzlich nicht so schlimm, aber manche Kommentare waren irgendwie komisch.
Noch 60 Minuten trennen den TBV vom Gewinn des EHF-Pokals, auch wenn das Rückspiel nochmal ein richtiges Kampfspiel wird, dürfte nichts mehr anbrennen.
Motiviert und konzentriert zur Sache gehen und den Kampf von FrischAuf! annehmen und das Ding ist gelaufen.
FA Göppingen - TBV Lemgo 29:30 (14:14)
FA Göppingen:
Michel 7/3, Schöne 6, Manojlovic 3, Stelmokas 3, Garcia 3, Rajkovic 2, Kraus 2, Schweikardt 1, Oprea 1, Souza 1,
TBV:
Jicha 8, Geirsson 8/1, Hallgrimsson 4, Schwarzer 4, Zerbe 3, Stephan 2/1, Preiß 1
Schiedsrichter: Vicente Breto Leon, Jose Antonio Huelin Trillo (Spanien)
Strafminuten: 12 / 10
Zuschauer: 4.200 (ausverkauft)
Die bessere Mannschaft hat verdient gewonnen!
Göppingen hatte zwar den besseren Torhüter, aber das hat nun mal nicht ausgereicht.
Der TBV hat einen kompakten und hochkonzentrierten Eindruck gemacht (von kleineren Abwehrmängeln und Mängeln auf den Außenpositionen mal abgesehen).
Kann Lemgo im Rückspiel diese Leistung und Einstellung noch einmal abrufen, wird der Cup hochverdient in der Lipperlandhalle bleiben.
Aber noch trennen ganz ganz schwere 60min den TBV von diesem Triumph. Ein erster kleiner Grundstein ist gelegt, aber es geht quasi wieder bei Null los und auch für Göppingen ist noch einiges möglich.
Glückwunsch an Lemgo und auf ein hoffentlich wieder so knappes Spiel in der LLH.
Warum findet dort eigentlich das TBV-Heimspiel statt und nicht in Halle?
@ Alphadex: zu Hause ist es halt am schönsten, und in Halle ist man ja nicht wirklich zu Hause. Ich finde es gut, das Rückspiel in der LLH auszutragen, da es nunmal die Heimatstätte ist.
Sille: ich denke Örni träumt eher vom Pott als von Galia. Alles in allem fand ich ihn einen guten Vertreter von Kehrmann, da er ja nicht unbeingt gewohnt ist RA zu spielen. Klar, seine Quote könnte etwas höher sein, aber in der Abwehr ist nicht viel bei ihm angebrannt ( wobei das eine Foul eher ungeschickt war, welches ihm ja auch zwei MInuten eingebracht hat ).
Im Verhältnis zu meinem "Lieblingsberichterstatter", Herrn Johannes Krause vom WDR, fand ich den Reporter übrigens geradezu kongenial. Sehr gut hat mir auch die Frage seines Kollegen an Petkovic in der Halbzeit gefallen, wie er "nun ihre Mannschaft für die zweite Halbzeit hinrichten wird". ![]()
Das Foul von Jicha war eigentlich kein derart übles Foul, das rot hätte geben müssen - natürlich ist Schöne übel auf den Rücken gefallen. War sicherlich auch schmerzhaft, vermutlich wollte er das mit seinm Ellbogenstoß an Jicha nochmal verdeutlichen ...
Sehr stabile Abwehr. Fürs Rückspiel ist beim Torwart vielleicht noch ein bißchen mehr drin. Wenn man es jetzt nicht schafft, den Pott zu holen, sollte man den Balkon gleich wieder abreißen. ![]()
Logis Vadder müßte ja einen netten Nachmittag gehabt haben. Neben Jicha sicher die auffallende Figur. Etwas weniger hat mir die Phase gefallen, wo Baur und Stephan auf der Platte standen. Wenn beide gleichzeitzig spielen ist der Druck aus dem Rückraum m. E. nicht allzu hoch.
Also, noch 60 konzentrierte und engagiert Minuten, dann sollte der Pott doch im Lippischen sein.
ZitatOriginal von Huhn
Das Foul von Jicha war eigentlich kein derart übles Foul, das rot hätte geben müssen - natürlich ist Schöne übel auf den Rücken gefallen. War sicherlich auch schmerzhaft, vermutlich wollte er das mit seinm Ellbogenstoß an Jicha nochmal verdeutlichen ...
Zitat8:5
Ein Spieler, der den Gegenspieler gesundheitsgefährdend angreift, ist zu disqualifizieren (16:6b), insbesondere, wenn er:
d) einen im Lauf oder im Sprung befindlichen Gegenspieler stößt oder so angreift, dass dieser dadurch die Körperkontrolle verliert.
Die Regeln lassen da keine Ausnahme zu, bei korrekter Entscheidung hätte Jicha rot sehen müssen.
ZitatOriginal von Ide71
Die Regeln lassen da keine Ausnahme zu, bei korrekter Entscheidung hätte Jicha rot sehen müssen.
DUNKELROT!!!