Rechtschreibung und Grammatik in der Werbung

• Immer wieder gibt es gewollte Grammatik- und/oder Rechtschreibfehler in Werbeslogans. Das mag ja ein tolles Konzept sein und ab und zu auch ganz lustig, aber ich hab den Eindruck, dass sich das ziemlich häuft in letzter Zeit.

Als Beispiel mal die Veltins Werbung, in der es beispielsweise heißt: Veierabend.

Klar passt das gut für ein Produkt, dass das große "V" als "Markenzeichen" hat. Aber was bedeutet das eigentlich für unsere Sprache? Ist es nicht schwer genug die Rechtschreibung zu lernen? Und wenn - gerade Kinder - dann solche Werbung sehen, frage ich mich, ob sich die falsche Schreibweise nicht sehr schnell einprägt und es den Kindern dann noch schwerer fällt eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung zu erlernen?

Stelle ich mich zu doll an?

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Coco: Möchtest du auch, dass man nun wieder Wieleder anstelle von Vileda schreibt?

Es ist schwer zu sagen, welchen Einfluss die Werbung die Werbung auf die Entwicklung der Sprache hat, aber das Wort unkaputtbar wurde mittlerweile in den Sprachschatz aufgenommen, nachdem es von Coca Cola Anfang der 90er eingeführt wurde.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. April 2006 um 13:19)

• Zitat

Original von Hummel92
    ich glaub ne kleine abänderung zerstört nicht die deutsche sprache, naja die kinder werden sich es vielleicht schon merken aber in der schule lernen die ja wie es richtig ist...

"Aber Frau Lehrerin, im Fernsehen schreiben die das aber so!"

Klar sollen die das in der Schule lernen - aber müssen die Kinder da nicht schon genug lernen und umlernen ist bekanntlich realtiv schwierig...

sagte sich das Krokodil

• Zitat

Original von Coco

"Aber Frau Lehrerin, im Fernsehen schreiben die das aber so!"

Klar sollen die das in der Schule lernen - aber müssen die Kinder da nicht schon genug lernen und umlernen ist bekanntlich realtiv schwierig...

Stimmt, und irgendwann wird:

Da werden sie geholfen!

als "richtig" im Duden erscheinen :nein: :/:

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• so lange nicht jeder spot mit so grammatikalen fehlern ist, ist ja ok. hat dann beinahe jeder spot so nen slogan mit "Fehlern", dnn muss man mal nachdenken....aber so lange es einzelfälle sind wird nicht die welt untergehen.

P.s. würde ein kind ein normales forum durchlesen, dann wäre es für sein leben lang gestört :D

• Die Werbung nimmt die deutsche Sprache als Stilmittel für ihre Zwecke. Das ist in Ordnung. "Missbrauch" kann ich an dem Punkt nicht erkennen... Verona im Fernsehen oder Radio ist eher ohrenverletzend als grammatikalisch problematisch.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• naja, ich finds eigentlich auch nicht so gut...
    Aber auch das Thema deutsche Rechtschreibung an sich ist ja ein sehr heikles... :rolleyes:

• Zitat

Original von Coco
    Stelle ich mich zu doll an?

Nein, tust Du nicht. Aber sieh es als Marketing-Instrument an; da geht es nur um Aufmerksamkeit. Ich persönlich mag und mochte schon immer die Werbung, die andere Akzente gesetzt hat - am liebsten noch immer den kaum noch bekannte Werbespot zur Einführung des TDi-Motors von Audi ("Wo ist der Tank?"). Aber leider ist die Masse eher durch Verona Feldpooth und Schwachmaten-Pocher zu beeindrucken.

• Zitat

Original von Hummel92
    so lange nicht jeder spot mit so grammatikalen fehlern ist, ist ja ok. hat dann beinahe jeder spot so nen slogan mit "Fehlern", dnn muss man mal nachdenken....aber so lange es einzelfälle sind wird nicht die welt untergehen.

P.s. würde ein kind ein normales forum durchlesen, dann wäre es für sein leben lang gestört :D

da braucht das kind kein forum für, das macht die schule schon.
    wenn ich das meiner tochter seh´................
    ich bekam das abc im ersten schuljahr beigebracht und nach der rächtschreibunk zu schreiben.
    meine stieftochter dagegen ( ist jetzt im 3. Schuljahr ) sollte am anfang so schreiben wie sie spricht.
    soweit so gut, aber die kinder schauen viel fernsehn und lesen auch diverse werbungen,
    aber das die kinder im 3. schuljahr teilweise immer noch so schreiben ?(
    das kann ich nicht so ganz verstehen.
    aber vieleicht bekommen wir in zwei jahren mal wieder ne rächtschreibreform, die dann die rechtschreibung der werbung übernimmt.

• Zitat

Original von Betti
    naja, ich finds eigentlich auch nicht so gut...
    Aber auch das Thema deutsche Rechtschreibung an sich ist ja ein sehr heikles... :rolleyes:

Wie war das noch mit dem "ß"?? :baeh:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Das werden einige Leute aber nie verstehen :lol::nein:
    *g* Na ja is ja aber n anderes Thema als die Rechtschreibung in der Werbung, bei der es mir nachwievor oft die Zehnnägel hochrollt ;)

• Zitat

Original von Betti
    Das werden einige Leute aber nie verstehen :lol::nein:
    *g* Na ja is ja aber n anderes Thema als die Rechtschreibung in der Werbung, bei der es mir nachwievor oft die Zehnnägel hochrollt ;)

Autsch, Betti. Glashaus. Zehnnägel? :lol:

• Zitat

Original von Betti
    Das werden einige Leute aber nie verstehen :lol::nein:

*räääääuuuussssssper* :wall:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Coco: Möchtest du auch, dass man nun wieder Wieleder anstelle von Vileda schreibt?

Ich glaube kaum das das wieder kommt...Aber schon interessant - die Diskussion mit "Vileda" hatten wir gerade diese Woche im Geschäft! Aber naja ich kann ja dann die neuesten Infos bringen ;)

• Zitat

Original von Gottfried

Autsch, Betti. Glashaus. Zehnnägel? :lol:

allgemein gilt: wer tippfehler findet, darf sie behalten... :rolleyes:

EDIT: wobei, sorry Gottfried, im Duden der neuen Rechtschreibung steht: Zehennägel :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Betti (2. April 2006 um 14:20)

• Zitat

Original von Hummel92
    noch was: da müssten kindersendungen wie benjamin blümchen auch verboten werden, denn da meinen kinder, dass elefanten sprechen, auf 2 beinen gehen und sich anziehen.... :pillepalle:

Das sind für mich unterschiedliche Dinge, aber vielleicht hast du auch einfach nicht verstanden was ich meine oder du hast einfach eine total andere Sicht auf Dinge als ich. Das ist wohl das Warhscheinlichste.

Und zu deinem Beispiel:
    Ich hoffe, dass jedes Kind weiß, dass Tiere nicht sprechen können, bevor Eltern sie Benjamin Blümchen hören oder sehen lassen...:wall:

sagte sich das Krokodil

Einmal editiert, zuletzt von Coco (3. April 2006 um 07:31)

• Zitat

Original von Betti
    EDIT: wobei, sorry Gottfried, im Duden der neuen Rechtschreibung steht: Zehennägel :rolleyes:

Das war auch schon im "alten" Duden so :lol: