ZitatAlles anzeigenKandidat Nico mit Telefonjoker Tulpe beim Training
Der Traum vom eigenen Bus - Wird Nico Millionär?01.04.06 (HOK) - Die Eingebung kam spontan, als Torsten Friedrich mit Kassenwart Fabian van Olphen und Nico Greiner zusammensaß, über die Finanzierung der Mannschaftsfahrt nach Saisonende diskutierte und im Hintergrund Günter Jauch fragte: „Was schmieren sich Handballer an ihre Schuhe? A) Honig, B) Baumharz, C) Bienenwachs oder D) schwarze Farbe“
„Ey, das weiß ich! Ist nicht wahr, dafür gibt´s so viel Geld?“, konnte es „Fichte“ nicht fassen, dass der Kandidat bei der RTL-Fernsehshow „Wer wird Millionär?“ zur Beantwortung dieser Frage den 50:50-Joker verspielte, um sich dann nach langer Überlegung für die richtige Antwort „B“ zu entscheiden und damit 16.000 Euro abräumte.
„Das können wir auch!“, war der gemeinsame Entschluss, Nico Greiner zückte sein Handy, rief die Bewerbungsnummer an, beantwortete eine vom Computer gestellte Frage nach der Farbe niederländischer Autokennzeichen, hinterließ als Name „Mannschaft des TuS N-Lübbecke“ und gab seine Adresse an.
Das war am Montag, den 13. März. Drei Tage später klingelte bei Greiner das Telefon. „Hier Gabi Sasse von RTL! Herzlichen Glückwunsch, Sie sind Kandidat bei „Wer wird Millionär?“ Wir zeichnen am 1. April in Köln auf! Sie sollten um 12 Uhr vor Ort sein. Geht das?“
„Ich war wie vom Schlag getroffen, damit hatte ich nicht gerechnet“, so der Kreisläufer. Nach dem Abendtraining saß die Mannschaft zusammen und beschloss, dass „Wissensbeauftragter“ Nico genau der richtige Mann sei, für die Mannschaftskasse um Bares zu kämpfen. „Der Nico weiß alles“, weiß „Fichte“.
Patrick Fölser klügelte einen Trainings- und Unterstützungsplan für Greiner aus. „Wir müssen ihm helfen, indem wir ihm Material mit einschlägigen Quizfragen besorgen und ihn dauernd abprüfen“, so der Kapitän. Seitdem ist Nico nicht mehr allein. Ständig sind ein bis zwei Mannschaftskollegen bei ihm zu Gast, um ihm Fragen vorzulesen oder ihm beim Durchspielen sämtlicher „Wer wird Millionär“-PC-Editionen über die Schulter zu schauen.
Bei simplen Fragen wie nach dem Ulmer Mitbegründer von Buenos Aires wartet Nico mittlerweile gar nicht mehr die Anzeige der Auswahlmöglichkeiten ab, sondern vermeldet gelangweilt: „Ulrich Schmiedl, fünfzehnhundertnochwas.“
„So lange es die Trainingsleistungen nicht beeinflusst, ist dagegen nichts einzuwenden“, meinte Trainer Jens Pfänder nach eventuellen Bedenken befragt „Geistige Frische schadet auch im Profihandball nicht.“
Zu Beginn der Woche musste Greiner seine Telefonjoker benennen. Nummer eins ist Nicos Professorin Dr. Lieselotte-Marie Skubowius-Seiherbach von der Uni Bielefeld, die den klassischen und literarischen Bereich abdecken soll. „Latein ist nicht meine Stärke und, wenn ich ehrlich bin, ist für mich ein Shakespeare-Drama wie das andere“, räumt Greiner ein. Seine zweite größere Wissenslücke, die Botanik, soll Fabian van Olphen schließen. „Fabian ist Holländer. Da kennt er sich mit Pflanzen aus.“ Zudem soll „Tulpe“ Hilfestellungen im Bereich „Pop“ in allen Formen geben.
Doch wer wird der dritte Joker? Nico verrät es nicht. „Nur soviel: Fichte ist es nicht! 30 Sekunden reichen nicht, um aus dem Redeschwall auf den Punkt zu kommen.“
Heute ab 18 Uhr gilt es für Nico die Daumen zu drücken. Mit neun weiteren Kandidaten hofft er darauf, auf den Stuhl zu gelangen, um dann von Günter Jauch bis zu 15 Fragen vorgelesen zu bekommen. Hierfür muss er die Vorentscheidung gewinnen und die Eingangsfrage am schnellsten beantworten. „Es geht um hundertstel Sekunden, aber Nico hat flinke Finger. Der schafft das schon!“, glaubt Paco Fölser an Greiner.
Welches Ziel hat sich Greiner gesteckt: „Natürlich die Million abzuräumen! Von dem Geld würden wir uns dann gemeinsam einen Bus mit Kojen zum Liegen und fest eingebauter Theke für die Auswärtsfahrten kaufen. Aber wenn es nur für 16.000 reicht, bin ich auch zufrieden, denn dann ist die Mannschaftsfahrt locker finanziert!“ Und genau darum ging es ursprünglich ja auch!
Die heute aufgezeichnete Sendung wird am Montag, 3. April ab 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt.
Artikel von http://www.tus-n-luebbecke.de
Wenn das was wird ist RTL mein neuer Lieblingssender ![]()