Freundschaftspiel im fremden Verein

  • Da ich nicht so fit in der Satzung bin, frage ich mal die Experten hier im Forum um ihre Meinung im folgenden Fall:

    Ein Spieler unserer B-Jugend (nennen wir ihn "Udo") in A-Stadt hat bei uns noch einen gültigen Pass und spielt auch noch während der Runde mit. Nun ist Udo aber auch wechselwillig und trainiert seit einigen Wochen beim Nachbarverein in B-Dorf mit. So weit noch ok. Nun hat aber B-Dorf mit seiner Jugendmannschaft ein Trainingsspiel gegen C-Heim ausgemacht (natürlich ohne das Trainingsspiel offiziell anzumelden und auch ohne offiziellen SR) und auch in dieser Woche durchgeführt. Und Udo hat in diesem Spiel für B-Dorf gespielt.

    Nun meine Frage: Darf Udo am Wochenende wieder bei uns in A-Stadt spielen? Oder könnte ihm Ärger drohen, wenn unser Gegner am Wochenende etwas von der Sache mitbekommt und seine Teilnahme am Freundschaftsspiel in einem anderen Verein an den Verband meldet?

    Bitte nicht darüber diskutieren, ob es schlechter Stil von Udo ist oder was wir als Verein davon halten. Mir geht es rein um den rechtlichen Hintergrund solcher nicht offiziellen Freundschaftsspiele und den Konsequenzen für Spieler und Verein.

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Solange er in A-Dorf einen gültigen Spielausweis hat, ist er für A-Dorf spielberechtigt.
    Natürlich gibt es keine "Freundschaftsspiele" . Sämtliche Spiele ziwschen Vereinen müssen angemeldet sein und Euer Spieler könnte richtig Probleme bekommen, wenn sein Einsatz in einem neuen Verein bekannt werden sollte. Aber er ist für A-Dorf solange spielberechtigt, bis eine offizielle Stelle da einschreiten sollte, wovon ich nicht ausgehe. Ich hoffe auch die beiden Vereine haben keinen Spielbericht ausgefüllt.

  • B-Dorf und C-Heim haben ein gemeinsames Training abhalten, indem gewisse Problemstellungen in Abwehr und Angriff eingeübt wurden. Ein offizielles Spiel sehe ich nach deiner Beschreibung nicht (aber ich bin ja auch nicht vom Fach)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (1. April 2006 um 00:32)