Bundesliga verhandelt neuen Fernsehvertrag

• KN-Interview mit Uwe Schwenker: "Ständige TV-Präsenz für Handball erstrebenswert"Bundesliga verhandelt neuen Fernsehvertrag - Uwe Schwenker Mitglied der Kommission

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Uwe Schwenker: Erstrebenswert für den Handball wäre eine ständige Präsenz auf dem Bildschirm. Ich denke da an ein regelmäßiges Magazin und an die Übertragung von zwei Livespielen pro Woche. Für die Vereine sollten zudem Beträge herauskommen, die deutlich im sechsstelligen Euro-Bereich liegen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 29.03.2006, das Interview führte Reimer Plöhn)

[/quote]

Riecht irgendwie nach Premiere. Ich hoffe, ich liege mit dieser Vermutung falsch...

• Zitat

Original von Lothar Frohwein

Riecht irgendwie nach Premiere. Ich hoffe, ich liege mit dieser Vermutung falsch...

Du musst falsch liegen!!!
    Denn bevor ich meine Taler Premiere in den gierigen Rachen werfe schmeiß ich sie lieber in die Förde.

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von Magnus (29. März 2006 um 14:27)

• Könnt' aber sein. Nachdem Fussball jetzt offensichtlich wieder in guten Händen ist, muss Premiere seine Kohle ja irgendwo anders hinwerfen. Allerdings wird der Sender ein Gutteil seiner Abonnenten spätestens dann verlieren, wenn Arena flächendeckend verfügbar ist. Und dann sehe ich die Zukunft von Premiere nicht sehr rosig. Freundlich gesagt.

• Würde Handball ins Premiere Angebot aufgenommen und so für Otto-Normalverbraucher unzugänglich, ist das auch keine Werbung für den Handballsport und hier geht es ja um Öffentlichkeitsarbeit, der finanzielle Hintergrund dürfte nicht so wichtig sein, denn ich glaube nicht, dass Vereine aus der Bundesliga plötzlich auf die Fernsehgelder angewiesen sein werden.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    Würde Handball ins Premiere Angebot aufgenommen und so für Otto-Normalverbraucher unzugänglich, ist das auch keine Werbung für den Handballsport und hier geht es ja um Öffentlichkeitsarbeit, der finanzielle Hintergrund dürfte nicht so wichtig sein, denn ich glaube nicht, dass Vereine aus der Bundesliga plötzlich auf die Fernsehgelder angewiesen sein werden.

Wenn Herr Schwenker von sechsstelligen Beträgen für die Vereine spricht, dann ist das schon eine relevante Größenordnung. Gerade in den unteren Tabellenregionen kann das durchaus 10% des Etats ausmachen. Das ist bestimmt nicht zu vernachlässigen.

• Klar, die Liga insgesamt würde profitieren, da dann auch kleinere Vereine gute Spieler aus dem Ausland kaufen könnten, aber ich glaube das Öffentlichkeitsarbeit langfristig gesehen mehr Einnahmen bringt, als Premiere-Gelder.

HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

• Zitat

Original von Henning (Tus-Fan)
    Würde Handball ins Premiere Angebot aufgenommen und so für Otto-Normalverbraucher unzugänglich, ist das auch keine Werbung für den Handballsport und hier geht es ja um Öffentlichkeitsarbeit, der finanzielle Hintergrund dürfte nicht so wichtig sein, denn ich glaube nicht, dass Vereine aus der Bundesliga plötzlich auf die Fernsehgelder angewiesen sein werden.

Wäre der Handball so verbreitet wie Fussball, wäre Premiere denkbar, aber wie soll man Publikum und Zuschauer hinzugewinnen, wenn man den Leuten dafür auch noch Geld abverlangt?

Es muss im Free-TV zu sehen sein, sonst wird sich nicht viel ändern. Ich würde es mir auch überlegen, ob ich Summe X im Monat investieren würde (letztlich interessiert mich eh nur Handball), um dann auch noch mittelmässige Moderatoren zu sehen :pillepalle:

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von S.A.M.
    Handball auf Premiere?

Nein danke!!!

Richtig! Dürfte auch die Meinung der meisten hier sein, könnten trotzdem mal ne Umfrage starten, auf welchem Sender Handball demnächst zu sehen sein soll!

• Vielleicht werden die 2 Livespiele ja auch auf 2 Sendern ausgetragen?

Stellen wir uns doch mal die Frage, um die es geht:

Wem nutzt es?

Handballmagazin
    Den kleinen Vereinen wird die Präsenz garantiert, die sie vorher nicht hatten. Das macht sich vielleicht auch bei Sponsorenverhandlungen bemerkbar.

2 Livespiele pro Woche:
    Im Endeffekt werden vielleicht die großen Vereine davon profitieren, da diese dann noch häufiger zu sehen sind. Kommt dann noch das Handballmagazin, dann wird man versuchen das Geld für die Livespiele komplett unter den gezeigten Vereinen aufzuteilen.

Zitat

Uwe Schwenker: Der HBL liegen zehn Angebote vor. Mit dabei ist auch wieder die Sport A, außerdem möchte das DSF weiter das "Spiel der Woche" in seinem Programmangebot haben. Hinzu kommen andere Sportsender. Ein weiteres Thema ist die Auslandsvermarktung. Sender in Frankreich, Schweden oder Kroatien haben Interesse signalisiert, da viele Spieler aus diesen Ländern in unserer Liga aktiv sind.

Premiere, Eurosport, DSF und die SportA (öffentlich-rechtliche Programme) dürften für die Fernsehrechte im Rennen sein oder sieht einer noch andere ernsthafte Kandidaten. RTL? Welche Sportsender kann er noch meinen, neben DSF und Eurosport? Arena?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Hereticus
    Könnt' aber sein. Nachdem Fussball jetzt offensichtlich wieder in guten Händen ist, muss Premiere seine Kohle ja irgendwo anders hinwerfen. Allerdings wird der Sender ein Gutteil seiner Abonnenten spätestens dann verlieren, wenn Arena flächendeckend verfügbar ist. Und dann sehe ich die Zukunft von Premiere nicht sehr rosig. Freundlich gesagt.

Woher kommt diese Weisheit, dass ist doch für Arena in dieser Größenordnung Neuland und mit Vorschusslorbeeren wäre ich vorsichtig. Ein erster Hauch von Unseriösität ist gestern schon zutage getreten. Man wirbt mit 14.90 € und unten im Impressum findet sich dann der kleine Zusatz: « zuzüglich 5 Euro monatliche Satellitenbereitstellungsgebühr bei Satellitenempfang» - betrifft also den Satempfang und nicht den Kabelanschluss.

Obwohl kein großer Fan des DSF würde ich es fair finden, ihnen das wöchentliche Livespiel zu lassen. Denn erst durch sie ist eine größere TV-Präsenz möglich geworden. Für ein weiteres Livespiel wäre Pay-TV prädestiniert, egal ob nun Premiere, Arena oder wer auch immer in Zukunft. Oder eben Eurosport (2), in Frankreich z.B. schon lange der Fall. Hauptsache solche Sender wie Unterschichten-RTL bleiben draußen.

Und woher man schon vor dem Start einer möglichen Premiere-Handballberichterstattung weiß, dass dort nur mittelmässige Handball-Moderatoren zugange sein werden, weiß nur der Schreiberling selbst.

• Die "guten Hände" bezogen sich vor allem auf den Preis, den ich im Vergleich mit dem letzten Premierekurs als sehr annehmbar empfinde. Zumal ich Kabelnutzer bin :D

Freilich muss man auch bei denen erst sehen, wie es sich entwickelt und ob es nicht wie bei Premiere von Jahr zu Jahr teurer wird.

• Mich freut vor allem zu lesen, dass die Schweden mitbieten, schließlich bin ich ja ab August in Schweden.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Na ja Hereticus, 19,90 € bis jetzt allein für die Bundesliga (Satempfang) ist nicht so preisgünstig. Da halte ich die PREMIERE Prepaid-Abos, die u.a. bei e-Bay angeboten werden, mindestens für gleichwertig.

Und Arenas vorrangiges Ziel ist es doch, Kofler-TV das Wasser abzgraben. Sollten sie das erreichen, mittelfristig, werden auch deren Preise steigen. Gespannt darf man(n) auch sein, wie die Übertragungsqualität ist, denn das was Premiere u.a. bei ihrer Konferenzschaltung anbietet ist gar nichts.

Zitat

(...) Zumal ich Kabelnutzer bin

Ich beneide dich nicht darum, würdest aber in diesem Falle ein paar Euros sparen.

• Zitat

Original von nadine_76
    Und woher man schon vor dem Start einer möglichen Premiere-Handballberichterstattung weiß, dass dort nur mittelmässige Handball-Moderatoren zugange sein werden, weiß nur der Schreiberling selbst.

Davon kann keine Rede sein.
    Es geht um das Geld, das man Premiere in den Hals wirft, für relativ wenig Leistung.

Von mir bekommen die keinen Cent.

• Zitat

Original von S.A.M.

Davon kann keine Rede sein.
    Es geht um das Geld, das man Premiere in den Hals wirft, für relativ wenig Leistung.

Von mir bekommen die keinen Cent.

Du warst auch nicht gemeint. Aber für den Fall der Fälle guckst du dann eben in die Röhre.

• Mal sehen, ob Arena nächste Saison überhaupt was zeigt, damit meine ich auch Fußball ...

sLOVEnija

• Also ich hättte Premiere. :D
    Außerdem finde ich P. für den Sat-Empfang günstiger als Arena. Bei P. hatte ich neben der Champions League, Formel1, alle 64 WM Spiele auch noch mehr Sport.
    Aber das sollte glaub nicht das Thema sein.

Und nur am Rande, ich bin absoluter Premiere-Hasser, da dieser verein mich vor zwei Jahren ordentlich verarscht hat.