Die Torhüterfrage: Lehmann vs. Kahn

  • Ich bin ja echt mal gespannt, wann sich unser lieber Herr Bundestrainer festlegt, wer nun die Nummer Eins im Deutschen Tor ist. Nur eins ist sicher, entweder er lässt am Ende beide abwechselnd spielen, oder nur einer der beiden erlebt die WM im eigenen Land. Ich kann mir nicht vorstellen das Lehmann oder Kahn sich als Nummer zwei auf die Bank setzten werden. Und ob das für die Stimmung im Team gut wäre, bleibt fraglich.

    Wenn sich Klinsmann für Lehmann entscheidet wird das so oder so einen Pressehagel geben, den man bisher zu dem Thema erlebt hat. Was ein Hoeneß, Rummenigge ect. dann vom Stepel lassen, darauf bin ich schon heute gespannt!

    Klinsmann hat auch hier meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht, Kahn nicht von Anfang an als Nummer Eins zu setzten.

    Was denkt Ihr zu dem Thema?

  • Fehler würde ich nicht sagen. Aber er hätte sich schon vor einem Monat entscheiden müssen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass er gegen den Bayern-Block stimmt. Wenn er dann noch die WM verhaut werden die sicherlich lebenslanges Stadionverbot in der Buli durchsetzen.

  • Ich finde auch, dass Lehmann in der letzten Zeit einfach besser ist. Klar muss man Kahn danken, dass man vor 4 Jahren so weit kam, aber auch das ist irgendwann mal vorbei. Was ich an der Sache nicht leiden kann und noch nie konnte, dass man in der Nati nichts machen kann, ohne dass es von einem der Bayern Typen kommentiert wird. Warum können die sich das immer erlauben die Fresse aufzumachen? Und ob man jetzt mit oder ohne Kahn auf die Schnauze fliegt, ist ja egal...

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • Ist von der Leistung her letztlich egal. Aus Sympathie würde ich mir Lehmann wünschen. Sollte Klinsmann sich wirklich gegen Kahn entscheiden, wird ein unter Federführung der Bild-Zeitung initierter Aufschrei durchs Land ziehen. Allein deshalb glaube ich an Kahn, da Klinsmann nicht noch mehr Unruhe provozieren wird.

    Man kann zu dem Thema doch noch eine Umfrage einfügen....

  • Mir persönlich ist es eigentlich egal, aber eine Entscheidung muss her um endlich Ruhe in die Diskussion zu bringen.

    Aber schon komisch, andere Ländern würden sich freuen, wenn sie zwei solche Top-TWs zu den ihren zählen dürften, wir machen daraus ein bundesweites Problem.

    Mit einer frühzeitigen Entscheidung pro eines TWs hätte Klinsmann die Diskussion schon längst vom Tisch und von dieser Seite her Ruhe in der Vorbereitung. Ebenfalls gäbe ein vor Selbstvertrauen strotzender TW dem deutschen Abwehrverband erheblich mehr Sicherheit.

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Ich habe den Eindruck, als würde Klinsmann schon gerne Lehmann ins Tor stellen. Aber ob er sich traut? Bisher war ihm eigentlich immer egal, was andere von seinen Entscheidungen hielten, aber das ist schon ein sensibles Thema.

    Ich persönlich bin ganz klar für Olli Kahn. Lehmann ist zwar ein guter Torwart, aber längst nicht so überrragend, wie er sich selbst gerne darstellt.

  • Zitat

    Original von Bezze
    Ich persönlich bin ganz klar für Olli Kahn. Lehmann ist zwar ein guter Torwart, aber längst nicht so überrragend, wie er sich selbst gerne darstellt.

    Das gilt für Kahn aber auch. Der war mal jahrelang überragend, ganz ohne Zweifel, aber seit einiger Zeit ist er auch nicht mehr der Topmann, der er mal war. Leistungsmässig sind beide wohl dem gleichen gehobenen Niveau, aber eben auch beide nicht mehr Weltklasse.

    An Klinsmanns Stelle hätte ich das ganze Theater vermieden, indem ich die beiden Streithähne schon vor zwei Jahren ganz einfach in Rente geschickt hätte. In den zwei Jahren vor der WM hätte man in aller Ruhe eine neue Nummer eins aufbauen und eine neue Generation Torhüter ins Nationalteam integrieren können.

    So sitzt er jetzt zwischen allen Stühlen. Nimmt er Lehmann, brüllen ihm BILD und Bayern das noch jahrelang hinterher, nimmt er Kahn muss er sich fragen lassen, warum er den ganzen Zinnober überhaupt veranstaltet hat. Und da der "Verlierer" dieses Duells vermutlich nicht mit zur WM wollen wird, muss er ausserdem noch einen völligen Neuling als dritten Torwart ins Team holen.

    Und wenn der, für den er sich entscheidet, bei der WM patzt, dann werden alle aus den Löchern kriechen und sagen "Na Jürgen, hättste halt den anderen nehmen sollen, wir habens ja vorher gewusst."

    Meine Antwort auf die Frage "Kahn oder Lehmann?" heisst also "Hildebrand".

    Dazu Enke als Reserve und ein "alter Mann" ohne grosse Ambitionen als dritter TW (so wie Reck bei der EM 96... kriegt vorher noch schnell ein Länderspiel gegen Luxemburg oder Liechtenstein geschenkt, ist happy, überhaupt dabei sein zu dürfen und sorgt für gute Stimmung - was überhaupt die Aufgabe der Nummer 3 ist). Dafür kämen Reinke, Koch oder Butt in Frage.

  • Aber Hildebrand war jetzt auch nicht unbedingt der Kracher seit der Vertragsverlängerung beim VfB, auch wenn ich bekennender "Hille" Fan bin. Ich hätte den Umbruch wie Hereticus geschrieben hat auch vollzogen. Mit Hildebrand, Weidenfeller, Enke und Wiese haben wir sicher keine schlechten. Und Koch ist für mich einer der Goalies dieser Saison!

  • Hildebrand hält zwar immer noch konstant aber halt nicht mehr auf überragendem Niveau wie in den letzten 2 Jahren.
    Ich wäre für Lehmann im Tor bei der WM. Er spielt eine überragende Saison in England (auch das Spiel gg. Real in der CL!!).
    Wenn Klinsmann sich allerdings für Lehmann entscheidet, dann hat er in München und bei der Presse keine Freunde mehr...

  • Für mich ist Lehmann eindeutig der bessere der drei Möglichkeiten. Kahn ist längst über seinen Zenit hinaus und Hildebrand hat zwar gewaltiges Potential hat aber nicht annähernd so viel Erfahrung wie Lehmann, der Internatiol viel gespielt hat und das ganze Jahr über in einer besser besetzten Liga als Kahn spielt. Aber wahrscheinlich hat der FC Bayern einfach zuviel Einfluss auf den DFB, sehr schade :/:.

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Kahn oder Lehmann ich sehe keinen Unterschied! Also Kahn! ;)


    Ich weiß nicht, wer das in den letzten Tagen gesagt hat, es klang in etwa so:
    "Sind beim Profi-Boxen Champion und Herausforderer im direkten Duell gleich stark, so behält der Titelverteidiger seinen Gürtel."

    Für mich sollte Kahn ebenfalls bei der WM im Tor stehen, da ich es für schwachsinnig halte, die Nummer 1 nach 8 Jahren einen Monat vor der WM auszutauschen. Vor einen oder zwei Jahren hätte das vielleicht Sinn gemacht, aber so hat der Klinsi das selbst vermasselt. Nach der WM werden beide zurücktreten (müssen), damit der Weg für Hildebrand, Enke, Weidenfeller und evtll. die Spiel-Wiese frei wird.

    PS: Spielt der Wiese dann auch in der Nationalmannschaft in Rosa?

  • Ich bin dafür, dass man nachträglich mal ein voting hier einbaut...

    ich bin für Kahn! Lehnmann ist zu unsympatisch und außerdem viel schlechter!
    Alles was Lehmann besser kann, ist Fußballspielen, dass muss aber nicht immer das bessere sein!

    Viele Grüße
    :hi:

  • Zitat

    ich finde kahn besser
    kahn ist viel erfahrener

    Erfahrener als Lehmann? :nein: Ich glaube kaum, dass Kahn gegen mehr internationale Stars gespielt hat als Lehmann, nur weil Kahn Nationaltorwart ist. :/:

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Zitat

    Original von Henning (Tus-Fan)

    Erfahrener als Lehmann? :nein: Ich glaube kaum, dass Kahn gegen mehr internationale Stars gespielt hat als Lehmann, nur weil Kahn Nationaltorwart ist. :/:

    Kahn spielt mittlerweile seit über 10 Jahren ständig in der Champions League oder zumindest im Uefa-Cup, dazu kommen seine Länderspiele mit WM- und EM-Erfahrung. Das kann Lehmann nicht aufweisen, nur weil er jetzt einmal mit seiner Mannschaft weiter gekommen ist als Kahn.

    Wenn man Jens Lehmann reden hört, dann könnte man meinen, er würde seit 3 Jahren bei Arsenal überragend spielen. Daß er gerade in der CL oft gepatzt hat (nicht diese Saison) und zwischenzeitlich sogar von einem nicht sonderlich starken Torwart (Almunia?) verdrängt wurde, scheint er vergessen zu haben.

    Diese Saison spielt Lehmann sicherlich gut, gegen Real war er klasse. Aber deshalb den Torwart wechseln? Dafür sehe ich keinen Grund.

  • Zitat

    Original von Snuffmaster
    Alles was Lehmann besser kann, ist Fußballspielen, dass muss aber nicht immer das bessere sein!

    Stimmt... das kann der Huth auch nicht und der ist immerhin Stammspieler :lol: