Kronau/Östringen - Düsseldorf

• Offizieller Beitrag

Das sehe ich anders! Fehler sind menschlich und SR müssen von offizieller Seite unterstützt werden, diese Fehler zu vermeiden. Ihnen kann dieses Risiko durch kleinsten Aufwand abgenommen werden. Zumindest im Bereich der HBL.

Wenn auf deren Karten 11:9 stand, warum auch immer, ist es zu leicht die Schuld bei denjenigen zu suchen, die in der allgemeinen Hektik des heutigen Tempohandballs mit schneller Mitte usw. ein Kreuzchen falsch, zuviel oder zuwenig gesetzt haben. Es ist zu fragen, warum die SR im Jahr 2006 überhaupt Kreuzchen auf ihrer Karte machen müssen...

• Den Schiris kann man keinen Vorwurf machen, in Europapokalspielen und auch in der Bundesliga wird aufgrund der Schnelle des Spiels der Spielstand durch die Schiedsrichter teilweise schon nicht mehr notiert, sondern nur noch entschieden ob Tor oder eben nicht. Einzig Zeitnehmer und Sekretär sind dafür zuständig den Spielstand genau zu notieren, NICHT die Schiedsrichter!

• HSG: Einspruch schriftlich eingereicht-

Video zeigt deutlichen Sprung von 10:8 auf 11:9 nach Treffer von Frank Berblinger in der 25. Minute

Selten wurde über eine Partie der HSG Düsseldorf rund 48 Stunden später noch so heftig diskutiert. Trainer Nils Lehmann und Manager Frank Flatten sahen sich das Video mehrfach an. Heute legten die Blau-Gelben schriftlich Einspruch bei der Handball-Bundesliga (HBL) ein.
    Bereits am Sonntag sah sich Nils Lehmann die Partie zwischen der SG Kronau/Östringen und der HSG Düsseldorf noch einmal auf DVD an. „Es ist ganz deutlich zu sehen und zu hören, dass es einen Sprung vom 10:8 für Kronau auf 11:9 gibt“, erklärte HSG-Coach Nils Lehmann.
    Und das war am Samstag in der Mannheimer SAP-Arena passiert: Beim Spielstand von 10:8 für die „Kröstis“ erzielt Düsseldorfs Rechtsaußen Frank Berblinger in der 25. Minute das 9:10. Auf der Anzeigentafel wird 11:8 angezeigt, das Schiedsrichtergespann Hagen Becker und Axel Hack aus Halberstadt korrigierten das Ergebnis nun fälschlicherweise auf 11:9. Das Spiel wurde fortgesetzt, Kronau/Östringen gewann am Ende mit 26:25 (15:11) das Spiel, was eigentlich 25:25.
    Auch Frank Flatten sah sich die Aufzeichnung von Samstag an: „Kronau hat eindeutig nur 25 Treffer erzielt.“ Das „Phantom-Tor“ aus Mannheim könnte sich sowohl im Abstiegskampf als auch im Kampf um die Europapokalplätze auswirken. Nicht nur die HSG Düsseldorf wäre benachteiligt, sondern auch Vereine wie die HSG Nordhorn oder der TV Großwallstadt.
    Wie einige Medien berichteten, war es am Samstag ein Deja-vu-Erlebnis für das Schiedsrichtergespann Hagen Becker und Axel Hack. Bereits am 08. April 1998 hatte das Duo beim 22:21 – Sieg der SG Wallau/Massenheim gegen den TBV Lemgo mit dem „Phantom-Tor“ der Hessen zum 20:20 zu tun. Lemgo fehlte am Ende der Saison ein Tor und ein Punkt auf den THW Kiel zur deutschen Meisterschaft.
    HSG-Manager Frank Flatten berief heute morgen den Vorstand zusammen, um gemeinsam mit einem Rechtsbeistand den Einspruch zu verfassen. Dieser wurde am heutigen Montag bei der Handball-Bundesliga eingereicht. „Ich gehe davon aus, dass im Laufe der Woche eine Entscheidung fallen wird“, so Flatten, der gemeinsam mit dem Rechtsbeistand das Verfahren für die Düsseldorfer übernommen hat.

?(

Einmal editiert, zuletzt von Thainobbi (27. März 2006 um 18:58)

• Zitat

Original von Mozart
    Den Schiris kann man keinen Vorwurf machen, in Europapokalspielen und auch in der Bundesliga wird aufgrund der Schnelle des Spiels der Spielstand durch die Schiedsrichter teilweise schon nicht mehr notiert, sondern nur noch entschieden ob Tor oder eben nicht. Einzig Zeitnehmer und Sekretär sind dafür zuständig den Spielstand genau zu notieren, NICHT die Schiedsrichter!

Das war auch mein Stand, aber richtig sicher war ich mir da nicht mehr. Deshalb habe ich es nicht geschrieben. Aber vielleicht kann ja noch ein Fachmann hierzu Stellung beziehen ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich habe letzte Woche in der HLA (AUT) eine SR-Karte gefunden, auf der nur Anwurf und Strafen eingetragen waren.
    = > Die Karte des Partners wäre nun zwar interessant, aber spätestens seit der Einführung der schnellen Mitte habe ich die Tore auch nicht mehr als SR (auf unterer Ebene) notiert. ... nebenbei sollte man ja auch noch die Spielzeit kontrollieren/mitstoppen.

Da stößt man dann irgendwann an Grenzen...

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

Einmal editiert, zuletzt von bogdan (27. März 2006 um 19:20)

• Offizieller Beitrag

Nur noch mal für alle

Beim Timeout und in der Halbzeit haben das Schiedsgericht und die Schiedsrichter den Spielstand überprüft und ihren Fehler trotz der Hinweise auch der SG K/Ö nicht bemerkt.

Wie willst Du noch die Schiris entlasten, den dicken Hammer haben m.E. Zeitnehmer und Sekretär gemacht. Becker / Hack hatten vielleicht keine Tore auf ihren Karten mitnotiert.

Aber sicher ist auch eins

Eine Korektur durch ein Tor abziehen ist sicher falsch

• So wie ich gehört habe, müssen die Zeitnehmer gar nicht gewußt haben, was nun Sache ist... Becker & Hack hingegen hatten aber selbst einen Treffer zu viel notiert.

Somit sind meiner Meinung sowohl Zeitnehmer als auch Schiedsrichter diejenigen, die es verbockt haben...

Wer war übrigens der fünfte DHB-Offizielle, von dem hier schon gesprochen wurde ?

• Zitat

Original von meteokoebes

Das war auch mein Stand, aber richtig sicher war ich mir da nicht mehr. Deshalb habe ich es nicht geschrieben. Aber vielleicht kann ja noch ein Fachmann hierzu Stellung beziehen ;)

Das stimmt so nicht.
    Es ist geplant, dass die Schieris keine Tore mehr notieren müssen, sondern nur noch das Kampfgericht.
    Noch müssen sie es.
    Falls es dazu kommen sollte, dass nur noch das Kampfgericht für das Zählen der Tore verantwortlich ist, dann aber Prost, Mahlzeit.
    Dann wird es mit Sicherheit öfter und noch heftiger zu ähnlichen Szenen kommen, wie in Kronau.

Bei internationalen Spielen und Fernseh-Live-Übertragungen kann so etwas kaum passieren, da dort immer ein sogenannter Supervisor der EHF oder des DHB anwesend ist.
    Dem Supervisor würde das direkt auffallen und sofort korrigieren.

• Zitat

Original von Lord Vader
    Nur noch mal für alle

Beim Timeout und in der Halbzeit haben das Schiedsgericht und die Schiedsrichter den Spielstand überprüft und ihren Fehler trotz der Hinweise auch der SG K/Ö nicht bemerkt.

Genau das ist es, was ich nicht verstehe. Selbst die RNL weisen die Schiris darauf hin, dass sie einen falschen Spielstand haben und trotzdem beharrt man auf seiner falschen Meinung.

Sehr fahrlässig!

• Ich versteh es wenn die Schiedsrichter bei einem 45:44 mit dem Schreiben nicht mitkommen, aber nicht bei einem 26:25! Es war keines wegs Tempohandball .....

Klärt mich doch mal auf, der Boden den die Zeitnehmer ausfüllen sieht doch noch immer so aus:

9:8 Jurasik
    10:8 Jurasik
    10:9 Berblinger

Da frage ich mich dann, wie man so daneben greifen kann!

Der Schiedsrichterbeobachter war Walter Hildenbrand und hatte auch 15 Treffer der Löwen auf seinem Zettel. Vielleicht haben sich einfach 4.845 Zuschauer geirrt?

Aber mal Spaß beiseite, man sollte das Spiel wiederholen, denn ich will am Ende nicht hier oder anderswo lesen, Düsseldorf steigt ab oder Löwen erreichen den Europapokal wegen Phantomtor....

• Gerade habe ich nen Artikel zum Phantom-Tor in der Berliner Zeitung von morgen gefunden... unglaublich, welche Wellen dieser Fehler der Zeitnehmer und des SR-Gespannes zieht....

• Zitat

Kurz danach kam vom Hallensprecher eine Durchsage: Richtiger Spielstand nicht 11:9, sondern 10:9. Der korrigierte das also offiziell von außen,

Zitat

Nach dem Spiel haben wir dann den Protest eingereicht. Und wir haben möglichst schnell versucht, das Video zu bekommen, weil wir so ein bisschen Angst hatten, dass das Video vielleicht auf ominöse Weise verschwindet oder die Szene komischerweise nicht mehr drauf ist. Aber Lob an Kronau-Östringen: Die haben sich nicht quer gestellt.

Hmm,also für mich ist das dann doch die feine englische Art, während dem Spiel versuchen das Ding zu korrigieren, danach zur Klärung beitragen und dann noch das Beileid ausdrücken, wegen des unglücklichen Vorfalls, was will man mehr?
    Und auf der Kröstis-HP stehen x Artikel verlinkt, in denen das so geschildert wird....

Einmal editiert, zuletzt von Kacid (28. März 2006 um 00:15)

• Niemand aus Düsseldorf macht den Kröstis nen Vorwurf. Das VErhältnis der beiden Vereine war ja schon immer sehr positiv. Die RNL haben sich bisher absolut anständig uns gegenüber verhalten.

Manchmal hat man allerdings das Gefühl, dass einige hier nur drauf warten, den Kröstis ans Bein zu pinkeln...nichts für ungut

• Zitat

Original von OsloStar

Stimmt nicht. Es fehlten der eine Punkt und drei Tore. Somit wäre Lemgo also auch ohne Phantomtor Zweiter geworden und hat nicht deswegen die Meisterschaft verpasst, wie der Artikel impliziert
    (jedenfalls rein rechnerisch nicht, die psychologischen Auswirkungen auf die Situation sind ja wieder was ganz anderes).

Ich finde übrigens nicht dass das Spiel wiederholt werden sollte (davon hätten die Düsseldorfer vermutlich auch am wenigsten...siehe unten), sondern es sollte einfach mit seinem korrekten Ergebnis, also 25:25 gewertet werden.

Beim berühmten Helmer-Tor hatte der FCN auch Protest gegen die Wertung (1:2 verloren) eingelegt... im Wiederholungsspiel bekamen die sie allerdings ein 0:5 mit auf den Weg und stiegen am Ende -wegen der Tordifferenz- ab (...und weil Duisburg am letzten Spieltag gelinde gesagt sehr gastfreundlich mit den Freiburgern umging, die im schwächsten Fussballspiel das ich je im Stadion gesehen habe ein 2:0 geschenkt bekamen, womit sie Nürnberg überholten).

• NRZ von Heute:

• Zitat

Für Berblinger dürfte es nur ein geringer Trost sein, dass die HBL ab der nächsten Saison elektronische Spielberichte am Kampfgericht einführt.

Für Berblinger dürfte sich dies, wie auch bei allen anderen Bulispielern zum Albtraum entwickeln ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von berndo
    krösti-bull: Woher weisst Du was die Düsseldorfer denn in Ihrem Einspruch geschrieben haben, wenn sie dies überhaupt bereits getan haben?

Weil ich den Bogen gelesen habe

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.