• Der Bericht ist sicherlich bewusst überspitzt formuliert, trifft in etlichen Punkten aber doch des Pudels Kern. Im Moment ist beim Fussball leider der sportliche Aspekt völlig in den Hintergrund gerückt, es geht stattdessen mehr um Show und vor allem um viel Kohle.

Bestes Beispiel ist mein Herz-Schmerz-Verein, der 1.FC Köln. Trotz des indiskutablen sportlichen Situation ist dort täglich wichtiger, wie viele neue Mitglieder (die Aktion 30.000 Mitglieder wurde bereits erfolgreich bei der 1:4-Heimpleite gegen Bremen im Dezember 2005 gefeiert) oder mit welchem Finger Lukas Podolski in der Nase gebohrt hat. Das Publikum macht dies aktuell noch mit, ich bin mir trotzdem sicher, dass irgendwann die Quittung durch dramatisch sinkende Zuschauerzahlen und damit verbunden mit fehlenden Geldern und noch schlimmer sinkenden Fanartikel-Verkäufen folgen wird.

Die Fussball-WM steht vor der Tür und der DFB verlost in der grössten Tombola der Welt die Karten. Vor allem sollen möglichst viele verschiedene Personen, die dann wieder viele Fanartikel kaufen, im Stadion sein. Die Fans, die seit Jahren in den Stadien für die Stimmung sorgen (aber schon alle Fanartikel haben), sind nur bei Losglück dabei. Die Nationalspieler bringen zwar aktuell wenig Leistung, ist aber auch kein Wunder, weil sie ihre Energie in diversen Werbespots verpulvern. Das ist zwar nicht gut für den sportlichen Erfolg, füllt aber das Bankkonto.

Ich bin mal auf die Zeit nach der WM gespannt, vor allem, wenn wirklich der erhoffte Erfolg ausbleibt.