Wahrnehmungsstörung

• Wahrnehmungsstörung - so heißt das jetzt wohl.

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass bei den Kleinen immer mehr Kinder zu finden sind, die nicht bei der Sache sind. Damit meine ich nicht, dass sie anderen Spaß haben, als die geforderten Übungen durchzuführen ;), sondern dass diese Kinder einfach abwesend rumstehen, bzw sich besonders wild aufführen (Sie rollen z.B. über den Boden, um sich selbst richtig zu fühlen).

In meiner Mannschaft habe ich eine neue Spielerin, die auch dann nicht immer reagiert, wenn sie direkt mit Namen angesprochen wird, sondern erst so richtig "wach" wird, wenn ich sie gleichzeitig auch noch anfasse.

Ich weiss, dass bei einigen dieser Kindern eine Therapie durchgeführt wird, die ihnen helfen soll, sich selbst in ihrer Umgebung richtig wahrzunehmen, kenne aber kein Kind, das als "geheilt" gilt.

Wie kommt man an so ein Kind ran? Ich kann mich nicht erinnern, dass es früher auch diese Störung gegeben hätte.

• Moin,

ich würde an deiner Stelle vor allem mit den Eltern darüber reden. Vielleicht gibt es ein paar einfache Tips.

Fraglich ist, ob die Eltern sich dessen überhaupt bewußt sind, und wenn, warum sie es einfach so ohne Vorwarnung zu eurem Training schicken.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hallo Nr.3,

ich kann mich nur Harmi anschliessen. Sprich die Eltern an, wenn sie mit ihrem Kind in Therapie sind, haben sie vielleicht auch Verhaltenstipps erhalten.

Zitat

In meiner Mannschaft habe ich eine neue Spielerin, die auch dann nicht immer reagiert, wenn sie direkt mit Namen angesprochen wird, sondern erst so richtig "wach" wird, wenn ich sie gleichzeitig auch noch anfasse.

Damit hast Du schon automatisch richtig reagiert, mein Patenkind hat auch ADS und wir haben als Hilfe bekommen, wenn das Kind in einer großen Gruppe ist, das Kind beim Ansprechen zu berühren, damit es weiss, das es jetzt gemeint ist. Ausserdem sollen wir in kurzen knappen Sätzen mit ihm sprechen (hört sich für Aussenstehende zwar unhöflich an, funktioniert aber gut), z.B.: hol das Wasser und nicht würdest du bitte das wasser holen.
    Vielleicht hilft dir das weiter, viel Glück weiterhin!
    Gruß HaMu

:hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

• @dete - immer wieder interessante Links, danke sicherlich auch im Namen Anderer !!!

Da ich auch mit ca. 60 5 - 13-Jährugen umgehe, muss ich aus meiner Erfahrung heraus allerdings zu bedenken geben, dass man die Kids in Anbetarcht insbeosndere äußerst unterschiedlicher geistiger Entwicklungsstände nicht über einen Kamm scheren darf, die Schlagworte "hyperaktiv", "ADS" oder "Wahrnehmugsstörung" hat man da manchmal heutzutage zu schnell bei der Hand.

Mir wurde in diesem Zusammenhang im übrigen von vielen Eltern berichtet, dass sich aus ihrer Sicht durch Handball vieles deutlich verbessert, insbesondere die Konzentrationsfähigkeit, wobei natürlich immer der individuelle Vergleich fehlt ... und das sicherlich auch bei anderen Sportarten der Fall ist.

• Ich hab das jetzt einfach Wahrnehmungsstörung genannt, ohne zu wissen, ob sich rein fachlich um eine solche handelt. In der Klasse meines Sohnes sind 3 (!) Jungen, die wegen Wahrnehmungsstörungen therapiert werden und die betreffenden Eltern sprechen auch darüber und geben auch Auskunft, daher ja auch die Idee, "mein" Mädel anzufassen. Leider werden diese Kinder tw. auch als blöd angesehen, so dass nicht alle Eltern bereit sind, über dieses Thema zu reden, sondern einfach ihr Kind nur als leicht ablenkbar sehen wollen.

Ist es denn so, dass damals :D derartige Störungen nicht existierten, das heißt, dass sie ein Produkt unserer Zeit sind? Oder handelt es sich um eine Modeerscheinung, unaufmerksame Kinder als krank anzusehen?

Ich finde es ja schön, wenn unser Sport kleine Wunder vollbringen kann, aber ich fühle mich auch leicht überfordert, wenn ich bei 19 Kiddies eines immer am Arm brühren und die Übung nochmals exakt für dieses alleine erklären soll. Zumal die Eltern bisher kein Wort dazu verloren haben und überhaupt nicht für mich erreichbar sind. Vielleicht gibt es ja noch eine andere Möglichkeit, Kontakt zu dem Mädel herzustellen? Nach dem obigen Link müsste ja wohl erst mal festgestellt werden, was für eine Störung überhaupt vorliegt...

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (14. März 2006 um 17:38)

• Tja ?(
    Ich glaube, da sind viele von uns überfordert. Das ist einfach mal so. Es müsste ein Therapeut wissen, ob die Integration der betroffenen Kinder sinnvoll erscheint, oder ob die Kinder nicht noch zusätzlich überfordert werden.
    Kleine leichte Spiele sind ja vielleicht noch nach zu vollziehen, jedoch kann ich mir vorstellen, dass es schwierig wird, wenn technische Elemente oder taktische Elemente vermittelt werden sollen. Da haben wir ja oft Probleme bei den nicht beeinträchtigten Kids. Ob ein Handballverein die richtige Therapiestelle ist, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Aber ich bin kein Fachmann.
    Und wenn ich mir einen Kindergarten vorstelle, mit einem oder mehreren Kindern, die an Wahrnehmungsstörung leiden, wird man bestimmt eine zusätzliche Kraft einstellen müssen, um den anderen Kiddies gerecht zu werden. Wie sollen wir dann als Trainer so etwas leisten, wo ausgebildetes Personal schon einer zusätzlichen Hilfe bedarf?
    Also ein Fall für Fachleute. ;)

• Würde mich direkt mal interessieren, ob es spezielle Lehrgänge / Schulungen für uns Trainer gibt? Wisst ihr was?

Muss ja nicht speziell nur ADS sein. Coaching und Betreuung. Was macht Sinn, was kommt wie an?

Bei meiner C-Lizenz hatte ich dazu einiges, aber nicht ausreichend.
    Da hat denke ich fast jeder Trainer Defizite.

Wer weiß was? :schrei:

Handball aktiviert Abwehrkräfte!