ZitatOriginal von Lasse
Leute, jetzt wirds aber langsam albern. Auch wenn ein TW im Tor steht, gibt es eine klare Torgelegenheit. Wo sollen denn sonst die ganzen 7m im Spiel herkommen? Gibts die nur, wenn der TW grad an der Bank steht, um Wasser zu trinken?
Also, der Post bezog sich einzig und allein auf die Situation, die von Dany kontruiert worden ist:
ZitatOriginal von Dany
[...]
Und die Erläuterung 8 d) kann man so und so sehen. Denn wenn ein anderer Feldspieler den Angreifer auf gleiche Weise aufhält und der TW in Moment des Fouls vor der 6m Linie steht, gibt es da dann auch einen 7m durch ne klare Torgelegenheit?
Ich dachte eigentlich, dass das klar geworden wäre. Und wenn der Torhüter den Ball noch regelkonform halten kann, dann ist es in dieser Situation einfach keine klare Torgelegenheit. Zumindest nicht, so lange der Spieler, der das Foul begeht, noch zusätzlich zwischen Tor und angreifendem Gegenspieler steht, da dann der angreifende Gegenspieler halt nicht alleine auf den Torhüter zuläuft. Sollte der Spieler alleine auf den Torhüter zulaufen, und der andere Gegenspieler von hinten attackieren (also der Angreifer schon "durch sein") sind wir wieder bei dem Punkt, dass es sich um eine klare Torgelegenheit handelt.
Frank