19. März 2006, So.:
17.00: HSG Nordhorn - TV Großwallstadt : --:-- (--:--)
Nordhorn - Großwallstadt
-
-
also außenseiterchancen für den tvg
-
Nach dem Spiel von gestern hat der TVG auf jeden Fall eine realistische Chance. Aber ich denke, dass unsere Mannschaft auf Wiedergutmachung aus ist. Es wird auf jeden Fall ein sehr enges Spiel werden!
-
- Offizieller Beitrag
Ich wünsche mir ein Unentschieden

-
@Ronald: Wünsche werden nicht erfüllt, vor allem nicht direkten Mitkonkurrenten;)
ZitatPlatz 6 wieder in Reichweite
Durch die gleichzeitige Niederlage des direkten Konkurrenten HSG Nordhorn beim TuS N-Lübbecke konnte Grosswallstadt mit Nordhorn punktemäßig gleichziehen und verbleibt nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz auf Platz 8 der Tabelle. Für das Auswärtsspiel am nächsten Sonntag (19.3.) in Nordhorn hofft Michael Roth wieder auf Alexander Petersson zurückgreifen zu können, so dass sich die Chancen auf einen Sieg im Euregium vergrößern.
"Im Moment haben wir die Situation, dass wir überraschend gut stehen, so dass wir nach oben schauen und nicht zurück. Noch haben wir eine Chance auf die Qualifikation zum Europapokal, und solange die Chance gegeben ist, können wir träumen. Wir müssen von Spiel zu Spiel denken und hart arbeiten, dann können wir vielleicht mit Glück nächstes Jahr beispielsweise in der Ukraine spielen. Das wäre schön, da war ich schon lange nicht mehr", so der TVG-Trainer mit einem Schmunzeln.
Quelle: TVG-HomepageEin Überraschungssieg in Nordhorn wäre ja absolut genial für den TVG und wenn nach Heiko Grimm nun auch Alex Petersson wieder fit sein sollte, dann steigen die Chancen auf einen Sieg auch. Allerdings so wirklich dran glauben kann ich nicht, lass mich aber gerne durch einen Auswärtssieg überraschen:D
-
Na, Mini, da sind wir ja beide nicht gerade optimistisch!
Dann hoffen wir mal (in zwei verschiedene Richtungen), dass Ronald mit seinem Unendschieden nicht Recht behält.
-
- Offizieller Beitrag
Der TVG wird das Unentschieden schon schaffen, die werden sich schon nicht so dumm wie FAG anstellen

Wenn man allerdings die Spielergebnisse der HSG anschaut, sollte man eine Handicap-Wette auf Sieg mit einem Tor platzieren.
Mini: Danke, dass Du uns als Mitkonkurrenten bezeichnest, trotz der aktuellen Tabellensituation.
-
Zitat
Original von Ronaldo
Mini: Danke, dass Du uns als Mitkonkurrenten bezeichnest, trotz der aktuellen Tabellensituation.Keine Ursache;)
Aber mal ehrlich, FAG ist gerade mal drei Punkte hinter Nordhorn und dem TVG, hat nur noch gegen einen (Flensburg) der vier "Großen" zu spielen und das zu Hause.
Außerdem gehe ich mal davon aus, dass FAG sich gerne wieder für den EHF-Pokal qualifizieren würde (und ich will jetzt nichts von, "wir werden automatisch qualifiziert sein" hören;) Da glaube ich nämlich nicht dran.) -
- Offizieller Beitrag
Hierzu zwei Zitate von Velimir Petkovic nach dem Rückspiel gegen Gudme und dem Erreichen des Halbfinals, also noch bevor der Gegner ausgelost wurde:
"Wir möchten auch nächstes Jahr international spielen." (sinngemäß, konkret ging es darum, dass das Saisonziel - Leistung der letzten Saison bestätigen - bestehen bleibt)
"Die Chancen sich international zu qualifizieren sind über den Pokal höher als über die Liga."
Wenn ich das weiter überlege kann in diesem Spiel der TVG eigentlich nur verlieren, da Nordhorn sich ja über den Cupwinnerscup qualifizieren wird

-
Ronaldo:
Wie meinst Du das, dass der TVG nur verlieren kann, weil Nordhorn sich über den EC qualifizieren wird? Bitte um eine Erklärung
Wie sieht denn die EC-Qualifikation generell aus im Moment?
Nach derzeitiger Lage würden sich Kiel, Flensburg und Gummersbach für die Champions League qualifizieren. Magdeburg und Lemgo kämen in den EHF-Cup.
Hamburg, Magdeburg oder Kronau/Östringen qualifizieren sich über das Final Four für den EC der Pokalsieger. Falls es Magdeburg werden sollte, rückt der Tabellen-6. in den EHF-Cup auf, also derzeit Kronau/Östringen. Falls es Hamburg oder Kronau in den EC der Pokalsieger schaffen, ändert sich für den EHF-Cup wohl erstmal nichts.
- Was passiert, wenn Lemgo oder Gummersbach den EHF-Cup gewinnen sollten? Bekommt die Bundesliga dann einen Startplatz mehr?
- Was passiert, wenn Flensburg die Champions League gewinnen sollte? Rückt dann der Tabellen-4. in die CL auf?
- Was passiert, wenn Nordhorn den EC der Pokalsieger gewinnen sollte und sich gleichzeitig über die Liga für den EHF-Cup qualifiziert haben sollte?
Fragen über Fragen... Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread...
-
- Offizieller Beitrag
Zum Einen hat auch noch Göppingen die Möglichkeit sich den EHF-Cup zu holen, wollte ich nur mal festgestellt haben, ohne daran zu glauben
Auf jeden Fall gibt es dann einen dritten Startplatz für die Bundesliga (zunächst der Titelverteidiger, sollte der CL spielen rückt nach Tabelle nach).Wenn Flensburg die CL gewinnt gibt es KEINEN 4. CL-Platz. Außer Flensburg ist nicht unter den Top Drei, dann ist mit einer AUsnahme der EHF zu rechnen, so wie dieses Jahr in Spanien.
Nordhorn geht als Titelverteidiger in den Pokal der Pokalsieger, sofern sie diesen gewinnen - daher hoffe ich auch auf einen Nordhorner Sieg, weil mir das dann als Göppinger egal wäre, wie Nordhorn in der Liga abschließt

-
Auch wenn das mit dem Spiel Nordhorn - TVG nur am Rande zu tun hat: Wieso glaubst Du nicht an Euren EC-Sieg? Créteil sollte doch zu schaffen sein, und in zwei Endspielen gegen Lemgo oder Gummersbach ist doch auch alles offen... Sehe ich zumindest so...
Aber zurück zur EC-Quali:
Wie sieht denn die Konstellation aus, in der die meisten Teams in den EC rutschen?
Champions League: Kiel, Flensburg, Gummersbach
EC der Pokalsieger: Magdeburg (über Final Four), Nordhorn (Titelverteidiger)
EHF-Cup: Lemgo, Kronau/Östringen, Grosswallstadt (da Gummersbach als Titelverteidiger in CL)So wäre also der Tabellen-8. auch noch drin, oder? Im Moment ja der TVG, aber das heißt ja nicht, dass Göppingen das nicht auch noch schaffen könnte.
Was ist denn, wenn z.B. Lemgo den EHF-Cup gewinnen würde und sich gleichzeitig auch über die Bundesliga (nur) für den EHF-Cup (also Platz 4 oder 5) qualifizieren würde? Gibt es dann auch einen zusätzlichen Startplatz für die Bundesliga?
Ganz ehrlich hätte ich ja vor der Saison nicht gedacht, dass wir als TVG-Fans uns an solchen Spekulationen beteiligen können. Es ist schon toll, wie die Mannschaft sich trotz der vielen Verletzungsprobleme entwickelt hat.
-
- Offizieller Beitrag
Grundsätzlich ist der Titelverteidiger qualifiziert und bringt damit einen weiteren Startplatz. Sofern der jeweilige Titelverteidiger über die Liga für einen höheren Wettbewerb qualifiziert ist fällt der zusätzliche Startplatz an die Liga.
Ausnahme CL: da bereits drei deutsche Teams startberechtigt bringt ein CL-Sieg keinen weiteren Startplatz.
Ausnahme der Ausnahme: Wenn Flensburg die CL gewinnt und nicht unter den ersten Drei landet ist mit einer Ausnahmeregelung zu rechnen. Da man dann dem dritten der Liga den CL-Platz nicht nehmen kann wird Flensburg vorraussichtlich einen vierten erhalten.
Idealfall:
* CL: Plätze 1-3 + Flensburg (Titelverteidiger aber in der Liga nur 4. oder schlechter)
* Pokal der Pokalsieger: Nordhorn (Titelverteidiger) + F4-Gewinner oder Nachrücker
* EHF: Titelverteidiger (Lemgo, Gummersbach oder Göppingen) + die nächsten 2, ggf. nächsten 3 sofern Titelverteidiger in CLIm Idealfall also 9 Plätze nach Deutschland, wobei ich nicht mit einem Abrutschen von Flensburg rechne...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Grundsätzlich ist der Titelverteidiger qualifiziert und bringt damit einen weiteren Startplatz. Sofern der jeweilige Titelverteidiger über die Liga für einen höheren Wettbewerb qualifiziert ist fällt der zusätzliche Startplatz an die Liga.Ausnahme CL: da bereits drei deutsche Teams startberechtigt bringt ein CL-Sieg keinen weiteren Startplatz.
Ausnahme der Ausnahme: Wenn Flensburg die CL gewinnt und nicht unter den ersten Drei landet ist mit einer Ausnahmeregelung zu rechnen. Da man dann dem dritten der Liga den CL-Platz nicht nehmen kann wird Flensburg vorraussichtlich einen vierten erhalten.
Idealfall:
* CL: Plätze 1-3 + Flensburg (Titelverteidiger aber in der Liga nur 4. oder schlechter)
* Pokal der Pokalsieger: Nordhorn (Titelverteidiger) + F4-Gewinner oder Nachrücker
* EHF: Titelverteidiger (Lemgo, Gummersbach oder Göppingen) + die nächsten 2, ggf. nächsten 3 sofern Titelverteidiger in CLIm Idealfall also 9 Plätze nach Deutschland, wobei ich nicht mit einem Abrutschen von Flensburg rechne...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Andy-TVG
Ronaldo:
Wie meinst Du das, dass der TVG nur verlieren kann, weil Nordhorn sich über den EC qualifizieren wird? Bitte um eine Erklärung
Wie sieht denn die EC-Qualifikation generell aus im Moment?
Nach derzeitiger Lage würden sich Kiel, Flensburg und Gummersbach für die Champions League qualifizieren. Magdeburg und Lemgo kämen in den EHF-Cup.
Hamburg, Magdeburg oder Kronau/Östringen qualifizieren sich über das Final Four für den EC der Pokalsieger. Falls es Magdeburg werden sollte, rückt der Tabellen-6. in den EHF-Cup auf, also derzeit Kronau/Östringen. Falls es Hamburg oder Kronau in den EC der Pokalsieger schaffen, ändert sich für den EHF-Cup wohl erstmal nichts.
- Was passiert, wenn Lemgo oder Gummersbach den EHF-Cup gewinnen sollten? Bekommt die Bundesliga dann einen Startplatz mehr?
- Was passiert, wenn Flensburg die Champions League gewinnen sollte? Rückt dann der Tabellen-4. in die CL auf?
- Was passiert, wenn Nordhorn den EC der Pokalsieger gewinnen sollte und sich gleichzeitig über die Liga für den EHF-Cup qualifiziert haben sollte?
Fragen über Fragen... Eigentlich ein Thema für einen eigenen Thread...
Der Fall ist ganz einfach, und man kann ihn viel kürzer formulieren: Gewinnt der TVG seine restlichen noch ausstehenden Spiele allesamt steht er im Europapokal

-
Hier mal der Bericht aus der GN von heute passend zum Spiel:
Rigterink: Defensive muss sich gegen Großwallstadt erheblich steigern
Gegen den TuS N-Lübbecke kassierten die Nordhorner Bundesliga-Handballer 38 Gegentore - nur Lemgo und Kiel überwanden die HSG-Torhüter in dieser Saison öfter. Trainer Ola Lindgren vermeidet es, Einzelnen die Schuld zuzuschieben. In der Kritik steht die Abwehr insgesamt.
Erst war er einigermaßen sprachlos, aber wenige Stunden nach der herben 34:38-Niederlage beim Tabellenelften TuS N-Lübbecke schimpfte Bernd Rigterink, Manager des Handball-Bundesligisten HSG Nordhorn, drauf los. Grund seines Ärgers: Die derzeit wenig sattelfeste Abwehr um den Mittelblock mit Robert Arrhenius und Iwan Ursic. Gestern formulierte er seine Kritik moderater: "Gegen Großwallstadt muss die Abwehr viel besser stehen."
Die Einstellung der Spieler soll bis zum Heimspiel am Sonntag in Einzelgesprächen thematisiert werden, gestern Nachmittag bat Trainer Ola Lindgren sein Team zur Videoanalyse der Partie in Lübbecke. Wenn der Schwede seinen Spielern die Szenen von der 34:38-Niederlage vorspielt, geht es ihm weniger um Kritik: "Das Video ist eine Diskussionsbasis. Wir wollen aus dem Spiel lernen und uns verbessern. Das ist unsere Art zu arbeiten", betont Lindgren.
Zu seinem Führungsstil gehört es nicht, bei schlechten Phasen die Schuld an einzelnen Spielern festzumachen - und wehrt sich gegen direkte Kritik an den Mittelblock. Der Schweizer Ursic und Lindgrens Landsmann Arrhenius, die den Nordhorner Club nach der Saison verlassen werden, spielten zuletzt gegen Delitzsch und Lübbecke nicht überzeugend. "In Lübbecke lag’s nicht nur an den Innenleuten", sagt Lindgren, "wir haben von allen Positionen zu viele Tore kassiert." Und der Innenblock habe zwar leichte Tore durch die Rückraummitte zugelassen, den TuS-Kreisläufer Patrick Fölser aber ganz gut im Griff gehabt.
Insgesamt 38 Treffer erzielten die am Ende wie entfesselt aufspielenden Nettelstedter gegen Nordhorn. In der laufenden Spielzeit trafen nur die Top-Clubs THW Kiel (42:31) und der TBV Lemgo (40:28) in ihren Heimspielen öfter gegen die HSG. Kein Grund zur Panik, meint Ola Lindgren: "Wir dürfen jetzt nicht hektisch werden. Es gilt, aus den Fehlern zu lernen."
Dieser Lernprozess sollte nicht allzu lange andauern, denn schon am Sonntag (17 Uhr) gastiert mit dem TV Großwallstadt einer der Clubs im Euregium, der sich mit der HSG um den sechsten Tabellenplatz streitet. Dieser berechtigt auf jeden Fall zur Teilnahme am Europacup in der nächsten Saison. Großwallstadt und Nordhorn liegen mit 26:20 Punkten derzeit gleichauf, der Aufsteiger SG Kronau-Östringen (28:18) belegt nach dem Sieg gegen Magdeburg Rang sechs. Auch den HSV Hamburg (21:23) hat Lindgren noch auf seinem Zettel. Die Nordhorner Chancen auf Platz sechs schätzt er aber weiterhin gut ein: "Es sind noch viele Punkte zu vergeben", sagt Lindgren.
-------------------------------------------------------------------------------Ich bin wirklich gespannt wie sich die Abwehr am Sonntag schlägt.
-
Zitat
Original von Mini
@Ronald: Wünsche werden nicht erfüllt, vor allem nicht direkten Mitkonkurrenten;)Ein Überraschungssieg in Nordhorn wäre ja absolut genial für den TVG und wenn nach Heiko Grimm nun auch Alex Petersson wieder fit sein sollte, dann steigen die Chancen auf einen Sieg auch. Allerdings so wirklich dran glauben kann ich nicht, lass mich aber gerne durch einen Auswärtssieg überraschen:D
Dem kann man nur zustimmen!!!
Wenn der TVG seine Form wieder findet bis zum Sonntag, dann ist was drin, ansonsten wird man gegen diesen starken Gegner aufgrund der eigenen Auswärtsschwäche wieder mit leeren Händen dastehen!
Ein ganz wichtiger Baustein für den TVG wird in der Tat Alexander Petersson sein, dessen Einsatz weiter fraglich ist und bei dem sich zudem die Frage stellt, inwieweit er schon wieder in der Lage ist nach Verletzung dem Team zu helfen.
Sein Einsatz ist in jedem Fall wichtig um die beiden anderen Linkshänder Holmgeirson und Hofmann zu entlasten.
Die Bedeutung des Spiels bei einem unmittelbaren Mitkonkurrenten liegt noch mal deutlich höher als die verpatzten Auftritte in Leipzig und Wilhelmshaven, gerade nach der völlig überflüssigen Hinspielniederlage gegen Nordhorn, als sich der TVG mindestens ein Bein selbst stellte.
Wichtig für ein erfolgreiches Abschneiden dürfte auch sein, dass beide Rückraumschützen zu ihrem Spiel finden und nicht wie in letzter Zeit öfters gesehen, jeweils nur einer verlässlich trifft. -
Zitat
Original von daabefuggeler
Der Fall ist ganz einfach, und man kann ihn viel kürzer formulieren: Gewinnt der TVG seine restlichen noch ausstehenden Spiele allesamt steht er im Europapokal
Noch einfacher ist allerdings : Das wird der TVG aber nicht schaffen und dann wird aus dem Einfachen wieder das Komplizierte

-
Zitat
Original von Jenny
Noch einfacher ist allerdings : Das wird der TVG aber nicht schaffen und dann wird aus dem Einfachen wieder das Komplizierte

Davon ist auszugehen, Jenny

daabefuggeler:
Zum Thema TVG-Auswärtsschwäche: Das mag vielleicht auf das Spiel in Delitzsch zutreffen. Aber ansonsten hat der TVG schon lange nicht mehr so viele Auswärtspunkte geholt wie in dieser Saison. Die Bilanz weist auswärts zur Zeit 9:13 Punkte auf, darunter z.B. der Sieg in Hamburg. Der TVG steht damit in der Auswärts-Tabelle auf Platz 7, also sogar noch besser als in der Gesamt-Tabelle.Durch die letzten drei Auswärtsspiele mag Dein Eindruck vielleicht subjektiv stimmen. Aber ich finde, dass wir mit der Auswärtsbilanz absolut zufrieden sein können.
-
Denke ich auch. Mit der bisherigen Auswärtsbilanz kann man zufrieden sein, konnte man von dem Team aber finde ich auch erwarten.
Schaun mer einfach was es gibt. Wenn der TVG einen guten Tag erwischt, gibts einen Sieg, ansonsten eine Niederlage. An ein Unendschieden glaube ich nicht. -
Zitat
Original von Andy-TVG
Durch die letzten drei Auswärtsspiele mag Dein Eindruck vielleicht subjektiv stimmen. Aber ich finde, dass wir mit der Auswärtsbilanz absolut zufrieden sein können.
Den Ausdruck Auswärtsschwäche habe ich sehr wohl mit Bedacht gewählt und mich dabei keineswegs nur von den letzten Partien dazu verleiten lassen!
Der TVG ist in den letzten Jahren durchaus auswärtsschwach, traurige Höhepunkte dabei sind die Niederlagen bei Delitzsch und im letzten Jahr in Schwerin.
Wenn man (mit Recht) auf den "derzeitig" siebten Platz des TVGs in der Auswärtstabelle verweist, muss man leider noch hinzufügen, dass in diese vorläufige Tabelle noch die Partien in Nordhorn, Magdeburg, Kiel und Lemgo eingehen, wenn man danach immer noch auf Platz sieben der Auswärtstabelle steht, dann ist das sicher ein Erfolg und ein großer Schritt hin zum Ablegen der Auswärtsschwäche -