Radsport außerhalb der Tour de France

• Grundsätzlich kann das gar nicht so schlecht sein - Da ja nun auch das Testverfahren auf Insulin ausgereift zu sein scheint, könnte man darauf ja auch noch gleich prüfen. Dürfte auch noch so einige Sportler über den Jordan gehen lassen. Das IOC prüft ja auf CERA und Insulin, da darf man gespannt sein.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Holczer: 'Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie'
    Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer will sich nach der positiven A-Probe des Österreichers Bernhard Kohl auf EPO-Doping aus dem Radsport zurückziehen. "Ich kapituliere vor dieser kriminellen Energie. Ich bin gescheitert", sagte Holczer. Nach dem deutschen Stefan Schumacher war zuvor mit Bernhard Kohl der zweite Gerolsteiner-Profi innerhalb einer Woche positiv auf das EPO-Präparat CERA getestet worden. Als erste Konsequenz wird Gerolsteiner nicht bei der Lombardei-Rundfahrt am kommenden Samstag starten.http://www.sportal.de

Naja,weiß noch nicht so recht,was ich davon,bzw von ihm halten soll.Kann mir jedenfalls nicht vorstellen,dass er so ein unwissendes Unschuldslamm ist,für das er sich gern ausgibt...

Unterdessen hat Ivan Basso erklärt, zwei Tage nach seiner abgelaufenen Doping-Sperre bei einem Rennen in Japan wieder in den Radsport zurückzukehren..

Einmal editiert, zuletzt von Oberliga-SH (13. Oktober 2008 um 21:17)

• Warum werden diese Knaller eigentlich nur 2 Jahre gesperrt?

5 Jahre in den Knast und Lebenslange Sperre.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Der Radsport stellt sich wirklich selbst ins Abseits. Ich behaupte, wenn das noch eine Saison so weitergeht mit, Topfahrer beim dopen erwischen, die alten "Dopingrecken" geben ihr Comeback, wird 2012 keine Disziplin auf der Straße olympisch sein.

• Im Sport1 Artikel ist die Hälfte sowieso wieder spekuliert, bzw. werden irgendwelche Aussagen jetzt entsprechend interpretiert.

Sport1 nähert sich in letzter Zeit irgendwie häufiger dem BLÖD-Stil. Finde ich zumindest.Leider.

Zu meiner Aussage von oben, bzgl. Olympia, stehe ich trotzdem.

• Bin ja mal gespannt, ob und wann es auch Berlin erwischt... :rolleyes:

Zitat

Wegen Doping: Kein Sechstagerennen in Stuttgart
    Wegen der andauernden Doping-Affären im Radsport haben die Veranstalter das Stuttgarter Sechstagerennen 2009 abgesagt. "Wir haben in den vergangenen Tagen intensive Gespräche geführt und sind zum Entschluss gekommen, das 26. Hofbräu 6-Tage-Rennen angesichts der Situation im Profi-Radsport im kommenden Jahr nicht durchzuführen", sagte Andreas Kroll, der Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. "Diese Entscheidung ist mit unserem Hauptsponsor, der Stuttgarter Hofbräu Brau AG & Co. KG, unserem Aufsichtsratsvorsitzenden und der Stadt Stuttgart abgestimmt." Eigentlich sollte die Traditionsveranstaltung vom 15. bis 20. Januar 2009 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfinden.

von http://www.sportal.at

"Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Antialkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da war's mir wurscht. Da hab i g'sagt: Sauft's weiter." (Max Merkel)

• Die ARD hat heute beschlossen aus der Übertragung der Tour de France auszusteigen. Meiner Meinung nach die einzig richtige Entscheidung.

Zitat

Original von Zwetschge
    Im Sport1 Artikel ist die Hälfte sowieso wieder spekuliert, bzw. werden irgendwelche Aussagen jetzt entsprechend interpretiert.

Sport1 nähert sich in letzter Zeit irgendwie häufiger dem BLÖD-Stil. Finde ich zumindest.Leider.

In letzter Zeit hat man beim Lesen auf Sport1.de sowieso das Gefühl, die übernehmen einfach nur Meldungen diverser Boulevard-Zeitungen - und zwar ohne dies kenntlich zu machen. Gestern die Meldung über Gilles Rückzug aus der französischen Nationalmannshaft, was morgens bereits die Bild vermeldet hatte, und heute die Sache mit dem Ulrich Comeback, die wohl auf eine entsprechende Meldung des Kölner Express zurückgeht. Die eigene journalistische Leistung lässt zu wünschen übrig.

Einmal editiert, zuletzt von Arcosh (16. Oktober 2008 um 14:05)

• Mir tut vor allem Michael Holczer leid. Er hat wohl ehrlich und ernsthaft versucht, seinen Rennstall sauber zu halten. Jetzt diese beiden Doping-Fälle derer, die bei der Tour eigentlich als Helden gegolten hatten, ist schon extrem bitter für ihn. Was soll er noch machen? Er muss sehr frustriert sein.

Der Ausstieg von ARD (und ZDF ?) ist konsequent, zumal mit Gerolsteiner eines der letzten Teams mit gutem Willen und vermeintlich sauberer Weste sich als unsauber erwiesen hat. Ich bezweifle allerdings, dass Eurosport da mitmachen wird.
    Ein Comeback von Ullrich wäre interessant... Das alte Duell zwischen Armstrong und Ulle würde sicher einige erneut vor den Fernseher locken (und vermutlich Eurosport gute Quoten bescheren). Man muss nur die Erwartungen anders setzen: Es geht nicht länger um faiere Leistungen, sondern um das beste Gesamtpaket aus Körper - Material - Chemie. ;)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Die Idee, dass man Doping komplett freigeben sollte, ist schon ungefähr 20-30 Jahre alt, wenn nicht osgar noch älter. Damals war es z.B. Michael Groß, der sich für intensive Testverfahren ausgesprochen hatte und dann Wettbewerbe zwischen getesteten Sportlern und Wettbewerbe mit nicht getesteten Sportlern einführen wollte. Problem ist aber auch, dass du eben mit Tests nicht alle erwischst.

CERA, Insulin und nun auch Eigenblut sind wichtige Schritte in der Dopingbekämpfung, aber es werden ja ständig neue Präparate auf den Markt kommen. Klar kann man sagen, dass man mit der Freigabe von Doping eine Art Chancengleichheit herstellen würde (stimmt nicht ganz, der Geldbeutel bestimmt dann halt die Art und Weise der Medikamente, die zum Einsatz kommen können). Klar würde dann im Radsport Lance Armstrong für das Team Phizer fahren, während Jan Ullrich für Bayer 04 Leverkusen an den Start gehen könnte.

Aber wer will denn solche Leistungen sehen? Die Faszination der Sportarten lebt doch von der Illusion, dass da Menschen nun einmal übermenschliches leisten. Tour de France oder die Vierfachbelastung aus Liga, Pokal, Europapokal und Nationalmannschaft. Das fasziniert die Leute. Wenn du halt bei den Vereinen im Etat noch eine Millionen für die medizinische Abteilung kalkulieren musst, dann steigert sich dadurch ja nicht die Attraktivität der Sportart.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Das ist aller richtig. Das Problem ist halt, dass in manchen Sportarten nicht mehr erkennbar ist, welche Leistungen mit Doping erbracht wurden und welche nicht. Dadurch wird das ganze Bild verzerrt und man hat beim zuschauen keinen Spaß mehr.

• Mittlerweile ist auch die Deutschland-Tour 2009 abgesagt worden und ich gehe davon aus, dass auch noch einige Ein-Tages-Rennen den Doping-Skandalen zum Opfer fallen werden. Rund um Köln stand z.B. schon letztes Jahr finanziell auf der Kippe.

• Vielleicht findet ja dann endlich der überfällige Selbstheilungs(/-reinigungs)prozess statt, wenn nach und nach der Geldhahn zugedreht wird. Ohne die ganzen Kirmesrennen fließt deutlich weniger Geld. Irgendwann müssen dann die Verbände reagieren, um den Profiradsport zu retten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Ein paar interessante Quellen, wenn auch schwierig zu beurteilen:

Offener Brief der Gerolsteiner Fahrer

Auch wenn Kohl betont, dass es seine eigene Idee war, werden die Zweifel immer schwerer mit der Unschuldsvermutung wegzuwischen sein.

Ende einer Rundfahrt: Deutschlandtour 2009 ist abgesagt

Deutschlandtour nächstes Dopingopfer

Nicht wirklich überraschend.

Kommentar: Hat die Tour alles falsch gemacht

Mann merkt im Radsport scheinbar wirklich nicht mehr, dass das austeilen zu allen Seiten die Popularität nicht wiederbringen wird.

Naja, der Radsport wird hier in Deutschland, auch aufgrund der jetzt wohl fehlenden Jugendarbeit, erst mal ganz von vorne anfangen müssen. Wird ihm sicher gut tun.
    Die letzten Wochen waren wieder sehr frustrierend.
    Mir nimmt das ganze den Glauben an die Möglichkeit eines sauberen Sports, macht einfach immer weniger Spaß.
    War früher schöner. Vielleicht sollte man einfach wieder so kontrollieren wie früher und behaupten alles ist gut und sauber ;)
    Das tat nicht so weh.
    Bitte, fangt in anderen Sportarten gar nicht erst an zu kontrollieren.
    Mag ja sein, dass es da teilweise besser ist, als hier, aber wenn nicht, will ich es gar nicht wissen
    ;(