Am 4. Mai 2102 oder: Geht die Welt durch Falschschreibung unter?

• ich glaube ich muss hier doch nochmal was sagen immerhin geht es ja hier mehr um mich als um das thema!

erstmal, danke an jenny, michel und coco!

Sepp und die der gleichen meinung waren:
    du hast auf meinen ersten beitrag geantwortet und ich hab dir erklärt das ich es so meine wie es da steht, außer das tot, aber das hab ich ja auch eingesehen und mache es jetzt immer richitg!

wenn du schon so auf meinen beiträgen rumhackst, dann erklär mir jedenfalls was ich angeblich grammatikalisch und orthographisch falsch gemacht hab, denn ich seh keine fehler (bis auf das groß- und kleinschreiben, was ich immer so mache) mehr!

Kai:
    zu deiner info ich hab keine LRS! vielleicht haben alle die meine beiträge aufgrund des kleinschreibens nicht verstehen wollen eine leseschwäche, ich hab sie nicht!

ich gib zu ich bin manchmal zu faul um mir meinen beitrag nochmal ganz durchzulesen, aber meistens merke ich es wenn ich heftige entscheidende fehler gemacht hab und ändere sie dann auch, ihr macht auch rechtschreib- oder sagen wir eher tippfehler, denn schreiben können wir sicherlich alle, denn grundschule traue ich hier jedem zu! *g* (bsp: kai: dein beitrag um 15.49, tippfehler bei aber!) :D

so, wenn ihr einen beitrag nicht lesen könnt, weil er so voll fehler steckt, dann könnt ihr euch gerne drüber aufregen, aber bei einem logischen beitrag der gerade mal einen rechtschreibfehler beinhaltet mich gleich so anzumachen find ich einfach nur arm und total scheiße (sorry, wegen der wortwahl, musste aber raus!) danke!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

Einmal editiert, zuletzt von lischen (7. März 2006 um 16:45)

• Zitat

Original von michel b.
    Sepp: Du legst doch Wert auf genaue Formulierungen. In meinem Beitrag habe ich nicht deinen Beitrag als Mobbing bezeichnet. Auch habe ich nicht von Mobbing gesprochen, sondern "grenzt an Mobbing" also eine Vorstufe dazu.
    Lies es noch einmall genau durch.

Nicht nötig - denn ich bezog mich nicht auf deinen Beitrag. Die Anführungszeichen sollten in diesem Falle kein Zitat, sondern eine überspitzte Formulierung kennzeichnen.

Als ich meinen Beitrag schrieb war der deine noch nicht veröffentlicht - daher das Mißverständnis.

lischen:

Zitat

Original von lischen
    naja, mich stört es eh nicht, da ich da vorraussätzlich(F) eh schon tod bin!

Nur um deinen Wissensdrang zu befriedigen. Im übrigen hacke ich nicht auf deinen Beiträgen rum - sondern lediglich auf den Fehlern in diesem einen Beitrag. Und selbst dafür habe ich mich schon im Vorfeld entschuldigt.

Zitat

Original von Sepp
    P.S. Sorry Lischen, dass es dich gerade trifft - du bist nur ein Beispiel. Es gibt außer dir noch genügend andere Analphabeten hier ... :wall:

Ansonsten kann ich mich nicht daran erinnern, irgendwann schon einmal auf einen deiner Beiträge reagiert zu haben.

Ich habe dieses Beispiel stellvertretend für all die anderen sprachlichen Vergewaltigungen hier gewählt. Genausogut hätte ich meinen Frust diesbezüglich auch an dem User auslassen können, der "die wende hochgehen" will ... :wall:

EDIT: Im übrigen hätte ich sicherlich meine Klappe gehalten, wenn es sich um derlei fehlerhaft geschriebene Wörter gehandelt hätte, bei denen selbst die Experten regelmäßig über die richtige Schreibweise in Streit geraten.

Das aber, was ich hier anprangere, sind Grundlagen ...

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

Einmal editiert, zuletzt von Sepp (7. März 2006 um 17:16)

• wenn ich das vorraussätzlich als fehler ansehe, weil ich da das "sofern ich nicht überlange lebe" vergessen hab, dann versteh ich trotzdem nicht, warum du mich wegen 1 1/2 fehlern so anmachst! sorry, das ist echt ienfach nur krank! auch wenn es für alle beiträge steht ergibt das für mich keinen sinn!

• Lischen,

Um das Ganze (wird das nun groß oder klein geschrieben?) ein wenig abzukürzen:

Das Wort "vorraussätzlich" gibt es nicht; mir scheint, das hast Du nicht richtig verstanden. Es heißt "voraussichtlich" und wird mit einem "r" geschrieben, weil es keine Verbindung der beiden Worte "vor" und "raus" ist, sondern weil es sich aus dem zeitlichen "voraus" herleitet.

• Offizieller Beitrag

Ich gebe ja offen zu, das mich die grammatikalische und orthographische Vergewaltigung der deutschen Sprache in diesem Forum (und vielen vielen anderen Foren) auch stört und mir massiv auf den Keks geht - aber findet ihr nicht, dass es jetzt langsam mal sein Ende mit dieser Debatte haben sollte??

Ansonsten sehe ich mich gezwungen, jhl und mir die Ehrentitel des "Oberlehrers" und seines Stellvertreters abzuerkennen und diese Titel weiter zu verleihen ...

• Zitat

Original von Jenny
    Lisa, aber auch für gelten weiterhin die Boardregeln die beinhalten andere nicht zu beleidigen !

Und an diese Boardregeln sollten sich ALLE halten.

Welpenschutz ist genau so schädlich wie "Lobbyistenschutz" - wahrscheinlich falsch geschrieben - aber ein Fehler pro Post wird ja noch erlaubt sein.

Im übrigen gehört Interpunktion auch nicht zu meinen Stärken - aber immerhin versuch ich es :baeh:

• Zitat

Original von Jenny
    Gottfried, du bist nicht lustig !

Verstehe nur Bahnhof. Das war auch gar nicht lustig gemeint. Aber bitte: "Du" schreibt man nun auch wieder groß. Du bist nicht höflich.

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (7. März 2006 um 19:27)

• ich hab doch niemanden beleidigt nur gesagt, das es krank ist sich so darüber zu unterhalten!
    @ gottfried: für mich gibt es das wort voraussätzlich (oder auch vorraussätzlich) ich hätte auch vorausichtlich mit 2 r geschrieben, aber es ist doch egal! man versteht doch den sinn meiner beiträge und wenn jemand den nicht verstehen will, weil ihm dei beiträge mit zu vielen fehlern bestückt sind, dann soll er sie verflixt nochmal nicht bzw. überlesen!

so falls, jetzt nicht wieder ne doofe bemerkung kommt bin ich fertig mit diesem thema!

• Zitat

Original von Gottfried

Verstehe nur Bahnhof. Das war auch gar nicht lustig gemeint. Aber bitte: "Du" schreibt man nun auch wieder groß. Du bist nicht höflich.

Fast. Man darf es wieder groß schreiben...

Zum Thema schweige ich jetzt. Wobei es ja nicht einmal das wahre Thema ist...:lol:

• Zitat

Original von Sepp
    (...)
    Sprache ist die Identität eines Volkes und einer Kultur - und wer Sprache nicht beherrscht, nimmt sich nicht nur die Gelegenheit zur Kommunikation, sondern auch seine eigene Identität. Mal abgesehen davon, dass ich ihn intellektuell auf eine Stufe mit ungetoastetem Weißbrot stelle.

normalerweise verschlägt es mich ja nicht hierher, aber diesmal wurde ich sozusagen mit der nase hineingestossen.

ich will mich zu dem ganzen zeug obendrüber nicht auslassen - nur eins, lieber sepp: du hast eine sehr eigene vorstellung zu den themen volk, kultur, sprache und identität. ich habe eine sehr andere vorstellung von diesen begriffen - die ich auch in zukunft in einem internet-forum klein schreiben werde.

sprache ist - für mich - kein mathematisches vehikel, welches nach regeln der absoluten richtigkeit und präzison funktioniert. es gibt sender und empfänger und so manches mal ist das, was der sender sendet etwas ganz anderes als das, was beim empfänger ankommt.

was bei deinen sendungen hier bei mir ankommt, verursacht mir magengrimmen. es riecht nach schwarz und weiß, richtig und falsch. du kannst wegen mir deine eindimensionalität - die du hier manches mal vertrittst - beibehalten bis ans ende aller tage. mir steht es nicht zu, dir zu sagen, was du zu tun und zu lassen hast, geschweige denn zu denken hast. gleiches gilt allerdings auch für dich.

ich habe dieses geschrieben, weil mir grundsätzlich missfällt, wenn individuen den anschein des umfassenden richtigen vertreten. viellleicht verstehe ich dich falsch. vielleicht auch nicht.

• nunja, das mag für das gesprochene Wort gelten, wo ja manchmal eher das Spielen mit der Sprache für die nötige Würze sorgt. In der Schriftsprache halte ich es für wichtig, die gegebenen Regeln weitgehend einzuhalten. Alles andere kostet beim Leser nur Zeit, was ich wiederum respektlos finde.

Ich sage meinen Kindern immer: Sprache ist das Wichtigste, was wir haben. Insbesondere dann wenn mein Sohnemann mal wieder mit krach bumm zisch bäng versucht, gewisse Dinge zu erklären, die sich mir erst nach mehrfachem Nachfragen halbwegs erschließen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Auch ich will mich nochmal Offtopic zu Wort melden, da ich es für sinnvoll erachte, mal eine Lanze für Lischen zu brechen. Ob nun hier aufgrund ihrer Rechtschreibung (meine fehlerhafte Whiskyschreibung in einem anderen Thread fand ich deutlich bedenklicher), oder an anderen Stellen aus anderen Gründen - Hier ist zum Teil eine Hexenjagd im Gange, auch wenn Lisa ab und zu aus der Reihe fällt. Ein großer Teil der Beiträge werden zu unrecht und oft auf eine Weise, die nach den Boardregeln hart an der Grenze ist, niedergemacht. Muss nicht sein.
    Gottfried: Ich erinner mich noch sehr gut daran, wie Du Dich in einen Thread eingeschaltet hast, wo verfassungsmäßig fragwürdige Inhalte vertreten wurden und Du anmahntest, dass man doch nur nicht aufgrund einer großen Gemeinschaft auf den armen User "eindreschen" sollte.

• Zitat

Original von lischen
    @ gottfried: für mich gibt es das wort voraussätzlich

Gut. Dann gibt es das Wort eben.

Zitat

Original von UlfN
    Gottfried: Ich erinner mich noch sehr gut daran, wie Du Dich in einen Thread eingeschaltet hast, wo verfassungsmäßig fragwürdige Inhalte vertreten wurden und Du anmahntest, dass man doch nur nicht aufgrund einer großen Gemeinschaft auf den armen User "eindreschen" sollte.

Du hast recht. Es war hier nicht meine Absicht, hier auf Lischen einzudreschen, sondern ihr zu erklären, daß Sepp sie wegen des Wortes "vorraussätzlich" kiritisiert hatte und nicht wegen ihrer Aussage "vielleicht lebe ich [dann] ja noch"; siehe hier:

Zitat

Original von lischen
    und das 2. mit vorraussichtlich tot, vielleicht lebe ich ja noch und bin der älteste mensch auf der wlt, ist doch möglich! danke schön!

Zitat

Original von Sepp
    Sie hat es immernoch nicht begriffen ...

Das hat Jenny wohl auch nicht verstanden. Das sollte kein Witz, sondern eine Erklärung sein - emotionslos. Mehr nicht. Und bei der Gelegenheit habe ich nur - auch völlig emotionslos - mitgeteilt, daß es das Wort "vorraussätzlich" nicht gibt. Aber das gibt es ja für lischen doch und das ist auch gut so.

Und nun noch eine abschließende Bemerkung: Es geht mir manchmal auch so, daß ich alles klein schreibe (@ härter_schneller). Allerdings weíß ich auch, wie ich es richtig schreibe. Und als Ausbildender habe ich genug mit Menschen zu tun, die eben meinen, daß das was sie da schreiben doch richtig ist. Ich würde das nicht auf die leichte Schulter nehmen; die sinkenden Ausbildungszahlen haben schon etwas damit zu tun.

• ich gehe in die 11. klasse eines sehr guten gymnasiums in essen! da denke ich schon, dass ich weiß was man groß bzw. klein schreiben muss!

Einmal editiert, zuletzt von lischen (8. März 2006 um 14:55)

• :respekt: an denjenigen, der die Überschrift angepaßt hat! :D

Gottfried, ich danke dir! Hätte ich die Erklärung liefern müssen, die du lischen gegeben hast, wäre mir wahrscheinlich endgültig der Kragen geplatzt.

Zitat

Original von lischen
    ich gehe in die 11. klasse eines sehr guten gymnasiums in essen! da denke ich schon ich das ich weiß was man groß bzw. klein schreiben muss!

Und dort erfindet ihr jeden Tag neue Worte wie "vorraussätzlich"?! 8o

"Das" wird in diesem Fall (oben) übrigens mit "ss" geschrieben ... ach, was red' ich ...

Es tut mir wirklich leid - bislang fühlte ich immer einen Hauch des Bedauerns, weil du teilweise und in manchen Themenbereichen aus meiner Sicht wirklich unverdient eins obendrauf bekommen hast.

Das ist jetzt vorbei. Deine Ignoranz ist so unerträglich, dass ich mich im nachhinein für mein Bedauern schäme!

Merke: Fehler machen ist nicht schlimm - aber korrigieren sollte man sie schon! Und wer stur auf seinem Fehler beharrt ... nun, ich denke, du kannst dir vorstellen, was mit dem ist. Kleiner Hinweis: Es hat mit etwas Weißbrot zu tun ...

härter_schneller: Ich denke, es macht wenig Sinn mit dir hier im Forum zu debattieren - irgendwann werden mir die Fingerkuppen schmerzen und es macht kein Spaß mehr. Im übrigen ist es für mich sehr anstrengend, Texte mit konsequenter Kleinschreibung zu lesen ...

Was du auch immer über mich, den du nicht einmal kennst, denken magst - es ist mir ziemlich wurscht. Benutze Sprache so, wie es dir paßt - und ich werde kritisieren, wie es mir paßt.

Und wenn Sprache keinen Regeln folgen darf, dann schreib dir die "Buddenbrooks" nach den Verschlimmbesserungen der vorletzten Rechtschreibreform um und versuch dann, den Text zu verstehen. Du wirst scheitern.

Und als Letztes: Ja, ich denke in manchen Bereichen muß es "Richtig" und "Falsch" geben. Eins plus eins ist nun einmal zwei - und nicht "irgendwas zwischen drei und null". Und so verhält es sich auch mit Grammatik und Orthographie - ob es dir paßt oder nicht. Servus.

Halt, eines noch: "Die Verwahrlosung des Denkens beginnt mit dem falschen Gebrauch der Sprache." Chinesische Weisheit

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

3 Mal editiert, zuletzt von Sepp (8. März 2006 um 12:37)

• Vielleicht sollte man bei einigen Forumsusern mal die Anzahl der Off-Topic-Beiträge aufgrund Aversionen gegenüber bestimmten anderen Forumsusern mit der Anzahl der Rechtschreibfehler multiplizieren und das Ganze durch die Anzahl der Gesamtbeiträge dividieren.

Da kämen aber einige (Einige?) hier ganz schön schlecht weg....

Und Lischen ist da sicherlich nicht Tabellenführer :D

Alles richtich geschriben oder sint noch feler?

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Warum wird mangelhafte Rechtschreibung eigentlich immer als Kavaliersdelikt verniedlicht. Ernsthaft, es kostet unnötig viel Zeit, einen Text zu lesen, der Fehler enthält. Was mich bei der vorletzten Rechtschreibreform am meisten genervt hat, war das Auseinanderschreiben. Besorgnis erregend. Da musste man zweimal über den Satz lesen, bevor man es mit der richtigen Betonung hinbekam.

Es kann ja niemand erwarten, dass jeder die Regeln 100%ig beherrscht. Ist ja meistens auch gar nicht nötig.

Wer sich dauerhaft dagegen wehrt, wird irgendwann nicht mehr gehört/gelesen. Was sicherlich schade wäre. Gute Argumente gehen häufig unter, weil die Form nicht stimmte.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Und dort erfindet ihr jeden Tag neue Worte wie "vorraussätzlich"?! 8o

"Das" wird in diesem Fall (oben) übrigens mit "ss" geschrieben ... ach, was red' ich ...

Es tut mir wirklich leid - bislang fühlte ich immer einen Hauch des Bedauerns, weil du teilweise und in manchen Themenbereichen aus meiner Sicht wirklich unverdient eins obendrauf bekommen hast.

Das ist jetzt vorbei. Deine Ignoranz ist so unerträglich, dass ich mich im nachhinein für mein Bedauern schäme!

und deine verhalten ist das beste hier überhaupt? solangsam kotzt du mich echt mit deinem gerede an!

du brauchst mich nicht zu bedauern, denn mein leben ist einfach spitze und mich interessiert echt nicht mehr, was du von mir hälst! fehler korriegieren ist die eine sache aber mich gleich so dafür anzumachen ist die andere!
    das muss ich mir auch nicht mit anhören, denn entweder ihr akzeptiert meine beiträge oder nicht, aber gleich so ein theater daraus zu machen, versteh ich einfach nicht! manche verhalten sich echt so als wären sie zwar die profis in der rechtschreibung aber insgesamt ihr benehmen gleicht dem kindergarten! (sorry, an alle mods)

Einmal editiert, zuletzt von lischen (8. März 2006 um 15:02)