Am 4. Mai 2102 oder: Geht die Welt durch Falschschreibung unter?

• Zitat

Original von Felix0711
    [...] Selbst die angehenden Lehrerinnen unter uns scheinen dabei teilweise Schwierigkeiten zu haben, und das bereitet mir doch Stirnrunzeln.[...]

Dann runzel mal schön weiter... Ich glaube, die meisten hier unter uns kennen den Unterschied sehr wohl. Aber wer hier schreibt und tippt denn bitte völlig fehlerfrei? Ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen - aber es kommt nun mal ab und zu vor. Auch wenn ich natürlich auch der Meinung bin, dass das möglichst nicht passieren sollte...

Edit: Gleich mal zwei Fehler verbessert, nachdem ich netterweise drauf hingewiesen wurde...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

2 Mal editiert, zuletzt von Coco (15. März 2006 um 13:22)

• Zitat

Original von Gottfried
    Entschuldigung, wenn ich das mal so einwerfe: Ich werde mich weigern, jemals "dass" zu schreiben.

Das kann sich leider nicht jeder so aussuchen...

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Das kann sich leider nicht jeder so aussuchen...

Ich weiß. Ich habe - auf der Gegenseite ;) - auch immer mit Menschen zu tun, die eigentlich die Amtssprache beherrschen müßten. Es aber leider sehr oft nicht tun. Wenn die Amtssprache schon reformiert wird, dann sollte der Dienstherr da schon besser darauf achten. So sind die Ansichten des Finanzamtes fast immer fachlich (Gott sei Dank) und fast immer orthographisch (leider) falsch...

• Ich versuche, meinen Nachhilfekindern so sehr, die Rechtschreibung beizubringen. Ich finde es so wichtig, die eigene Sprache richtig zu beherrschen. Und für mich gehört es deswegen auch dazu, neue Regeln zu akzeptieren...

Die einfachste das/dass-Regel, die ich allen sechs Nachhilfeschülern immer wieder nahe lege, kann jeder anwenden:
    Wenn du "dieses", "jenes" oder "welches" für "das" einsetzen kannst, musst du es mit einem s schreiben. Sonst wird es mit zwei s geschrieben.
    Das ist so einfach und doch kann es die Mehrzahl nicht...

Apropos:
    "Darf das das, das das da darf?" (Darf jenes dieses, welches jenes darf?)
    - "Das darf das, das das da darf." (Jenes darf dieses, welches jenes darf.)
    "Dass das das darf, das das da darf!" (Dass jenes dieses darf, welches jenes darf!)

• Dilbert: Rechtschreibfehler können töten :D

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Die Welt geht leider schon wieder unter... und zwar in 23 Tagen 8o

Ach ja... der Bildblog gibt die ernsthaften Warnungen des größten deutschen Boulevardblattes mal wieder der Lächerlichkeit Preis. Echt unverantwortlich!!! - Vor allem angesichts der atemraubenden Geschwindigkeit, mit der der Komet schon am 25. Mai auf die Erde treffen wird :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von Felix0711 (2. Mai 2006 um 12:29)

• Nix da - am 25. Mai werd ich 30 - das ist kein Grund für den Weltuntergang!

• Zitat

Original von Felix0711
    ... Echt unverantwortlich!!! - Vor allem angesichts der atemraubenden Geschwindigkeit, mit der der Komet schon am 25. Mai auf die Erde treffen wird :D

Bienchens Geburtstag kann kein Weltuntergangstag sein!!!!

Ist da nicht zudem Vatertag? - Da hab ich was anderes zu tun, als mich mit dem Kometen zu beschäftigen :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Bienchens Geburtstag kann kein Weltuntergangstag sein!!!!

Ist da nicht zudem Vatertag? - Da hab ich was anderes zu tun, als mich mit dem Kometen zu beschäftigen :D

Richtig, Vatertag. Den Kometen hat wahrscheinlich eine Frau erfunden! :D

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (2. Mai 2006 um 12:39)

• Zitat

Original von Bienchen

Zitat

Julien sagt, er habe vor drei Jahren eine Vision von einer großen Katastrophe gehabt und vor drei Wochen von Außerirdischen das dazugehörige Datum genannt bekommen...

Ergo: Frauen sind außerirdisch?

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Bienchen

Wenn ihn tatsächlich eine Frau erfunden hätte, dann wäre knapp 70 Tage früher (20.03.) aber das passendere Datum gewesen ;)

EDIT: eventuell sollten wir die Diskussion in einem anderen Thread weiterführen :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

2 Mal editiert, zuletzt von eisbeer (2. Mai 2006 um 12:49)

• und ich hatte fernseh verbot und durfte nicht! ;(

naja, meine früh ins bett gehen war auch schön, obwohl ich es ja leider nicht geschafft hab einzuschlafen!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    und ich hatte fernseh verbot und durfte nicht! ;(

naja, meine früh ins bett gehen war auch schön, obwohl ich es ja leider nicht geschafft hab einzuschlafen!

na was du da mal wieder angerichtet hast ;)

Viele Grüße
    :hi:

• Der Spiegel macht mal wieder mit einem Stern-liken Artikel auf sich aufmerksam...

MfG Felix0711

Harald Schmidt