EHF-Cup (m) 2005/06 - Halbfinale

• Offizieller Beitrag

Ich stelle mal eine Hypothese auf, die so auch in GP diskutiert wird, und hoffe, dass mir jemand von Euch diese bestätigen oder wiederlegen kann.

Angenommen Gummersbach und Göppingen erreichen das EHF-Finale und GUmmersbach gewinnt. Über die Liga qualifizeirt sich Gummersbach am Ende für die CL. Es stellt sich jetzt in Göppingen die Frage, ob dann Göppingen als Final-Unterlegener für den EHF-Cup in der nächsten Saison qualifiziert ist oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass der EHF-Sieger als Titelverteidiger gesetzt ist, wenn er nicht antritt (wegen CL-Teilnahme, Lizenzentzug, ...) fällt der Platz an die Liga seiner Nation. Im konkreten Fall: dritter Startplatz für Deutschland, keine automatische Qualifikation für FAG.

Ist das richtig so?

• Dem Land steht dann glaube ich ein Platz mehr zu - nur wird das dann nicht der Finalgegner sondern der nächste Platz in der Liga also 5, 6 oder 7

• Hier nun die Termine für das Halbfinale zwischen Gummersbach und Lemgo:

Hinspiel: Sa, den 25. März um 15 Uhr in Gummersbach in der Eugen-Haas-Halle

Rückspiel: So, den 2.April 2006 um 14.30 Uhr in der Lipperlandhalle

Beide Spiele werden im WDR live übertragen!!!!!!!!!!!:)

Leiden kommt von Leidenschaft!!

Einmal editiert, zuletzt von owl-andy (10. März 2006 um 14:14)

• So, habe gestern Karten für das Spiel in Gummersbach bestellt. In der EHH war ich noch nicht und dieses Spiel ist hoffentlich geeignet auch diese Halle mal kennenzulernen. Einen Favoriten sehe ich in diesem Duell nicht. Wobei ich wohl eher dem VFL die Daumen drücken werden.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (10. März 2006 um 22:51)

• Zitat

Original von jhl
    So, habe gestern Karten für das Spiel in Gummersbach bestellt. In der EHH war ich noch nicht und dieses Spiel ist hoffentlich geeignet auch diese Halle mal kennenzulernen. Einen Favoriten sehe ich in diesem Duell nicht. Wobei ich wohl eher dem VFL die Daumen drücken werden.

Gruß Jan

super, dann werden wir uns ja kennen lernen ;)
    habe meine karte auch gestern reserviert und denke, dass der vfl wieder mit einem kleinen torepolster aus der partie gehen wird..

• Am Freitag gehts los!!!! :jump:
    ich freu mich schon auf ein geiles WE in Paris.
    zeigen wir den Franzosen mal was Support ist! :devil:

• Morgen ist es endlich so weit. Hinspiel im Halbfinale des Europapokals..

Der WDR ist mit 4 Übertragungswagen schon vor Ort, die Halle ist im Umkreis von 2 km abgesperrt *Gg* (scherz).

Aber irgendwie sind die Spieler des VfL´s nur kreuz und quer durch Gummersbach gefahren, anstatt zu trainieren... Das kann ja was geben.

Hier der Vorbericht von Seiten des VfL´s:

23.03.2006 - Das Finale vor dem Finale

Nach dem Halbfinalaus in der vergangenen Saison gegen den SC Magdeburg unternimmt der VfL am Samstag einen neuen Versuch, ins Finale des EHF-Europacupwettbwerbs einzuziehen. Das Hinspiel gegen den TBV Lemgo findet in der Eugen-Haas-Halle (15 Uhr) statt, am kommenden Sonntag fällt dann in der Lipperlandhalle in Lemgo die Entscheidung, wer dann im Finale gegen den Sieger des anderen Duells zwischen Frisch Auf Göppingen und US Creteil spielen darf. Fast 24 Jahre sind jetzt ins Land gegangenen, seitdem der VfL Gummersbach zum ersten und einzigen Mal diesen Wettbewerb gewinnen konnte.

1982 wurde dieser nämlich ins Leben gerufen und hieß noch IHF-Pokal. In der Dortmunder Westfalenhalle besiegte Gummersbach mit dem Trainer Petre Ivanescu den damaligen jugoslawischen Vertreter Zeljeznica Sarajewo mit 23:14. Gerd Rosendahl, heute Beiratsmitglied und mit dem Unternehmen ISE auch Premium-Sponsor, zählte unter anderem zum legendären Aufgebot, das ein Jahr später als beste Mannschaft aller Zeiten in die Geschichtsbücher einging und der VfL alle nur möglichen nationalen und internationalen Titel holte, nämlich die Deutsche Meisterschaft, den Deutschen Pokal, den Europacup der Landesmeister und die Europameisterschaft für Vereinsmannschaften.

Die größten Erfolge Lemgos liegen nicht so weit zurück, der Deutsche Meister aus dem Jahr 2003 konnte den EHF-Cup noch nie gewinnen, unter den neun Titeln der Ostwestfalen ist nur ein internationaler Titel, 1996 feierte man den Pokalsieger-Cup. Angesichts der traditionsreichen Vergangenheit beider Klubs und der aktuellen Spielstärke gilt das Duell des VfL gegen den TBV als vorweggenommenes Finale. In der Bundesliga war der Tabellenfünfte in beiden Spielen der laufenden Saison ein unangenehmer Gegner, gegen den der VfL nicht gewinnen konnte. In der Kölnarena reichte es nach teilweise deutlichem Rückstand noch zu einem 26:26-Unentschieden, das Rückspiel in Halle ging mit 26:28 verloren.

Der TBV Lemgo ist also gut gerüstet, das bewies er auch zuletzt in der Bundesliga. Am Mittwoch wurde im westfälischen Derby GWD Minden recht sicher mit 37:30 abgefertigt. Dabei ließ sich Trainer Volker Mudrow eine neue taktische Variante einfallen: Blockbildung hieß das Zauberwort, das Minden verunsicherte. In der ersten Halbzeit lautete die Formation Baur, Jicha, Hallgrimsson und Preiß, erst in der zweiten Hälfte spielten die Routiniers Stephan, Zerbe und Schwarzer, die offensichtlich für das Spiel am Samstag in Gummersbach geschont wurden. Für die Höhepunkte in diesem Spiel sorgten Rückraumas Stephan und Kreisläufer Schwarzer mit ihrem blinden Verständnis.

Das Statement von VfL-Trainer Velimir Kljaic:
    Das ist das Finale vor dem Finale, der Sieger hat gute Karten, den EHF-Cup in diesem Jahr zu gewinnen. Ich bin froh, dass wir das erste Spiel in Gummersbach haben. MIt einem Sieg im Rücken können wir selbstbewusst in Lemgo spielen, dann ist der Gegner unter Druck.

Voraussetzungen für einen Erfolg sind aber gute Leistungen in der Abwehr, vorne brauchen wir nur mehr Glück als in den letzten Spielen. Wir sind in der Tabelle sechs Punkte vor Lemgo, das beweist unsere Qualität. Mit unserem Publikum im Rücken ist ein Polster von vier bis fünf Toren zu schaffen. Wir kennen natürlich die Stärken von Lemgo. Der Mittelblock der 6:0-Abwehr mit Zerbe und Jicha, die von Schwarzer und Stephan auf Position zwei unterstützt werden, ist sicher eine der besten der Bundesliga. Sie arbeiten einfach gut mit dem Torwart zusammen. Dazu haben sie mit Kehrmann einen Rechtsaußen, der mit viel Herz die Gegenstöße läuft. Er geht ab wie in Panzer, er ist aber auch mit seinen Einzelaktionen nur schwer auszuschalten.

Ich bin auch froh, dass diese EHF-Spiele von internationalen Schiedsrichtern gepfiffen werden. Da gibt es keinen Verdacht eines Bonus oder von Sympathie mit einer Mannschaft, diese Gespanne pfeifen nur grün gegen gelb, oder blau gegen weiß. Jedes Paar hat seine Eigenheiten, Fehler passieren natürlich auch, aber es ist klar, dass die internationalen Paare alle das höchste Niveau haben. :lol:
    (vfl-gummersbach.de)

• Offizieller Beitrag

Ich habe den Bericht vorher auch schon gelesen und es sind mir zwei Dinge aufgefallen:

[list=1]
    [*]In Gummersbach wird ständig vom vorweggenommenen Finale geredet, selbst bei einem Halbfinalsieg kann diese Einstellung noch den Finalsieg kosten ... hoffentlich ;)
    [*]Die Standard-SChelte gegen deutsche Schiedsrichter. Habe ja nun auch schon ein paar EHF-Spiele gesehen, da waren wirklich gute SR dabei, aber einige waren und wären bei Partien auf dem deutschen Niveau hemmungslos überfordert.
    [/list=1]

• Offizieller Beitrag

So, kurz vor der Abreise noch ein paar Worte zu den Göppingern:

Rund 170 Fans werden in Paris die Mannschaft unterstützen.

Der EVERGREEN-Partybus ist Freitag kurz vor Mitternacht los und der erste Telefonkontakt bestätigte die Erwartung, dass alle ihren Spaß haben. Am besten beschreibt man das mit einem Link: http://www.evergreen-gp.de/page/downloads/eurobbaboggaaal.mp3 (Livemitschnitt Rückfahrt Wien)

Eine weitere Gruppe wird nachher ab Stuttgart fliegen, ich mache mich parallel gleich von Berlin aus auf den Weg. Der Rest reist privat, mit Kleinbussen, teilweise sogar nur sonntags zum Spiel an.

Am Sonntag ist dann allgemeiner Fantreffpunkt um 12 Uhr am Eiffelturm, bevor es in die Halle geht.

Wird sicher ein tolles Wochenende und wer das Spiel (live im französischen Pay-TV Sport+) verfolgen möchte:

http://www.fag-live.de

• Respekt, 170 Fans...

Und dann auch noch Paris... :respekt:

drücke unseren Schwabenkollegen die Daumen und bin mir auch sicher, dass sie das süddeutsche Fähnchen hochhalten.