• Gut das das DSF auch mal ein Spiel aus der unteren Tabellenregion zeigt!Und irgendwie war’s ganz anderer Handball. Wenn ich nichts übersehen habe gab es nur einen Tempogegenstoß (durch Schöne). Spannend war’s allemal mit einem unglücklichen Ausgang für GWD. Als Grund für die Niederlage sehe ich den kurzen Blackout Mitte der 2 HZ. (3 Tore in 1 min.)
    Die Schiris gefielen mir auch ganz gut. Nur die Torleute (auf beiden Seiten) hatten einen rabenschwarzen Tag.

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Magnus
    Und irgendwie war’s ganz anderer Handball. Wenn ich nichts übersehen habe gab es nur einen Tempogegenstoß (durch Schöne). Spannend war’s allemal mit einem unglücklichen Ausgang für GWD.

Stimmt, das mit den Tempogegenstößen ist mir aufgefallen. Nach den Abgängen von Axner und Rasmussen gehört das natürlich nicht mehr ganz so zu unseren Stärken. Ratka baut mehr auf den starken Rückraum und einstudierte Spielzüge, häufig über den Kreis.

Das ist im Grunde auch völlig richtig. Allerdings gab es gestern einige Situationen, in denen Beserevic hielt, Andi Simon gestartet ist, wir aber trotzdem langsam aufgebaut haben. Ich weiß nicht, ob unser Torwart sich da feiern lassen wollte oder ob er die Anweisung hatte, ruhig zu spielen. Aber Andi Simon ist mittlerweile ein ziemlich treffsicherer Spieler geworden, dazu noch sehr schnell. Wenn sich die Gelegenheit zum Gegenstoß bietet, dann sollten wir diese eigentlich auch mal nutzen.

• Offizieller Beitrag

Ganz bitteres Ding für GWD, zumal das letzte Tor irregulär war. Als der FW ausgeführt wurde, stand Manojlovic noch am Kreis und zwar so satt, dass es in der Halle sehr viele Leute gesehen haben. Es ist auch auf dem Video ganz deutlich drauf. Wie gesagt: Es war nicht knapp. Michel passte auf Kraus, in diesem Moment ging Manojlovic vom Kreis in Richtung Neumeterlinie. Als der Ball einschlug, war er auf Höhe des Siebenmeterpunktes.

Das Tor hätte niemals gegeben werden dürfen!

Warum ist das eigentlich niemanden sonst aufgefallen?

Abgesehen davon hat GWD es durch Undiszipliniertheiten ab der 40. Minute selber vergeigt.

• nun, der Mindener Presse ist es aufgefallen. Die zitiert einen verbal Amoklaufenden Gieseking (was für eine Funktion hat der bei Minden?).
    "Da kann man doch nicht solche Kinder pfeifen lassen. Da muss doch ein gestandenes Gespann her."

Wenn es zu einer Wiederholung des Freiwurfes gekommen wäre (was wohl die richtige Entscheidung gewesen wäre) und gegen 5 Mindener hätte - sagen wir mal - Michel den Ball genauso elegant verwandelt wie Just zur Halbzeit, wäre das eine herrliche Geschichte gewesen. So können die Mindener die Schuld für die Niederlage leicht abdrücken, weil die SR wohl übersehen haben, dass der FW nicht korrekt ausgeführt worden war,

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Naja, ich finde die Niederlage schon ziemlich bitter,zumal der GWD in Unterzahl in den letzten Sekunden eigentlich alles richtig gemacht hat. Den Gegner immer festgemacht und nicht werfen lassen. Ich war auch völlig überrascht von dem Wurf. In der Zeitlupe habe ich dann auch gesehen, dass da mindestens ein Göppinger Spieler irregulär stand. Klar kann man jetzt sagen " Pech gehabt, war eben eine Fehlentscheidung." Aber für Minden kann das noch ganz bitter werden. Und ich würde mich auch tierisch aufregen, wenn sowas gegen meine Mannschaft entschieden würde. Ansonsten fand ich die Schiris aber auch ok.

• Mir ist das in der Halle nicht aufgefallen, aber auf dem Video sieht man es doch recht deutlich. Sehr ärgerlich für uns. Deshalb würde ich die Aussage von Gieseking (Co-Trainer) auch nicht als "verbalen Amoklauf" bezeichnen. Wir brauchen jeden Punkt und da ist der Ärger eines Verantwortlichen schon verständlich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    So können die Mindener die Schuld für die Niederlage leicht abdrücken, weil die SR wohl übersehen haben, dass der FW nicht korrekt ausgeführt worden war,

Das hat Richard Ratka ausdrücklich nicht getan. Er schreibt die Niederlage der eigenen Undiszipliniertheit zu.

• ok, wenn RR das so hervorhebt, gibt es da michts zu kritisieren. Die Gieseking-Zitate lesen sich da schon ganz anders.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Bezze
    Mir ist das in der Halle nicht aufgefallen, aber auf dem Video sieht man es doch recht deutlich. Sehr ärgerlich für uns. Deshalb würde ich die Aussage von Gieseking (Co-Trainer) auch nicht als "verbalen Amoklauf" bezeichnen. Wir brauchen jeden Punkt und da ist der Ärger eines Verantwortlichen schon verständlich.

Verständlich ist das nicht! Maximal durch die erste Erregung zu relativieren. Zumal die Schiris ja offensichtlich ansonsten gut gepfiffen haben.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Peter Rauchfuß: "Göppinger Siegtreffer war regulär"

Die Wellen nach der Last-Second-Niederlage von GWD Minden gegen FA Göppingen schlugen hoch. „Die beiden Herren waren völlig überfordert“, sagte Richard Ratka, noch deutlicher wurde Günter Gieseking in der Lokalpresse: „Da kann man doch nicht solche Kinder pfeifen lassen.“ Es ging nach dem Glückstreffer von Michael Kraus zum 30:29-Sieg der Göppingern um das junge A-Kader-Gespann Schaller/Wutzler, das das Tor – so einige Stimmen in Minden – nicht hätte anerkennen dürfen, da sich zwei Göppinger Spieler beim Freiwurf noch im Neun-Meter-Bereich befanden.

„Das ist eine falsche Regelauslegung“, sagt Schiedsrichterwart Peter Rauchfuß, der das Spiel vor Ort als Spielleiter beobachtete. „Die Position der Spieler ist völlig sekundär. Solange sie nicht ins Spiel eingreifen, ist es kein Regelverstoß.“ Er betonte im Gespräch mit handball-world.com, dass von einem Eklat – wie Sport1.de titelte – überhaupt keine Rede sein könne. „Die beiden Schiedsrichter haben eine sehr ordentliche Leistung geboten und - so wie ich es vom Spielfeldrand gesehen habe – in der letzten Sekunde völlig richtig entschieden.“ Die Äußerung Giesekings fand hingegen überhaupt nicht seine Zustimmung. „Er soll sich um seine Kinder kümmern. Seine Äußerung ist in höchstem Maße unfair. Das grenzt ja schon an eine Beleidigung, was da gesagt worden ist.“

Die Niederlage für Minden ist gleichwohl bitter. Denn nach einem Blackout Mitte der zweiten Halbzeit verspielte GWD eine Drei-Tore-Führung und geriet durch drei Tore innerhalb von 40 Sekunden mit 21:24 in Rückstand. Doch dank einer couragierten Aufholjagd gelang 35 Sekunden vor dem Abpfiff der vielumjubelte 29:29-Ausgleich. Doch im letzten Göppinger Angriff leistete sich Stefan Just eine allzu offensichtliche Fußabwehr, die ihm eine Zeitstrafe einhandelte. Wenig später folgte der Freiwurf von Michael Kraus, der sein Ziel fand

http://www.handball-world.com

• Schade, das immer wieder nach so spannenden Spielen die Verlierer die Schuld überall, nur nicht bei sich suchen. Als neutraler Betrachter des Spieles kann ich sagen, Mitte der 2.HZ viel die Entscheidung und der Treffer in letzter Sekunde war korrekt. Die Schieris waren aus meiner Sicht richtig gut und haben die verbalen Entgleisungen nicht verdient!

• Zitat

Original von loberhai
    Schade, das immer wieder nach so spannenden Spielen die Verlierer die Schuld überall, nur nicht bei sich suchen.

Ich weiß nicht, aber irgendwie sehe ich das doch etwas anders. Wer sagt denn, daß GWD die Schuld nicht bei sich sucht? Wenn Du Dir mal die Postings der GWD-Fans weiter oben durchliest (von Hummel oder von mir), dann siehst Du, daß die Fehler durchaus bei der eigenen Mannschaft gesucht wurden. Genauso wie es auch Ratka gemacht hat. Daß er dann auch Kritik an den Unparteiischen übt heißt ja nicht, daß er diese für die Niederlage verantwortlich macht.

Ich kenne keinen Trainer, der sich während des Spiels und auch danach in der PK so fair verhält wie Ratka. Selbst nach kuriosen Entscheidungen sucht er die Fehler erst bei der Mannschaft. Da gibt es Trainer, die sich ganz anders verhalten.

Die Äußerungen von Gieseking ("Kinder") sind nicht in Ordnung, aber sie sind in der ersten Erregung gefallen. Das ist menschlich.

Zudem kam die Aussage, daß der letzte Treffer irregulär war, nicht nur aus dem GWD-Lager, sondern auch von Journalisten und Fachleuten.

• Na wenn Minden meint hier läge ein Regelverstoss vor, dann müssen Sie eben Protest einlegen. Ich glaube aber nicht das dieses Veto Aussicht auf Erfolg hätte.
    Sicher ist es sehr schade und eigentlich hätten die Schiris korrigieren sollen, mir ist es am TV auch nocht aufgefallen.

MsG
    ATOM

• Tatsachenentscheidung und daher hätte ein Protest eh keinen Erfolg.

Vorbei ist vorbei.

Und nach der Aussage von Rauchfuß ist doch eh alles klar.

Es werden auch immer wieder Tore insbesondere von Außen geworfen
    wo noch Spieler im Kreis stehen.Und die werden auch gegeben.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• na das ist ja mal eine überraschende Aussage von Peter Rauchfuß.

Warum werden dann andauernd Freiwürfe zurückgepfiffen wenn ein Angreifer auch nur mit dem kleinen Zeh den Neuner übertreten hat? :nein: :nein:

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Zitat

Original von gotcha

ALso ich fand die Schiris völlig überfordert. Selbst der Sekretär und Herr Stemmberg haben bei manchen Entscheidungen den Kopf geschüttelt. Und nicht ohne Grund sind die beiden Herren in Schwarz nach dem Schlusspfiff in die Kabine geflüchet. Mehr möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, auch ganz unabhängig vom Ausgang des Spiels.

Kleine Korrektur.

Der Offizielle vom DHB war nicht "Psycho" Stemberg, sondern der Schieriwart Peter Rauchfuß.

Seine Äußerung über den letzten Freiwurf der Göppinger kann ich absolut nicht nachvollziehen. Bei der Ausführung des Wurfes waren 1-2 Göppinger noch im 9m-Raum.

Was sagt er dazu?

Die Position der Spieler bei der Ausführung ist sekundär, solange sie nicht ins Spielgeschehen eingreifen.

Gibt es neue Regeln, oder was???

• 13:7 Spieler der werfenden Mannschaft dürfen die Freiwurflinie nicht berühren oder überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat; siehe auch die besonderen Einschränkungen nach Regel 2:5.
    Befinden sich Angriffsspieler vor Ausführung des Freiwurfs zwischen Torraum- und Freiwurflinie, müssen die Schiedsrichter dies monieren, falls es Einfluss auf das Spiel hat (15:3, 15:6). Der Freiwurf wird dann angepfiffen (15:5b). Dasselbe gilt, wenn Spieler der angreifenden Mannschaft diese Zone betreten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat und der Wurf nicht angepfiffen worden war (15:7, Absatz 2).
    Berühren oder überschreiten Spieler der angreifenden Mannschaft nach Anpfiff eines Freiwurfs die Freiwurflinie, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist auf Freiwurf für die abwehrende Mannschaft zu erkennen (15:7, Absatz 3; 13:1a).

http://www.handballregeln.de/

• :nein:

Zitat

Original von gotcha
    13:7 Spieler der werfenden Mannschaft dürfen die Freiwurflinie nicht berühren oder überschreiten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat; siehe auch die besonderen Einschränkungen nach Regel 2:5.
    Befinden sich Angriffsspieler vor Ausführung des Freiwurfs zwischen Torraum- und Freiwurflinie, müssen die Schiedsrichter dies monieren, falls es Einfluss auf das Spiel hat (15:3, 15:6). Der Freiwurf wird dann angepfiffen (15:5b). Dasselbe gilt, wenn Spieler der angreifenden Mannschaft diese Zone betreten, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat und der Wurf nicht angepfiffen worden war (15:7, Absatz 2).
    Berühren oder überschreiten Spieler der angreifenden Mannschaft nach Anpfiff eines Freiwurfs die Freiwurflinie, bevor der Ball die Hand des Werfers verlassen hat, ist auf Freiwurf für die abwehrende Mannschaft zu erkennen (15:7, Absatz 3; 13:1a).

http://www.handballregeln.de/

Das heißt also, daß der Schiedsrichterwart die eigenen Regeln nicht kennt :nein:

Oder er interpretiert es so, daß die beiden Spieler nicht ins Spiel eingegriffen haben. Dann allerdings stellt sich die Frage - wie Benjamin ja schon schrieb - weshalb sonst immer abgepfiffen wird, sobald auch nur eine Zehenspitze die Markierung berührt hat.

Schon seltsam die ganze Sache, das Tor ist und bleibt irregulär. Aber was soll's, wir haben selbst genug Sachen, die wir verbessern müssen. Und dann wird das in den nächsten Spielen schon wieder klappen mit dem Punkte sammeln.

• Solche Regelverstösse oder Abstand der abwehrenden Mannschaft werden seit Jahren immer weniger gepfiffen.

Aber wen wunderts's bei so einem Schieriwart.

• Also ich habe das Spiel und die betreffende Szene im TV verfolgt und habe in unserem Forum schon die Frage gestellt die ich nun hier auch stellen möchte ... ist bei der besagten Szene nach dem Freiwurf 11 Sek. vor Schluss Michel passt in Bedrängnis auf Kraus der das Siegtor erzielt überhaupt gepfiffen worden? Ich selbst habe nämlich schon auf den Pfiff gewartet und war schon stinkig dass er nicht gekommen ist als der Pass zu Kraus kam.

Will damit sagen, ich habe auf den Pfiff gewartet, aber er kam nicht sondern der Treffer ... daher ist für mich das Tor regulär...