• Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Aus der Gießener Allgemeinen Zeitung vom 13.06.2006:

Finaltraum droht zu platzen!

Statt im Endspiel vor dem Aus - Euler nicht spielberechtigt - Anwalt eingeschaltet

Aus der Traum? Die Handballerinnen der weiblichen Jugend A des TV Lützellinden stehen wenige Tage nach dem Einzug in das Endspiel um die deutsche Meisterschaft gegen die HSG Blomberg/Lippe vor dem Aus. "Nach dem Stand der Dinge ist der TVL ausgeschieden. Im Halbfinal-Hinspiel hat eine Akteurin mitgewirkt, die nicht spielberechtigt war. Deshalb wird dieses Spiel mit 0:0 Toren und 2:0 Punkten für Leipzig gewertet", erklärte DHB-Jugendsekretärin Maria Jonas. Damit stehen die Sächsinnen vom HC Leipzig, die den sportlichen Vergleich gegen Lützellinden verloren hatten, nun überraschend im Finale.

Der TVL hatte im Halbfinal-Hinspiel mit Desiree Euler eine Spielerin eingesetzt, die laut Jonas - nicht spielberechtigt war, weil sie zu diesem Zeitpunkt noch 14 Jahre alt gewesen war und somit nicht in einer A-Jugend Begegnung mitwirken durfte.
    "Das ist nicht so einfach. Der Paragraph 37 der Spielordnung des DHB besagt, dass eine Spielerin, die ihr 14. Lebensjahr vollendet hat, als B-Jugendliche gilt. Und damit könnte sie auch A-Jugend spielen. Es gibt zig Beispiele dafür. Auch Julia Wenzl hat damals unter diesem Passus gespielt",sagt Dirk Leun vom Hessischen Handball Verband.
    Dem TVL soll - laut Trainer Dr.Jürgen Gerlach - SWHV Geschäftsführer Günther Dörr ohnehin mündlich bestätigt haben, dass der Einsatz von Euler in Ordnung gehe. "Es ist schon komisch, dass die Sache jetzt herauskommt. Das riecht nach einem schlechten Verlierer", sagt Leun.
    "Die Sache ist beim Anwalt. Wir werden um das Endspiel kämpfen.Das haben sich die Mädchen verdient. Notfalls müssen wir eine einstweilige Verfügung erwirken", erklärt Dr.Gerlach, denn das Final-Hinspiel soll schon am Wochenende steigen.
    "In diesem Fall gilt Paragraph 22, die Jugendschutzbestimmung. Euler hätte nicht spielen dürfen", sagt Barbara Smajevic, die spielleitende Stelle des DHB, die von Leipzig gebeten wurde, die Sachlage zu überprüfen.
    Das Halbfinale hatte damals mit Verzögerung begonnen, weil der HCL im Stau stecken geblieben war. Lützellinden kam dem Club entgegen und trug das Spiel aus, obwohl die Karezzeit von 15 Minuten verstrichen und so eine Absage möglich gewesen wäre. Ärgerlich, denn am 2.Juni - fünf Tage nach dem Spiel - feierte Euler ihren 15. Geburtstag und wäre in einem verschobenen Halbfinale sowieso spielberechtigt gewesen.

• Das wird am Samstag nett. Erst einmal schaue ich die weibl. B-Jgd. BVB gegen THC und danach fahre ich noch nach Solingen die SG gegen den SCM anschauen.

Am Rande:
    Wenn man bedenkt das mit Dormagen und Blomberg noch zwei westdeutsche Meister im Finale stehen kann ja nicht alles falsch sein was hier in NRW so in Sachen Handball läuft.

Gruss
    Rolf

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Man muss der Doc den Verantwortlichen in den Verbänden all die Jahre geärgert haben, dass sie ihm nun wiederholt ein Bein stellen. ?(
    Nur treffen wird das die Mannschaft und nicht den Trainer. :wall:
    Wenn es in der Vergangenheit schon Beispiele gab, so sollte man auch diesesmal Gnade vor Recht ergehen lassen. Die Verbandsoberen werden wohl aber nicht über ihren Schatten springen können.

In Frankfurt gab es 98/99 schon mal einen ähnlichen Fall. Linda Engbrocks, geb. Schubert, war nicht Spielberechtigt und so bekam der FHC den NOHV-Titel aberkannt und Fort. Neubrandenburg zuerkannt.

• gnade vor recht?

aber wirklich nicht. zum team gehören auch trainer und offizielle. wenn dort ein fehler begangen wurde, ist das halt nun mal genauso gravierend wie ein fehler auf dem spielfeld.
    wenn man beim dhb der meinung ist, dass dort ein fehlverhalten vorliegt, dann sollen sie es entsprechend sanktionieren.

• Jetzt bleibt alle mal ruhig. Der DHB hat heute mittag die disqualifikation von uns (dem TVL) aufgehoben, da wir nichts falsches getan haben. Desi was die ganze zeit über spielberechtigt!!! Und wir hoffen, dass wir auch zeigen können, dass wir dahin gehören....
    lg leni

• Zitat

Original von leniiii
    Jetzt bleibt alle mal ruhig. Der DHB hat heute mittag die disqualifikation von uns (dem TVL) aufgehoben, da wir nichts falsches getan haben. Desi was die ganze zeit über spielberechtigt!!! Und wir hoffen, dass wir auch zeigen können, dass wir dahin gehören....
    lg leni

Peinlich peinlich das Ganze !:D

• Ganz herzliche Glückwünsche nach Lützelinden zur sportlichen und juristischen Qualifikation für das Finale. Insbesondere für Letzteres habe ich die Daumen gedrückt. Als ich hier erstmals von der Disqualifikation las, lief es mir kalt den Rücken runter. Die Regeländerung (oder -klarstellung?) ist noch keine zwei Jahre her, damit genau diese Möglichkeit besteht, jungen Talenten eine solche Chance zu geben, da hat man es schon vergessen und pfuscht so herum. :nein:

Und nun auch viel Erfolg im Finale!

Zitat

damit hätte sich der liebe dhb bis ins knochenmark blamiert.

Wieso "hätte"? ;) Der Chefjurist des DHB hat nur das Schlimmste verhindert.

Ich werde kommende Saison zwei meiner D-Jugendlichen im Einklang mit der Spielordnung in der wB einsetzen. Falls es Einsprüche hagelt, berichte ich in der HE. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (15. Juni 2006 um 22:10)

• Zitat

Original von Linkshänder1990

Peinlich peinlich das Ganze !:D

find ich ehrlich gesagt kein stück peinlich aber wenn du das so siehst....

• Zitat

Original von härter_schneller
    der "ignore" - knopf ist rechts unten. ;)

Kann ich Dir in diesem Fall auch nur raten Leni - solche Kommentare einfach ignorieren.

Mütter beschreiten manchmal Wege, die Engel befürchten zu gehen.

• Und wenn die Spielleitende Stelle des DHB mit peinlich gemeint war? Passen tät's.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Und wenn die Spielleitende Stelle des DHB mit peinlich gemeint war? Passen tät's.

Schon klar ZeeBee, aber dann sollte er das auch deutlich schreiben.
    Seine Posts sind nie aussagekräftig und nerven inzwischen viele User der HE.

• Blomberg gg Leipzig
    Da treffen dann ja zwei besonders symphatische Trainer aufeinander. Beide sind immer mal wieder in der Lotterie wenn es darum geht Trainer zu benennen die von der Bank aus gegnerische Spielerinnen beleidigen. Das wird bestimmt lustig.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Blomberg gg Leipzig

:nein:
    Lüli wird spielen, nicht Leipzig ;)

• 1. Finale Deutsche Meisterschaft weibliche Jugend B

BVB Dortmund - Thüringer HC 17:24 (10:11)

Zitat

Mit einem klaren 24:17 (11:10)-Erfolg in Dortmund schafften sich die Mosebach-Schützlinge eine hervorragende Position für das Final-Rückspiel am Sonnabend, den 24.Juni in der Salza-Halle in Bad Langensalza. (Anwurf: 15 Uhr) Damit steht das B-Jugend-Team vor dem größten Erfolg des Vereins im Nachwuchsbereich.
    Tina Michel steht zum zweiten Mal im Finale um die Deutsche Meisterschaft. Im Vorjahr scheiterte sie mit ihrem Team gegen Rostock in allerletzter Sekunde und nur durch ein einziges Tor.
    Heute meint sie: "Hey, es ist schon ein atemberaubendes Gefühl jetzt zum zweiten Mal mit dem THC im Finale um die deutsche Meisterschaft zu spielen! Vielen Dank all den Fans und Eltern, die immer hinter uns stehen und für eine Überraschung gut sind, um uns den Rücken zu stärken und die deutsche Meisterschaft zu einem einmaligen Erlebnis machen. Ich hoffe dieses Jahr holen wir den Titel nach Thüringen und haben weiterhin soviel Spaß beim Handball."
    Quelle: