Elektronisches Spielprotokoll - Spielstände online

• Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Jetzt ist es beschlossene Sache:

Ab der kommenden Saison wird das Spielprotokoll in der HBL am Notebook geführt und die Spielstände sollen sofort online abrufbar sein.

Grundsätzlich ein guter Gedanke :respekt:

Hat man sich aber auch schon die technische/rechtliche Umsetzung überlegt?

WIE unterschreibt der MV?
    Wer stellt die Hardware? (Laptop)
    Gibt es in jeder Halle ein Internetanbindung? Kosten?

usw.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Soviel ich weiß, ist die eigens dafür entwickelte Software mehrfach erfolgreich gestestet worden.

Die ZN müssten natürlich geschult werden.

Die Kosten für Anbindung, Software und Touchsreen-Notebook trägt (selbstverständlich) der Verein.

So wie ich gehört habe, sollen dann für jedermann auch sämtliche Spielprotokolle einsehbar ein (incl. eventueller Zusatzeinträge).

Wenn das alles funktioniert und hinreichend Serverkapazitäten vorhanden sind, werden wohl die meisten Live-Ticker überflüssig werden.

Der Fan weiß, wie es steht und wer die Tore geworfen hat. Er weiß nicht, welche Deckungsvarianten die Mannschaften spielen oder welcher Spieler wo was gut oder schlecht gemacht hat.

Es fragt sich, ob Kosten/Nutzen gerade bei den sehr kostenintensiven Auswärtstickern dann noch gerechtfertigt sind oder ob sich der Fan nicht bis 60 Minuten nach dem Schlusspfiff gedulden kann, bis der Spielbericht fertig ist. Der muss dann allerdings nach wie vor sofort kommen, wenn man seine Leute auf dem Laufenden halten will.

• Okay, das technische ist dann soweit klar.

Nun zum rechtlichen:

Bis jetzt ist der MV durch eine "Unterschrift" für die Eintragungen auf dem Spielbericht verantwortlich. Wie läuft das dann (Wer bekommt eine progressive Bestrafung für Falscheintragungen?)? Wird der Spielbericht nach Spiel ausgedruckt und dann unterschrieben?

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von eisbeer
    Bis jetzt ist der MV durch eine "Unterschrift" für die Eintragungen auf dem Spielbericht verantwortlich. Wie läuft das dann (Wer bekommt eine progressive Bestrafung für Falscheintragungen?)? Wird der Spielbericht nach Spiel ausgedruckt und dann unterschrieben?

So wie ich gehört habe, soll es mit dem Ausdruck so laufen.

Details kenne ich allerdings nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für eine gewisse Zeit eine "doppelte Buchführung" geben wird.

• Unter den Voraussetuzngen befürworte ich einen Verbleib des SV Post in der ZLN. Spiele ganz ohne Tickerei wären so langweilig...
    Helge: Ihr könnt doch auch nicht drauf verzichten... ;)

• Alles schön und gut.

Nur, was passiert, wenn während des Spiels der Compi bzw. das System abschmiert???

Soll bei Windows ja schonmal vorkommen.

• Das Prinzip ist gut, die Ausführung noch nicht, ist ja aber vermutlich noch alles beta. Schriftart- und Größe, die Farbgebung bzw. der Unterschied zwischen Gast- und Gastgeber müssten noch angepasst werden, ebenso das komische Orange.

Man brauch doch nur einmal zu den Franzosen zu schauen http://www.handweb.net/lives/live.php?match=2&langue=de und dann sieht jeder selbst, was noch geändert werden könnte.

• Das ganze soll doch in erster Linie wie der Name sagt ein "elektronisches Spielprotokoll sein", und nur nebenbei ein Ticker! Wenn Z/S auch noch jeden ballverlust und Fehlwurf eingeben sollen- viel Spaß!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Das ist ja vollkommen richtig, es muss nicht alles eingetragen werden, aber etwas lesefreundlicher könnte es schon ein und der Aufwand dies zu machen, wäre nicht so groß.

• Soll es auch in der 1. Bundesliga der Frauen praktiziert werden? Oder nur bei den Männers.........?

• auch bei den Frauen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Wird das irgendwann auch in den unteren Spielklassen kommen??

Hat irgend jemand ne Demo davon?? würde mir das mal gerne anschauen

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• Zitat

Original von Olaf
    auch bei den Frauen...

irgendwelche Live-Ticker hätten sich dann ja damit fast erledigt...........

• Zitat

Original von Fremdlingerin

irgendwelche Live-Ticker hätten sich dann ja damit fast erledigt...........

davon kannst du ausgehen. kommt halt immer darauf an, wie sich die liveticker ausrichten. von der statistikführung wird man dann wohl abkommen und sich auf die ausführlichere berichterstattung von spielzügen konzentrieren können.

Ich denke, dass sich das gut ergänzen kann.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Testet SIS bereits das Spielprotokoll?

Zumindest bei mir ist SIS schon den gesamten Nachmittag tot. Sind ja beruhigende Aussichten...

getestet haben sie es schon mehrmals, wie hier beim all-star-game
    http://www.sis-handball.de/live/spiel.asp…m04062006101406

aber stimmt, gestern ging die sis seite bei mir auch nicht.
    man kann nur hoffen das sie vernünftige server haben und die spielberichte automatisch laden, so das man nicht immer aktuallisieren muss, sonst kann es ganz schnell krachen gehen.

:hi:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Moppi
    man kann nur hoffen das sie vernünftige server haben und die spielberichte automatisch laden, so das man nicht immer aktuallisieren muss, sonst kann es ganz schnell krachen gehen.

Bringt aber auch nichts, wenn jeder User sekündlich trotzdem aktualisiert. Problem eines jeden Livetickers bei zu vielen Zuschauern, die ständig aktualisieren, da kann man 100 Mal hinschreiben, dass selbst aktualisiert.