Torwart spielt Ball mit Fuß ins Aus

• Mir wollte neulich jemand einreden, dass ein absichtliches Fußspiel des Torwarts mittlerweile bestraft wird.

Und nun bin ich verwirrt ... weil ich dazu nichts gefunden hab! Auch nicht hier mit der Suchfunktion ...

Also, gesetzt den Fall, A wirft und B blockt den Ball, der nun langsam in Richtung Toraus rollt. Der TW springt hinzu und kann den Ball gerade noch mit dem langgestreckten Fuß über die Torauslinie befördern - alles natürlich im 6-m-Raum.

Nach meinem Wissensstand geht das Spiel nun mit Abwurf weiter, oder?

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Klar, hier geht's mit Abwurf weiter, da er in Richtung Torauslinie rollt.

Rollt er in Richtung Spielfeld, so wird auf Freiwurf entschieden.

Aber ohne gefährdung eines Gegenspielers darf es in solch einer Situation keine persönliche Bestrafung geben.

• Regelbezug wären hierbei dann:

Zitat

Es ist dem Torwart erlaubt:

5:1 bei der Abwehr im Torraum den Ball mit allen Körperteilen zu berühren.

Zitat

Es ist dem Torwart nicht erlaubt:

5:10 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden oder im Torraum liegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren (13:1a).

• das hat der helmuts im testspiel gegen dormagen oder kuwait (weiß nicht mehr so genau) gemacht, war echt witzig sein flugschuss, aber wir hatten dann auch abwurf! immerhin hat er ihn ja auch als letztes berührt und ist doch theoretisch das gleiche wie wenn er nen abgeblockten ball noch mit den händen ins toraus befördern würde!

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)