• Hallo zusammen,
    ich verfolge hier ja jetzt schon seit geraumer Zeit die Diskussionen um die offensive Abwehr (oder beklagenswerterweise eben nicht *g*). Ich spiele derzeit mit meiner männlichen C-Jugend eine 4:2-Deckung. Diese Deckung ist insoweit als Trainer mein Favorit, da ich die Vorgezogenen immer wechseln kann, egal, wen ich da hinstelle, die arbeiten alle, und da ich sie in der Jugend (und zur Zeit auch im Herrenbereich) selber spiele und gespielt habe. Außerdem haben wir recht viel Erfolg damit ;)

Nun werde ich wahrscheinlich mit der Mannschaft geschlossen in die B-Jugend hochgehen, und damit wollte ich auch eine neue Deckungsvariante einbringen. Mein Co-Trainer und ich sind derzeit noch am Überlegen, ob wir eine 5:1 oder gleich eine 3:2:1 trainieren wollen. In beiden Fällen suchen wir noch nach geeigneten Konzepten, den Kids das Ganze zu vermitteln. Gibt es irgendwo geeignete Vorlagen?

Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber da habe ich nicht viel brauchbares gefunden...

• Ja. Es gibt doch zum Beispiel so ein Handballtrainingsheft (das habe ich *g*) "Methodisches Heranführen an die schnelle Mitte". Jetzt suche ich sowas ähnliches für das Erlernen der 3:2:1, bzw. 5:1.

• Zitat

Original von Benutzername
    Ja. Es gibt doch zum Beispiel so ein Handballtrainingsheft (das habe ich *g*) "Methodisches Heranführen an die schnelle Mitte". Jetzt suche ich sowas ähnliches für das Erlernen der 3:2:1, bzw. 5:1.

Grad mal ne kleine Frage am Rande, kenn mich mit den Taktischen Begriffen noch nicht aus.
    Was heißt denn 3:2:1, 5:1 ... ?

edit//
    sogar extra klein geschrieben :D

• Hmm, hab jetzt was vom Spartenleiter bekommen, mal sehen, ob mich das weiter bringt. Hab von dem ganzen keinen blassen Schimmer, aber da meine Jungs echt gut sind, will ichs versuchen.

ESVler: 5.1 bedeutet Deckung mit einem vorgezogenen "Indianer" und dem Rest defensiv am 6er.
    Die 3.2.1 ist meiner Meinung nach Krönung einer offensiven Abwehr, nämlich mit 3, die mehr oder weniger defensiv am 6er stehen, den beiden Halben, die je zur Ballseite offensiv auf den Ballführer arbeiten und den Vorgezogenen Indianer, der die Mitte hat.
    Habe da jetzt auch noch etwas von einer 3.2.1 mit Libero gelesen, aber wo der Libero herkommen soll, war mir nicht ganz klar *g*

Bedeutet in jedem Fall viel Beinarbeit.