Wechselfehler - 2 Minuten

  • Gleich mal vorne weg: Meine folgenden Fragen sind reines Interesse, die Situationen hatten keinen entscheidenden Einfluss auf das Spielergebnis...

    1.) Eine Spielerin bekommt eine 2-Minutenstrafe und verlässt das Spielfeld außerhalb des Auswechselraums. Da die Zeit nicht angehalten wurde, bekommt sie eine erneute 2-Minuten Strafe wegen Wechselfehlers, hat dann also 2x2 Minuten.
    Hätte in dem Fall noch eine weitere Spielerin das Spielfeld verlassen und für 2-Minuten in doppelter Unterzahl weiter gespielt werden müssen?

    2.) Ein wenig später im selben Spiel: Eine Spielerin betritt das Feld außerhalb der Markierung des Auswechselraums (fragt nicht, wieso das ganze 2x in einem Spiel...;)). SR steht direkt daneben, pfeift Wechselfehler - Freiwurf für die andere Mannschaft.
    Hätte es hier nicht zusätzlich noch 2 Minuten für den Wechselfehler geben müssen?

    3.)Und dann noch eine dritte Situation in dem Spiel:
    Eine Spielerin fängt den Fall im Fallen und rutscht über die Auslinie, so dass sie halb im Aus sitzt, den Ball jedoch im Feld hält.
    Müsste es hier nicht trotzdem Einwurf geben, da die Spielerin das Feld verlassen hat, um einen Vorteil zu erlangen?

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Bei 2 und 3 würde ich sagen, dass du Recht hast. Also 2-Minuten und der Einwurf. Bei 1 war es doch ein Fehler der Schiedsrichter die zeit nicht anzuhalten, oder? Bei einer progressiven Strafe gibt es doch immer Time Out. Und dann darf man, mit 2-Minuten-Strafe, das Spielfeld überall verlassen. Oder täusche ich mich da?

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • 1) nein. deine mannschaft spielt 4 minuten mit einer spielerin weniger.
    2) ja. natürlich muss es für einen wechselfehler auch eine hinausstellung geben. aber vllt. hatte der sr ja mittlerweile mitleid :)
    3) sie hat sich ja keinen vorteil verschafft, zumal du schreibst, dass sie im fallen hinausgerutscht ist. also kein absichtliches verlassen der spielfläche - ball ist im spielfeld...weiterspielen lassen.

  • ad 1) Die zweite Zeitstrafe ist falsch, sofern sie lediglich für das angeblich falsche Verlassen der Spielfläche gegeben wurde. Bei einer 2+2 Strafe gilt generell die Mannschaft wird um einen Spieler für 4 Minuten reduziert (und NICHT um 2 Spieler für 2 Minuten). Und warum wurde die Zeit nicht angehalten, wo doch eine Hinausstellung gegeben wurde?? Dies kann jedoch nicht der Grund für die zusätzliche Strafe gewesen sein.

    ad 2) hier hätte es inder Tat eine 2-Minutenstrafe geben!! seltsam, warum gibt er sie bei 1) aber bei 2) nicht???? Umgekehrt wäre es besser gewesen ;)

    ad 3) Meiner Meinung nach, ja hier hätte man auf Einwurf entscheiden müssen.

  • *g* wie schön, dann man sich auch hier nicht einig ist ;)

    Thorsten: aber wegen Mitleid kann man doch die Regeln eigentlich nicht so gravierend mißachten ;)
    Ich finde schon, dass die Spielerin sich einen Vorteil verschafft hat, da sie dan Ball anders nicht mehr hätte fangen können und der Ball im aus gelandet wäre. Aber gut, das ist wohl Auslegungssache.

    Bernd: Mir ist klar, dass die Spielerin auf jeden Fall für 4 Minuten raus musste. Die Frage war nur, ob zusätzlich nochjemand für 2- Minuten hätte raus müssen. (Die Frage ist allerdings auch nicht auf meinen Mist gewachsen, das hatte jemand anderes nach dem Spiel gefragt. Vorher hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht) Aber das ist ja nun auch beantwortet. Wieso die Zeit nicht angehalten wurde bei der Hinausstellung weiß ich allerdings auch nicht... - und die zweiten 2-Minuten wurden (angeblich, ich hab es nicht gehört) mit Wechselfehler begründet.

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zu 1 und 2 jetzt natürlich wieder die Frage (bevor sie von jemand anderem kommt): Fehlentscheidung oder Regelverstoß? Bitte um Vorschläge. :D

  • 1. gem- Regel 4:4 braucht bzw. darf man einen Spieler nicht zusätzlich bestrafen, wenn er die Spielfläche nach einer Hinausstellung "sportlich fair" aber falsch verlässt.
    2. ist eine normale " falsche" Einwechslung, deshalb 2min
    3. wenn sie sich einen Vorteil verschafft hat, dann Freiwurf und nicht Einwurf!

    Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

  • Zitat

    Original von Coco
    *g* wie schön, dann man sich auch hier nicht einig ist ;)

    Thorsten: aber wegen Mitleid kann man doch die Regeln eigentlich nicht so gravierend mißachten ;)
    Ich finde schon, dass die Spielerin sich einen Vorteil verschafft hat, da sie dan Ball anders nicht mehr hätte fangen können und der Ball im aus gelandet wäre. Aber gut, das ist wohl Auslegungssache.

    Bernd: Mir ist klar, dass die Spielerin auf jeden Fall für 4 Minuten raus musste. Die Frage war nur, ob zusätzlich nochjemand für 2- Minuten hätte raus müssen. (Die Frage ist allerdings auch nicht auf meinen Mist gewachsen, das hatte jemand anderes nach dem Spiel gefragt. Vorher hatte ich da gar nicht drüber nachgedacht) Aber das ist ja nun auch beantwortet. Wieso die Zeit nicht angehalten wurde bei der Hinausstellung weiß ich allerdings auch nicht... - und die zweiten 2-Minuten wurden (angeblich, ich hab es nicht gehört) mit Wechselfehler begründet.

    Nein, das wären dann ja auch 6 min.!!

    ;)

  • so wie ich es oben beantwortet habe, ist es korrekt !!!!! alle anderen sind sicherlich derselben meinung,haben es nur ein wenig anders formuliert :P

  • Zitat

    Original von ulle

    Nein, das wären dann ja auch 6 min.!!

    :wall: Ja, das ist logisch...:wall:

    Hätte die erste Zeitstraf der Situation zu einer Disqualifikation geführt, was wäre denn dann gewesen?

    "Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Zu 1 und 2 jetzt natürlich wieder die Frage (bevor sie von jemand anderem kommt): Fehlentscheidung oder Regelverstoß? Bitte um Vorschläge. :D

    Hm, ohne nachzulesen - das Time-Out bei einer Hinausstellung ist zwingend, insofern sollte alleine das schon als Regelverstoß ausreichen, oder? Im zweiten Fall... der SR hat durch seine Freiwurfentscheidung die Tatsache "Wechselfehler" festgestellt, damit ist die Hinausstellung auch zwingend, also ebenfalls Regelverstoß. Oder? ;)

  • Also ich versteht die 2+2 bei 1. nicht, weil ein Spieler der die 3. Zeitstrafe bekommt läuft ja auch nicht erst zur Bank und setzt sich dann auf die Tribüne.

    Sollte ich richtig liegen, dann denke ich hat es der Schiri gemerkt und wollte seinen Fehler wieder gutmachen :D:pillepalle:

  • Zitat

    Original von Coco
    Ich finde schon, dass die Spielerin sich einen Vorteil verschafft hat, da sie dan Ball anders nicht mehr hätte fangen können und der Ball im aus gelandet wäre. Aber gut, das ist wohl Auslegungssache.


    Genauso hätte ich auch argumentiert, wenn man die Entscheidung hinterfragt hätte.
    Allerdings muss ich Eisbeer recht geben: Die Entscheidung muss Freiwurf lauten.

    Das mit den 6 Minuten ist in der Tat eine tolle Idee. :wall:

    Für mich sind auch 1) und 2) beides Regelverstöße.