Spielt zufällig jemand von euch in Baden-Württemberg in der Landesliga?
Landesliga in Baden-Württemberg
-
-
Ja ich, aber nicht mehr lang...

-
Zitat
Original von Nemi
Ja ich, aber nicht mehr lang...
Was soll das denn heissen? Werdet ihr absteigen? Und wo spielst du denn dann?
Unsere erste wird vllt auch bald dort spielen. Die fallen vllt. der Zusammenziehung der beiden Verbandsligastaffeln zum Opfer. Und da steigt man leider als 6. auch noch ab.
-
Zitat
Original von dieKleine
Unsere erste wird vllt auch bald dort spielen. Die fallen vllt. der Zusammenziehung der beiden Verbandsligastaffeln zum Opfer. Und da steigt man leider als 6. auch noch ab.
Jetzt wirds kompliziert... eure 1. ist derzeit 6. in der Bezirksliga.Da man das Posting von dieKleine vermutlich nicht ohne weiteres versteht, versuche ich mal einen groben Überblick über die "Zukunft" der "Landesliga" in Baden-Württemberg (insbesondere Verband Württemberg) zu schreiben. EDIT: Ich beziehe mich auf den Männerhandball.
Die "Landesliga", die oberhalb der Bezirksligen steht, besteht derzeit aus vier Staffeln @ 12 Teams, davon wird zum Saisonende eine Staffel gestrichen. Dafür werden die beiden Verbandsliga-Staffeln (oberhalb der LL) und die Württembergliga (HVW-Oberliga, oberhalb der Verbandsliga) jeweils um zwei Teams aufgestockt. Aus den Verbandsliga-Staffeln werden vermutlich 2 bis 3 Teams in die Landesligen absteigen. Aus den 8 Bezirken steigen 10 Teams in die Landesliga auf, 8 Teams aus den vier Landesligen steigen in die beiden Verbandsligen auf. D.h. es müssen ca. 16 Teams in die 8 Bezirksligen runter, pro Staffel steigen die letzten vier ab. Die Bezirke müssen also je nach Pech oder Glück eine bis drei Mannschaften mehr aufnehmen als sonst, dadurch gibts auch hier einen erweiterten Abstieg.
Zur Saison 2008/09 schließlich werden der württembergische und der badische und südbadische Spielbetrieb zusammengelegt. Dann ist die Baden-Württemberg-Liga die eigentliche Oberliga dieses neuen Konglomerats. Sie ist derzeit auf den Oberligen der Verbände Württemberg, Südbaden und Baden "aufgesetzt". Darunter sollen die Badenliga, Südbaden-Liga und eine in zwei Staffeln konzipierte Württembergliga als Zwischenliga fungieren. Sämtliche Verbandsligen sollen komplett aufgelöst werden, es gibt also nur noch drei Leistungsklassen und unter jeder dieser "Zwischenligen" sollen nur noch zwei Landesligen ausgespielt werden. Der HVW hat dann also insgesamt wieder vier Landesligen.
-
Falsch. Unsere erste spielt in der Verbandsliga in Württemberg. Dort sind sie derzeit 5. Aus den beiden Verbandsligastaffeln soll ab nächster Saison eine werden. Das bedeutet, dass aus jeder Staffel mindestens 5 Mannschaften absteigen. Und bis dann alles so ist, wie der Verband es haben möchte, werden wir im Bezirk riesige Probleme haben um nicht abzusteigen.
-
Zitat
Original von dieKleine
Aus den beiden Verbandsligastaffeln soll ab nächster Saison eine werden.
Die HVW-Verbandsliga besteht in der Saison 2006/07 aus zwei Staffeln mit jeweils 14 Teams. Guckst du hier: http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…lung.pdf?id=182PS: Ich war von Rems-Stuttgart, ausgegangen. Wollte auch nur beispielhaft erläutern, was da in den nächsten Jahren abgeht. Insofern ist das Beispiel egal. Ich beziehe mich auf den Männerhandball.
Okay... Frauenhandball:
Bisherige Konstellation ähnlich wie im Männerhandball
Württembergliga 1 Staffel, 12 Teams
Verbandsliga 2 Staffeln , 10 Teams
Landesliga 4 Staffeln, 10 Teams
BezirksligenAb 2006/07
Württembergliga 1 Staffel, 12 Teams
Verbandsliga 1 Staffel, 12 Teams (-7)
Landesliga, 4 Staffeln, 11 Teams (+4)Abstiegsregelung zur Saison 2006/07
Aus der Württembergliga steigen vermutlich drei bis vier Teams in die Verbandsliga ab. Aus der Verbandsliga steigen 3 Teams in die Württembergliga auf.
Aus der Verbandsliga steigen 11 bis 12 Teams in die Landesligen ab, aus jeder Landesligastaffel steigt ein Team auf. Aus den Landesligen steigen 12 bis 14 Teams in die Bezirksligen ab.Frage an Sabi: Gibt es in der VL ein Playdown oder müssen jeweils die letzten 5 / 6 direkt runter?
Ab 2007/08
Württembergliga, 2 Staffeln, 12 Teams (+12)
Landesliga, 4 Staffeln, 10 Teams (-4)
Verbandsliga wird aufgelöst (-12) -
Das was du hier aufgezählt hast, gilt alles nur für den männlichen Bereich. Bei den Frauen ist das ein viel größeres Theater. Und ich bin auch im Bezirk Rems-Stuttgart.
-
also wir werden in die bezirksliga absteigen...
ich weiß von einem anderen verein, herrenmannschaft landesliga, dass da 5 absteigen werden, eben wegen dieser zusammenlegung.... aber da sind ja 12 in der liga...
und bei den damen ist das nicht so tragisch! da sind es 10 in der liga und 3 steigen ab. so hat man es zumindest uns erklärt, die auskunft haben wir vom hvw.
und ist es eh egal ob 5 oder 3 absteigen, weil wir eh letzte sind
dieKleine: wo spielst du?
-
Im Bezirk Rems-Stuttgart
Bei Ca-Mü-Max.Deswegen wollte ich ja wissen, wo du spielst.
EDIT: Felix Frage erst jetzt gesehen. Sicher steigen 5 Mannschaften aus beiden VL ab, hat es geheissen. Da es aber nicht wirklich offiziell gemacht wurde, kann ich das nicht so deutlich sagen. Runter müssen sie aber auf jeden Fall. Ohne kleine Chance noch.
Kommt auch darauf an, wieviele Mannschaften aus den Oberligen absteigen. Und noch weiter oben. Fängt ab der 2. Liga an und zieht sich bis zu uns in den Bezirk runter. -
Ich spiel in Ravensburg

-
Es werden bis zu vier Mannschaften absteigen bei den Herren in Baden-Württemberg der Landesliga. Weiß das da wir auch noch nicht am rettenden Ufer sind....