Praxisprüfung Handball im Abitur

• hey leute,
    bin neu hier. ich werde mich beim Abitur in Handball prüfen lassen. Also Praxis.
    Ich habe früher ca. 5-6 Jahre Handball gespielt. Die letzten 4 Jahre leider nicht mehr - habs jedoch zwischendurch nochmal kurz probiert.

Die Prüfung ist am 2.5. Bis dahin haben wir im Sportunterricht Handball. Zusätzlich wollte ich im Verein wieder mitmachen um wieder in das Ganze reinzukommen. Ich denke dass ich ansonsten da schon relativ schnell wieder reinfinden werde, da ich damals schon ganz gut gespielt habe.

Bis zur Prüfung möchte ich aber soviel an meinem Können verbessern. Ausserdem möchte ich bis dahin meine Kondition verbessern.. ich weiß ist nicht grad wenig verlangt.
    Deshalb frage ich euch aktiven Handballer..
    Wie kann ich mein Konditionstraining besonders gut auf Handball ausrichten. Und wie kann ich meine Technik, mein Können weiterhin bis dato verbessern?

Wäre echt sehr dankbar für gute Tipps und Ratschläge !!

der Janis

• Wenn du es wirklich so richtig ernst nehmen willst kauf dir nen einfach Leder handball und geh damit auf asphaltierten Wegen jeden Tag oder jeden 2. Tag laufen, gibt wieder Ballgefühl udn es gibt Kondition und frag mal in nem Verein nach ob du da in der A-Jugend und am besten zusäzlich noch bei den Herrren mittrainieren darfst!

• Ich hab auch vor mich im Handball prüfen zu lassen. Allerdings nur "mündlich", aber das ist kein großartiger Unterschied. Ich spiele auch schon 9 Jahre Handball und bekomm ohne Probleme immer meine 15 Punkte.
    Wenn du mal Handball gespielt hast, dürfte das für dich auch kein Problem sein da jetzt ne gute Bewertung zu bekommen. Weil Schulhandball ist nicht mit Vereinshandball gleichzusetzen. Also bei uns bekommen die meisten schon 13 Punkte, wenn sie nen Sprungwurf halbwegs schön können.
    Klar, Kondition braucht man schon irgendwo. Geh am besten alle 2 Tage joggen. Machs mit ner Pulsuhr. Man kann sich ausrechnen mit welcher Pulsfrquenz man laufen muss, um seine Kondition zu verbessern. FUnktioniert auch wirklich.

• naja man muss da differenzieren.
    praktische Prüfung im Abitur besteht nicht aus einfachen Überprüfungen von normalen Ablöäufen wie Passspiel Sprung etc.

da gibts dann richtige "Parcours" und auch spielsimulationen, also z.b. auch nen 20 minütiges spiel wird simuliert. Hab nun gestern im Verein wieder mitgespielt - wenn ich nun also dienstags und donnerstags dort mitmache werde ich bis dahin eine ganz gute Ausgangslage haben denke ich.

Nemi, machst du Abitur? wenn wir Sport als 4. Prüfungsfach nehmen. besteht die Prüfung also aus mündlich 50% und Praktisch 50%
    so ist es jedenfalls derzeit in hessen

• Bei uns ist das so, dass im mündlichen eine Mannschaftssportart gemacht werden muss und dann Leichtahtletik oder Bodenturnen oder Tanzen oder Schwimmen. Und dann halt noch ne mündliche Abfragung.
    Aber ich weiß wie ein Sportabi 4. Stündig abläuft... Und das find ich zumindest als Handballer recht billig. Da ist ja auch ein großteil Spiel dabei (da muss ich dieses Jahr auch mitspielen in der Prüfung.. amch mein Abi erst 2007) und das technik Zeug ist echt nicht so schwer wenn du mal Handball gespielt hast. Also da bekommen auch Leute gute Noten die für Vereinverhältnisse nichts können...
    Bei meiner Realschulprüfung hab ich auch Sport gemacht und da mussten wir Sprungwurf machen, Tempogegenstoß, Kreuzen und 30 Minuten spielen.