Selbstlerneffekt

• Moin,

gestern Nachmittag Training weibliche D. Harmi zeigt den Mädels die Abwehrgrundhaltung, und warum sie von Vorteil ist.

Die Wette: Co-Trainer spielt die Mädels im Lauf an und kein Mädel kommt an harmi vorbei, der in Abwehr-Grundstellung steht und volle Pulle mit Ziel Ballgewinn / Block spielt

Wette verloren... ;(

Unsere Jüngste kommt als Rechtshänderin auf mich zu, fängt den Ball und prellt stumpf mit der linken Hand an mir vorbei. :respekt:

harmi: "wer hat dir das denn gezeigt?"
    Küken: "du, vor ein paar wochen, als wir eins gegen eins geübt haben, da hast du gesagt, wir dürfen auch mit links prellen, wenn wir links vorbei gehen..."
    harmi: "und da hast du dich jetzt dran erinnert?"
    Küken: "nee, Samstag schon, ich hab bei der Ersten zugeguckt, da haben die das auch gemacht und da hast du auf der Tribüne hinter uns jemandem erklärt, warum die Abwehrspielerin da nicht rankam...."

Noch Fragen?

Im zweiten Durchgang haben es dann mehrere Spielerinnen genau so versucht. Lerneffekt: 100%

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Nun ja, wenn Kinder etwas Spaß macht und sie daraus Vorteile ziehen können, dann schauen sie es sich schon ab und zu mal bei den Großen ab. Und wenn es dann noch jemanden gibt, den sie toll finden, dann ist das meist noch besser.

La bella vita

It’s a beautiful life, so let it in your heart

My bella vita

It’s a beautiful life, no matter who you are

• Ich hab jetzt lange überlegt, ob deine Frage ernst gemeint ist, denn auch wer mit 19 erst anfängt, Handball zu spielen sollte schon mal das Wort "prellen" gehört haben... ?(

Aber seis drum: Beim Prellen wird der Ball mit einer Hand etwa aus Hüfthöhe Richtung Boden gedrückt (nicht geschlagen). Der zurück kommende Ball wird dann so früh wie möglich mit der Hand wieder weich angenommen und erneut zu Boden gedrückt. :D

• Natürlich ist mir der Begriff "prellen" geläufig, aber nicht im Bezug auf Handball. In meiner 13-14 jährigen Fussballkarriere hab ich mir schon des öfteren etwas "geprellt", das tendierte dann allerdings eher in Richtung Schmerz, als in Richtugn Abwehrspieler austricksen :P :D

Aber zurück zu deiner Antwort auf meine Frage:

Versteh ich das also Richtig, dass der Ball dadurch verdammt niedrig gehalten wird? Also der Gegenspieler sozusagen "unterspielt" wird?

• Vielleicht heißt das ja in der bayerischen Handballdiaspora irgendwie anders ?(

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Prellen dient grundsätzlich dazu, eine Strecke aus dem Feld mit Ball zu überwinden. Wegen der 3-Schritte-Regel kannst du ja den Ball nicht unter den Arm klemmen und laufen.
    Tippen sonst vielleicht? ?(

• Zitat

Original von Nr. 3 lebt!
    Prellen dient grundsätzlich dazu, eine Strecke aus dem Feld mit Ball zu überwinden. Wegen der 3-Schritte-Regel kannst du ja den Ball nicht unter den Arm klemmen und laufen.
    Tippen sonst vielleicht? ?(

Prellen gibt es sonst auch beim Basketball (nicht identisch, aber die Grundidee ist die Gleiche) Ansonsten wird Prellen auch mal Dribbeln genannt.

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• schreibt ihr ruhig meinen schönen thread kaputt ;(

prellen - tippen - dribbeln - botzen - stempeln

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• also ich gehe jetzt mal nicht auf das Hauptthema dieses Threads ein, sondern mal auf ne kleine Nebenbemerkung, den "Selbstlerneffekt" :P

So etwas in der Art habe ich auch schon beim Training mit meinen Jungs erlebt (jetzt männl. D-Jugend, während des Erlebnisses zweites Jahr E-Jugend). Ich machte mit denen auch grade das Thema 1gegen1 und war mal beim Überzieher, da erzählte mir auch einer der Jungs das man ja wenn man Rechtshänder ist, mit dem linken Arm den Gegenspieler wegdrücken bzw. den Arm bei Seite schieben kann.
    Als ich dann verwundert fragte wo er das her habe, sagte er mir er hätte bei mir am Wochenende halt beim Spiel zugesehen (Landesliga) und da hätte ich das auch gemacht. ;)

Soviel dazu, Kinder sind ganz schön aufgeweckt, wenn sie was interessiert!!

Achte auf deine Gedanken, Sie sind der Anfang deiner Taten!

Einmal editiert, zuletzt von jojo77 (15. Februar 2006 um 20:16)