Mit den Jahren konnte ich mein Zwei-Finger-System weitgehend perfektionieren. Mir das wieder abzugewöhnen, halte ich fast für unmöglich...
mit wie vielen fingern schreibt ihr
-
-
Also ich musste in der Schule immer mit 10 Fingern schreiben. Habe damit Anschläge von 208 in der Minute und das nach 1,5 Jahren Textverarbeitung.
Mit meiner eigenen Taktik habe ich wie gesagt über 300 Anschläge...
-
ich musste in der schule auch mit 10 Finger schreiben...isch mir persönlich aber zu blöd...wenn mans kann isch bestimmt net schlecht. Ich hab irgendwie mein eigenes System...zur Zeit schreib ich viel, da sinds dann scho 6-7 Finger...
-
Ach ja, ich hab übrigens auch so ne Tastatur, die fürs 10 Finger Schreiben optimiert ist, also so ne geteilte ergonomische. Wenn man damit im 2 Finger System schreiben will, wäre das ziemlich ätzend.
-
Zitat
Original von kuestentanne
Ich schreibe im 10-Finger System. Gerlernt habe ich das bei der Bundeswehr, da bin ich als Schreibfunker bei der Marine eingesetzt worden. Da hab ich über 200 Anschläge pro Minute fehlerfrei geschafft, jetzt, mit weniger Übung sind es natürlich ein paar Anschläge weniger.Gleiche Schule, erst Eckernförde, dann Flensburg.
Jetzt ist es aber mehr ein 8-Finger-System (ohne die kleinen) aber es reicht aus.
-
Ich hab mich noch mal selbst überprüft. Bislang dachte ich, dass ich mit zehn Fingern schreibe, heißt ja auch 10-Finger-System. Jahrelang hatte ich allerdings das beklemmende Gefühl, dass da irgend etwas nicht stimmt. Und richtig! Den linken Daumen benutze ich nicht. Die Leertaste bediene ich ausschließlich mit dem rechten Daumen. Falls es normal ist zu wechseln, dann habe ich wohl das 9-Finger-System erfunden.

-
Seit heute schreib ich nur noch mit 9 Fingern... Den 10ten hat man mir total fett verbunden. Den Zeigefinger brauch ich eigentlich viel.. Ist schon was doof im Moment..
-
In ein paar Jahren werde ich eh kaum alle Finger benutzen können, weil ich dann aufgrund einer Nervenkrankheit wahrscheinlich ständig zittere. Das ist bei meinem Vater auch jetzt schon, er muss mit zwei Finger tippen, denn wenn die anderen über der Tastatur schweben, sieht es immer etwa so aus:
Mweinn Nanmke iost Jhaser iocdh weiß0 vopnm nicvhts.
Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. -
ich meine, man hat sich bei dem 10 Finger schreibsystem schon was gedacht, aber jedes System ist für den ein oder anderen schneller. Ich abe halt kein richtiges 10-Fingersystem, aber benutzen tu ich sie dennoch alles mal mehr mal weniger. Ist bei mir immernoch das einfachste und das schnellste, und mit viel Übung wird man darin auch noch schnell genug. Klar gebe ich Twingolady rect, dass in manchen Berufen halt das 10-Fingersystem Vorraussetzung ist. Das sind dann diejenigen, die niemals eine Tippse haben werden, und ständig selber halt laaaaange Texte tippen müssen. Zum Ausfüllen einfacher Formulare oder so, reicht jedes x-beliebige System. Nur das Adler-Such-System find ich dann doch noch zu lahm für

-
Naja mir grauts jetzt schon vor dem Teil meiner Ausbildung, wo ich dann wieder in das 10Fingersystem reingezwängt werde und nachmittags zu Hause dann doch wieder normal mit meinem System schreibe...

-
Schön, was ihr alles könnt. Ich kann nur 6 (2 x Daumen, Zeige- und Mittelfinger). Geht aber auch schon recht schnell.
-
Zitat
Original von Twingolady
Naja mir grauts jetzt schon vor dem Teil meiner Ausbildung, wo ich dann wieder in das 10Fingersystem reingezwängt werde und nachmittags zu Hause dann doch wieder normal mit meinem System schreibe...
wirst du nicht @home. irgendwann gewöhnst du dir dnn DEIN System ab, wenn du täglich auf der Arbeit das 10-Fingersystem benutzen musst.
-
Zitat
Original von lischen
ich krieg immer krämpfe in den armen und fingern, wenn ich falsch sitze= aufrecht und halt 10 finger schreib, weiß wer woran das liegt?Das kannst du evt. mit einem "Kissen" vor der Tastatur beheben. Es gibt da extra Ablagedinger zur Entlastung der Handgelenke. Ich hatte vorher auch Probleme mit der Haltung bzw. mit Schmerzen in Händen und Arm - dieses Kissen hat geholfen.
-
So ne Handgelenkauflage, wie sie Bienchen beschrieben hat, kostet ca. 10 bis 15 Euro und ist echt praktisch.
-
Zitat
Original von Snuffmaster
wirst du nicht @home. irgendwann gewöhnst du dir dnn DEIN System ab, wenn du täglich auf der Arbeit das 10-Fingersystem benutzen musst.
Nee, leider nicht...in der Schule musste ich ja auch jeden Tag mehrere Stunden im Zehnfingersystem schreiben und habs mir dennoch nicht abgewöhnt. Ich schreibe schon seit 9 Jahren mit meinem System hier- das ist fast unmöglich mir das abzugewöhnen.
-