Aufsteiger aus der zweiten Liga

• Zitat

Original von Zappi
    Die Sache mit Rostock hat und 1. Bundesliga hat sich offensichtlich erledigt. Das wäre nach den bekannten Querelen auch ein Treppenwitz gewesen, wenn dieser Fall eingetreten wäre. Die ganze Geschichte zeigt aber, dass Handlungsbedarf der HBV-F besteht bezüglich des Aufstiegsmodus' . Dieses Wochenende werden wir erste Einsichten erhalten, wer nun in Richtung 1. Liga marschiert.

Und wie koennte man deiner Meinung nach den Aufstiegsmodus besser regeln als jetzt?

Abschaffen der Play-offs oder Zwangsaufstieg sind ja auch nicht das Gelbe vom Ei. So gibt man immerhin am Ende Acht Mannschaften (und wer wirklich aufsteigen will, der sollte schon nicht weiter unten in der Tabelle zu finden sein) die Moeglichkeit sich fuer zwei Aufstiegsplaetze zu qualifizieren. Eine Mannschaft, die durch Verletzungspech mitten in der Runde mal ein oder zwei Spiele verloren hat, kann dies dann in den Play-offs wieder ausbuegeln.

Es ist ja nicht so, als ob man zu viele aufstiegswillige haette, aber eine Abschaffung von Auf- und Abstieg waere fuer mich das schlechteste. Man koennte natuerlich anstelle der jetzigen Play-offs die Erstligaabsteiger in Relegationsspielen mit verbindlicher Erstligateilnahme im Falle des Sieges einbinden.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (11. Mai 2006 um 15:07)

• Zitat

Und wie koennte man deiner Meinung nach den Aufstiegsmodus besser regeln als jetzt?

Vielleicht ist es nicht gerade positiv, das eine Mannschaft, die definitiv nicht aufsteigen will (Weibern) an den Play-Off's teilnehmen muß. Und wenn Weibern seine Runde gewinnt, darf dann nicht einmal das andere Team des Finales aufsteigen, sondern es gäbe einen Absteiger weniger.

Dieser Fall scheint durch den Rückzug von Rostock jetzt zwar ausgeschlossen, zeigt aber das eigentliche Absurdum der HBVF- Regelungen. In der starken Südstaffel (die vielleicht auch in diesem Jahr beide Aufsteiger stellt) hat Nellingen als Fünfter nur wegen dem Torverhältnis die Play-Off-Runde nicht erreicht.

Ansonsten bin ich ein Befürworter der Play-Offs.

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (11. Mai 2006 um 15:55)

• Naja, erst hatte Weibern doch befürchtet, dass sie nicht in den Play-offs antreten dürfen und um den Lohn ihrer Arbeit gebracht werden. Schon vergessen?

Ich persönlich kann sehr gut damit leben, dass Nellingen noch nicht den Einzug in die Play-offs gepackt hat. Bei der Tabellensituation (4 Punkte Vorsprung Zwei Spieltage vor Schluss) muss man die Schäfchen ins Trockene bringen. Wer weiß denn, ob Nellingen nicht absichtlich zu Hause gegen Metzingen verloren hat, um nicht in den Play-offs in diesem Jahr starten zu müssen?

Nellingen ist mit Sicherheit ein Team, welches in den kommenden Jahren mal aufsteigen will, aber in diesem Jahr kommt dann die verpasste Play-off-Teilnahme gerade recht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich bin Gegner der Play-offs. Eine allzu amerikanische Erfindung ;). Blomberg ist Meister der Liga Nord mit überlegenen Werten will aufsteigen. Bei unserer derzeitigen Situation glaube ich zwar nicht, dass wir ihnen ein Bein stellen können, aber da gibt es dann noch ne Runde. Das heißt also man kann mit einem schlechten Spiel, die ganze Saison übern Haufen werfen wie es jetzt z.B. Nürnberg in der 1.BL passiert ist, auch wenn das mich für den HCL freut :). Bei Verzicht des Meisters kann der Vizemeister nachrücken bis zum Vierten z.B., da hätte man die beiden verdienten Aufsteiger Blomberg und Markranstädt/Göppingen.

• Zitat

Original von meteokoebes

Ich persönlich kann sehr gut damit leben, dass Nellingen noch nicht den Einzug in die Play-offs gepackt hat. Bei der Tabellensituation (4 Punkte Vorsprung Zwei Spieltage vor Schluss) muss man die Schäfchen ins Trockene bringen. Wer weiß denn, ob Nellingen nicht absichtlich zu Hause gegen Metzingen verloren hat, um nicht in den Play-offs in diesem Jahr starten zu müssen?
    Nellingen ist mit Sicherheit ein Team, welches in den kommenden Jahren mal aufsteigen will, aber in diesem Jahr kommt dann die verpasste Play-off-Teilnahme gerade recht.

die beiden dinge, denke ich, können wir ausschließen. die wollen, definitiv. ich denke eher, die waren sich schon zu sicher......
    und: nächstes jahr aufzusteigen wird mit sicherheit schwerer als dieses jahr, zumindest in der südgruppe...

:love:ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA ROSSIJA :love:

• Zappi

Zitat

Blomberg ist Meister der Liga Nord mit überlegenen Werten will aufsteigen.

Die "überlegenen Werte" bedeuten ja nicht unbedingt, das Blomberg so gut ist. Eher ist der Rest der 2.Liga Nord weniger gut im Gegensatz zu vielen Teams im Süden. Erinner dich an Halle im vergangenen Jahr...

Wenn man sich aber mal die 1.Liga anschaut, konzentriert sich die Spitze dort auf den Norden der Republik. In der 2.Liga Süd tummeln sich jedoch viele starke Mannschaften, die durchaus die 1.Liga bereichern könnten. DIe Play- Off's dienen dazu, die 2 stärksten Teams der gesamten 2.Liga zu finden. Was wiederum besser für die 1.Liga ist. Und ich prophezeie, das auch in diesem Jahr beide Aufsteiger wieder aus der Südstaffel kommen.

Schwachsinn ist jedoch, jemanden in den Play- Off's (=Spiele um den Aufstieg) mitspielen zu lassen, der garnicht aufsteigen möchte. Und wenn dieser gewinnt (=und aufsteigen dürfte), darf (dürfte) zur Belohnung einer mehr oben bleiben.

• Also Fakt ist doch, dass die Play-Offs in dieser Runde im Süden für viel Spannung gesorgt und damit jede Menge Zuschauer in die hallen gelockt haben. Ich denke sonst wären die Duelle 3-7 lange nicht so gut besucht gewesen.
    Ich denke der Modus ist gut und richtig.

Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

• Zitat

Original von TLpz
    Zappi

Die "überlegenen Werte" bedeuten ja nicht unbedingt, das Blomberg so gut ist. Eher ist der Rest der 2.Liga Nord weniger gut im Gegensatz zu vielen Teams im Süden. Erinner dich an Halle im vergangenen Jahr...

Wenn man sich aber mal die 1.Liga anschaut, konzentriert sich die Spitze dort auf den Norden der Republik. In der 2.Liga Süd tummeln sich jedoch viele starke Mannschaften, die durchaus die 1.Liga bereichern könnten. DIe Play- Off's dienen dazu, die 2 stärksten Teams der gesamten 2.Liga zu finden. Was wiederum besser für die 1.Liga ist. Und ich prophezeie, das auch in diesem Jahr beide Aufsteiger wieder aus der Südstaffel kommen.

Schwachsinn ist jedoch, jemanden in den Play- Off's (=Spiele um den Aufstieg) mitspielen zu lassen, der garnicht aufsteigen möchte. Und wenn dieser gewinnt (=und aufsteigen dürfte), darf (dürfte) zur Belohnung einer mehr oben bleiben.

Die Spitze der 1. Liga spielt also im Norden?
    Nürnberg, Trier?

Schau mal wo Oldenburg und Buxtehude steht...

Und wer sagt denn, dass einer mehr oben bleibt...

Kirchhof und auch Rostock wird es nicht mehr in der 1. Liga geben...

:pillepalle:

• Mozart
    Das Kirchhof und Rostock absteigen, sind sicher erste Auswirkungen. Immerhin bleiben die beiden Aufsteiger der letzten Saison oben.

Bis die Play- Offs eingeführt wurden, gab es mit Trier, Nürnberg und Leipzig keine weiteren Süd- Mannschaften in der 1.Liga. Der NOrden war immer stärker, auch damals noch mit Walle. Und in der 2.Liga war die Südstaffel schon immer stärker als die Nordstaffel.

• Zitat

Original von TLpz
    ... DIe Play- Off's dienen dazu, die 2 stärksten Teams der gesamten 2.Liga zu finden. ...

Man findet mit den Play-off die Teams, die am Ende einer langen Saison noch genug Reserven haben und nicht unbedingt die über eine ganze Saison stärksten Teams. Auch wenn es mit den Play-offs möglich ist, dass zwei Nord- bzw. zwei Südvereine aufsteigen können.

Letztes Jahr hat der THC extra für die Play-offs noch Bianca Urbanke-Rösicke verpflichtet. Auch wenn man darüber streiten kann, ob das ausschlaggebend war. Es hat zumindest nicht geschadet.

• Wismar-Weibern 29-24. verweigert Weibern?

Das Schöne am Handball ist, dass jeder für ein paar Euro für 60 Minuten eine Trainer-A-Lizenz mit Tribünenplatz erwerben kann.

• Der Meister der Herzen wird zu Hause wahrscheinlich alles versuchen, diesen Rückstand aufzuholen. ;):P:baeh:

Die Fische gewinnen in Celle 25:23. Mal schauen, ob sie sich das in eigener Halle noch nehmen lassen.

Ich bin mal gespannt auf morgen unseren Nachfolger als Nordmeister.

• der modus ist doch nebensächlich. letzten endes geht es um die ausrichtung der betroffenen vereine. wer freizeitsport mit regional großer ausdehnung - in einer zweiten liga, beispielsweise - betreibt, weil dort mit wenig aufwand teilgenommen werden kann, der hat nicht unbedingt die ressourcen, in einer ansatzweise leistungsorientierten liga wie der ersten zu spielen. erst recht, wenn die vereine von netten feierabend - amateuren geführt werden und die spielerinnen neben der arbeit ein bißchen handball spielen.

ohne professionellere strukturen kann kein verein attraktiv in der ersten liga spielen - und bei der derzeitigen lage heißt das, eine mannschaft zusammenzustellen, die weitgehend aus ausländischen (semi-)profis besteht. und die spielen nicht für den spaß an der freude.

• Göppingen siegt auch in Wuppertal und Weibern hat die erste Runde schon mal nicht abgeschenkt.

Markranstädt verliert zu Hause, aber kann dennoch den Finaleinzug feiern und Blomberg gewinnt auch das zweite Spiel deutlich.

Kommt es dann doch noch zu Entscheidungsspielen, weil Weibern die Play-off-Runde gewinnt?

Original von rro.ch

• ja, spannende frage...bin sehr neugierig, wie die hbvf das löst, wenn es denn notwendig werden wird.

zu weibern...das ergebnis zeigt dann doch deutlichden klassenunterschied zwischen dem 1. der südstaffel gegen dem 4. der nordstaffel.... :/:

• Zitat

Original von Muravej
    zu weibern...das ergebnis zeigt dann doch deutlichden klassenunterschied zwischen dem 1. der südstaffel gegen dem 4. der nordstaffel.... :/:

Das könnte man umgekehrt ja ähnlich bringen nachdem Blomberg uns, Union, in beiden Spielen 7 mitgegeben hat. Wismar hat zu Hause allerdings gewonnen. Aber das Bild ist klar drei Finalisten aus den Süden und wahrscheinlich zwei Aufsteiger von dort ;).

• ja, 1. nord gegen 4. süd. aber eben nur in dieser besetzung, schon 2 gegen 3 hat sich füpr den süden entschieden :)

• Zitat

Original von Muravej
    ja, 1. nord gegen 4. süd. aber eben nur in dieser besetzung, schon 2 gegen 3 hat sich füpr den süden entschieden :)

Aber im Fall 2 Süd gegen 3 Nord mit Hängen und Halten. Diese Diskussion kommt ja jedes Jahr wieder und sie ist jedes Jahr wieder gleich müßig. Und zwei Aufsteiger aus dem Süden seh ich dieses Jahr noch nicht (obwohl hier bekannt sein dürfte, daß das meinen Wünschen sehr nahe kommen würde ;) )

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• ich tippe auch eher auf einen nord- und einen südaufsteiger...aber man kann sich ja täuschen...schauen wir mal...mittwoch sind wir schlauer..