Melsungen - Nordhorn

• ------------------
    MT Bundesliga-Handballer sind heiss auf den Rückrundenstart vor eigenem Publikum! (6.2.2006 )
    Endlich, die EM-bedingte Pause der Handball-Bundesliga ist vorbei - am kommenden Wochenende greift die MT Melsungen wieder ein im Kampf um Punkte und Tore. Gegner in der Rotenburger MEIROTELS-HALLE ist der Tabellensechste HSG Nordhorn (Sa., 18.00 Uhr).

"Wir haben uns auf den Start in die zweite Saisonhälfte gut vorbereitet, unsere Spieler freuen sich, nach sieben Wochen endlich wieder vor eigenem Publikum spielen zu können und ich bin mir daher sicher, dass die Zuschauer am Samstag gegen Nordhorn auf ihre Kosten kommen werden", so MT-Trainer Rastislav Trtik. Er hat die Wettkampfpause mit dem Großteil der Mannschaft zu einem einwöchigen Trainingslager genutzt (Fuerteventura). Währenddessen waren mit Grigorios Sanikis, Petr Hazl, Petr Hruby, Jiri Hynek und Ivan Brouko fünf Spieler mit ihren Auswalteams erfolgreich bei der WM-Qualifikation im Einsatz, Daniel Valo vertrat die slowakischen Farben gar auf der gerade zu Ende gegangenen Europameisterschaft in der Schweiz.

Am Samstag tritt die MT zum ersten mal in der Rückrunde vor eigenem Publikum auf, nachdem der Start in die zweite Saisonhälfte mit dem Remis in Pfullingen durchaus ansprechend verlief. Nun allerdings kommt es für die Nordhessen, derzeit mit 15:21 Punkten auf Platz 12 liegend, mit den Gegnern Magdeburg, Gummersbach, Kiel und eben Nordhorn gleich knüppeldick.

Der besondere Anreiz für Melsungens Handballer zum Spiel gegen Gäste aus der Grafschaft Bentheim (nahe der holländischen Grenze) ist vor allem in der hohen Hinspielniederlage begründet. Mit 14 Treffern Unterschied mussten die "Bartenwetzer" seinerzeit die Heimreise antreten. Eine solche Lehrstunde möchte man sich am Samstag ersparen. "Damals haben wir die ersten 12 Minuten das Spiel bestimmt, führten sogar 6:3. Dann aber gingen uns leider die taktische Linie und die Disziplin verloren. Ich bin sicher, wir haben daraus gelernt", strahlt Trtik eine gewisse Zuversicht aus. Gleichwohl weiß er um den nach wie vor bestehenden Klassenunterschied zwischen seiner MT und Nordhorn. "Schon beim Vergleich der einzelnen Positionen fällt auf, dass die HSG eine viel höhere Qualität vorweisen kann". Die HSG Nordhorn wartet mit einer Reihe aktueller, wie auch erfahrener Ex-Nationalspieler auf. Angeführt wird die Gilde von Linkshänder Holger Glandorf, eine der deutschen Hoffnungen für die WM 2007. Der Halbrechte verzichtete zwar wegen Knieproblemen auf den Einsatz bei der EM, wird aber am Samstag gegen Melsungen definitiv wieder mitwirken können. Mit Lubomir Vranjes verfügt Nordhorn über einen Spielmacher der Extraklasse. Der Schwede hat seinen vor sechs Wochen erlittenen Handbruch möglicherweise noch nicht ganz auskuriert. Gleich fünf weitere Landsleute von ihm stehen im HSG-Team, u.a. die beiden starken Torhüter Peter Gentzel (213 LS) und Jesper Larsson (19 LS). Darüber hinaus gibt es für die Tschechen im Melsunger Team ein Wiedersehen mit Jan Filip. Erst vor zwei Wochen erreichte Nordhorns Rechtsaußen zusammen mit Melsungens Hazl, Hruby und Hynek und der tschechischen Nationalmannschaft die WM-Playoffs. Filip liegt mit 122 Toren auf Platz sechs der Ligatorschützenliste und gilt auch international als einer der erfolgreichsten Gegenstoßspezialisten.

Auf Melsunger Seite hofft man, dass Linksaußen Karsten Wöhler und Rückraum Rechts Daniel Valo ihre Blessuren - jeweils am Fuß - weitestgehend kuriert haben und am Samstag voll einsatzfähig sind. Dann wäre das MT-Team komplett.

Den Fans wird empfohlen, sich unbedingt Karten im Vorverkauf zu sichern. Noch sind auch Sitzplätze verfügbar. Wer bequem mit einem der Shuttle-Busse ab Kassel oder Melsungen zum Spiel fahren möchte, kann sich noch bis Donnerstagmittag telefonisch auf der MT-Geschäftsstelle unter 05661/92600 anmelden.
    ------------------------

quelle mt-melsungen.de

• Ich bin wirklich mal gespannt wie unsere Jungs aus der Pause kommen. Sicherlich wäre für uns alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung und ein sehr ungünstiger Start in dieses Jahr. Abzuwarten bleibt, wer von unseren Verletzten auflaufen wird. Holger Glandorf wird denke ich wohl dabei sein, auch wenn er wahrscheinlich nicht die ganze Distanz gehen wird. Ein größeres Fragezeichen steht hinter Vranjes. Da muss ich ehrlich zugeben, dass ich nicht auf dem neuesten Stand bin. Ich gehe aber eher nicht davon aus, dass er schon wieder fit sein wird.
    Wer wird denn noch in der MEIROTELS-Halle anzutreffen sein?

Gemeinsam sind wir stark!

• Vorbericht aus der GN

• So zurück aus Melsungen in mal wieder min. 3 Jahre gealtert! ;)

Endstand des Spiels 27:28

Wir sind ziemlich schwer in den Tritt gekommen und konnten uns nie so wirklich absetzen. Die Melsungen spielten zwar nicht so sehr ihre 4:2-Deckung, aber gingen dennoch sehr aggressiv zu Werke und versuchten früh zu stören. Auf unserer Seite gab es jede Menge Abspielfehler und somit wurden viele Chancen leichtfertig vergeben. In der 2. Halbzeit hagelte es jede Menge 2-Minuten-Strafen für uns, so dass die Melsunger zwischenzeitlich auf 3-Tore wegziehen! Ab der 43. bzw. 45. Minute mussten wir auf Iwan Ursic und Piotr Przybecki verzichten, da sie vom Schiedsrichtergespann mit 3x2 Minuten vom Feld geschickt wurden.
    Das Spiel war in der Endphase kaum an Spannung zu überbieten. Es stand bereits 28:27 und wir waren im Angriff. Nach einen Fehlwurf in der Abwehr bekamen die Melsunger wenige Sekunden noch mal den Ball; vergaben diesen aber kurz vor der 9-Meter-Linie. Wir hatte den Ball, aber die Zeitnehmer hatten die Uhr bei 6 Sekunden verbleibender Spielzeit angehalten und meinte, dass die Melsunger die grüne Karte auf den Tisch gelegt hätten. Die Schiedsrichter ließen das Spiel aber mit Angriff der Nordhorner weiterlaufen, da die Karte wohl doch zu spät hingeleggt wurde. 2 Pässe und ein weiter Wurf Richtung Melsunger Tor und die Spielzeit war abgelaufen. 1 Sieg und zwei wichtige Punkte für uns.
    Holger Glandorf wurde fast die komplette Spielzeit im Angriff nach seiner langen Verletzung rangelassen und wurde nur durch Mark Bult in der 2. Halbzeit in der Abwehr ersetzt. Mit acht Toren war er maßgeblich am Sieg beteiligt.
    Jan Filip konnte sein 1.200 Bundesliga-Tor verbuchen! Glückwunsch hierfür.

Ein Arbeitssieg und 2 ganz wichtige Punkte. Nicht mehr - aber auch nicht weniger!

• Zitat

Original von InesK
    So zurück aus Melsungen in mal wieder min. 3 Jahre gealtert! ;)

Du hast dich aber immer noch recht lebendig angehört ;) - Eigentlich müsste ich ja aufgrund der Tabellensituation in dem Spiel für Melsungen gewesen sein, aber im Moment isses erstmal von Vorteil, wenn die auf Abstand bleiben ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Felix0711

Du hast dich aber immer noch recht lebendig angehört ;) - Eigentlich müsste ich ja aufgrund der Tabellensituation in dem Spiel für Melsungen gewesen sein, aber im Moment isses erstmal von Vorteil, wenn die auf Abstand bleiben ;)

So alt bin ich ja auch noch nicht, dass mich 3 Jahre so sehr zurückwerfen! ;)

• Zitat

Original von InesK

So alt bin ich ja auch noch nicht, dass mich 3 Jahre so sehr zurückwerfen! ;)

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus :D

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• GN von heute: