Stimmt, es wirklich, was im Videotext der ARD steht, ist die EM 2006 in der Schweiz erst die Siebte ihrer Art?! Denn wenn das so wäre, hätte die erste EM erst 1994 stattgefunden, was mit dann doch etwas komisch vorkommt...!
Turnier in der Schweiz erst die 7. Europameisterschaft???
-
-
Das stimmt wirklich. Ich hab aber keine Ahnung warum!
-
Es ist so und es liegt daran, dass die EHF, also der europäische Kontinentalverband, erst 1993 gegründet wurde.
Bis dahin gab es nur den Weltverband IHF, der praktisch gleichzeitig als europäischer Verband fungierte, unter anderem auch die Europapokale austrug (deshalb hiess der EHF-Pokal auch früher IHF-Pokal), aber keine Europameisterschaften, sondern nur die Weltmeisterschaften.
1993 organisierten sich die europäischen Landesverbände als EHF und führten eine Europameisterschaft ein, übernahmen die Organisation der Europapokale und führten dort auch sofort die Champions League anstelle des Europapokals der Landesmeister ein.
-
Bis heute gab es auch nur 3 Europameister: Schweden (3x), Russland (oder irre ich mich da?) und Deutschland. Frankreich wurde erstmalig Europamesiter.
-
Zitat
Original von matteo
Bis heute gab es auch nur 3 Europameister: Schweden (3x), Russland (oder irre ich mich da?) und Deutschland. Frankreich wurde erstmalig Europamesiter.Schweden viermal (1994, 1998, 2000, 2002)
Russland (1996) und Deutschland (2004) je einmal
Nun die Franzosen! -
Zitat
Original von Hereticus
Es ist so und es liegt daran, dass die EHF, also der europäische Kontinentalverband, erst 1993 gegründet wurde.Bis dahin gab es nur den Weltverband IHF, der praktisch gleichzeitig als europäischer Verband fungierte, unter anderem auch die Europapokale austrug (deshalb hiess der EHF-Pokal auch früher IHF-Pokal), aber keine Europameisterschaften, sondern nur die Weltmeisterschaften.
1993 organisierten sich die europäischen Landesverbände als EHF und führten eine Europameisterschaft ein, übernahmen die Organisation der Europapokale und führten dort auch sofort die Champions League anstelle des Europapokals der Landesmeister ein.
Ist das auf anderen Kontinenten auch so?! Gibt es auch dort erst seit kurzem eigene Verbände?! Oder gar keine?! -
Mittlerweile gibt es fünf Kontinentalverbände, ich weiss aber nicht wann die im Einzelnen gegründet wurden :
Afrika : CAHB (Confédération Africaine de Handball)
Asien : AHF (Asian Handball Federation)
Amerikas : PATHF (Pan-American Team Handball Federation) (Ganz Amerika, also Nord- Mittel, Süd und Karibik)
Ozeanien : OHF (Oceanian Handball Federation)/Edit : Und natürlich die EHF