Seite Kurzem gibt es nun auch ein Portal Handball auf Wikipedia. Wurde auch Zeit. Es gibt jedoch noch jede Menge rote Links, d.h. nicht existente Artikel. Ein schönes Spielfeld für die Spezialisten hier im Forum... ![]()
Handballportal auf Wikipedia
-
-
Ich habe erst gestern und heute den Artikel Deutsche Handballmeister bearbeitet. Der fehlt übrigens im Portal.
-
Hast du die Frauen- und Feldhandballmeister selbst eingetragen oder aus den schon exisiterenden Artikeln kopiert?
-
Selbst natürlich. Wusste gar nicht, dass extra Artikel existieren.
Es reicht eigentlich auch ein Lemma dafür.Und zumindest die Feldhandball-Liste ist sowieso bei mir abgeschrieben, der Text dazu ist nahezu 1:1 von bundesligainfo übernommen und es steht korrekterweise Haßloch als Meister 1975, nicht Nettelstedt oder niemand wie fälschlich in den meisten anderen Listen angegeben (u.a. Eggers' Buch).
-
Warum von dir abgeschrieben? Die hab ich vorm halben Jahr selbst gemacht. Du hast aber recht, sie stammen aus bundesligainfo.
(edit: ja, ok von dir abgeschrieben wenn des deine seite ist :D)
-
Und dabei steht da noch immer : Nenne deine Quellen...

-
Ok, sorry, mach ichs nächste mal. Des war in den Ferien und da hat ich mal Zeit deshalb hab ich mal ein bischen was geschrieben. Des warn die ersten Artikel die ich für Wikipedia geschrieben hab und kannt mich da dann halt noch net soo gut aus.
-
Werden Handball-Fans zu Enzyklopädie-Autoren?
In diesem und verwandten Foren ist ja wohl eine geballte Ladung an Handball-Kompetenz vertreten. Ist es in diesem Sinne nicht auch wünschenswert in der deutschen Wikipedia für eine bessere Präsenz unserer Ballsportart zu sorgen? Ein paar haben den Weg ja schon gefunden - weitere werden gesucht.
Ein passender Einstieg ist schnell gemacht (http://www.wikipedia.de), für den Themenkomplex selbst eignet sich das zugehörige Portal (http://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Handball) und die dort verlinkte Kategorie.
Allerdings sollte solch eine Aufgabe mit Badacht angegangen werden. Nur Artikel von Relevanz haben auf Dauer Bestand. Aktuelle Geschehnisse sind dabei nicht so wichtig wie Kontinuität. D.h. nicht jedes Spielergebnis ist zu dokumentieren, nicht jeder Klickerlesverein wie TuS Hinterkirchofgarten-Anbau aus der Kreisklasse X braucht einen selbstständigen Eintrag. Auch nicht jeder Spieler, der es endlich einmal geschafft hat, einen Ball zu fangen, dürfte für die breite Öffentlichkeit von Interesse sein. Großes Arbeitspotential beinhalten die einzelnen Verbände Regeln und, und, und.
Schaut Euch zuvor das vorhandene Material an, damit nicht alles doppelt und dreifach vorkommt, wie die deutschen Meister, die mindestens viermal aufgelistet waren.
In diesem Sinne: Versucht es doch mal – Anschauen kostet nix.