Versteuerung der Schiedsrichtergelder

• Edit:

Anstelle des ursprünglichen Themas nun der Thread für Steuerfragen von Schieris und Trainern.

Moin!

Wir haben in Hannover ein kleines Problem. O.k., wir haben mehr Probleme, aber ich beschränke mich auf eins.

Jahrelang baten die Vereine darum, bei den Schiedsrichteransetzungen auch mal zwei Spiele hintereinander mit einem Schieri zu besetzen, damit größere Anreize geschaffen würden, längere Fahrten in Kauf zu nehmen. Seit ein oder zwei Jahren hat unser Schieriansetzer das beherzigt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lebten sie glücklich....

Aber wir sind ja nicht im Märchen. Die stellv. Vorsitzende - Spieltechnik - haute mit der Faust dazwischen, Doppelansetzungen für Schieris würde es mit ihr nicht mehr geben, sonst müsse sie zurücktreten. Der Vorstand der Handballregion (anderswo Handballkreis) würde sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig machen, wenn es Doppelansetzungen gäbe. :pillepalle:

Hier die Fakten:

€ 14,00 pro Spiel und angesetztem Schieri
    € 0,25 pro Kilometer
    Auf den Spielprotokollen gibt es keinen Hinweis auf die Steuerpflicht der Schieris.
    Der Landessportbund zahlt geringere Tagegelder für Funktionäre, als ein Schieri bei einer Doppelansetzung bekäme (wo auch immer der Zusammenhang).

Unser Landesverband beruft sich auf eine Auskunft der OFD Berlin an den DFB, alles in Butter. Meine Vorstandskollegin besteht darauf, dass Berlin in Niedersachsen nichts zu melden hätte.

Was ich nicht hören möchte, ist, dass wir in Hannover alle bekloppt seien. Den Verdacht hege ich schon länger, die Bestätigung bringt mich jedoch nicht voran. Was mir / den Vereinen hier helfen würde, wäre eine Auskunft, die jene Bedenken zerschlagen würde. Eine befreundete Steuerberaterin hat auch nur mit den Ohren geschlackert, konnte sich aber keinen Reim auf die Probleme der erwähnten Dame machen. "Beihilfe" im strafrechtlichen Sinn kann ich ohnehin nicht sehen, ich wäre ja selbst betroffen und fühle mich nicht als Beteiligter an massenhafter Steuerhinterziehung.

Die Suchfunktion habe ich nicht genutzt. Ich gehe davon aus, dass bestimmte Dinge ohnehin einfach nur in Hannover geschehen können. :D

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (2. November 2007 um 14:31)

• ihr in hannover seid alle bekloppt. :D

abgesehen vom offensichtlichen - was ist denn nun das problem? das ein sr / gespannn zweimal hintereinander angesetzt wird - oder das ein sr / gesopann überhaupt mehr als ein speil am wochenende absolviert - oder das ein sr / gespann grundsätzlich wegen ungenügender formalia steuern hinterzieht...?

• Zitat

Was ich nicht hören möchte, ist, dass wir in Hannover alle bekloppt seien. Den Verdacht hege ich schon länger, die Bestätigung bringt mich jedoch nicht voran.

Zitat

ihr in hannover seid alle bekloppt.

quod erat expectandum

Das eigentliche Problem scheint zu sein, dass ein SR / Gespann mehr als ein Spiel an einem Tag pfeift und damit mehr verdient, als der Landessportbund für Aufwandsentschädigung für einen Tag vorsieht. Mir erschließt sich hier weder Logik noch Zusammenhang, habe aber selbst erlebt, wie etwa vierzig Vereinsvertreter nur dumm aus der Wäsche geguckt und die Kröte geschluckt haben. Darunter auch ein Finanzbeamter...

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Also, als erstes ist der Fahrtkostenersatz schon mal unter dem steuerlich höchstzulässigen Betrag von 30 ct / km. Und die 14 € pro Spiel? Ich denke, das fällt m.E. alles unter den Höchstbetrag von € 1.848 pro Jahr (§ 3 Nr. 26 EStG). Es sei denn, ein solcher Schiedsrichter pfeift pro Jahr mehr als 132 Spiele, was ich ja kaum glaube. Von Vereinsseite gibt es doch wohl spezielle Quittungen für Schiedsricher-Auslagen (gab es zumindest früher mal beim Fußballverein, bei dem ich Kassierer war), vielleicht sollte man dem Schiedsrichter zur eigenen Sicherheit darauf vermerken, daß der für die Versteuerung selbst Sorge zu tragen hat.

Jedenfalls kann eine Anfrage bei Eurer OFD da auch helfen, da die von der OFD Berlin nur für den dort geäußerten Einzelfall gilt. Eventuell fragen alle im ganzen Bundesgebiet mal an, dann werden alle OFDen für den generellen Fall einen generellen Erlaß herausgeben, vorher bleibt Euch nur die Anfrage im Einzelfall.

Wenn Eure Schiedsrichteransetzerin wegen so etwas zurück treten will, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Beihilfe zur Steuerhinterziehung.... :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (31. Januar 2006 um 08:03)

• Prinzipiell muß jeder Bürger Einkünfte aus ehrenamtlichen Beschäftigungen versteuern, wenn Sie einen bestimmten Betrag übersteigen. Frag mich jetzt bitte nicht nach Gesetz und genaue Höhe, aber ist so. Mal googeln. Aber dafür ist jede einzelne Person selbst verantwortlich. Ein Ansetzer oder sonst wer können sich der Beihilfe garnicht schuldig machen.

Bei uns im HV Sachsen steht folgender Satz unter jeder SR- Quittung: "Die Schiedsrichter sind für die steuerlicher Veranlagung sämtlicher Einnahmen selbst verantwortlich!"

Außerdem gehören die Fahrtkosten da nicht rein. Dies ist ein Ersatz deiner Aufwendungen und kein Entgelt einer Tätigkeit.

Schlußendlich kommen wir doch zu der Erkenntnis: Ihr in Hannover seid alle bekloppt. :D

• Zitat

Original von TLpz
    Schlußendlich kommen wir doch zu der Erkenntnis: Ihr in Hannover seid alle bekloppt. :D

Dann schließ ich mich mal der allgemeinen Meinung an :D

Auch bei uns steht der von TLpz genannte Passus auf dem SR-Abrechungsbogen. Aber wer pfeifft den bitte für 14€ :wall: Jugendspiele (keine Spieltage) zwischen 15 und 20 € Aktivenspiele ab 20€.

Lustig wird es für die Steuer erst, wenn Ihr zu Zweit fahrt und 32ct/km abrechnet. 30ct sind steuerlich ja okay, was macht Ihr aber mit den illegalen 2ct/km :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Offizieller Beitrag

Steuerlich sind 32 Cent/km auch ok, wenn man nachweist, dass das Auto 32 Cent/km kostet oder wenn man die 2 Cent/km brav als Einkünfte in seiner Steuererklärung angibt.

Kann mal jemand Gottfried auf diesen Thread aufmerksam machen? Er hat sicherlich eine pragmatische Lösung, die zumindest für den Teil der Republik außerhalb Hannovers hilfreich ist. Für Hannover sehe ich keine Chance mehr...

• Also, Zicke, "bekloppt" ist für Eure Funktionäre wohl maßlos untertrieben. Wie bekommt ihr eigentlich einen geregelten SPielbetrieb zustande ?

Gruß aus Baden

• Zitat

Original von Ronaldo
    Kann mal jemand Gottfried auf diesen Thread aufmerksam machen? Er hat sicherlich eine pragmatische Lösung, die zumindest für den Teil der Republik außerhalb Hannovers hilfreich ist. Für Hannover sehe ich keine Chance mehr...

:hi:

Ich habe so das Gefühl, daß Gottfried oben schon etwas sehr Pragmatisches geschrieben hat. Vielleicht schreibt Bienchen auch noch etwas unter dem Gesichtspunkt der weiblichen Steuerplicht.

Hannover ist spätestens seit Gerhard, dem Kleinen unten durch bei mir.

• Zitat

Original von Gottfried
    Wenn Eure Schiedsrichteransetzerin wegen so etwas zurück treten will, dann ist ihr nicht mehr zu helfen. Beihilfe zur Steuerhinterziehung.... :pillepalle:

Diese Dame ist nicht SR-Ansetzerin, sondern, wie Zickenbaendiger bereits geschrieben hat, stv. Vorsitzende - Spieltechnik.
    Der SR-Ansetzer ist aufgrund von Differenzen mit eben dieser Dame bereits zurueckgetreten.

Sind uebrigens keine internen Details, sondern war nachzulesen auf der offiziellen Homepage der Handballregion Hannover. Ging hoch her in deren Forum, nachdem der von nahezu allen Seiten geachtete Ansetzer seinen Ruecktritt dort bekannt gab. Mittlerweile darf man in dem Forum nur noch schreiben, wenn man vom Vorstand der Region als wuerdig erarchet wird. Oder so. Also bitte kommt nicht mit euren kleinen Problemen in euren kleinen Handballkreisen. :D

@ Schwaniwolli: Es sei vielleicht noch zu erwaehnen, dass es dort nicht nur einen geregelten Spielbetrieb gibt, sondern, dass die HR Hannover auch noch der groesste Kreisverband in Deutschland ist. Hab ich mal gehoert.

• Es könnte noch sein, daß die gute Dame irgendwo etwas von der Vorteilszuwendung gelesen, und irgendwie den Überblick verloren hat.
    Die Vorteilszuwendung für Vereinsmitglieder (z.B. bei einem Mannschaftsausflug ohne Turnier, bei dem der Verein den Bus bezahlt), ist tatsächlich beschränkt. Aber das hat mit der Aufwandsentschädigung für Schiedsrichter (genauso wie Übungsleiter, etc.) nichts zu tun. Ist nur so ne Vermutung, wo die Frau das herhaben könnte. :wall:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Schwaniwolli
    Wie bekommt ihr eigentlich einen geregelten SPielbetrieb zustande ?

Es gibt durchaus unterschiedliche Meinungen darüber, OB es in der Region Hannover einen geregelten Spielablauf gibt :baeh:

Ansonsten ist dieser Frau nicht mehr beizukommen, scheinbar hat aber keiner die Lust dazu. Nähere Ausführungen zu dieser Frau schenke ich mir, weil ich sonst beleidigend werde.

Verstande habe ich aber den Zusammenhang zwischen SR-Entgelten und Funktionärsentlohnungen auch nicht ...

• Zitat

Es könnte noch sein, daß die gute Dame irgendwo etwas von der Vorteilszuwendung gelesen, und irgendwie den Überblick verloren hat.

Die gute Dame ist bei der Steuerfahndung und liest daher häufiger mal was in Verbindung mit Steuerrecht. Nur ob ich das immer nachvollziehen kann, ist eine andere Sache.

Zitat

Aber wer pfeifft den bitte für 14€

Vor zwei Jahren hatten wir noch € 18,- ohne Fahrkosten. Dann haben wir zwei Vereine, die zur politischen Region Hannover gehören aber in einem anderen Kreis spielten, heim ins Reich geholt. Und denen hat man Zugeständnisse noch und nöcher gemacht, u.a. eben die Änderung der Schierigehälter. Die anderen fünfzig Vereine wurden nicht gefragt. Aber dass wir hier bekloppt sind, hattet Ihr ja freundlicherweise schon festgestellt. :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (31. Januar 2006 um 11:25)

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Die gute Dame ist bei der Steuerfahndung und liest daher häufiger mal was in Verbindung mit Steuerrecht. Nur ob ich das immer nachvollziehen kann, ist eine andere Sache.

Lesen und Verstehen sind schon verschiedene Dinge...

Wenn die Dame bei der Steuerfahndung ist und dann so einen Mist erzählt, dann soll sie künftig auch beim Kochen Asbestunterwäsche anziehen, man könnte sich ja selbst verbrennen....

Das macht einen ja richtig hoffnungslos, bei der Steuerfahndung im Raum Hannover Menschen mit Lebenserfahrung anzutreffen. Unglaublich.

• Für 14 € Jugendspiele pfeifen ? Mann müsst Ihr Geld haben !!!

Bei uns gibts für E- und D-Jugend 6,- €, für C- und B-Jugend 8,- €, A-Jugend auch 8,- €, ab Oberliga 10,- €. Hier wird die Freigrenze nicht mal gekratzt.

Wenn Ihr soviel verdient, könnt Ihr es auch versteuern ! :P

• Zitat

Original von HVS-SR
    Für 14 € Jugendspiele pfeifen ? Mann müsst Ihr Geld haben !!!

Bei uns gibts für E- und D-Jugend 6,- €, für C- und B-Jugend 8,- €, A-Jugend auch 8,- €, ab Oberliga 10,- €. Hier wird die Freigrenze nicht mal gekratzt.

Spiele unter C-Jugend Regionsoberliga werden nicht angesetzt, muessen also vom Heimverein besetzt werden. Eventuelle Bezahlungen der SR dort sind freiwillige Leistungen der Vereine.

• Bei uns gibts für Jugendspiele (E und D) gar nix. Den Schieri stellt der Heimverein. Und wenn dieser großzügig ist, gibt es dann vielleicht Geld.

Ich versuche es noch einmal. Das (scheinbare) Problem sind wohl die zwei Spiele an einem Tag, nicht die gesamten Einnahmen im Jahr. Mir ist klar, dass wir hier womöglich den Beweis für außerirdisches Leben suchen. Aber vielleicht ist ja ein Körnchen Wahrheit dran und ich könnte das Problem zur Zufriedenheit aller in unseren Durchführungsbestimmungen irgendwie lösen. So sind die Vereine angesch*****, da sie es wieder schwerer haben, ihre Schieris auf lange Fahrten zu schicken (klappt nicht immer, dass der Nachbarverein den Schieri stellt).

• Zitat

Original von HVS-SR
    Für 14 € Jugendspiele pfeifen ? Mann müsst Ihr Geld haben !!!

Hier der Link zu unseren Zahlen :http://www.hvw-online.org/misc/getdoc.ph…gung.pdf?id=181

Zugegeben, ist hier ein Süd-Nordgefälle erkennbar. Ich unterstell hier mal, dass keiner SR geworden ist, um durch die Pfeiferei reich zu werden, aber der Aufwand sollte doch schon belohnt werden und das geschieht bei 8€ für ein unterklassiges Jugendspiel nicht im geringsten.

Zur Einteilung: Bis Frauen Landesliga und weibliche Jugend -Einzel-SR, Männer ab Bezirksklasse (wenn vorhanden) im Gespann und mJA erst ab Bezirksliga im Gespann.

Prinzipiell teilt Schiedsrichtereinteilerin alles ein, Ausnahme:
    D-Jugend wird noch in Spieltagsform abgewickelt, HV stellt geprüfte SR. Wie abgerechnet wird, bleibt dem Verein freigestellt. E-Jugend wird ebenfalls nicht eingeteilt und es sind auch keine geprüften SR nötig (O-Ton SR-Wart: das ist keine Handball, da brauchen die uns nicht :D)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Ich versuche es noch einmal. Das (scheinbare) Problem sind wohl die zwei Spiele an einem Tag, nicht die gesamten Einnahmen im Jahr

Das kann nicht das Problem sein. Wieso sollte es einen Unterschied machen, wenn ich ein oder zwei Spiele pfeife? Ist die Dame vielleicht Putzfrau im Gebäude der Steuerfahndung?