Edit:
Anstelle des ursprünglichen Themas nun der Thread für Steuerfragen von Schieris und Trainern.
Moin!
Wir haben in Hannover ein kleines Problem. O.k., wir haben mehr Probleme, aber ich beschränke mich auf eins.
Jahrelang baten die Vereine darum, bei den Schiedsrichteransetzungen auch mal zwei Spiele hintereinander mit einem Schieri zu besetzen, damit größere Anreize geschaffen würden, längere Fahrten in Kauf zu nehmen. Seit ein oder zwei Jahren hat unser Schieriansetzer das beherzigt. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lebten sie glücklich....
Aber wir sind ja nicht im Märchen. Die stellv. Vorsitzende - Spieltechnik - haute mit der Faust dazwischen, Doppelansetzungen für Schieris würde es mit ihr nicht mehr geben, sonst müsse sie zurücktreten. Der Vorstand der Handballregion (anderswo Handballkreis) würde sich der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig machen, wenn es Doppelansetzungen gäbe. ![]()
Hier die Fakten:
€ 14,00 pro Spiel und angesetztem Schieri
€ 0,25 pro Kilometer
Auf den Spielprotokollen gibt es keinen Hinweis auf die Steuerpflicht der Schieris.
Der Landessportbund zahlt geringere Tagegelder für Funktionäre, als ein Schieri bei einer Doppelansetzung bekäme (wo auch immer der Zusammenhang).
Unser Landesverband beruft sich auf eine Auskunft der OFD Berlin an den DFB, alles in Butter. Meine Vorstandskollegin besteht darauf, dass Berlin in Niedersachsen nichts zu melden hätte.
Was ich nicht hören möchte, ist, dass wir in Hannover alle bekloppt seien. Den Verdacht hege ich schon länger, die Bestätigung bringt mich jedoch nicht voran. Was mir / den Vereinen hier helfen würde, wäre eine Auskunft, die jene Bedenken zerschlagen würde. Eine befreundete Steuerberaterin hat auch nur mit den Ohren geschlackert, konnte sich aber keinen Reim auf die Probleme der erwähnten Dame machen. "Beihilfe" im strafrechtlichen Sinn kann ich ohnehin nicht sehen, ich wäre ja selbst betroffen und fühle mich nicht als Beteiligter an massenhafter Steuerhinterziehung.
Die Suchfunktion habe ich nicht genutzt. Ich gehe davon aus, dass bestimmte Dinge ohnehin einfach nur in Hannover geschehen können. ![]()