lustige, komische und falsche SR Entscheidungen

• so, hab jetz einfach mal den thread eröffnet, damit jeder mal entscheidungen der unparteiischen schildern kann, die man erlebt hat und worüber man nur schmunzeln kann. dies ist nicht zur diskriminierung der schiris gedacht!

also wir hatten am we ein spiel. es stand kurz vor schluss 24:23. die gegner hatten grad das 23. tor geworfen. wir stehen bereit um den anwurf auszuführen und der schiri will wieder anpfeiffen und gibt dann plötzlich time-out. der gegnerische trainer hatte sich mehrmals über unser zeitspiel aufgeregt. anstatt diesen zu verwarnen lässt er die uhr um ca. 15 sekunden zurückzustellen und sagte dann noch zu unserer bank: "wenn ihr nochmal zeit spielt, fliegt der nächste runter!" und das obwohl wir gerade in der abwehr waren und ein tor gefangen hatten! naja wir haben dann zu 4. weiter gespielt und konnten das ding trotz 2facher unterzahl noch mit 25:23 gewonnen.
    will aber nicht wissen, was passiert wäre, wenn das spiel dann noch unentschieden ausgegangen wäre...

• Also so was hab ich noch nie gehört das der SR einfach sagen kann das man die Uhr zurückstellen soll.
    Wäre sich er ein EInspruchsgrund gewesen.

• Zitat

Original von Dany
    Also so was hab ich noch nie gehört das der SR einfach sagen kann das man die Uhr zurückstellen soll.
    Wäre sich er ein EInspruchsgrund gewesen.

Seit wann entscheidet denn nicht mehr der SR, wann das Spiel zu Ende ist? ?(
    Wenn die SR auf ihrer Uhr 15 Sekunden weniger haben und sich sicher sind, dass das richtig ist, wird eben 15 Sekunden länger gespielt. (Regel 2:7)

• Moin,

Kreisliga Männer vor etwa 20 Jahren. Vater und Sohn pfeifen. Der Ball prallt an die Latte und springt im Bereich der Torlinie auf. Mannschaft A will ein Tor gesehen haben, Mannschaft B natürlich nicht. Kurze Diskussion zwischen ca. 20 gestandenen Männern, dann sagt Sohn zu Vater:

"Gib doch Siebenmeter, Papa!" :D

Und Papa gab Strafwurf..... :pillepalle:

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Zitat

Original von NataschaAnna
    Also bei einem unserer Herrenspiele waren die Gegner grade im Konterlauf:
    Der Spieler wirft ungehindert, der Ball prallt gegen die Latte und anschließend nach vorne weg.
    Der Schiri pfeift TOR!!! ?(:pillepalle:;)

Das muss derselbe Schieri gewesen sein, den Berenbostel vor einigen Jahren mal zum eigenen Heimspiel der mD gestellt hat. :D Gleiches Szenario, es kracht laut der Alumniumpfosten, das Tor wackelt, der Werfer kriegt im Kreis volles Brot den Abpraller in den Bauch, schreit laut "Scheiße!" und der Schieri pfeifft Tor. Nur passierte dies in jenem Spiel noch ein zweites Mal, allerdings dann ohne den "Selbstabschuss". Lustige Dinge passieren, wenn die Vereine ihre eigenen Spiele pfeifen dürfen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Offizieller Beitrag

Derzeit beschäftigt mich die Entscheidung mancher Gespanne, einfach nicht zum Spiel zu kommen. Am Sonntag war es das dritte Mal (!), dass in dieser (!) Saison die SR nicht angetreten sind. Das ist respektlos von denjenigen, die ansonsten (in der Lokalpresse) ständig fordern, dass ihnen Respekt entgegengebracht wird...

Es pfiff dann, wie immer in solchen Fällen, wenn wir ein Heimspiel haben, einer "unserer" SR. Der sagt immer: "Damit man mir nichts nachsagen kann, fangt ihr bei minus sechs an! Ihr haut die auch so weg!" und so pfeift er dann auch bewusst parteiisch für die anderen. Wir haben trotzdem gewonnen. Glück gehabt.

Hier ging es ja noch. Aber vor kurzem standen wir sonntags um 9.30 Uhr in einer 40 Kilometer entfernten Halle, waren also sonntags um 7 Uhr (!) aufgestanden und die angesetzten Vögel kamen nicht. Das Spiel wurde abgesagt und an einem Abend, wo kaum jemand Zeit hatte, nachgeholt.

Aber das nur mal am Rande zum Thema "falsche SR-Entscheidung", lustig ist das nämlich nicht!

• Zitat

Original von Waldorf
    ......
    Hier ging es ja noch. Aber vor kurzem standen wir sonntags um 9.30 Uhr in einer 40 Kilometer entfernten Halle, waren also sonntags um 7 Uhr (!) aufgestanden und die angesetzten Vögel kamen nicht. .....

In jüngeren Jahren hättest Du durchgemacht :D

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• @Waldorf
    Wow! Bei euch pfeifen Vögel? Züchtet ihr die extra oder können das alle? Dann könnten wir doch das SR- Problem lösen! Soviele Vögel wie es gibt.

Aber im Ernst. Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz! Sicher ist es nicht schön, wenn Schiedsrichter nicht antreten. Aber kennst du den die Gründe? Sie deswegen gleich als Vögel zu bezeichnen, ist schon sehr beleidigend. Vielleicht lagen triftige Gründe vor, vielleicht haben sie ja das Spiel auch rechtzeitig abgesagt und der SR- Ansetzer hat keine neuen SR angesetzt (warum auch immer).

Desweiteren tippe ich mal, das du mit deiner Mannschaft nicht gerade auf höherem Level spielst. Jedenfalls läßt das die Art deiner Aussagen so erkennen. Auch das "Verhalten" eures SR ist sehr ungewöhnlich. Und auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Spiele einfach ausfallen wenn keine SR da sind. Die Spielordnungen in den unteren Ligen (meist ab Oberliga) sehen dann meist vor, das man sich auf SR einigen muß. Als Prämisse gilt dann immer, daß das Spiel stattfinden muß.

Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen, insbesondere mit Pauschalurteilen und General- Beleidigungen gegen alle (nichterscheinenden) Schiedsrichter.

Einmal editiert, zuletzt von TLpz (31. Januar 2006 um 14:05)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TLpz
    @Waldorf
    Wow! Bei euch pfeifen Vögel? Züchtet ihr die extra oder können das alle? Dann könnten wir doch das SR- Problem lösen! Soviele Vögel wie es gibt.

Aber im Ernst. Dein Beitrag ist ja wohl ein Witz! Sicher ist es nicht schön, wenn Schiedsrichter nicht antreten. Aber kennst du den die Gründe? Sie deswegen gleich als Vögel zu bezeichnen, ist schon sehr beleidigend. Vielleicht lagen triftige Gründe vor, vielleicht haben sie ja das Spiel auch rechtzeitig abgesagt und der SR- Ansetzer hat keine neuen SR angesetzt (warum auch immer).

Desweiteren tippe ich mal, das du mit deiner Mannschaft nicht gerade auf höherem Level spielst. Jedenfalls läßt das die Art deiner Aussagen so erkennen. Auch das "Verhalten" eures SR ist sehr ungewöhnlich. Und auch kann ich mir nicht vorstellen, daß Spiele einfach ausfallen wenn keine SR da sind. Die Spielordnungen in den unteren Ligen (meist ab Oberliga) sehen dann meist vor, das man sich auf SR einigen muß. Als Prämisse gilt dann immer, daß das Spiel stattfinden muß.

Also immer vorsichtig mit deinen Äußerungen, insbesondere mit Pauschalurteilen und General- Beleidigungen gegen alle (nichterscheinenden) Schiedsrichter.

Genau eine solche Antwort habe ich erwartet!

Also: Wer mich kennt weiß, dass ich mich hier in diesem Forum immer für die SR stark gemacht habe und dazu stehe ich auch! Ohne sie ginge nichts und die meisten Zuschauer und Spieler kennen die Regeln nicht einmal im Ansatz bzw. haben kein Verständnis dafür, wie schwer es ist, richtig zu entschieden.

Was ich aber ablehne, ist die durchaus nicht von der Hand zu weisende Haltung einiger Nutzer, die SR als heilige Kühe zu betrachten, die selbst bei objektiv begründeter Kritik NIEMALS kritisiert werden dürfen. Dürfen sie wohl! Wenn es denn sachlich, nicht pauschal und begründet ist. Und das liegt hier vor!

Weiter: Wenn die SR einen entschuldbaren Grund gehabt hätten zu fehlen, hätte ich die Sache hier nicht reingeschrieben. Auch das wissen die Leute, die mich kennen!

Den wahren (recherchierten) Grund willst du sicherlich nicht hören (denn sowas tun SR ja nicht ;)). Aber du kannst ihn dir angesichts der Anwurfzeit auf einem Sonntag vielleicht denken, wenn ich dir die Hintergrundinfo gebe, dass abend zuvor eine Dorfkirmes stattfand...

Zudem ist es üblich, dass ein SR, der aus irgendwelchen Gründen nicht kommen kann, neben dem Ansetzer auch bei unserem MV anruft (Telefonliste hat jeder SR) und rechtzeitig Bescheid sagt. Wenn das so läuft, sagt niemand was, gerade weil es sich hier - wie du durchaus scharfsinnig gefolgert hast - nicht um hochklassigen Handball handelt.

Im Übrigen fällt bei uns sehr wohl ein Spiel aus, wenn man sich nicht auf einen SR einigen kann, weil keiner da ist. Das kommt vor, wenn Mannschaften sonntags um 9 Uhr spielen müssen und beide grad mal 8 Leute dabei haben oder - was öfter vorkommt - niemand pfeifen will.

Dass "unser" SR merkwürdige Ansichten hat, will ich nicht bestreiten, ist aber nicht das Thema.

Pauschal habe ich niemanden beleidigt. (Das bezog sich auf ein bestimmts Gespann, das zu einem bestimmten Spiel nicht angetreten ist)

Ich habe aber vorausgesetzt, dass jedermann versteht, dass es sich um nicht entschuldigtes Nichtantreten handelt. Ansonsten wärte der Beitrag ja sinnlos.

Also bleib DU mal ganz ruhig!

Zu der Bezeichnung "Vögel", für die, die uns einen Sonntagvormittag geklaut haben, stehe ich. Eine den objektiven Tatsachen entsprechende Bezeichnung der beiden wäre schlimmer...

• @Waldorf

Hättest du dies gleich in deinem ersten Post geschrieben, hätte ich garnichts gesagt. Aber da ich a) dich nicht kenne und b) kein Hellseher bin, stellt sich deine erste Aussage als pauschale Beleidigung der SR dar. Für mich jedenfalls, und ebenso für alle, die nicht wissen daß du denkst daß jeder weiß daß du soetwas nur schreibst, wenn es berechtigt ist.

Also versetz dich bitte in die Lage der Nichtwissenden und leg alle Fakten dar. Ich betrachte SR nicht als heilige Kühe. Fernbleiben vom angesetzten Spiel ohne wichtigen Grund kann auch ich natürlich nicht gutheißen.

• @Waldorf:

Läuft Eure Schiedsrichteransetzerei und -benachrichtigung über SIS? Bei uns häufte sich in den letzten drei Jahren das Nichtantreten der Schieris bis zur Unerträglichkeit. Nun scheint die Ursache des Problems erkannt worden zu sein. Die Vereine pflegen ihre Emailadressen im SIS nicht. D.h. ein Spiel wird angesetzt oder verlegt und der zuständige Schieri / Vereinsschiedsrichterwart wurde nicht informiert, weil die Email bei sonst wem landete. Seither bin ich etwas vorsichtiger mit meinem Zorn.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• A-Jugendspiel,Alleinansetzung,und dementsprechend wenig Spielraum Feinheiten zu sehen, der kleinste Spieler bekommt reihenweise die härtesten, körperlichen Atteacken ab uns so fallen insgesamt 5 Zeitstrafen in einer Halbzeit gegen seine Gegenspieler.
    In der Halbzeit bekomme ich den Hinweis, das dieser Giftzweg seine Gegenspieler anspuckt.Und richtig er hat nur noch eine Minute in der 2. Halbzeit gespielt.
    Herrenspiel ca. 9 Minuten noch zu spielen, Heimmannschaft liegt mit 3 Toren hinten, der liebe Schirikollege,der als Vertreter der Heimmannschaft am Zeitnehmertisch sitzt, pfeift zufällig gerade jetzt bei Steilangriff der Gastmannschaft 2* Wechselfehler.
    Da ich ihn und seine Einstellung seit langem kenne, unterstelle ich ihm Absicht.
    Da es aber nicht gesehen habe, selbstverständlich das regelkonforme Procedere , ohne seine Entscheidung anzuzweifeln.Da auch kein Sekretär da war, hatte wir bei dem Spielstand und der zu erwartenden Schlusshektik auch keine Lust auch noch die Aufgaben mitzuerledigen.
    Danach habe ich mich bei jedem Ballbesitz der Heimmannschaft direkt neben den Auswechselraum gestellt
    Warum die ihren besten Rückraumschützen nicht mehr gewechselt haben, weiss ich auch nicht.

• Zitat

Also bei einem unserer Herrenspiele waren die Gegner grade im Konterlauf:
    Der Spieler wirft ungehindert, der Ball prallt gegen die Latte und anschließend nach vorne weg.
    Der Schiri pfeift TOR!!! ?(:pillepalle:;)

sowas ähnliches hatten wir auch schonmal *erinner* der tw springt ca. 3m vor den tor hoch, macht den hampelmann, bekommt den ball an den fuss und dieser geht von dort aus an die decke. ball kommt wieder runter und der tw fängt ihn... der SR hat natürlich tor gepfiffen. wir haben zum glück noch 26:25 gewonnen!

• Zitat

sowas ähnliches hatten wir auch schonmal *erinner* der tw springt ca. 3m vor den tor hoch, macht den hampelmann, bekommt den ball an den fuss und dieser geht von dort aus an die decke. ball kommt wieder runter und der tw fängt ihn... der SR hat natürlich tor gepfiffen. wir haben zum glück noch 26:25 gewonnen!

Bei uns war es Gott sei Dank auch nicht Spielentscheidend.

Ich hab selber im Tor auch schon was erlebt,was zwar nicht unbedingt lustig ist, aber geärgert hat es mich schon tierisch.
    Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schau ich so auf die Uhr und die steht auf 54:33 und läuft total seltsam weiter. Es war so laut in der Halle, dass man sein eigenes Wort nicht mewhr verstanden hat. Da es sinnlos war die Bank zu erreichen um über die Uhr aufzuklären, rief ich "Schiri". Der reagierte auch: Hielt die Zeit an und gab mir zwei Minuten...

Und anderes Mal hat ein Gespann unsere Damen gepfiffen. Eine der Gegnerinnen lief einen Tempogegenstoß. Eine von uns läuft mit, berüht diese allerdings nicht,trotzdem Ballverlust auf den Fuß der gegnerischen Spielerin. Der jüngere Schiri,unmittelbar neben der Aktion, pfeift "Fuß" für uns. Der ältere Schiri pfeift von der Torlinie auf der anderen Spielfeldhälfte 7m und 2min gegen uns. Setzte sich auch leider durch. :/:

• Zitat

Da es sinnlos war die Bank zu erreichen um über die Uhr aufzuklären, rief ich "Schiri". Der reagierte auch: Hielt die Zeit an und gab mir zwei Minuten...

das du auch gleich so ausfällig und beleidigend werden musstest :D :lol:
    hat er nach dem spiel irgendwas als begründung gesagt oder so?

• Zitat

das du auch gleich so ausfällig und beleidigend werden musstest

Ich hätte mich im Ton vergriffen, aber da die gegnerische Mannschaft im Angriff war, konnte ich ja kaum zu ihm hingehen, ihn freundlich mit: Sehr geehrter Herr Schiedsrichter ansprechen...
    Danach hab ich mich wirklich etwas im Ton vergriffen, aber es gab Gott sei Dank nicht nochmal zwei. Waren ja auch schon gestraft genug, denn es musste ein Feldspieler rein.

• NataschaAnna
    du musst auch keinen SR mit Sehr geehrter ... ansprechen. Ein Schiri reicht da aus. Kommt aberdrauf an wie du es sagst.
    Ich warte normal bis ich weiß warum der jenige Schiri gerufen hat was er zu sagen hat. Kann danach ja immer noch 2min geben wenn es sein muss.

• Zitat

Bei uns war es Gott sei Dank auch nicht Spielentscheidend.

Ich hab selber im Tor auch schon was erlebt,was zwar nicht unbedingt lustig ist, aber geärgert hat es mich schon tierisch.
    Kurz vor Ende der ersten Halbzeit schau ich so auf die Uhr und die steht auf 54:33 und läuft total seltsam weiter. Es war so laut in der Halle, dass man sein eigenes Wort nicht mewhr verstanden hat. Da es sinnlos war die Bank zu erreichen um über die Uhr aufzuklären, rief ich "Schiri". Der reagierte auch: Hielt die Zeit an und gab mir zwei Minuten...

Und anderes Mal hat ein Gespann unsere Damen gepfiffen. Eine der Gegnerinnen lief einen Tempogegenstoß. Eine von uns läuft mit, berüht diese allerdings nicht,trotzdem Ballverlust auf den Fuß der gegnerischen Spielerin. Der jüngere Schiri,unmittelbar neben der Aktion, pfeift "Fuß" für uns. Der ältere Schiri pfeift von der Torlinie auf der anderen Spielfeldhälfte 7m und 2min gegen uns. Setzte sich auch leider durch. :/:

1. Hz und die Uhr steht bei 54:33 ?(

Das sollte und darf nicht sein , es sei denn er hat eine andere Aktion in der Entstehungsphase gesehen, die eine solche Bestrafung und Spielfortsetzung rechtfertigt.

;)