Hallo
ich bin derzeit dran ein Programm zu schreiben, welches Schiesdrichter beim Lernen der Regeln unterstützen soll. Das Programm baut auf den IHF-Regeln vom 01.08. auf. Die Fragen sind nach verschiedenen Kategorien geordnet (Spielfläche, Bestrafung, usw.) In diesem Programm soll man in erster Version folgendes tun können:
- eine beliebige Anzahl Fragen aus verschiedenen Fragenkategorien
- eine beliebige Anzahl Fragen aus genau einer Kategorie
- einen eigenen Test zusammenstellen. Dazu gibt es einen kleinen Editor, wo man sich die Fragen anschauen kann, mit einer entsprechenden Statistik und dann entscheiden kann ob man diese Frage in den Test aufnehmen will oder nicht.
- einen Regeltest starten. Dazu werden 30 Fragen, wie in einem Regeltest üblich zufällig ausgewählt und die Zeit, die man für diesen Test hat, ist wie beim Regeltest begrenzt.
- alle Tests sind auf eine beliebige Zeit begrenzbar
- zu jeder Frage wird eine Statistik gespeichert, so dass man jeder zeit sehen kann wie oft die Frage richtig beantwortet wurde oder auch nicht.
Durch das Speichern der Statistik zu jeder Frage, sieht jeder genau bei welchen Fragen er genau Probleme hat. Ein gezielteres Lernen und Vorbereitenist dadurch möglich.
Geplant ist auch eine Art Report, in dem dann bestimmte Filter gesetzt werden können, z.B. welche Fragen waren besonders oft falsch/richtig, in welcher Kategorie sind meine Probleme usw. Ob das allerdings in die erste Version reinkommt weiß ich noch nicht
Das Programm soll absolut kostenlos sein.
Ich habe gesehen, dass es hier auf der Seite sowas ähnliches gibt, was den Regeltest angeht. Dazu muß man aber immer online sein und hat nicht so viele Möglichkeiten beim zusammenstellen des Tests.
Das einzige was bisher (also mit einzige meine ich mit einzig mir bekannte ) auch zum Offline-Gebrauch diente war ein "Excel-Script". Da musste man aber immer den Regelkatalog nebendran liegen haben und ständig hin und her springen. Des Weiteren gab es kaum statistikche Auswertemöglichkeiten, welche Fragen besonders oft falsch gemacht wurden usw.
Ich würde mich freuen wenn ihr hier mal postet, was ihr von der Idee haltet und ob ihr vielleicht noch weitere Anforderungen habt, die ich einbauen könnte.
Im Moment fehlt mir leider auch noch ein konkreter Name für das Programm. Sachdienliche Hinweise werden gerne angenommen Hoffe auf zahlreiche Einträge zu dem Thema hier.
Grüße Daniel