Das erste Mal im Gespann pfeifen!

• Hiho.. lang nix gehört..

Habe da mal eine Frage. Nach nun drei Jahren allein will ich´s auch mal im Gespann probieren. Man hat ja schon viel gesehen, aber habt ihr irgendwelche persönlichen Tipps für mich? Danke!

Viele Grüße,

Gismo

• such dir ein Partner mit dem dich gut verstehst, auch außerhalb des Spielfeldes
    entweder ein älteren und erfahrenen Kollegen von dme lern kannst
    oder ein jung in etwa deinem Alter und Leistungsbereich mit dem dich zusamm hochkämpfst

• Vor allem, such dir einen, der deine Ansichten beim pfeien teilt. Ich wollte mal mit nem Bekannten zusammen pfeifen, mit dem ich mich super verstand, aber auf dem Feld wäre das eine Katastrophe geworden, weil wir teilweise total andere Regelauslegungen hatten.

• aber so extrem könn die doch ni auseinandergehn, außerdem kann man sich da ja ma zusammsetzen und sich auf ne Linie einigen, Kompromisse eingehn ...

• Ich pfeife seit meiner Ausbildung mit jemandem zusammen und kann sagen, man braucht viel Zeit um zusammen gut zu pfeifen.

Vor allem braucht man eine klare Einweisung durch den Lehrwart, denn im Gespann pfeifen bedeutet eben nicht, dass da zwei männchen mit pfeife auf dem platz stehen und pfeifen was sie sehen. (ich habs lange geglaubt :) )

da gibt es hammermäßig viel zu wissen.

aber was für mich den größten ausschlag gegeben hat war die tatsache, dass es zu zweit einfach beim drumherum viel mehr spass macht, ob auf langer anreise oder in der halle vor und nach dem spiel. außerdem kann man sich gegenseitig bewerten und es ist eine super team-erfahrung die man macht. manchmal musst du eben für die fehler deines kameraden mit büßen - und umgekehrt!

ich glaueb aber auch wie lasse, das es eben nicht mit jedem geht. ausprobieren!

ich möchte mit niemand anderm mehr pfeifen und immer alleine würds mir wohl auch keinen spass mehr machen.

OK54 - 54sport - Die Handballbundesliga der Frauen in voller Länge - Montags, ab 19:15 Uhr auf OK54 - Im Kabelnetz und als IPTV auf ok54.de

• Lasst euch nicht von aussen durch Äusserungen wie etwa du hast gut gepfiffen, aber dein Partner.. , auseinanderdividieren.Tragt alle Entscheidungen, auch wenn ihr intern unterschiedlicher Auffassung ward, gemeinsam.
    Sprecht vor dem Spiel über zu erwartende Besonderheiten wie bekannte Foultaktiken bestimmter Spieler, Verhalten bei Manndeckung etc. ab,das heisst die Einstellung auf das Spiel beginnt nicht erst mit dem Anpfiff und man ist schneller im Spiel.
    Pfeift nicht aus 20 Meter Entfernung, wenn euer Partner nur 5 Meter weg ist.Auch wenn es gut gemeint war, machst du damit deinen Partner angreifbar.
    Sprecht euch noch einmal bei Gelegenheiten wie Time-out oder Siebenmeter ab.
    Sucht den Blickkontakt zum Partner bei möglichst jedem Pfiff und übernehmt die Entscheidung desjenigen, der gepfiffen hat, falls es kein eklatanter Regelverstoss ist.
    Legt euch eine kleine Zeichensprache für besondere Situationen zu.

Benutzt immer die offiziellen IHF-Handzeichen, damit sowohl euer Partner als auch die Spieler wissen, was ihr gepfiffen habt.

Lasst euch möglichst nicht auf Diskussionen mit Spielern und Trainern ein.

Falls es Theater gibt, nehmt den Spielbericht mit in die Kabine, geht erst Duschen und füllt ihn dann in aller Ruhe und dem nötigen Abstand zum Spiel aus.

Nach dem Spiel solltet ihr das Ganze noch einmal reflektiern und vor allen Dingen, die eigenen Schwächen und Fehler gegenüber dem Partner zu geben.

Einmal editiert, zuletzt von b738 (27. Januar 2006 um 17:08)

• da spricht ein bemerkenswert sachkundiger insider !!! respekt - dem ist nichts hinzu zu fügen.
    tip an alle jungen sr-gespanne: den obigen beitrag ausdrucken und immer in der sporttasche als check-liste dabei haben.